Kindergeld trotz Mutter da sein??

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1021661
17. Feb 2011 18:17
Kindergeld trotz Mutter da sein??
hey mädesl, ich bins schon wieder. meine mutter rief mich heut an und sie sagta man kriegt trotz das man mutter ist kindergeld,bin jetz noch bis august im babyjahr und kriegt hartz4, und nun wollt ich ma fragen ob sich damit jemand auskennt ob man das kindergeld wirkklich kriegt wenn man mama geworden ist und ob es dann angrechnet wird??
weil die haben mir das kindergeld gestrichen wo ich die kleien bekomm hab und würde es dann wieder bekomm wenn ich in der ausbildung bin, also würd ich ja dann ab august ne nachzahlung kriegen und meine schwiegermutter sagte ich würde es kiregen aber es wird angerechnet und ich muss die nachzahlung dann zurück zahlen. sch... amt wirklich bin froh wenn ich dann ne ausbildung hab und weg von dem mist amt bin sorry.
LG Nadine und Familie:) ;) ;)
gast.959823
17. Feb 2011 20:09
Re: Kindergeld trotz Mutter da sein??
Also Kindergeld für babys gibt es nicht, wenn man H4 bekommt.... aber Kinder haben einen eigenen H4 satz und der liegt höher als das Kindergeld... Ich weis es aber nicht genau, aber so wurde es mir mal von einer Mutti erklärt....
Marshmallow89
17. Feb 2011 20:20
Also wir beziehn seit 1 Monat auch Hartz 4 und ich kriege für meinen kleinen Kindergeld,aber für mich selber nicht mehr :)
gast.1065022
17. Feb 2011 20:26
also ich bekomme kindergeld war vorher auch arbeiten ...bin dann in hartz
4 reingekommen und habe es beantragt.ja es wird angerechnet aber man hat trotzdem mehr geld am ende raus als wenn es man es nicht bekommen würde...
warum wurde es dir gestrichen??? :roll: dann müsste ich ja auch keins bekommen....
also bei hartz4 hast du anspruch auf kindergeld,unterhaltsvorschuss falls du mit dem papa nicht zusammen bist und wohngeld.beim amt beraten sie nicht gut aber geh mal nach pro familia die beraten sehr gut und daher wusste ich auch dann was ich beantragen muss.
falls du weitere fragen hast schreib mich bitte an kann dir darin bestimmt vieles beantworten.(schreibe hier nicht mehr gerne über hartz4 da ich schon mehrmals dann dumm angemacht wurde von anderen müttern.. :evil: )
gast.1060934
17. Feb 2011 20:32
Du meinst Kindergeld für dich selbst, oder? Nicht das fürs Kind
jasali
17. Feb 2011 20:35
Ab Beginn der SS hat man selber keinen Anspruch mehr auf Kindergeld.Das Kind schon,auch wenn man Hartz4 bekommt.Es gibt da allerdings ne neue Regelung.Man bekommt fürs Kind nur solange Hartz4 bis der Wohngeld antrag durch ist.Dies muss man beantragen da sie dir sonst jegliche Leistungen streichen können.Das Kindergeld deiner kleinen wird voll angerechnet da es zum einkommen zählt.Aber das ein Baby keine Kindergeld bekommt weils im Leistungsbezug ist gibts net :) Kindergeld steht jedem Kind zu.

Was du allerdings in der Ausbildung beantragen kannst ist BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) Weiß aber net ob das bei dir in Berlin auch gezahlt wird,ist ja von Bundesland zu Bundesland anders.Am besten fragst mal deinen Sachbearbeiter beim Amt.
Lg
gast.1135475
17. Feb 2011 20:40
also ich habe kindergeld in der ss bis zur geburt bekommen aber danach halt nichtmehr für mich.
für die kleine schon bin da jetzt ja leider für ein jahr reingerutscht u´nd naja ihr geld wird komplett mit angerechnet

aber was soll ich machen immehin wird zum glück unserer eltergeld nicht mit angerechnet
gast.1021661
18. Feb 2011 10:52
ok erst ma danke für eure antworten,
ja ich meinte für mich kindergeld, und für die kleine kriegt ich ja kindergeld, das elterngeld wird uns gestrichen aber ur vom dezember bis april dann kriegen wir es wieder voll.
keine ahnung
LG Nadine
gast.959823
18. Feb 2011 11:17
Kindergeld gibts doch nur bis 18 *grübel* ... bekommst doch H4, was willst du denn noch mit kindergeld -.-...
gast.984596
18. Feb 2011 12:44
Hallo!

Man bekommt Kindergeld bis zum vollendetem 25 Lebensjahr, wenn man sich in einer Ausbildung befindet.

Lg Kathleen
gast.1036056
18. Feb 2011 13:24
Hallo,

ich kenn das so: Kindergeld gibt es bis zum 18ten Lebnsjahr und danach bekommst du es nur wenn du in einer Ausbildung bist oder auch Harz4 beziehst dann allerdings wirs es voll angerechnet. Wenn du ein Kind bekommst fällt das Kindergeld weg bis du wieder eine Ausbildung machst.

Liebe Grüße
gast.1068841
18. Feb 2011 16:38
hallo!
also,ich kenne es so, das man kindergeld bis zum 23. lebensjahr bekommen kann.auch wenn man in einer ausbildung ist, und nicht zuviel verdient.
wenn man in der ausbildung kein kindergeld mehr bekommen sollte, und nach der ausbildung arbeitslos wird, und noch nicht 23 ist, kann man wieder kindergeld beantragen.so wars jedenfalls bei mir vor ca. 7 jahren.

das kindergeld darf meines wissens nicht ans hartz IV angerechnet werden.so hat es mir jedenfalls mal jemand aus nem schuldnerverband gesagt.(das ist jetzt aber auch schon einige jahre her).
ich weiß allerdings nicht,wie das ist, wenn eine kindergeldberechtigte person ein kind bekommt, und in hartz IV ist.

dieses BAB gabs zu meiner ausbildungszeit in berlin noch, weiß aber auch hier nicht, ob es das noch gibt.

auch wenn meine infos schon ein paar jahre alt sind, konnte ich vll doch noch ein wenig helfen.

versuche,wie schon gesagt wurde, dich an pro familia zu wenden, die können dir das bestimmt auch mit dem kindergeld auseinander klamüsern.
Melanie-München
18. Feb 2011 20:43
@kathleen: Sorry aber das stimmt nicht! Ich war mit 17 in ner Ausbildung, habe im ersten Jahr Kindergeld bekommen, da ich weniger als den Regelsatz verdient habe und im 2.Lehrjahr bekam ich nichts, da ich leider zu viel verdient habe. Man bekommt dies nur zu einem best. Alter und zu einem best. Einkommen!!!
gast.959823
18. Feb 2011 20:46
Kathleen26985 hat geschrieben :
> Hallo!
>
> Man bekommt Kindergeld bis zum vollendetem 25 Lebensjahr, wenn man sich in
> einer Ausbildung befindet.
>
> Lg Kathleen

Nope...ab 18habe ich nichts mehr bekommen, grund Lehre ;)
Und ich fande 400€ nicht viel, als lehrling

LG
Melanie-München
18. Feb 2011 20:49
@lolikom: Ja, das meine ich auch, man verdient schon so wenig und bekommt kein Kindergeld. Deshalb verstehe ich nicht, wie man ab 18. Jahren als Hartzer Kindergeld bekommt... finde ich einfach sch...
124 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...