abendritual und einführung abendbrei

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.916772
23. Feb 2011 22:06
abendritual und einführung abendbrei
hallo,
ich hab mal eine etwas blöde frage und zwar haben wir abends immer ein zu bett geh ritual. sie trinkt 100 ml, dann will sie nicht mehr, dann wird gewickelt und schlafanzug angezogen und dann kommt sie in den schlafsack und bekommt dann die restlichen 80 ml (da will sie dann auf einmal wieder :? ). währenddessen läuft die spieluhr und das licht ist dann auch schon gedimmt. mittags bekommt sie den brei in der wippe. jetzt kommt bei mir die frage auf wie ich ihr den abendbrei denn nun geben soll ohne dass sie zwecks ritual durcheinander kommt. auch in der wippe im wohnzimmer? oder soll ich das dann ins schlafzimmer verlagern? ich weiß, hört sich blöd an aber wie macht ihr das denn so?
grüße tina
gast.878563
23. Feb 2011 22:21
Re: abendritual und einführung abendbrei
Also eigentlich machst Du es ja so, dass Du den Brei langsam einführst, soll heißen, erst Brei, solange Sie mag und der Rest dann Milch. An Deiner Stelle würde ich den Brei dann im Wohnzimmer geben, da wo Du bis jetzt die erste Rutsche Milch gibst, dann Windeln, Schlafi ab ins Bett und dann die Milch.
Irgendwann schafft Sie ne volle Portion Brei und dann hat sich eh die Milch erledigt. Ins Schlafzimmer würde ich das nicht verlagern, oder würdest Du gern Deine Mahlzeit da einnehmen wollen? Oder vielleicht findet Sie das irgendwann so toll, dass Sie nur noch da essen will :?
Vielleicht solltest Du aber versuchen, Sie vorher zu Windeln und alles. Ich denke mal, wenn Sie dann ne volle Portion Brei im Bauch hat, kann das zum einen sehr aufwühlend sein (munter werden) und zum anderen kann es auch passieren, dass der Magen nicht alles inne hält.
gast.916772
23. Feb 2011 22:27
ja, das mit dem vorher bettfertig machen, hab ich auch schon versucht, aber meine kleine schafft es gerade mal bis 18.30 einigermaßen wach zu bleiben und wenn ich ihr danach die flasche gebe, schafft sie nicht so viel zu trinken, wie wenn ich es immer auf zweimal aufgeteilt habe, sondern schläft dann gleich ein. vielleicht fang ich jetzt einfach mal ne halbe stunde früher an und es wird vielleicht besser. wenns nicht klappt fang ich halt erst mal mit dem nachmittagsbrei an.
und was das essen im schlafzimmer angeht. also gegen ein frühstück am bett hab ich manchmal gar nichts einzuwenden :D
gast.878563
23. Feb 2011 22:37
Achja, das Frühstück ans Bett, so etwas gibt es ja auch noch.......ach sorry, kleiner Schreibfehler, gab es auch mal :lol: :lol: Ist schon so lange her, hab ich schon vergessen :(

Gut, das Saugen macht natürlich müde und schläfrig, das wird mit dem Brei anders......glaub mir ;) Manchmal habe ich mir auch das Stillen zurück gewünscht...auf dem Arm einschlafen, ab ins Bett und weiter SCHLAFEN!!!
Wenn Du mit dem Brei anfängst, dann kannste ruhig das ganze bissel früher geben. Das dauert anfangs immer etwas länger, aber das haste schnell raus.
(Als wir mit Schnitte Abends begonnen hatten, ist meine Kleine statt 8 Uhr, 9 Uhr ins Bett gegangen :shock: , habe das zukünftig dann anders gehandhabt.)
gast.959823
23. Feb 2011 22:49
Hi, wir haben es inzwische wieder sein gelassen... er ist abends meißtens viel zu müde für den brei . Bei uns war es auch so, das wir erst brei und dann waschen ect. machen mußten, nach dem brei schaut mein kleiner aus wie sau ^^
Mittlerweile dicken wir die milch nur an, und er wird satt. Ich denke wir führen abendbrot erst ein,wenn er auch eine schnitte essen kann ...bzw. ab und an mal brei, wenn er gute laune hat und auch noch halbwegs munter ist:roll:

Wir stressen uns da nimmer.... Sollange er von der milch satt wird

Frühstück am bett, sowas gibts dann nur,wenn was besonderes an liegt ,oder junior krank ist ^^

LG
gast.1136675
23. Feb 2011 23:14
HAllo,

es gibt doch keine "blöden" Fragen :lol:

Ich fütter seit 1,5 Wochen Abendbrei
sie geht um 18 uhr ins Bett, es schien mir anfangs sehr zeitig ihr halb6 den Brei zu geben.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, fängt man ja mit wenig Brei an
so bekam sie anschließend wie gewohnt, nach dem umziehen und so..., ihre Flasche im Schlafzimmer
inzw ißt sie mehr Brei und braucht nur noch hin und wieder die flasche
obwohl das ganze ja erst seit 1,5 wochen so geht
gestern bspw hatte ich ihr den 4 Korn Brei angeboten
der hat ihr nicht geschmeckt
also gabs die flasche mit etwas reisflocken
wenn ich davon zu viel reinmache nimmt sie die nicht
deswegen bin ich ja auf getreidebrei mit apfel und getreide zwieback banana brei umgestiegen
ihr schmeckts

auch eine Möglichkeit: Ritual und den Brei in die Flasche mit Breisauger drauf und ihr dann geben wie die Flasche

vg gute Nacht
gast.916772
23. Feb 2011 23:21
ja bei mir war das frühstück am bett auch nur theoretisch gemeint. praktisch kann ich da im moment auch nur davon träumen :cry: zumindest darf ich meiner kleinen das frühstück ans bett bringen. hat immerhin eine was davon :D

@lolikom: mit was dickst du die milch ein? mit reisflocken?
gast.878563
23. Feb 2011 23:22
Also das würde ich nicht machen, den Brei in die Flasche!!!
ABER DAS IST MEINE MEINUNG!!!!!!
Ich denke nen Brei gehört auf den Löffel, denn sonst gewöhnen Sie sich ja nie die Flasche ab :|

Ja richtig, warum gibt es denn dann Breisauger??? 8-) 8-)

Aber wie bereits erwähnt, meine Meinung!!! ;)
gast.916772
23. Feb 2011 23:31
dani1277 hat geschrieben :
> HAllo,
>
> es gibt doch keine "blöden" Fragen :lol:
>
> Ich fütter seit 1,5 Wochen Abendbrei
> sie geht um 18 uhr ins Bett, es schien mir anfangs sehr zeitig ihr halb6
> den Brei zu geben.
> Aber wie hier schon geschrieben wurde, fängt man ja mit wenig Brei an
> so bekam sie anschließend wie gewohnt, nach dem umziehen und so..., ihre
> Flasche im Schlafzimmer
> inzw ißt sie mehr Brei und braucht nur noch hin und wieder die flasche
> obwohl das ganze ja erst seit 1,5 wochen so geht
> gestern bspw hatte ich ihr den 4 Korn Brei angeboten
> der hat ihr nicht geschmeckt
> also gabs die flasche mit etwas reisflocken
> wenn ich davon zu viel reinmache nimmt sie die nicht
> deswegen bin ich ja auf getreidebrei mit apfel und getreide zwieback banana
> brei umgestiegen
> ihr schmeckts
>
> auch eine Möglichkeit: Ritual und den Brei in die Flasche mit Breisauger
> drauf und ihr dann geben wie die Flasche
>
> vg gute Nacht

ich werds jetzt auch einfach mal ne halbe stunde früher versuchen und dann mal schauen wie es klappt... mit brei in die flasche ist ja an sich nicht schlecht, aber früher oder später müssen sie sich ja eh dran gewöhnen. gut, wenns gar nicht geht, dann vielleicht.... fang am wochenende mal an. bin mal gespannt :?
gast.916772
23. Feb 2011 23:39
@ ciio88 es wird ja auch mittlerweile soviel angeboten, dass man teilweise gar nicht mehr weiß was richtig und falsch ist.... meine mama hat auch schon gesagt - "zu ihrer zeit"... :D :D :D
gast.555071
23. Feb 2011 23:45
also wir machen das so:
wir essen mit unserem großen zwischen 18 uhr und 19 uhr abendbrot, da bekommt der kleine gleich seinen brei.
danach geht es noch ca 10 min spielen, der große macht dann oft ein puzzel oder sowas und der kleine liegt auf seiner krabbeldecke mit einem stofftier.
spätestens 19.30 uhr geht es ins bad, waschen zähne putzen - wo schon welche sind :) , der kleine ist noch zahnlos - und dann ins bett.
meist lege ich den kleinen unter seinen spielbogen und bringe den großen ins bett, mit geschichte und heia-gedicht.
dann ist noch gute nachtlieder cd an, licht aus, nachtlicht an und gute nacht für den großen.
bis wir das alles haben ist es ca 20 uhr.
dann kommt der kleine nochmal dran.
seinen schlafi hat er ja mit dem großen schon im bad anbekommen, also packe ich ihn dann nur noch in den schlafsack, dimmer das licht im wohnzimmer, mache mir irgend was ruhiges im tv an, wie wer wird millionär und gebe dem kleinen nochmal die flasche.
wenn ich merke, das er kurz vor dem einschlafen ist, muß er nochmal ein bäuerchen machen, sonst wirds unschön im bett.
wenn er das mit lautstarkem protest erledigt hat, schläft er meist in meinen armen ein, wärend ich ihn in sein bettchen bei uns im schlafzimmer lege.
ich mache ihm noch sein nachtlicht an, sage ihm, das ich ihn lieb habe und wünsche ihm - auch wenn er schon schläft - eie gute nacht und süße träume.
20.15 uhr - 20.30 uhr habe ich ruhe bis ca 0 uhr / 1 uhr, dann ist nochmal hunger angesagt, egal, wieviel der kleine gegessen und getrunken hat und dann schläft er bis ca 6 uhr manchmal auch 7 uhr durch.

da wir ja 2 kinder haben, ist es uns wichtig, das beide das gemeinsame einer mahlzeit lernen, darum ißt der kleine seinen brei schon am familientisch mit.
meist geht das dann, ein löffel brei er, ein bissen brot ich, etc.
und der große freut sich immer, wenn wir zusammen essen.
mir ist sogar aufgefallen, das der kleine schlechter ißt, wenn der große nicht dabei ist, wie das zweite frühstück zum beispiel.
da chaut erimmer auf den platz von dem großen und versteht noch nicht, warum er nicht da ist.

sorry für diesen roman,aber kürzer ging es leider nicht.

ganz liebe grüße
eure noroelle
gast.1136675
23. Feb 2011 23:50
genau, probieren geht über studieren :-)
ich habe auch keinen Breisauger hier :-)

ich kenn das von Freunden die ihren sehr müden Babys in diesem Alter jetzt, den Brei aus der Flasche gefüttert haben
meine Maus ist fit genug vom Löffel zu essen, da wird sie mit Fleiss nochmal munter :roll:
und sollte sie wirklich mal nur am meckern sein, mach ich eine Flasche mit Reisflocken

schlaft gut
gast.959823
24. Feb 2011 07:07
zvonischnecke hat geschrieben :
> ja bei mir war das frühstück am bett auch nur theoretisch gemeint.
> praktisch kann ich da im moment auch nur davon träumen :cry: zumindest
> darf ich meiner kleinen das frühstück ans bett bringen. hat immerhin eine
> was davon :D
>
> @lolikom: mit was dickst du die milch ein? mit reisflocken?

ab und an... momentan Hirse :) ...aber nur 1,5löffel, halte nicht soviel davon brei aus der flasche zu geben...

edit:@norelle- bei euch ist es ja super, das ihr noch ein Kind hat, da schaut der kleine sich ja das meißte ab ^^ ...bei uns gab es sowas bisher nicht, wie "abendbrot"...18Uhr ist uns eigentlich viel zu zeitig :roll: ...wir essen meißtens wenn maxi im bett liegt und schläft...

Momentan braucht meiner auch die 23Uhr flasche nochmal, wegen den zähnen...wir sind da jetzt schon von 5löffel milch,auf 3...heute abend gibt es nur 2Löffel...mal schauen wie lange er das spiel mit macht :roll: ...

keine panik maxi hat 23uhr keinen hunger, er braucht nur eine einschlafhilfe....

LG
gast.1609986
24. Feb 2011 12:08
huhu

also bei uns ist es so das wir zwischen 5 und halb 6 den Brei Essen ... er schafft schon ne ganze Portion ... und dann wir noch bissel gespielt ... ne halbe Std. ... dann ab in die Wanne ... eincremen ... wickeln ... dann wird noch mit dem Papa geskypt und dann so gegen 19 Uhr geht er ins Bett ... ich lese ihm dann seine Geschichte vor und dann ab in die Falle ...

so kommen wir ganz gut im moment ...

ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Brei das er einfach zu müde war ... hatten dann auch mal die Brei Sauger ausprobiert aber das mag er ga nich ... er weiss aus der Flasche kommt Milch und wenn die da nicht raus kommt dann ist da aber auch Polen offen :lol:

mittlerweile löffelt er aber seinen Brei ganz brav ... freut sich schon wenn er in den Hochstuhl kommt und ich den Löffel hole ... er klatscht dann mit den Händen auf die Platte vom Hochstuhl und sperrt den Schabel schon auf wenn ich noch in der Küche stehe :lol:
gast.1051642
24. Feb 2011 21:20
Hu hu,

also ich habe auch einfach die Stillmahlzeit langsam durch Brei ersetzt. Heute hat sie zum ersten mal ne volle Portion bekommen. Meistens ist sie beim stillen auch öfters eingeschlafen, aber bei dem Brei ist sie recht munter und reißt brav den Schnabel auf. Ich würde auch einfach mal zur gewohnten Trinkzeit mit Brei anfangen. Das spielt sich dann bestimmt ein.

LG
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...