Nudeln und Fisch

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.955669
22. Apr 2011 23:29
Nudeln und Fisch
Hallo,
ich hab noch mal wieder eine Frage (viele Fragen :) )
und zwar gibt es ja für die Kleinen nach dem 4. Monat schon so Gläschen wie Spaghetti Bolognese etc.
Also könnte ich doch, da ich ja immer selbst koche, auch mal Nudeln und Broccoli kochen und einfrieren, oder spricht was dagegen?
Und welches Gemüse ausser Broccoli, Möhren und Pastinaken kann man den Kleinen geben. (24 Wochen, 5 Monate)

Und was ist mit Fisch? Lachs als ALternative und was noch? Und wie handhabt ihr das mit dabei mitm Vorkochen? Weil der ja in der Regel aufm Transport nach Deutschland schon einmal gefroren war, wenn ich ihn im Fischladen kaufe ist er ja aufgetaut, wenn ich ihn dann zubereite und wieder einfriere wäre es mind. das 2. mal?? Geht das?

Fragen über Fragen :P
gast.977221
22. Apr 2011 23:49
Re: Nudeln und Fisch
also brokoli hab ich noch nicht gegeben...aber kürbis,fenchel,kohlrabi,spinat,erbsen,spargel,süsskartoffeln,aubergine,artischoken (?) kannst du geben.bei spinat haben die mädels hier letztens irgendwas gesagt das es wohl nicht übertrieben werden soll...weis nicht mehr genau wieso...
wegen fisch...da gibts auch ein thema...ich glaube da gibts auch verschiedene meinungen.die einen sagen nicht vor einem jahr,andere sagen ab 8 monat. wieder andere geben ihren kidis schon ab 4ten monat fisch,dann halt nicht jeden tag...
ich koche mir alles einzelnd vor...also das gemüse seperat und das fleisch seperat und mische es immer frisch wie ich es brauche.kannst aber sicher auch den brei ganz fertig machen und eingefrieren...finde es halt so besser weil man so kombinieren kann also mal nudeln oder mal reis oder kartoffeln und genau so mit fleisch, eben mal rind oder hühnchen oder fisch dazu geben..weist wie ich meine? so hast du halt immer das gleiche ;)
LG
gast.1162315
23. Apr 2011 08:10
Hallo

Also zum Thema Fisch, ich hab vor kurzen das expertenteam gefragt.
Du kannst, sollst fisch ab dem 5 fünften Monat geben auch bei allergiegefährdeten babys. Nach neusten empfehlungen soll es so sogar allergieen vorbeugen wenn sich dein baby langsam an den fisch gewöhnen kann!
Zum thema selber kochen, also nudeln gemüse würde ich wenn ich sowieso welche koche für deinen kleinen mitkochen nur halt ohne salz...
Mit dem fisch trau ich mich das auch nicht weil ich noch nie einen BIO fisch gesehen habe und schon darauf achte das er nur bio produkte bekommt, das hipp glas mit lachs schmeckt meinem kleinen aber super!
Letztens hab ich rindersuppe gekocht mit gemüse, püriert und eingefroren, die mag er aber nicht! naja viell. lassen auch meine Kochkünste zu wünschen übrig... :D

lg
gast.959823
23. Apr 2011 08:13
Hi, Brookoli isst mein süßer auch...seid er 6monate ist. Fisch gebe ich ihm schon seid er 4monate alt ist, aber nur einmal in der woche,so wie empfohlen. Spinat gibt es einmal im monat oder bei verstopfung,maxi räumt es immer total aus, wenn es spinat gibt. Im spinat ist ein hoher Nitrat anteil...

Ich kann noch zur liste steckrüben hinzufügen ^^

Ich gefriere alles in Portionen ein, ausser es war schonmal eingefroren.

LG
gast.955669
23. Apr 2011 10:40
Ich koche immer Kartoffeln plus Möhre und friere das Portionsweise ein und Fleisch dann extra und friere das ein, so dass ich immer nur noch auftauen muss :)

Ich denke, ich werde dann einfach mal Kartoffel-Broccoli und Nudel-Broccoli kochen und einfrieren :)
Pastinake mag Clara nicht, das spuckt sie mir immer wieder vor die Füße. Kürbis schmeckt mir nicht, und was ich gar nicht essen kann, kriegt sie auch nicht....
Das mit dem Fisch ist echt sone Sache.... VIelleicht muss ich doch mal selbst Angeln gehen :)

Zucchini wäre auch noch ne MÖglichkeit fällt mir grad ein :)
Nehmt ihr frische Erbsen oder TK Ware?
gast.1165945
23. Apr 2011 10:50
Kasch also die Einstellung was du nicht isst bekommt sie nicht finde ich Mist.

Ein Kind muss seinen eigenen Geschmack entdecken. Ich esse kein Lamm und auch kein Wild aber trotzdem sollte es Fynn zu mindest mal Probiert haben.

Genauso wie Spinat ich liebe das Zeug vorallem wenns in Butter geschwenkt ist mit Knobi dazu eine Hähnchenbrust und Reis mmmmhhhhh lecker. Mein Sohn mag Spinat sowas von garnicht da isst er lieber nix als das Zeug anzurühren. Sein Geschmack halt, wobei er aber roten Spinat isst. Genauso ist es mit Erbsen ich hasse Erbsen aber trotzdem bekommt Fynn welche, weil er die Dinger mag, genauso mit Rosenkohl.

Was Wurst betrifft, ist er wie ich, ich esse zb nur Geflügelwurst (100%) so macht das Fynn auch mit normaler Wurst brauche ich da nicht kommen, außer die hat meine Schwiegermama selber gekocht (zb Leberwurst, Pottwurst), trotzdem musste er schon Salami und alles mal probiert haben

Ich würde einfach Probieren lassen, sonst hast du irgendwann einen kleinen Mäkel
gast.959823
23. Apr 2011 11:12
Da gebe ich Dragonqueen recht...mein spatz bekommt auch sachen die ich nicht esse. Z.B. Broccoli esse ich nur die selbstgemachte soße, aber maxi liebt die röschen direkt, also bekommt er die. Kürbis habe ich vorher auch noch nie gegessen, schmeckt mir aber in verbindung mit Karotte. Maxi liebt Kürbis so... Dann geht es weiter ich hasse milch, ich komm an das zeug nicht heran. Für mein Kind ist es aber gesundheitlich notwendig,deswegen bekommt er auch Vollmilch.
Ich kann noch zich solche sachen schreiben. Nur weil es mir nicht schmeckt und ich es eklig finde, heißt es noch lange nicht das es meinen kleinen nicht schmeckt. Im übrigen seid ich für maxi koche,esse ich das zeug auch alles, ob ich will oder nicht, reine vorbild sache

LG
gast.955669
23. Apr 2011 13:21
Ich denke, da es max 3 Lebensmittel gibt, die ich gar nicht esse, ziehe ich keinen Mäkel heran wenn ich ihr keinen Kürbis gebe. ;)
Ich weiß nämlich ausser Kürbis grad spontan nix, was ich nicht esse *grübel* zumindest an normalen Sachen.
gast.977221
23. Apr 2011 19:30
ich kann seid heute noch avokado zu den gemüsesorten zufügen...natürlich nicht warm sondern kalt oder zimmerwarm...hat super gemundet ;)
ja fisch...da musst du zu nem guten fischhändler gehen der wird dich schon beraten und dir sagen welcher fisch eben nachhatlig gefischt wurde und so...also ich finde immer,das man sowas grade bei fisch und fleisch am preis erkennt...ein gutes stück fleisch bekommst man nicht für 2,99€ das kilo und so ist es eben bei fisch auch denke ich...
gast.959823
23. Apr 2011 21:48
naja dingo...leider ist es nicht so...ein wildfang ist meißtens noch teurer als ein nachhaltiger Fisch... siehe dornhai
gast.977221
23. Apr 2011 22:33
dornhai...??? die dürfen gegessen werden?? ist ja kras,dachte die stehen unter naturschutz oder so...naja wir menschen essen ja wirklich alles was nicht bei 3 aufm baum oder so ist...
ja mit fisch kenne ich mich nicht wirklich aus wie du siehst, deswegen würde ich mich da auch beraten lassen...dafür hab ich von fleisch ahnung hihi und da ich nicht so viel fisch essen hat es mir bis jetzt gelangt. aber stimmt,wildfang ist teurer...vor allem wenn er nich tmit netz gefangen wurde,das hab ich auch mal wo aufgeschnappt...
gast.959823
24. Apr 2011 08:33
Mit dem Dornhai ist noch nicht sooo lange her... ich glaube bin damals ins Beschäftigungsverbot gegangen, wo das verbot kam ....

Ich habe aber einen knacks weg,als man uns einen film zeigte über aufzuchten ohne bio
gast.1165945
24. Apr 2011 10:20
Vom Dornhai kennt man zB die Schillerlocken oder den Seeaal, das sind laut einigen Delikatessen, ich finde das nicht so Prickelnd wenn ich mir überlege, dass da 700µg und mehr Quecksilber drin ist. Wobei der Bestand nur noch bei 10-15% liegt (Wild). Diese Reportage habe ich auch gesehen, seitdem kaufe ich wenn Aufzuchten nur noch Bio am besten mit Zertifikat (das kann dir ein guter Fischhändler immer zeigen)
gast.977221
24. Apr 2011 18:54
lolikom hat geschrieben :
> Mit dem Dornhai ist noch nicht sooo lange her... ich glaube bin damals ins
> Beschäftigungsverbot gegangen, wo das verbot kam ....
>
> Ich habe aber einen knacks weg,als man uns einen film zeigte über
> aufzuchten ohne bio

das kann ich sehr gut verstehen mit dem knacks...gut bei uns gibts wirklich seltener als selten fisch eben weil wir den beide nicht so mögen und für till werde ich mich vorher beraten lassen,ansonsten bei dosenfisch gibts doch dieses siegel das nachhaltig gefisch wird und das keine delfine drin sind...da hört es auch schon auf mit meinem wissen.aber bei fleisch weiss ich ja auf was ich achten muss und ich kaufe nicht bei jedem metzger fleisch...geflügel ist sogar noch schlimmer finde ich,esse auch gar kein putenfleisch mehr wegen genau so einem knacks und hühnchen auch nur von züchter des vertrauens...
gast.959823
24. Apr 2011 18:57
Für maxi kaufe ich nur gefrorenen fisch, würde es gerne frisch kaufen, aber warum ich dies nicht tue behalte ich lieber für mich...
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...