Fruchtsaft

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.961402
22. Feb 2011 09:34
Fruchtsaft
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gerne wissen ab wann man den kleinen verdünnten selbstgepressten Fruchtsaft geben kann? Da sie ja Apfel und Birne schon isst (seit 3 Wochen Beikost) kann der Saft auch nicht so verkehrt sein oder?
LG
gast.906035
22. Feb 2011 09:38
Re: Fruchtsaft
Hallo,

mir wurde gesagt, dass man mit Saft eher vorsichtig sein soll. Lieber Wasser oder Tee geben. Die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell an Saft und wenn sie mal krank sind - z.B. Durchfall haben - dann kannst du ihnen nämlich keinen Saft geben, denn das verschlimmert die Sache nur. Saft ist halt sehr lecker :D :D :D und manche Kinder trinken dann nichts anderes mehr. Auch in verdünnter Form nicht wirklich empfehlenswert, aber es muss jeder selbst wissen.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.961402
22. Feb 2011 09:55
Re: Fruchtsaft
dass weiss ich schon das der saft net gut is für sie... mir gehts jetzt aber um den SELBSTGEPRESSTEN :)
gast.959823
22. Feb 2011 10:19
Re: Fruchtsaft
Hi, ich nehme den saft von hipp mit apfel und tee... anderes zeug trinkt er auch, aber nicht viel :roll: ...wenn es ihm nicht gut geht, nimmt er alles.

Wenn es selbstgemacht ist, würde ich es ihm geben...lass es aber nochmal durchs sieb, wegen den fruchtfleisch. Würde es aber nicht zu häufig geben, ist ja nicht wirklich was zu trinken...Mit viel säure würde ich noch nichts geben...es gibt ja auch keinen Orangenbrei oder so ...

LG
gast.961402
22. Feb 2011 10:41
Re: Fruchtsaft
ja das mit der orange hab i mir e so gedacht... hab gedacht dass vl wer schon erfahrung mit selbstgepressten gemacht hat.. na mal schaun vl sind wir ja die ersten :) danke für eure antworten
gast.906035
22. Feb 2011 13:05
Re: Fruchtsaft
Hallo,

ich glaube, dass es egal ist, ob er selbstgemacht oder gekauft ist, denn Fruchtsäure und vor allem auch Fruchtzucker enthalten beide. Mit Saft würde ich jedenfalls frühestens ab dem 6. Monat anfangen, wenn überhaupt, aber das ist ja deine Entscheidung. Wie gesagt, bei Durchfall oder anderen schweren Erkrankungen ist Saft teilweise absolut tabu.
Fruchtsäure und Fruchtzucker sind da größtenteils kontraproduktiv.

Später geht es auch um die Zähne, die durch den Saft nicht gerade besser werden, denn Fruchtsäure löst den Zahnschmelz auf und mit Zähneputzen - falls einer denkt, dass man damit die Zähne schützen kann, der irrt -, denn der Zahnschmelz wird durch das Putzen abgerieben, wodurch die Zähne angreifbarer für Karies etc. werden.

Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung. Wenn du den Saft machst, schreib mal, wie du es gemacht hast und was du da für Obst genommen hast. Könnte mir so einen Obstmus aus Bananen vorstellen, in sehr verflüssigter Form, oder so.

Viele Grüße
Bossy2010
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...