kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1046952
28. Jan 2011 21:30
kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
hab mal ne frage
ab dem 3 lebensjahr steht mir ein kindergartenplatzt zu, zumindest soll es laut politik so sein.
wohne auf dem land und würde gerne schon mein zwerg ab dem 2 jahr in den kindergarten stecken, aber ich falle aus dem einzugsgebiet des einzigen kindergartens raus der ab 2 jahren kinder nimmt. Tagesmütter sind hier auch sehr rahr, was hat man denn für möglichkeiten den zwerg unterzubringen, vielleicht auch schon ab einem jahr, was steht mir da zu.

ach ja, die frau vom jugendamt hat gesagt, das die tagesmütter zwar vom amt bezuschußt werden aber das das so wenig ist, das das amt nur darauf wartet das dagegen geklagt wird.

hilfe
gast.555071
28. Jan 2011 22:00
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
hi franny,
also, ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber ich denke, das du da nicht sehr viele möglichkeiten haben wirst.
entweder, du findest eine tagesmutti, die gut und bezahlbar ist, oder aber du muß warten, bis dein kleiner spatz 3 ist oder eben den klageweg gehen.
leider ist unsere politik nach wie vor sehr familienfeindlich, wie ich das sehe und nicht nur die politik.
ich meine, es ist schon hart, wenn man mit 5 hunden eher eine wohnung bekommt, wie mit 2 kindern.

ich drück dir daumen, das du eine lösung finden wirst.
ganz liebe grüße
noroelle
gast.1046952
28. Jan 2011 22:13
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
tja, aber wenn ich klage ( muß ma gucken ob mein rechtschutz mitmacht) dauert es doch ewig bis da was raus kommt und schwuppdiwupp ist der kleine mann 3 jahre kommt in den kindergarten und alles hat nix genützt. außerdem wenn ich den zwerg nicht unterbringen kann, woher bekomm ich geld, wenn ich nicht arbeiten kann? Hab nur noch 6 wochen anspruch auf arbeitslosen geld und harz 4, nein danke
gast.555071
28. Jan 2011 22:20
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
bei einer klage gäbe es die möglichkeit des eilantrages.
ansnsten hast du außer eben durch eine tagesmutter kaum eine chance,soweit ich das jetzt weiß.

ich drück dir die daumen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1111590
28. Jan 2011 22:38
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
Hallo Franny
wohne auch auf nem Dorf unser Kindergarten nimmt aber schon Kinder ab 2 jahren meine Nachbarin hat ihren Sohn jetzt etwas älter als ein jahr in ne kita auch auserhalb des einzugs bereiches gegeben denke kommt aber auch darauf an wie viele kita plätze zu verfügung stehen würde auf jedenfall mal rum telefonieren
Wünsche dir viel erfolg bei der such nach nem Kita platz
Melanie-München
29. Jan 2011 14:34
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
Wann meldet ihr denn eure Baby´s an? ;)
gast.555071
29. Jan 2011 14:58
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
da bei uns die kikalage sehr entspannt ist,melden wir den kleinen an,wenn er 2 ist, also ein jahr vorher.
gast.1026225
29. Jan 2011 17:21
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
Hallo Mamiis

Ich finde das total heftig, wie bescheuert soll es denn noch werden? Man soll die Kinder am besten schon anmelden bevor man schwanger ist.
Ich komme aus Berlin und habe mir damals meine Kleine geschnappt und hab beschlossen, dass sie ja nun in den Kindergarten gehen kann. Da war sie fast 2. Dann bin ich in den 2 Kitas gewesen und hatte gleich einen Platz für sie. Und ich kenne das nur so. Dass man einfach in die nächste Kita geht und einen Platz kriegt. So.
Dann bin ich vor 1 Jahr nach Hannover gezogen und erfahre erstmal bei der Schulanmeldung, dass die Kinder hier mit 6 zur Schule gehen und nicht wie in Berlin mit 5. Toll dachte ich mir, ich kann sie ja nicht über 1 jahr zu hause lassen :roll:
Dann war ich mit meiner Tochter in weiss ich nicht wievielen Kitas und alle waren voll. So und da ihr aber 100 % ein Platz zusteht, weil es das letzte Jahr vor Schulbeginn ist, bin ich zum Familienbüro gegangen (Tipp vom Jugendamt!!!) Die haben nur gelabert und meinten "Wir melden uns sobald ein Platz frei ist. Ja, im Internet schauen (so wie sie es gemacht hat) kann ich auch. Vollpfosten....
Naja. Meine Tochter ist jetzt 6, fängt dieses Jahr mit der Schule an und hat ab nächster Woche am Arsch der Welt einen Platz. Naja, besser als zu Hause bleiben.
Kümmert euch bloß so früh wie möglich, dass weiss ich jetzt auch bei meiner anderen Tochter, dass ich sie seeehr früh anmelde...am besten gleich Montag, sie ist ja schon 8 monate alt :lol:
Also viel Glück bei der Suche ;)
LG
katja.53
29. Jan 2011 20:37
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
Ja wir haben uns auch schon um nen Platz gekümmert als ich noch schwanger war, da die Plätze bei uns sehr rar sind und jetzt auch die Zusage erhalten, dass unser Kleiner ab September einen Platz bekommt, allerdings ist das bei uns so geregelt, dass man, wenn man keinen KiTa-Platz bekommt und wieder arbeiten geht, da von der Stadt eine Tagesmutti gestellt bekommt.
gast.959823
29. Jan 2011 20:39
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
Melanie-München hat geschrieben :
> Wann meldet ihr denn eure Baby´s an? ;)

Hi, bei uns gab es feste einschreibungszeiten...das war 2tage, bisher haben sie immer alle kinder aus dem gebiet untergebracht :)

Maxi kommt im september in die Krippe ^^...die frage ist nur in welche, da bekomme ich erst in april bescheid

LG

edit:@sherin-wie mit 5in die schule ? :shock: Da würde ich als mutti streiken...maxi kommt mit ende 6Jahre in die Schule, das ist früh genug...
gast.1026225
30. Jan 2011 00:08
Re: kinderbetreunug zwischen 2 und 3 jahr
Ja finde ich auch zu früh, obwohl meine Tochter laut Schulärztlicher Untersuchung reif für die Schule ist. Nun gut, in ihrer alten Kita wurden sie ja auch gut vorbereitet :roll:
Aber ich finde 6 reicht auf jeden fall...
LG
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...