wie bringt ihr euer kind zum einschlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Apr 2011 19:03
wie bringt ihr euer kind zum einschlafen
hallo mamis,
mich würde mal interessieren wie ihr eure babys zum einschlafen bringt.
ich habe folgendes problem: meine tocher hatte die 3-monatskoliken richtig schlimm. ich habe sie dann immer so lange gehalten und geschaukelt bis sie eingeschlafen ist. jetzt sind die koliken vorbei aber sie möchte immer noch gehalten werden bis sie einschläft. wach hinlegen geht gar nicht. und ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. habe schon von vielen seiten gehört ich soll sie einfach mal schreien lassen. aber das bringe ich nicht übers herz.
vielleicht hat jemand einen tipp?
danke
lg nicole
mich würde mal interessieren wie ihr eure babys zum einschlafen bringt.
ich habe folgendes problem: meine tocher hatte die 3-monatskoliken richtig schlimm. ich habe sie dann immer so lange gehalten und geschaukelt bis sie eingeschlafen ist. jetzt sind die koliken vorbei aber sie möchte immer noch gehalten werden bis sie einschläft. wach hinlegen geht gar nicht. und ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. habe schon von vielen seiten gehört ich soll sie einfach mal schreien lassen. aber das bringe ich nicht übers herz.
vielleicht hat jemand einen tipp?
danke
lg nicole
7. Apr 2011 19:17
Re: wie bringt ihr euer kind zum einschlafen
Hi! Das kenne ich auch! Unser ist jetzt 4 Monate alt, habe trage ihn rum und schaukel hin und her fest an mich gedrückt und wenn er die Augen zu macht, leg ich ihn in sein Bettchen. Steht bei uns im Schlafzimmer. Vorher wickel ich ihn und ziehe den Schlafanzug an, mache Gute nacht Lieder CD ganz leise an. Es geht manchmal schnell, aber es kann auch bis zur 1 11/2 gehen, bis er schläft. Habe aber vor wenn er 6 Monate ist, das so zu machen wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", vorgeschlagen wird. Da läßt man das Kind dann am z.B am 1 Tag 3 Min. schreien und geht rein zum Trösten, dann nach 5 Min. und nach 7 Min. und jeden Tag werden es längere Pausen dazwischen.
Bin selber gespannt ob es klappt. Mein Mann muss mir da mithelfen ich kann den kleinen eigentlich nicht weinen oder schreien lassen, er tut mir soooo leid dann.Wie als ist den dein Baby?? LG
Bin selber gespannt ob es klappt. Mein Mann muss mir da mithelfen ich kann den kleinen eigentlich nicht weinen oder schreien lassen, er tut mir soooo leid dann.Wie als ist den dein Baby?? LG
7. Apr 2011 19:43
Ich kann meinen Sohn auch nicht weinen/schreien lassen! Werde ich auch nie - ist mir gaaaaanz egal, was in so einem doofen Buch steht
(bitte jetzt nicht böse verstehen - ich greife niemanden an, der das nach dem Buch handhabt! Ich weiß nur, dass das nichts für mich ist. Ich wäre dann inkonsequent und das wiederum wäre schlecht für Maxi).
Nun meine "Ins-Bett-bring-Version": Ich habe eine tolle Hängewiege für Maxi - die hängt neben unserem Bett. Da leg ich ihn nach dem abendlichen Stillen rein, streichel ihm übers Gesicht und schaukel ihn in den Schlaf! Ich liege total bequem daneben. Meißtens schläft er spätestens nach 10min und ich geh dann raus... Tagsüber lege ich ihn in sein eigenes Bett und streichel sein Gesichtchen bis er einschläft. Das dauert dann ein wenig länger, aber er soll ja auch ohne Geschaukel schlafen können.
Vielleicht besorgst du dir auch so eine Wiege? Dann kannst du deinen Schatz das Getrage abgewöhnen
. Schritt für Schritt sozusagen 

Nun meine "Ins-Bett-bring-Version": Ich habe eine tolle Hängewiege für Maxi - die hängt neben unserem Bett. Da leg ich ihn nach dem abendlichen Stillen rein, streichel ihm übers Gesicht und schaukel ihn in den Schlaf! Ich liege total bequem daneben. Meißtens schläft er spätestens nach 10min und ich geh dann raus... Tagsüber lege ich ihn in sein eigenes Bett und streichel sein Gesichtchen bis er einschläft. Das dauert dann ein wenig länger, aber er soll ja auch ohne Geschaukel schlafen können.
Vielleicht besorgst du dir auch so eine Wiege? Dann kannst du deinen Schatz das Getrage abgewöhnen

7. Apr 2011 20:16
Hallo!
Also mein kleiner ist jetzt 7 Monat. Er konnte am Anfang auch nicht alleine schlafen. Ich musste ihn immer in den Schlaf wiegen. Hab es dann immer und immer wieder versucht ihn wach ins Bett zu legen. Habe ihn aber NIE weinen lassen. Irgendwann hat er dann nur mehr im Bett gelegen, 10-15 min geprappelt und ist dann eingeschlafen. Das funktioniert jetzt seit gut 3,5 Monat so. Auch vormittags und Mittags. Und seit guten 2 Wochen schläft er durch! Aber er kam vorher auch nur einmal zwischen 3 und 5! Und jetzt hatten wir sogar mal eine Nacht mit 13 durchgeschlafenen Stunden.
Also mein kleiner ist jetzt 7 Monat. Er konnte am Anfang auch nicht alleine schlafen. Ich musste ihn immer in den Schlaf wiegen. Hab es dann immer und immer wieder versucht ihn wach ins Bett zu legen. Habe ihn aber NIE weinen lassen. Irgendwann hat er dann nur mehr im Bett gelegen, 10-15 min geprappelt und ist dann eingeschlafen. Das funktioniert jetzt seit gut 3,5 Monat so. Auch vormittags und Mittags. Und seit guten 2 Wochen schläft er durch! Aber er kam vorher auch nur einmal zwischen 3 und 5! Und jetzt hatten wir sogar mal eine Nacht mit 13 durchgeschlafenen Stunden.

7. Apr 2011 20:33
Hey!
Meine Maus war am Anfang auch so. Stillen/Flasche und dann im Arm wiegen bis sie tief schläft, vorher ging gar nicht.
Eine Zeitlang ging es gut das sie nach der GuteNacht Flasche ins Bett gelegt werden konnte und so einschlief.
In letzter Zeit wurde sie aber wieder wach, wenn sie in ihrem Bettchen lag, und plauderte, schrie gut eine Std.
Jetzt habe ich es so gemacht, dass sie auf unserem Bett die letzte Flasche bekommt und dort neben mir, angekuschelt einschlafen kann und erst wenn sie tief schläft kommt sie in ihr Bett.
Ich sag mir immer, irgendwann hat sie es raus und schläft auch in ihrem Bett ein ohne einen Mucks.
Aber solange ich sie noch betüteln kann, verwöhnen, ankuscheln kann, geniesse ich es auch.
Meine Maus war am Anfang auch so. Stillen/Flasche und dann im Arm wiegen bis sie tief schläft, vorher ging gar nicht.
Eine Zeitlang ging es gut das sie nach der GuteNacht Flasche ins Bett gelegt werden konnte und so einschlief.
In letzter Zeit wurde sie aber wieder wach, wenn sie in ihrem Bettchen lag, und plauderte, schrie gut eine Std.
Jetzt habe ich es so gemacht, dass sie auf unserem Bett die letzte Flasche bekommt und dort neben mir, angekuschelt einschlafen kann und erst wenn sie tief schläft kommt sie in ihr Bett.
Ich sag mir immer, irgendwann hat sie es raus und schläft auch in ihrem Bett ein ohne einen Mucks.
Aber solange ich sie noch betüteln kann, verwöhnen, ankuscheln kann, geniesse ich es auch.
7. Apr 2011 20:46
aniger73 hat geschrieben :
> Hey!
>
> Meine Maus war am Anfang auch so. Stillen/Flasche und dann im Arm wiegen
> bis sie tief schläft, vorher ging gar nicht.
> Eine Zeitlang ging es gut das sie nach der GuteNacht Flasche ins Bett
> gelegt werden konnte und so einschlief.
> In letzter Zeit wurde sie aber wieder wach, wenn sie in ihrem Bettchen lag,
> und plauderte, schrie gut eine Std.
> Jetzt habe ich es so gemacht, dass sie auf unserem Bett die letzte Flasche
> bekommt und dort neben mir, angekuschelt einschlafen kann und erst wenn sie
> tief schläft kommt sie in ihr Bett.
> Ich sag mir immer, irgendwann hat sie es raus und schläft auch in ihrem
> Bett ein ohne einen Mucks.
> Aber solange ich sie noch betüteln kann, verwöhnen, ankuscheln kann,
> geniesse ich es auch.
Wir machens fast genauso.
Habe auch die gleiche einstellung wie du.Die kleinen werdenn viel zu schnell groß und iwann möchten sie net einmal mehr geknuddelt werden.Von daher genieße ich die Zeit jetzt umso mehr
> Hey!
>
> Meine Maus war am Anfang auch so. Stillen/Flasche und dann im Arm wiegen
> bis sie tief schläft, vorher ging gar nicht.
> Eine Zeitlang ging es gut das sie nach der GuteNacht Flasche ins Bett
> gelegt werden konnte und so einschlief.
> In letzter Zeit wurde sie aber wieder wach, wenn sie in ihrem Bettchen lag,
> und plauderte, schrie gut eine Std.
> Jetzt habe ich es so gemacht, dass sie auf unserem Bett die letzte Flasche
> bekommt und dort neben mir, angekuschelt einschlafen kann und erst wenn sie
> tief schläft kommt sie in ihr Bett.
> Ich sag mir immer, irgendwann hat sie es raus und schläft auch in ihrem
> Bett ein ohne einen Mucks.
> Aber solange ich sie noch betüteln kann, verwöhnen, ankuscheln kann,
> geniesse ich es auch.
Wir machens fast genauso.
Habe auch die gleiche einstellung wie du.Die kleinen werdenn viel zu schnell groß und iwann möchten sie net einmal mehr geknuddelt werden.Von daher genieße ich die Zeit jetzt umso mehr

7. Apr 2011 21:48
Mein Kleiner ist bis vor einpaar Tagen auch immer in meinem Armen eingeschlafen. Ich kann das auch nicht, ihn hinlegen und weinen lassen. Ich denke, dass er das schon früh genug lernen kann/wird mit dem allein beruhigen und einschafen. Seit ein paar Tagen lege ich ihn nach dem Stillen in seine Wiege und spiele ihm seine Spieluhr vor und streichel ihn am Köpfchen und er schläft dann ein.
Vielleicht klappt das jetzt so, aber wenn er wieder weint, dann wird er wieder in den Schlaf gekuschelt
Vielleicht klappt das jetzt so, aber wenn er wieder weint, dann wird er wieder in den Schlaf gekuschelt

7. Apr 2011 22:32
wir legen unseren zwerg gegen 19 uhr einfach in ihr beistell bettchen und geben ihr ihren schnuller, legen ihr das hasenschnuffeltuch in die arme, machen die spieluhr an und dann halt das übliche(gute nacht bis morgen wir lieben dich und so weiter) und dann dauert es ca 10 min und sie schläft 

7. Apr 2011 22:48
bei uns ist es so das er vol alleine einschläft nach dem er sein schluck milch getrunken hat...wird aber meist wieder wach beim hinlegen...dann braucht er so 5-10 minuten bis er sich zurecht gerobbt hat und quatscht dabei bischen rum und dann von jetzt auf gleich schläft er ein... mittags gehe ich mit ihm spazieren und er schläft im kiwa ein oder er schläft bei mir im arm ein beim kuscheln nach dem essen...das mag ich am liebsten
das war die letzten wochen mangelware da er sein schub hatte...ganze 6 wochen!

7. Apr 2011 23:22
huhu,
also mein Süßer will eigentlich immer nur an der Brust einschlafen aber seit einer Woche ist das so das er mal im Bettchen einschläft dann mal beim Tee trinken oder während er spielt.
Und ich geniesse es wenn er bei mir sein will auch wenn ich nur zum einschlafen benutzt werde lol...
Ich sehe es bei meinem Neffen er hat immer bei der Mama im Bett geschlafen so mit einem Jahr oder so wollte er das aufeinmal nicht mehr.
Er kommt jetzt immer und zieht Mama an der Hand wenn er ins Bett will.
Gute Nacht Kuss und er legt sich in SEINEM Bett und 5-10Minuten später schläft er...von 19:30Uhr - 07:00Uhr.
Tja mein süsser Neffe ist jetzt 3Jahre alt.
Und mir ist das egal was andere sagen.
Lg
also mein Süßer will eigentlich immer nur an der Brust einschlafen aber seit einer Woche ist das so das er mal im Bettchen einschläft dann mal beim Tee trinken oder während er spielt.
Und ich geniesse es wenn er bei mir sein will auch wenn ich nur zum einschlafen benutzt werde lol...
Ich sehe es bei meinem Neffen er hat immer bei der Mama im Bett geschlafen so mit einem Jahr oder so wollte er das aufeinmal nicht mehr.
Er kommt jetzt immer und zieht Mama an der Hand wenn er ins Bett will.
Gute Nacht Kuss und er legt sich in SEINEM Bett und 5-10Minuten später schläft er...von 19:30Uhr - 07:00Uhr.
Tja mein süsser Neffe ist jetzt 3Jahre alt.
Und mir ist das egal was andere sagen.
Lg
8. Apr 2011 00:05
austria2 hat geschrieben :
> Hi! Das kenne ich auch! Unser ist jetzt 4 Monate alt, habe trage ihn rum
> und schaukel hin und her fest an mich gedrückt und wenn er die Augen zu
> macht, leg ich ihn in sein Bettchen. Steht bei uns im Schlafzimmer. Vorher
> wickel ich ihn und ziehe den Schlafanzug an, mache Gute nacht Lieder CD
> ganz leise an. Es geht manchmal schnell, aber es kann auch bis zur 1 11/2
> gehen, bis er schläft. Habe aber vor wenn er 6 Monate ist, das so zu machen
> wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", vorgeschlagen
> wird. Da läßt man das Kind dann am z.B am 1 Tag 3 Min. schreien und geht
> rein zum Trösten, dann nach 5 Min. und nach 7 Min. und jeden Tag werden es
> längere Pausen dazwischen.
> Bin selber gespannt ob es klappt. Mein Mann muss mir da mithelfen ich kann
> den kleinen eigentlich nicht weinen oder schreien lassen, er tut mir soooo
> leid dann.Wie als ist den dein Baby?? LG
meine kleine ist jetzt 5 monate alt. ich habe das buch gerade gelesen und ich kenne diese methode. habe auch den thread der anderen mütter über dieses thema gelesen und die meinungen sind nicht sehr positiv...
> Hi! Das kenne ich auch! Unser ist jetzt 4 Monate alt, habe trage ihn rum
> und schaukel hin und her fest an mich gedrückt und wenn er die Augen zu
> macht, leg ich ihn in sein Bettchen. Steht bei uns im Schlafzimmer. Vorher
> wickel ich ihn und ziehe den Schlafanzug an, mache Gute nacht Lieder CD
> ganz leise an. Es geht manchmal schnell, aber es kann auch bis zur 1 11/2
> gehen, bis er schläft. Habe aber vor wenn er 6 Monate ist, das so zu machen
> wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", vorgeschlagen
> wird. Da läßt man das Kind dann am z.B am 1 Tag 3 Min. schreien und geht
> rein zum Trösten, dann nach 5 Min. und nach 7 Min. und jeden Tag werden es
> längere Pausen dazwischen.
> Bin selber gespannt ob es klappt. Mein Mann muss mir da mithelfen ich kann
> den kleinen eigentlich nicht weinen oder schreien lassen, er tut mir soooo
> leid dann.Wie als ist den dein Baby?? LG
meine kleine ist jetzt 5 monate alt. ich habe das buch gerade gelesen und ich kenne diese methode. habe auch den thread der anderen mütter über dieses thema gelesen und die meinungen sind nicht sehr positiv...
8. Apr 2011 08:23
also ich steh bei jedem Mucks am Bett!!!
Auch mitten in der Nacht ... auch wenns nur mal von einem Traum herrührte der Mucks, aber ich bin hellwach und stehe anbei .... mag übertrieben sein, aber ich kanns nicht abhaben, wenn man zu mir sagt ... lass sie auch mal quängeln ... nein, mein Kind ... mein Kind muss nicht quängeln ... ich schlepp mein Kind wenns sein muss auch den ganzen Tag rum ... Und so ist es auch beim einschlafen ... ich will das sie friedlich einschläft, ich hab den Unterschied bemerkt bei ihr, sie schläft ruhiger, wenn sie weiss sie ist sicher und bei mir eingeschlafen, als wenn sie alleine einschlafen musste.
Auch mitten in der Nacht ... auch wenns nur mal von einem Traum herrührte der Mucks, aber ich bin hellwach und stehe anbei .... mag übertrieben sein, aber ich kanns nicht abhaben, wenn man zu mir sagt ... lass sie auch mal quängeln ... nein, mein Kind ... mein Kind muss nicht quängeln ... ich schlepp mein Kind wenns sein muss auch den ganzen Tag rum ... Und so ist es auch beim einschlafen ... ich will das sie friedlich einschläft, ich hab den Unterschied bemerkt bei ihr, sie schläft ruhiger, wenn sie weiss sie ist sicher und bei mir eingeschlafen, als wenn sie alleine einschlafen musste.
8. Apr 2011 08:41
Ich lege ihn ins bett und bete ?
Nein spaß ^^ ...es gibt seinen abendmilch, ich lege ihn ins bett und da halte ich noch händchen und singe ihm was vor. Dann tausche ich ganz sanft meine hand gegen ein Kuscheltier aus... Meißtens schläft er dann und wenn nicht wird diese prozedur noch gefühlte 100mal wiederholt.
Ich stehe nicht bei jedem meckern an seinem bett, gerade weil er es schafft nach 5min selber einzuschlafen. Ich betone er meckert und redet, sollte dies länger dauern gehe ich in seinem zimmer und lege ihn wieder gerade ins bett ^^
LG
Nein spaß ^^ ...es gibt seinen abendmilch, ich lege ihn ins bett und da halte ich noch händchen und singe ihm was vor. Dann tausche ich ganz sanft meine hand gegen ein Kuscheltier aus... Meißtens schläft er dann und wenn nicht wird diese prozedur noch gefühlte 100mal wiederholt.
Ich stehe nicht bei jedem meckern an seinem bett, gerade weil er es schafft nach 5min selber einzuschlafen. Ich betone er meckert und redet, sollte dies länger dauern gehe ich in seinem zimmer und lege ihn wieder gerade ins bett ^^
LG
8. Apr 2011 09:04
Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt nicht falsch und es hört sich nicht irgendwie so an, als wär ich ne böse Mami...aber wir haben es von Anfang an so gemacht, dass wir Felix ein bisschen haben quengeln lassen...schreien nicht, aber wenn er nur geknatscht, haben wir ihn einfach mal ein paar Minuten machen lassen!
Ich habe von vielen gehört, dass Babys nur dann richtig durchschlafen, wenn sie auch lernen, alleine einzuschlafen!
Ne Bekannte von meiner Mum hats auch so gemacht, dass sie ihre Kleine nicht schreien lassen konnte und bei jedem Mucks hin ist...die Kleine ist jetzt fast 10 Monate und kommt Nachts immernoch alle 2-3 Stunden...und irgendwann will man doch auch mal wieder seinen Schlaf!
Unser Kleiner hat zum ersten Mal durchgeschlafen mit 11 Wochen, jetzt ist er 19 Wochen und seitdem hatten wir keine einzige Nacht mehr Stress...es hat also wirklich was gebracht!
Ich habe von vielen gehört, dass Babys nur dann richtig durchschlafen, wenn sie auch lernen, alleine einzuschlafen!
Ne Bekannte von meiner Mum hats auch so gemacht, dass sie ihre Kleine nicht schreien lassen konnte und bei jedem Mucks hin ist...die Kleine ist jetzt fast 10 Monate und kommt Nachts immernoch alle 2-3 Stunden...und irgendwann will man doch auch mal wieder seinen Schlaf!
Unser Kleiner hat zum ersten Mal durchgeschlafen mit 11 Wochen, jetzt ist er 19 Wochen und seitdem hatten wir keine einzige Nacht mehr Stress...es hat also wirklich was gebracht!

8. Apr 2011 11:00
Wir haben unser festes Ritual abends. Ich fange Joël so gegen viertel vor sieben an Bettfertig zu machen. Da lassen wir uns immer etwas Zeit und ich singe ihm was vor, oder wir machen noch ein bißchen quatsch. Danach wird er dann gestillt und dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, kuschel mit ihm und singe ihm dabei das Blumenschlaflied vor. Dann lege ich ihn hin, mache seine Spieluhr an und er schläft danach auch sehr schnell ein.
lg
lg
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...