Rund um den Zahn

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.887379
17. Feb 2010 18:31
Rund um den Zahn
Hallo,

ich war gestern beim Kinderarzt und wollte stolz den 1. Zahn meiner Tochter zeigen (jetzt 13 Wochen), der Arzt meinte, dass es ein Grützbeutel und kein Zahn sei (seitlich oben links). Meine Frage was ist ein Grützbeutel (weiss das jemand?9, gibt es sowas wirklich? Der Arzt mein der geht wieder weg. Hat jemand von euch sollch eine Erfahrung gemacht? :?

Danke im voraus
gast.829080
17. Feb 2010 18:49
Re: Rund um den Zahn
Hallo,

Bei Grützbeuteln oder Atheromen handelt es sich um sackartige, langsam wachsende Knoten in oder unter der Haut. Die kleinen Säckchen sind voll Hornmaterial oder Talk und werden auch "Zyste" genannt. Sie entstehen aus bestimmten Zellen im Bereich der Haarwurzeln. Atherome entwickeln sich oft am Kopf, aber auch an anderen Körperstellen.

So steht es zumindest im Internet. :)
gast.887379
17. Feb 2010 20:00
Re: Rund um den Zahn
danke, dass habe ich auch in Netz gelesen. Mache mir doch etws soregn, werde doch nochmal den Arzt fragen.
gast.872526
19. Feb 2010 10:30
Re: Rund um den Zahn
da brauchst du dir keine sorgen machen. wir hatten das auch. dachte auch, dass es ein zahn ist. das kann mal vorkommen und geht von alleine wieder weg. ei uns hat das estimmt 4-5 wochen gedauert aer jetzt ist es weg. sowas ist echt nicht schlimm.
gast.887379
19. Feb 2010 19:30
Re: Rund um den Zahn
Hallo Geniver,

dass beruhigt mich, dass auch andere Babys sowas haben.
Danke!
gast.872526
19. Feb 2010 19:36
Re: Rund um den Zahn
gern geschehen ;)
gast.912003
27. Feb 2010 22:19
Re: Rund um den Zahn
Meine Tochter hat aus so etwas, ich dachte auch das es ein Zahn ist. Den Kinderarzt zu fragen habe ich vergessen.

Hoffe das es nichts schlimmes ist.

Also jetze habe ich im Internet gelesen. Das mann bei solchen fällen den Arzt besuchen soll. Was soll ich den jetzt machen.
gast.887379
28. Feb 2010 19:53
Re: Rund um den Zahn
Hallo,

mache dich nicht verrückt. dass ist absolut ungefährlich. Habe auch nochmal im Netz gelesen, da wurde mir ganz schlecht was man a zu lesen bekommt. Habe den Kinderarzt nochmal gefragt, er meinte halt es ist ungefährlich und geht von alleine wieder weg ohne Behandlung.

LG ;)
gast.898715
28. Feb 2010 20:15
Re: Rund um den Zahn
Welches Baby hat den jetzt einen richtigen Zahn bekommen?Und wann würde mich interressieren!
gast.923384
28. Feb 2010 21:31
Re: Rund um den Zahn
@Purzel: Also mein Kleiner hat auch einen Grützbeutel...Den jedoch an der Augenbraue...Ein Grützbeutel wird auch Epidermiszyste genannt...Meine Kinderärztin erklärte mir,dass es sich dabei um Talgablagerungen unter der Haut handelt,die halt nicht ablaufen bzw weg können...;o) Also bildet sich solch ein Beutel...Obwohl gesagt wurde,dass diese Grützbeutel sich eigentlich nicht verwachsen sehe ich bei meinem Spatz schon eine Besserung...Beim Kinderchirurgen waren wir auch schon,aber der
meinte,dass wir uns mit 1 Jahr wieder vorstellen sollten...Daher denke ich,dass es doch möglich ist,dass es sich verwächst...
gast.887473
1. Mär 2010 10:02
Re: Rund um den Zahn
ich denke das mein kleiner 13 wochen vorne rechts mit einem kleinen weißen harten strich das erste zähnchen bekommt...
soviel wie er in letzter zeit sabbert würde das ganz gut passen... muss nun eigentlich gleich die zahnbürste ausgepackt werden oder sollte man warten bis der zahn ganz duch ist? naja hab nächte woche nen kinderarzttermin denke mal wnn ich ihm das zeige kann er mit tips geben oder weis einer von euch schon mehr???

mfg tiff
gast.859107
1. Mär 2010 10:06
Re: Rund um den Zahn
Tiffays:

also du kannst ihn schon gleich "putzen", da der zahn ja noch nicht ganz da is brauchst du nur ein wattestäbchen in warmes wasser tauchen und kannst loslegen :D
Zähne putzen von anfang an auch wenn er noch nicht ganz durch is :roll:

Liebe grüße
gast.883718
1. Mär 2010 15:36
Re: Rund um den Zahn
Hallo!

Meggy hat ihren ersten Zahn mit 4,5 Monaten bekommen und der zweite kam 5 Tage später. Jetzt ist sie 5,5 Monate und bekommt gerade die oberen! :o(
Unsere Maus hat zwar keinen Grützbeutel, dafür ein Blutschwämmchen am Kopf. Ist schon gemein, was die Kleinen schon alles ertragen müssen!

LG
gast.912003
1. Mär 2010 22:11
Re: Rund um den Zahn
Termin beim Kinderarzt habe ich bereits gemacht. Aber Trotzdem Danke, bis zum Termin bin ich ein bisschen beruhigt.

purzel1 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> mache dich nicht verrückt. dass ist absolut ungefährlich. Habe auch nochmal
> im Netz gelesen, da wurde mir ganz schlecht was man a zu lesen bekommt.
> Habe den Kinderarzt nochmal gefragt, er meinte halt es ist ungefährlich und
> geht von alleine wieder weg ohne Behandlung.
>
> LG ;)
gast.912003
1. Mär 2010 22:12
Re: Rund um den Zahn
Hallo ! Susi27,

Blutschwämmschen am Kopf???? Was ist das denn.

Susi27 hat geschrieben :
> Hallo!
>
> Meggy hat ihren ersten Zahn mit 4,5 Monaten bekommen und der zweite kam 5
> Tage später. Jetzt ist sie 5,5 Monate und bekommt gerade die oberen! :o(
> Unsere Maus hat zwar keinen Grützbeutel, dafür ein Blutschwämmchen am Kopf.
> Ist schon gemein, was die Kleinen schon alles ertragen müssen!
>
> LG
21 Beiträge
loading 19544...