Verständnis?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1068707
3. Feb 2011 11:22
Verständnis?
Hallo!

Geht es auch jemanden so:
Mein lieber Partner hat leider kein Verständnis dafür das ich manche Hausarbeiten am Abend erledige, wenn unser kleiner Zwerg schläft. Denn ER ist ja auch noch da. Versteh ich ja aber manche Dinge kann ich untertags einfach nicht erledigen, auch wenn der Kleine schläft.
Er meint ich hab eh den ganzen Tag zeit und es ist ja nicht so schwer einen Haushalt zu führen. Stimmt ja schwer ist es nicht aber trotzdem fordert unser 6 Monate alter Sohn natürlich volle Aufmerksamkeit. Ich will ihn nicht links liegen lassen (keine meiner beiden Männer) aber ich würd mir auch ein bisschen Verständnis wünschen, das ich auch mal müde bin, oder nicht so gut drauf, oder einfach mal erledigt (was man lt. mancher Leute Aussage nicht sein kann, denn ein Baby ist ja nicht so anstrengend, denn man legt es ja einfach hin und gibt eh a Ruh, wenn es Mami sieht :evil: blödsinn!)
Kann ja lange schlafen und auch wenn der Kleine schläft. HAHAHA! Jeder der ein Kind hat weiß, dass nun die Zwerge einstweilen unseren Ablauf, Alltag bestimmen!
Darf ich nicht ein bisschen Verständnis verlangen? Ich weiß er ist erledigt da er neben der Arbeit noch die Abendschule besucht. Er kommt meist erst um 20:30 oder 22h nach Hause. Da bin ich auch manchmal schon 2x müde, aber als Mami darf man das nicht sein??? Dann regt er sich auf das ich keine Zeit für ihn hab, naja der Zwerg bekommt gerade Zähnchen,... die Fläschchen gehören gespühlt, und noch ein paar andere Dinge die man eben erledigt, wenn der kleine abends schläft. Aber ich bin auch mal müde! und das will er anscheinend nicht verstehen. Bei mir beginn der Tag auch um 06/06:30h (7 Tage die Wo) und kann mich nicht ausschlafen, is für mich kein Problem, aber Roboter bin ich auch keiner! Ich hab doch auch Verständnis für ihn das er abends erledigt ist, und das arbeiten und schule nicht einfach ist. Hab das auch hinter mir und weiß wie das ist, habs noch nicht vergessen....

Wie kann ich ihn das beibringen? Mit Kritik kann er nämlich überhaupt nicht umgehen.... aber das MUSS er vertragen.
Papi wird schon sehen wie "einfach" der Alltag zu bewältigen ist, denn
nächstes Jahr ist er in Karenz.... :lol: :lol: :lol
gast.960698
3. Feb 2011 11:33
Re: Verständnis?
also erstmal, nein, du kannst ihn nicht mehr umerziehen ;)
und jaaa ich hab auch so ein exemplar!

"warum bist du denn schon wieder müde (22.00 uhr), du liegst doch den ganzen tag auffer couch" ahja schatz, so war das, der haushalt, das kind, der einkauf, ämter, arzt...öh kommen alle zu uns nach hause, ich lass einfach den schlüssel stecken, und nachts, wenn die kleine weint, kommen die heinzelmännchen und beruhigen sie...ich könnt durchdrehen.
"ich bin den ganzen tag arbeiten, wir können ja gerne mal tauschen" Ohhh schatz, sehr gerne!!!! dann hab ich wenigstens feierabend, wenn ich abends nach hause komm!...

mach dir nix draus, die sind einfach so^^
gast.1068707
3. Feb 2011 11:44
Re: Verständnis?
Ich glaub das liegt in der Natur des Mannes... :roll:
man kann es nicht jeden recht machen, und das sollt auch er mal verstehen.
Bin momentan einfach nur wütend, sorry...
gast.959823
3. Feb 2011 12:12
Re: Verständnis?
Hi, ihr tut mir gerade so unendlich leid und ich schimpfe, wenn meiner mal am we bis um 10Uhr schläft :roll:

Also ich habe das gegenteil zu hause, mein freund hat verständnis das ich 19Uhr noch hausarbeiten erledige, er fragt mich auch mal ob er noch was helfen soll,oder passt am Nachmittag mal ein stündchen auf maxi auf,damit ich haushalt machen kann und abends frei habe....
Er weis auch,das maxi anstrengend sein kann, sieht er am we und er beneidet mich nicht... Gerade nachts mit aufstehen usw.
Er versteht es auch,wenn ich mal 3Tage kein haushalt mache,weil maxi viel gebrüllt hat und ich abends erledigt bin...dann hilft er mir sonntags, am besten ist es wenn er maxi sitted, im punkto putzen mache ich lieber alleine...

Letztes WE, hat mein Freund sogar Samstag+Sonntag maxi um 7Uhr aus dem schlafzimmer genommen, damit ich noch 2stunden schlafen kann, echt lieb von ihm gewesen :)

Jetzt wo ich euers gelesen habe, gibts heute abend eine extra kuscheleinheit+Massage(ewig nimmer gemacht), weil er soooooooooo lieb zu mir ist :)

LG und kopf hoch
gast.1068707
3. Feb 2011 13:13
Re: Verständnis?
Schön das es auch anders geht!
Ich hab einfach immer das Gefühl das es zu wenig bzw nicht gut genug ist was ich mache. Bin eh schon mit 1 Ar*** auf 2 Kirchtagen. Irgendwie versteht er es nicht das ich es gern sauber und ordentlich habe, und meinen Tag nicht unbeding beginnen möchte das Chaos vom Abend wegzuräumen. Wenn ich dann mal motz, das "Mann" sein Geschirr etc. auch selbst wegräumen kann, heißt es wieder ich bin ein Putzteufel. Ihr freut euch doch auch, wenn ihr mal nach den Kochen nicht selbst das Geschirr wegräumen müsst oder? Ist doch nicht zu viel verlangt.
Aber ich lasse meine Sachen eben auch nicht liegen wo ich gerade steh.
Puh das wird wohl noch anstrengender werden wenn die Rollen dann getauscht werden. Aber vielleicht versteht er dann was ich damals meinte...
Mithelfen im Haushalt verlange ich nicht, nur das vielleicht ab und zu ein Müllsack mit nach unten wandert, aber dann: :roll: "du hast ja zeit dazu"
Jaaaa mit Kinderwagen in der einen Hand, Zwergi in der anderen (kann ihn erst unten anziehen, da unser Hochhaus irre warm ist am Gang) + die großen Müllsäcke... und dann noch Lifttüre, Zwischentüre und Eingangstüre aufmachen??? Das soll er mir mal zeigen wie er das macht! Alleine in der Wohnung (auch wenns 5Min sind) möcht ich unseren Kleinen nicht.
Sorry, aber dieses Thema verstehen wohl nur Mamis...
gast.1036056
3. Feb 2011 13:18
Re: Verständnis?
Hallo, wir hatten diese Probleme auch mal gehabt (so ziemlich am Anfang wo noch alles neu war)
Mein Freund hat ziemlich viel verständnis. Er hilft auch total oft im Haushalt oder wenn ich mal ruhe brauche nimmt er den kleinen und beschäftigt sich mit ihm.

Am anfang also wo der kleine dann die Flasche bekommen hat habe ich ihn auch mal einige std. mit dem kleinen allein gelassen und seit dem hält er seinen Mund und ist verständnisvoll :lol: weil er dann abends dahang und gejammert hat.

Liebe Grüße
gast.1070315
3. Feb 2011 13:28
Re: Verständnis?
Hallo
und sorry...aber ich würd mir das so nicht gefallen lassen....mach doch mal wirklich den ganzen tag nix und lieg auf der couch und beschäftige dich "nur"mit dem kind.Wenn er dann nach hause kommt und blöd fragt"wie siehts denn hier aus" dann sagste einfach"och ich hab das getan was du immer meinst was ich tue,auf der couch liegen und schlafen wenn der kleine schläft" ;)

ich möchte nicht über deinen mann urteilen,er wird schon seine netten seiten haben ;) sonst wärt ihr ja nicht zusammen.Aber ich dachte diese gattung mann wäre ausgestorben!!!Liebe mütter,macht es bei euren söhnen bitte besser!!!!nicht das eure zukünftigen schwiegertöchter später auf euch schimpfen die jungs verwöhnt zu haben...

wenn mein mann mal sagt..och ich bin soo müde...dann kommt von mir das gleiche...ich auch,ich würd mal gern wieder ne nacht ohne aufstehen verbringen.Und zack nimmt mein schatz mir mal ne nacht am we ab.
Muss er ja nicht immer aber fürn mal das sie mal merken wie es ist.
er bringt auch ganz von allein den müll mal raus und holt mir die wäsche hoch...das reicht aber auch...ich bin ja zu haus.Aber es geht nur miteinander sonst schiebt einer frust!

Alles liebe und lass dich nicht unterkriegen!

lg
gast.970889
3. Feb 2011 14:53
Re: Verständnis?
Hallo zusammen !

Mein Mann wusste von ANfang an das es nicht einfach ist Hausfrau zu sein. (nebenbei arbeite ich aber ab und an auch noch ...)
Richtig zu achten und zu schätzen wusste er es, als er das erste mal mit den 3 Kindern eine Woche alleine war und sich um alles selbst kümmern musste.
Ich ahbe derzeit meinen Anti - Mami Urlaub genossen !!! :lol: :D

Idee:
Er darf sich gerne mal ein ganzes Wochenende um den kleinen Mann, nebst Haushalt kümmern.
Geh mit deiner Freundin ins Kino, oder in die Therme und lass dich FÜR IHN (so würde ich es ihm schmackhaft machen) verwöhnen, damit du ihm mal entspannt entgegen kommen kannst *fg

Mal sehen wer dann müder von euch beiden ist ! ;-)
gast.960698
3. Feb 2011 14:58
Re: Verständnis?
also soooo schlecht ist meiner ja nun auch nicht. ich hab ihn ja jetzt schon so erzogen, das er am we ab um 5 schicht hat^^ das heißt, ich darf ihn so lange inne seite pieken, bis er aufsteht und zur kleinen geht. er macht sie dann sogar fertig, also neue windel etc und bringt sie dann noch mal zu uns ins bett :)
er macht ja ab und an auch mal essen oder schwingt den besen...seine sprüche sind trotzdem schei*e
gast.1046936
3. Feb 2011 15:33
Re: Verständnis?
Oha, da schüttelts mich! Ihr armen, da fehlen mir glatt die Worte!
Also,ich kann mich zum glück auch nicht beschweren!
Hab nen super tollen Mann!
Mein süsser hat sogar seinen kompletten Urlaub aufgespart um nach der Geburt für uns beide da zu sein ,ganze 4 Wochen!Und er hat super mitgeholfen,zumal ich den KS hatte und eh kaum was machen konnte ;)
Er hat alles gemacht! Und heute ,wenn er den ganzen Tag auf Arbeit war,freut er sich total auf den kleinen und mich und somit machen die beiden Männer*abend* ;) und Mami kann Haushalt und andere Dinge machen!

Und zu Bienchens Idee: Mein süsser kümmert sich immer am Weekend um den kleinen, hihi, und was sagt er? : nicht einfach der Job als Hausfrau ;)
Sollten die Männer alle mal machen :D Aber Mika ist nun 13 Wochen alt und brauch nicht mehr durchgehend beschäftigung, so kann ich einiges erledigen und dann den Feierabend mit meinen beiden süssen geniessen;)

Schatz ich liebe dich du bist der tollste Mann und Papi auf der Welt!
p.s. wir sind schln 20 Jahre zusammen ;)
gast.959823
3. Feb 2011 15:55
Re: Verständnis?
Den Müll bringt meiner kommentarlos runter...und in der früh nimmt er den windelmüll mit, den stelle ich extra abends ins Haus, sehe darin auch kein prob, er geht ja eh hinaus ....
MaggyH
3. Feb 2011 17:45
Re: Verständnis?
Hallo,
ich mache es auch so wie lolikom. Ich stelle die Müllstäcke vor die Haustür und mein Mann nimmt sie morgens mit. Und wenn ich ihm sage, mach das Bad sauber oder mach dies oder jenes, dann macht er es auch. Soll nicht heißen, dass es ständig ist, aber manchmal bin ich auch einfach zu müde dazu. Habe mir angewöhnt am WE überhaupt nicht zu putzen und nur das Nötigste zu machen. Denn ich will auch ein Wochenende! Es ist nicht nur für meinen Mann da... Seitdem bin ich viel entspannter als vorher. Am Wochenende juckt mich nicht, dass der Fernseher wieder vollgestaubt ist. Na und? Das mache ich eben am Montag.
Sicherlich geht es allen Ehepartnern so, die arbeiten gehen und nicht das Kind hüten und den Haushalt versorgen, dass sie einfach nicht wissen wie anstrengend das sein kann. Dann brauchen die Arbeitenden mal eine freundliche Erinnerung von der Hausfrau und Mutter.
Letzten Sonntag war ich den ganzen Tag weg und mein Mann allein mit Baby zuhause. Seine einzige Aufgabe war: Baby baden. Doch als ich spät nachmittags nach Hause kam, war das Baby nicht gebadet worden, denn er war so sehr damit beschäftigt das Baby zu füttern und zu bespaßen. :lol: :lol:
so sind sie... ;)
gast.1068707
3. Feb 2011 19:13
Re: Verständnis?
Ich müsste meinen Mann mal beibringen wie man ein Fläschchen zubereitet, was der Zwerg zu essen bekommt, quasi eine Checklist for men wenn ich es wirklich mal schaffe einen Tag weg zu kommen. Bis jetzt hat er noch kein Flaschi gemacht, da er 1. zu spät nach Hause kommt und der Kleine schon schläft, 2. am WE er lange schläft und dann keine Fläschchenzeit mehr ist.
Werd den Vorschlag aber mal bald in die Tat umsetzen, denn Papi soll auch mal lernen Papi zu sein auch wenn er viel um die Ohren hat. Wie viele Männer haben das auch und schaffen es mal für ein paar Stunden auf die Zwerge aufzupassen. Muss ihn halt Geduld lernen, denn "wenn er mal" unseren Zwerg die Flasche gibt, und der Kleine sie nicht gleich annimmt: er mag nicht! ja dann bitte nochmal probieren!
Natürlich liebt er seinen Sohn und wir kommen auch super klar miteinander, aber bei so Kleinigkeiten stellts mir die Zehennägel auf....
reggie86
3. Feb 2011 20:18
Re: Verständnis?
Oh, du tust mir echt leid!!!
Da hab ich wohl einen echten Schatz Zuhause... Lag die letzten zwei Tage mit Magen-Darm-Grippe im Bett und mein Mann hat sich bis Nachmittags um die Kleine gekümmert (hatte diese Woche Spätschicht) und danach hat die Oma sie geholt, so dass ich mich super erholen konnte. Und auch sonst bleibt er mal einen Tag mit der Kleinen allein oder steht am WE mit ihr auf, damit ich ausschlafen kann (machen wir meist abwechselnd).
Und wegen Abendschule: habe ich auch neben der Arbeit gemacht. Dann kam meine Maus und ich musste unterbrechen, weil mir das zuviel wurde...
Bei Arbeit + Abendschule hast du trotzdem noch irgendwann Feierabend, mit Kind nie!!!
gast.980790
3. Feb 2011 20:27
Re: Verständnis?
Huhu

Mein Mann kümmert sich abends um unsere Tochter und ich kann Haushalt machen. Versuche aber auch den Haushalt tagsüber zu machen, je nachdem wie mich die Kleine lässt.
Am WE wird die Kinderbetreuung geteilt, wobei er schon mehr macht als ich. Ehrlich gesagt, ich sehe es mit dem Haushalt zur Zeit auch nicht so eng. Meine Tochter ist mir wichtiger. Dreckig ist es nicht bei uns aber vom Boden essen kann man auch nicht... Mein Mann macht den Müll und Altpapier, er legt auch schon mal die Wäsche zusammen und wenn ich ihm sage, er sll dieses oder jenes machen, tut er es auch. Und er soll einen Teufel tun und sich über den Haushalt beschweren. Dann würde ich ihm seine Tochter in die Arme drücken und erstmal wegfahren, vielleicht zum shoppen... (Maggy, kommst mit?) :-)
Oft sagt er aber auch, lass doch den Haushalt....

Meiner Erfahrung nach bringt das Diskutieren nichts. Lass ihn reden, spar Dir Deine Kraft für andere Sachen auf!

Lg
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...