"Jedes Kind kann schlafen lernen"
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Mär 2011 08:24
"Jedes Kind kann schlafen lernen"
Hallo Mamas
ich möchte gerne mal wissen wer von euch das Buch gelnesen hat und wer von euch das auch angewand und ausprobiert hat ...
Ich möchte jetzt BITTE keine Vorwürfe oder derben Sprüche hören ... und schon gar nicht von Leuten die das Buch noch nicht mal gelesen haben und das alles nur vom hören-sagen kennen ...
Ich selber habe das Buch auch verurteilt und wollte niemals auch nur Ansatzweise etwas daraus verwenden ... bis ich so verzweifelt war das ich es gelesen habe und dann hab ich verstanden was das Buch eigentlich bezweckt ... das Mama und Kind erholsame Nächte haben ...
Also Mamas ich würde mich freuen eure Erfahrungsberichte zu lesen ...
Ausserdem hab ich da eine Frage:
Wie macht ihr das wenn euer Kind krank wird ?
Zieht ihr da trotzdem den Zeitplan durch ?
LG Sanny und Felix
ich möchte gerne mal wissen wer von euch das Buch gelnesen hat und wer von euch das auch angewand und ausprobiert hat ...
Ich möchte jetzt BITTE keine Vorwürfe oder derben Sprüche hören ... und schon gar nicht von Leuten die das Buch noch nicht mal gelesen haben und das alles nur vom hören-sagen kennen ...
Ich selber habe das Buch auch verurteilt und wollte niemals auch nur Ansatzweise etwas daraus verwenden ... bis ich so verzweifelt war das ich es gelesen habe und dann hab ich verstanden was das Buch eigentlich bezweckt ... das Mama und Kind erholsame Nächte haben ...
Also Mamas ich würde mich freuen eure Erfahrungsberichte zu lesen ...
Ausserdem hab ich da eine Frage:
Wie macht ihr das wenn euer Kind krank wird ?
Zieht ihr da trotzdem den Zeitplan durch ?
LG Sanny und Felix
18. Mär 2011 08:36
Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"
Hallo liebe Sanny...küsschen...
Ich habe mir das Buch vor ca 3 Monaten geholt und es auch angewendet.
Mein Sohn hat Nachts immer die angewohnheit gehabt aller 1-2 std wach zu werden und ein bissel tee zu trinken. Wir haben auf Tee umgestellt weile unsere KÄ meinte die kleinen brauchen Nachts keine Milch mehr.
Dieses umstellen auf Tee löste ein terror in der Nacht aus
Ich war so kaputt, müde,schlecht gelaunt und sehr antriebslos...da ich nachts immer noch in einem 2std. Takt aufstehen musste.
Irgendwann habe ich mich mit meinen Freund unterhalten und auch mit unsere Kä...was ich nun machen sollte. Sie meinte beobachten den Schlafrythmus deines Sohnes und schau ob er es wirklkich brauch.
Germacht getan...er trank immer nur so viel wie ich ihn geben wollte (wenn ich 190ml gab hat er sie getrunken und wenn ich nur 50ml gab hat es auch gereicht) sowie er immer strickt zu den gleichen Zeiten kam.
Wir stellten uns dann die Frage ob es nicht doch einfach nur die gewohnheit ist
Nach langen reden haben wir uns dann das Buch geholt...ich habe lange darin gelesen und muss gestehen ich war beeindruckt.
Wir haben im Januar damit angefangen und seit Januar schläft er durch es hat keine 3 Tage gedauert. Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und seit dem er durchschläft ist er am Tag viel aktiver und ausgelichener.
Auch ich fühl mich wieder besser..ich habe viel mehr kraft und energie für meinen kleinen Mann.
Ich bin sehr dankbar für das Buch!!!!!!
Und NEIN mein Kind hat dadurch weder koplexe noch geht es ihm nicht gut!!!!!!!
@Sanny...ja wir halten uns auch an den Plan der Zeiten auch wenn er krank ist nur geben wir ihn Nacht auch wenn er wach ist ein wenig Tee aber nicht mehr als 50 ml verteil bis zum Morgen. Tee deshalb weil es für die Kinder ein unangehmes gefühl ist wenn der hals trocken ist und sie husten.
Liebe Grüße
Ich habe mir das Buch vor ca 3 Monaten geholt und es auch angewendet.
Mein Sohn hat Nachts immer die angewohnheit gehabt aller 1-2 std wach zu werden und ein bissel tee zu trinken. Wir haben auf Tee umgestellt weile unsere KÄ meinte die kleinen brauchen Nachts keine Milch mehr.
Dieses umstellen auf Tee löste ein terror in der Nacht aus

Ich war so kaputt, müde,schlecht gelaunt und sehr antriebslos...da ich nachts immer noch in einem 2std. Takt aufstehen musste.
Irgendwann habe ich mich mit meinen Freund unterhalten und auch mit unsere Kä...was ich nun machen sollte. Sie meinte beobachten den Schlafrythmus deines Sohnes und schau ob er es wirklkich brauch.
Germacht getan...er trank immer nur so viel wie ich ihn geben wollte (wenn ich 190ml gab hat er sie getrunken und wenn ich nur 50ml gab hat es auch gereicht) sowie er immer strickt zu den gleichen Zeiten kam.
Wir stellten uns dann die Frage ob es nicht doch einfach nur die gewohnheit ist

Wir haben im Januar damit angefangen und seit Januar schläft er durch es hat keine 3 Tage gedauert. Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und seit dem er durchschläft ist er am Tag viel aktiver und ausgelichener.
Auch ich fühl mich wieder besser..ich habe viel mehr kraft und energie für meinen kleinen Mann.
Ich bin sehr dankbar für das Buch!!!!!!
Und NEIN mein Kind hat dadurch weder koplexe noch geht es ihm nicht gut!!!!!!!
@Sanny...ja wir halten uns auch an den Plan der Zeiten auch wenn er krank ist nur geben wir ihn Nacht auch wenn er wach ist ein wenig Tee aber nicht mehr als 50 ml verteil bis zum Morgen. Tee deshalb weil es für die Kinder ein unangehmes gefühl ist wenn der hals trocken ist und sie husten.
Liebe Grüße
18. Mär 2011 08:50
Also ich hab das Buch auch, hab es gelesen und wir haben, als Felix 4 Wochen alt war, langsam angefangen, daraus hinaus zu arbeiten...was vielleicht noch etwas zu früh war! Wollts dann ein paar Wochen später nochmal richtig versuchen, aber scheinbar hat selbst das bisschen was wir gemacht haben was genutzt, mit knapp 11 Wochen hat Felix zum ersten mal durch geschlafen und tut es jetzt immernoch!
Aber ich denke schon, dass es auch mit Glück zu tun hat!
Aber ich denke schon, dass es auch mit Glück zu tun hat!
18. Mär 2011 09:02
huhu Sanny,
also ich hab das nicht gelesen, aber unser Felix schläft seit Wochen nicht mehr durch. Wird nachts 1-3 mal wach und will den Schnulli. Hab mir schon überlegt ob ich mir das Buch au mal zulegen soll. Hast du es schon angewendet oder nur schon mal gelesen?? bin auch schon auf erfahrungsberichte gespannt.
Oder ist Felix mit 9,5 Monaten schon zu "alt" dafür???
Danke LG
also ich hab das nicht gelesen, aber unser Felix schläft seit Wochen nicht mehr durch. Wird nachts 1-3 mal wach und will den Schnulli. Hab mir schon überlegt ob ich mir das Buch au mal zulegen soll. Hast du es schon angewendet oder nur schon mal gelesen?? bin auch schon auf erfahrungsberichte gespannt.
Oder ist Felix mit 9,5 Monaten schon zu "alt" dafür???
Danke LG
18. Mär 2011 09:04
Julia313 hat geschrieben :
> huhu Sanny,
> also ich hab das nicht gelesen, aber unser Felix schläft seit Wochen nicht
> mehr durch. Wird nachts 1-3 mal wach und will den Schnulli. Hab mir schon
> überlegt ob ich mir das Buch au mal zulegen soll. Hast du es schon
> angewendet oder nur schon mal gelesen?? bin auch schon auf
> erfahrungsberichte gespannt.
> Oder ist Felix mit 9,5 Monaten schon zu "alt" dafür???
> Danke LG
Das Buch ist theorethisch für Kinder ab 1Jahr gemacht
Wir hatten die milch ausgedünnt bis nur wasser noch da war...er kam auch früher 1-2h wegen schnuller und 2mal nachts wegen trinken. Er hat sich das mit dem wasser selbst abgewöhnt und schläft nun von 18-4/5Uhr durch...
LG
> huhu Sanny,
> also ich hab das nicht gelesen, aber unser Felix schläft seit Wochen nicht
> mehr durch. Wird nachts 1-3 mal wach und will den Schnulli. Hab mir schon
> überlegt ob ich mir das Buch au mal zulegen soll. Hast du es schon
> angewendet oder nur schon mal gelesen?? bin auch schon auf
> erfahrungsberichte gespannt.
> Oder ist Felix mit 9,5 Monaten schon zu "alt" dafür???
> Danke LG
Das Buch ist theorethisch für Kinder ab 1Jahr gemacht

Wir hatten die milch ausgedünnt bis nur wasser noch da war...er kam auch früher 1-2h wegen schnuller und 2mal nachts wegen trinken. Er hat sich das mit dem wasser selbst abgewöhnt und schläft nun von 18-4/5Uhr durch...
LG
18. Mär 2011 09:10
@ lolikom
das stimmt nicht ... das Buch ist für Kinder AB 6 Monate ...
@ Julia
ja ich habe das Buch gelesen und angewand ... Felix schläft seitdem durch ... er kam seitdem er im Krankenhaus war Nachts wieder 2-3mal zum Trinken und dann wieder zig mal wegen seinem Schnuller ... ich konnte ihm aber selbst Wasser geben und es war ihm egal ... er hat meinen Arm und die Flasche nur zum Einschlafen benutzt ... und ganz ehrlich darauf hatte ich keine Lust ... Felix war früh unausgeschlafen und ich auch ... er hat nach einer halben Stunde wach sein wieder geschlafen ...
Also wie gesagt ich hab damit super Erfahrungen gemacht und bin unheimlich froh das ich das Buch hatte und Mamas die mir noch Tipps gegeben haben *zwinker zu Mausi*
LG Sanny
das stimmt nicht ... das Buch ist für Kinder AB 6 Monate ...
@ Julia
ja ich habe das Buch gelesen und angewand ... Felix schläft seitdem durch ... er kam seitdem er im Krankenhaus war Nachts wieder 2-3mal zum Trinken und dann wieder zig mal wegen seinem Schnuller ... ich konnte ihm aber selbst Wasser geben und es war ihm egal ... er hat meinen Arm und die Flasche nur zum Einschlafen benutzt ... und ganz ehrlich darauf hatte ich keine Lust ... Felix war früh unausgeschlafen und ich auch ... er hat nach einer halben Stunde wach sein wieder geschlafen ...
Also wie gesagt ich hab damit super Erfahrungen gemacht und bin unheimlich froh das ich das Buch hatte und Mamas die mir noch Tipps gegeben haben *zwinker zu Mausi*
LG Sanny
18. Mär 2011 09:12
18. Mär 2011 09:15
@ loli
jap is so ...
ja aber mit einer Methode AUS dem Buch
ist ja auch egal ... wie gesagt ich suche Mamas die Erfahrung haben und mit denen man sich zur Not auch mal austauschen kann ...
LG Sanny
jap is so ...

ja aber mit einer Methode AUS dem Buch

ist ja auch egal ... wie gesagt ich suche Mamas die Erfahrung haben und mit denen man sich zur Not auch mal austauschen kann ...
LG Sanny
18. Mär 2011 09:17
Die Methode hat auch google gefunden ^^...
Will ja nicht sinnlos diskutieren
Will ja nicht sinnlos diskutieren

18. Mär 2011 09:22
Auch habe dir doch gerne geholfen...gerade auch weil diese Methode angenehm für Kind und Mama sein sollte
Und loli meine liebe...Dinge die du hier schon geschrieben hast wie du sie bei deinem Schatz machst...stehen genauso auch in dem Buch.
Also machst du unbewusst auch nix anderes als wir.
Im Buch steht zbsp:
-milch verdünnen
-nicht gleich zu dem Baby rennen wenn es nur meckert
-nicht immer den Schnuller rein stecken
usw.
Sehe das bitte jetzt ni als angriff

Und loli meine liebe...Dinge die du hier schon geschrieben hast wie du sie bei deinem Schatz machst...stehen genauso auch in dem Buch.
Also machst du unbewusst auch nix anderes als wir.
Im Buch steht zbsp:
-milch verdünnen
-nicht gleich zu dem Baby rennen wenn es nur meckert
-nicht immer den Schnuller rein stecken
usw.
Sehe das bitte jetzt ni als angriff

18. Mär 2011 09:51
Hey Sanny,
mir gings ähnlich - ich habe nur schlechtes über das Buch gehört und es mir aber trotzdem besorgt. Habe mir gedacht, ich kann es ja lesen, und wenn ich nichts davon halte, lege ich es weg und ignoriere es.
Naja, ich habe es gelesen und ich muss sagen, dass nicht alles schlecht ist, was darin steht! Ich finde, viele Sachen sind so simpel, aber man ist vor lauter Schlaflosigkeit schon so betriebsblind geworden, dass man sie einfach nicht mehr sieht und so ein Buch braucht, um darauf zu kommen.
Ich habe die Methode bei meinem Sohn angewendet, als er ca. 6 Monate alt war. Er hat am ersten Abend 7 min geweint, am zweiten abend 5 min und ab dem dritten abend garnicht mehr. Sicher schläft er dadurch nicht durch - aber er hat immerhin gelernt, alleine einzuschlafen. Und das war für uns schon ein großer Schritt
Ich habe mich da aber auch nicht mit unter Druck gesetzt von wegen - "Du musst das jetzt durchziehen" oder so, ich habe mir einfach gesagt ich probiere es aus. Ich bin mir sicher, wenn mein Sohn länger geweint hätte, hätte ich es nicht durchziehen können, es hätte mir einfach zu weh getan. Aber diese 7 min waren okay für mich, und ich hatte das Gefühl, für ihn auch. Und uns hat das Buch sehr weitergeholfen!
Ich denke, dass da jede Mami ihren eigenen Weg finden muss und auf ihr Gefühl hören muss. Wenn Du Dich gut dabei fühlst - dann mach es auch. Wenn Du Zweifel hast - lass es sein. Bei allem was das Thema Schlafen angeht, sollte man sich ganz ganz sicher sein, wenn man etwas durchzieht, denn jede Unsicherheit spüren die Babys und dann funktioniert es nicht.
...Achso, und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 2-3 Wochen hat er immer mal wieder Nächte, wo er komplett durchschläft
Also, lass den Kopf nicht hängen, auch wenn sie lange brauchen um es zu lernen, irgendwann schafft es jedes Kind 
mir gings ähnlich - ich habe nur schlechtes über das Buch gehört und es mir aber trotzdem besorgt. Habe mir gedacht, ich kann es ja lesen, und wenn ich nichts davon halte, lege ich es weg und ignoriere es.
Naja, ich habe es gelesen und ich muss sagen, dass nicht alles schlecht ist, was darin steht! Ich finde, viele Sachen sind so simpel, aber man ist vor lauter Schlaflosigkeit schon so betriebsblind geworden, dass man sie einfach nicht mehr sieht und so ein Buch braucht, um darauf zu kommen.
Ich habe die Methode bei meinem Sohn angewendet, als er ca. 6 Monate alt war. Er hat am ersten Abend 7 min geweint, am zweiten abend 5 min und ab dem dritten abend garnicht mehr. Sicher schläft er dadurch nicht durch - aber er hat immerhin gelernt, alleine einzuschlafen. Und das war für uns schon ein großer Schritt

Ich habe mich da aber auch nicht mit unter Druck gesetzt von wegen - "Du musst das jetzt durchziehen" oder so, ich habe mir einfach gesagt ich probiere es aus. Ich bin mir sicher, wenn mein Sohn länger geweint hätte, hätte ich es nicht durchziehen können, es hätte mir einfach zu weh getan. Aber diese 7 min waren okay für mich, und ich hatte das Gefühl, für ihn auch. Und uns hat das Buch sehr weitergeholfen!
Ich denke, dass da jede Mami ihren eigenen Weg finden muss und auf ihr Gefühl hören muss. Wenn Du Dich gut dabei fühlst - dann mach es auch. Wenn Du Zweifel hast - lass es sein. Bei allem was das Thema Schlafen angeht, sollte man sich ganz ganz sicher sein, wenn man etwas durchzieht, denn jede Unsicherheit spüren die Babys und dann funktioniert es nicht.
...Achso, und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 2-3 Wochen hat er immer mal wieder Nächte, wo er komplett durchschläft

18. Mär 2011 09:55
Achso, was ich vergessen habe:
Ich habe mit dem "Programm" extra gewartet, bis wir umgezogen sind, damit er nicht zwischendrin noch die neue Umgebung hat. Und wenn er krank geworden wäre, hätte ich es auch nicht durchgezogen, denn ich finde, dass Krankheit eine Ausnahmesituation ist in der die Minis uns und unsere Nähe noch mehr brauchen, da wäre es für mich brutal gewesen, ihnen genau in diesem Moment unsere Nähe zu entziehen.
Ich habe mit dem "Programm" extra gewartet, bis wir umgezogen sind, damit er nicht zwischendrin noch die neue Umgebung hat. Und wenn er krank geworden wäre, hätte ich es auch nicht durchgezogen, denn ich finde, dass Krankheit eine Ausnahmesituation ist in der die Minis uns und unsere Nähe noch mehr brauchen, da wäre es für mich brutal gewesen, ihnen genau in diesem Moment unsere Nähe zu entziehen.
18. Mär 2011 10:13
Mullemaus25610 hat geschrieben :
> Auch habe dir doch gerne geholfen...gerade auch weil diese Methode angenehm
> für Kind und Mama sein sollte
>
> Und loli meine liebe...Dinge die du hier schon geschrieben hast wie du sie
> bei deinem Schatz machst...stehen genauso auch in dem Buch.
> Also machst du unbewusst auch nix anderes als wir.
>
> Im Buch steht zbsp:
>
> -milch verdünnen
> -nicht gleich zu dem Baby rennen wenn es nur meckert
> -nicht immer den Schnuller rein stecken
> usw.
>
> Sehe das bitte jetzt ni als angriff
Niemals mausi ^^ ...klar steht das in den Büchern, vieles habe ich auch gegoogelt
, aber einiges habe ich auch aus dem bauchgefühl gemacht ^^
Mal ein Tip, für die mamas bei dem das Buch nicht hilft...es gibt auch Bücher die mehr als einen weg zeigen... Es kann auch andere Ursachen haben
@srprise: wie du hast es weinen lassen ???
Und das ist der grund warum ich mir das Buch nicht gehohlt habe...meckern lassen ist ok, aber das weinen...
> Auch habe dir doch gerne geholfen...gerade auch weil diese Methode angenehm
> für Kind und Mama sein sollte

>
> Und loli meine liebe...Dinge die du hier schon geschrieben hast wie du sie
> bei deinem Schatz machst...stehen genauso auch in dem Buch.
> Also machst du unbewusst auch nix anderes als wir.
>
> Im Buch steht zbsp:
>
> -milch verdünnen
> -nicht gleich zu dem Baby rennen wenn es nur meckert
> -nicht immer den Schnuller rein stecken
> usw.
>
> Sehe das bitte jetzt ni als angriff

Niemals mausi ^^ ...klar steht das in den Büchern, vieles habe ich auch gegoogelt

Mal ein Tip, für die mamas bei dem das Buch nicht hilft...es gibt auch Bücher die mehr als einen weg zeigen... Es kann auch andere Ursachen haben

@srprise: wie du hast es weinen lassen ???

18. Mär 2011 10:16
puhhhh schweis von der Stirn wich
Ja da geb ich dir auch recht bevor man dies Buch anwendet sollte man sein Kind und dessen Schlafgewohnheiten erst mal sich ne weile anschauen und dann entscheiden.
Denn wie du schon sagst es kann immer mehrere ursachen geben.
Liebe Grüße

Ja da geb ich dir auch recht bevor man dies Buch anwendet sollte man sein Kind und dessen Schlafgewohnheiten erst mal sich ne weile anschauen und dann entscheiden.
Denn wie du schon sagst es kann immer mehrere ursachen geben.
Liebe Grüße
18. Mär 2011 10:19
lolikom hat geschrieben :
> Die Methode hat auch google gefunden ^^...
>
> Will ja nicht sinnlos diskutieren
saht mal mädels, hat die methode ein namen oder wie google ich das ?
würde es mir auch gerne mal durchlesen...ihr macht mich neugierig
lg
> Die Methode hat auch google gefunden ^^...
>
> Will ja nicht sinnlos diskutieren

saht mal mädels, hat die methode ein namen oder wie google ich das ?
würde es mir auch gerne mal durchlesen...ihr macht mich neugierig

lg
213 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...