Elterngeld 12 oder 10 monate???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.958933
26. Mär 2011 14:24
Elterngeld 12 oder 10 monate???
ich hab mein elternjahr für ein jahr beantragt.
bekomme das elterngeld komischerweise aber nur für 10 monate, da die ersten beiden nicht mitgezählt werden, da ich ja da mutterschaftsgeld bekommen habe.
viele meiner freundinen bekommen allerdings trotzdem 12 monate bezahlt, meine beste freundin hat sogar die ersten beiden monate nachgezahlt bekommen.
wie ist das denn bei euch??
seh da irgendwie nicht so ganz durch
katja.53
26. Mär 2011 14:27
Re: Elterngeld 12 oder 10 monate???
Also ich bekomm auch nur die 10 Monate, da die ersten beiden mit dem Mutterschaftsgeld abgegolten werden, das ist also völlig richtig so.

Wenn du allerdings alleinerziehend bist und keinen Partner hast der die 2 monate nimmt kannst du die allerdings für dich nehmen, dann kommst du auf 12 monate.

Hier kurz noch was dazu:
4. Wie lange bekomme ich Elterngeld?

In der Regel bis zum ersten Geburtstag des Kindes, maximal jedoch 14 Monate. Ein Elternteil kann allerdings höchstens zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen (Ausnahme: Alleinerziehende). Um in den Genuss der vollen 14 Monate zu kommen, muss auch der Partner für mindestens zwei Monate Elterngeld beantragen.

Achtung: Das Mutterschaftsgeld in der zweimonatigen Mutterschutzfrist nach der Geburt wird mit dem Elterngeld verrechnet. Da Mütter mit diesem Mutterschaftsgeld in den ersten acht Wochen nach der Geburt fast immer auf die volle Höhe ihres zuvor erzielten Nettos kommen, erhalten Sie de facto nur zehn Monate Elterngeld, auch wenn Sie zwölf beantragt haben. Der Trick, die ersten beiden Lebensmonate als "Vätermonate" zu beantragen, funktioniert leider auch nicht: Monate, in denen Mutterschaftsgeld geflossen ist, werden immer der Mutter zugeschrieben.
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...