Gläßchen oder selber Kochen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.917651
15. Jan 2011 16:36
Gläßchen oder selber Kochen?
Hallo liebe Mami´s,

also ich habe immer gesagt, ich werde selber Kochen, wenn es mit den Brei los geht. Jetzt ging es los und ich habe aus Zeit Gründen doch zum Gläßchen gegriffen. Aber nicht nur aus Zeit Gründen, sondern auch, weil ich in so nem Babyratgeber gelesen habe, das in den Gläßchen mehr Vitamine und Nährstoffe drin sind, beim selber Kochen würde das so nicht hinhauen und es sei ja auch alles Bio und streng kontrolliert. Bin total durcheinander. Auf einer art sind die Gläßchen total praktisch, doch mein Kind ist doch kein Hund, wo ich jedes mal ne Dose aufmach :?
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?? Wie macht ihr das?
Kocht ihr selber?? Was mögen die kleinen lieber?

Liebe Grüße
Jessica
gast.1046432
15. Jan 2011 16:43
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
also ich koche erst später selber... habe jetzt grad erst mal angefangen mit kürbis... und da sie ja im moment noch kein menü ist und auch ncoh keine großen portionen würde es für mich sich nicht lohnen jetzt schon selber zu kochen für sie... und bei den gläschen weiß ich bzw. hoff ich das alles gute drin enthalten ist... und es für anfangszeit praktischer einfach...
gast.1060934
15. Jan 2011 16:43
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Du musste dich nicht schlecht fühlen nur weil du Glässchen fütterst. Ich denk solange du darauf achtest was alles enthalten ist, ist das in Ordnung. Meinem Großen (5Jahre) habe ich auf Grund von Lactoseintoleranz und Allergien immer alles frisch zubereitet. Mein kleiner ist jetzt 5Monate, macht aber noch keinerlei anstalten Interesse am richtigen Essen zuzeigen. Deswegen wird er noch voll gestillt. Aber danach werd ich wohl auch immer mal Glässchen geben aber auch öfters selbst kochen, mal sehn was ihm dann besser mundet.
reggie86
15. Jan 2011 16:55
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Hi. Ich koche nur selber für meine Kleine, weil ich die Gläschen ehrlich gesagt ekelig find, wie die schon riechen... Aber ist eben nur meine Meinung!
Klar ist es mehr Aufwand, aber ich mach das dann einen Samstag, wenn meine Mann Zuhause ist, nehm ich mir ein/zwei Stunden Zeit, koche mehrere verschiedene Breie und friere die dann ein, das reicht dann ca. für 1 1/2 Monate.
Und wegen Vitamine etc.: du kannst ja alles dünsten und auch Bio kaufen.
Muss natürlich jeder selber wissen, und ein schlechtes Gewissen hätte ich an deiner Stelle auch nicht. Machen doch viele, und den Kindern gehts weder besser noch schlechter :lol:
Wie gesagt, ich mag den Geruch + Geschmack der Gläschen nicht und mach´s lieber so. Und es ist auch ziemlich teuer...
gast.1609986
15. Jan 2011 20:37
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
huhu

ich hab mit Felix vor einigen Wochen auch angefangen mit Brei und sag dir ganz ehrlich ich hab Glässchen genommen weil er nicht von Anfang an eine größere Menge schafft und sich das selber Kochen aus meiner Sicht dann nicht lohnt ... wir kommen mit den Glässchen sehr gut zurecht ... ab und an zweige ich von unserem Gemüse und den Kartoffeln was ab und geb ihm das dann auch ... aber überwiegend nehme ich Glässchen ...

Ich denke nicht das du dich deswegen schlecht fühlen musst denn das tu ich auch nicht ... ich finde die Glässchen auch keineswegs "ekelig" ...
in den Glässchen ist auch alles das drinne was die kleinen brauchen ... die Babynahrung steht doch unter ständiger Kontrolle ...


Also ich werde weiterhin teilweise selber Kochen und teilweise Glässchen geben ... ohne schlechtes Gewissen ;)

LG Sanny
gast.1019495
15. Jan 2011 22:04
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Sannylein hat geschrieben :
>
> Also ich werde weiterhin teilweise selber Kochen und teilweise Glässchen
> geben ... ohne schlechtes Gewissen ;)
>
> LG Sanny

Huhu,

ich denke, das ist auch die richtige Methode - denn wo soll ich denn demnächst einen Biokürbis hernehmen, wenn sich nun rausstellt, dass Florian Kürbis gut verträgt. Also werden es dann Gläschen sein, wenn mein eingefrorener Vorrat weg ist. Ansonsten werde ich auch die Fleischgläschen kaufen und mit selbstgekochtem Gemüde und Kartoffeln mischen - Fleich zu pürieren ist vielleicht nicht so einfach, abgesehen davon ist Biofleisch ja auch nicht wirklich leicht zu kriegen.

Wegen der kleinen Mengen habe ich mir eine Runde Avent-Behälterchen geleistet und die kleinen Portionen darin eingefroren. Jetzt sammle ich die Gläschen und werd die dann auch hernehmen, wenn die Avent-Behälter nicht ausreichen.

Hab übrigens von Bebivita ein 190g-Glas Williams-Christ-Birne geschickt bekommen - wie soll denn ein Baby davon 190 g in 1 oder 2 Tagen essen ? Will das dann auch aufteilen und einfrieren.

VG
Stern
gast.959823
16. Jan 2011 06:58
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Hi,

wollte auch immer selber kochen...aber man hört soviele sachen, da denke ich sind gläschen besser, gerade was den erhalt der Vitamine angeht. Im mom habe ich noch nichtmal zeit für uns richtig zu kochen, da hier soviel los ist....und ich abends nur noch 3kreuze mache wenn er im bett ist ^^

In 3monaten,werde ich ihn dann aber langsam an meine kochweise ran führen ^^...Fleisch werde ich aber weiterhin in gläschen kaufen, ist mir ehrlich gesagt der aufwand zu riesig und im endeffekt kosted es genauso viel wie gläser :)
Bei Obst natürlich noch eher :)


LG
gast.917651
16. Jan 2011 09:58
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Hallo :P

danke für die vielen Antworten, ich fühle mich gleich viel besser, wenn ich das nächste mal wieder zum Gläßchen greife.

Sagt mal, was für ein Gemüse vertragen eure kleinen gerade am Anfang am besten??? Meine Maus verträgt Kürbis am besten und Frühkarotten habe ich den Eindruck sind für meine kleine schwer verdaulich.

Und.... Füttert ihr als erstes Fleisch oder Fisch??? Oder beides???

Liebe Grüße
Jessica :P
gast.1609986
16. Jan 2011 15:42
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
das mit dem Fleisch werde ich genauso machen ... Fleisch im Glässchen kaufen und mit Gemüse und Kartoffeln mischen die wir selber gekocht haben ...


also ich werde mit Fisch noch eine Weile warten ... haben ja grad erst angefangen richtig gut zu Essen ...


so ein Obst Glässchen ist bei uns ratz fatz weg @ stern ...
wir Essen ein halbes zum Nachtisch nach dem Gemüse und den Rest mische ich in den Getreide Brei am Nachmittag (haben den Abendbrei ja noch etwas verschoben)


LG Sanny
katja.53
16. Jan 2011 17:12
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Ja ich koch auch Gemüse und Kartoffeln selber und rühre dann die Fleischgläschen drunter, kommt aber auch mal vor, dass es mal gekaufte Gläschen gibt, guck da aber auch immer genau drauf was da drin ist.
Ich versuche das bisschen zu mischen mal selber gekocht, dann mal wieder Gläschen, aber ich find auch nix schlimm dran wenn man nur Gläschen gibt, die sind schließlich so streng kontrolliert.
Marania77
16. Jan 2011 21:20
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Ich koche auch selber für meine Maus, ist einfach meine Überzeugung!
Aber ich denke dass beides voll in Ordnung ist.
Mir wurde gesagt dass die Kinder für die selbst gekocht wird sich leichter tun mit der Anpassung an die Familienkost, aber ansonsten ist beides völlig ok.
Ich habe immer gesagt dass ich selber kochen will und es macht mir total Spass! Nur Obst geb ich im Moment aus dem Glas weil es einfach grad kaum heimisches Obst gibt!
gast.959823
17. Jan 2011 08:00
Re: Gläßchen oder selber Kochen?
Ich hatte mit Karotte angefangen, da war das geschrei immer riesig. Mit Pastinake, war es besser :) ...da mag er aber nur rein gemüse und Kürbis...sein Kürbis, er liebt ihn

Momentan hat er bissl zahnprobleme, einen tag nimmt er das menü total gerne, am nächsten wird es verweigert... ich werde ihm jetzt erstmal eine weile Rind geben, denke noch so 2Wochen und dann werde ich anfangen ihm auch mal hühnchen zu geben und danach erst Fisch...
Ich denke im oder ende 6.monat ist fisch dran...
Ich muß ja erstmal schauen wie er das so alles verträgt...

Am ende wir es so hinaus laufen Mo+Di=Rind, MI=Hühnchen, Do-SA Rind und am SO fisch
Warum so ? rotes fleisch enthält am meißten eisen und das ist glaube ab den 6.Monat wichtig, weil sich da die eisenbildung verändert. Meine Freundin hat es mir mal genau erklärt, aber habe es vergessen ^^, was da genau passiert.
Und nein Spinat enthält kein eisen, dafür Möhre und Hirse ganz viel....



LG

edit.sagt mal den spinat-kartoffel, was gibt ihr da für fleisch mit ? stelle mir alles eklig vor
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...