Frage zu Krankenkassenbeiträgen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1046732
12. Feb 2011 15:08
Frage zu Krankenkassenbeiträgen
Hi
Ich bin total stinkig. Ich bin in der gesetzlichen KK, mein Mann in der PKV da er selbstständig ist. Seit Nov. 2010 bekomme ich Elterngeld. Die Kleine ist über mich versichert. Dummerweise bin ich 2010 über die Einkommensgrenze gekommen und gelte nun als "freiwillig" versichert. Plötzlich muß ich KK-Beiträge zahlen. Ich habe gestern lange mit der KK telefoniert, wurde von Hinz zu Kunz weitergeleitet und habe es immer noch nicht kapiert: muß ich jetzt Beiträge zahlen weil ich freiwillig versichert bin (auch wenn ich dieses Jahr gar nicht an die Grenze komme) oder weil mein Mann privat versichert ist??

Mir wurde nur gesagt, dass der Verdienst von meinem Mann als Rechengrundlage dient. Wenn das Jahr 2009 super gelaufen ist und ich Pech habe, muss ich über 300€/Monat zahlen. Wenn aber 2011, indem ich ja Elterngeld beziehe schlecht läuft, wird der Beitrag nachträglich NICHT neu berechnet. Heißt, ich bekäme auch kein Geld wieder.
Ich bin echt dankbar für das Elterngeld, aber irgendwie gibt es so viele Fallen die es schmälern und worüber man nicht informiert ist.
Philipp-Mama
12. Feb 2011 15:58
Re: Frage zu Krankenkassenbeiträgen
Hallo,

bist du erstmalig in 2010 über die Grenze gekommen? Dann dürftest du doch eigentlich noch nicht freiwillig versichert sein. Ich meine, man muss mind. 3 Jahre hintereinander über die Grenze gekommen sein, da hat sich vor ein paar Jahren mal was im Gesetz geändert.

Wenn du wirklich freiwillig versichert bist und dein Mann privat, dann stimmt es allerdings, dass du im Erziehungsurlaub Beiträge zahlen musst und hierfür auch das Einkommen von deinem Mann zählt.

Dein Kind ist außerdem nur dann kostenfrei bei dir mitversichert, wenn dein Mann nicht "zuviel" verdient. Also wenn du über der Grenze liegst und dein Mann noch mehr verdient wie du, dann muss euer Kind auch selber freiwillig versichert werden und Beitrag zahlen oder in die private gehen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und im Zweifel nochmal die Kasse fragen ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...