motopädin

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.983039
7. Jan 2011 16:02
motopädin
hallo zusammen,
uns ist aufgefallen, dass unsere tochter (9 monate) beim krabbel immer den linken zeigefinger anwinkelt. unsere tagesmutter sagte nun ich solle mit ihr mal zum motopäden gehen. ich bin unsicher kenne mich nicht damit aus. auch lässt sie seit einer weile oft ihre zunge raushängen.
war schon mal jemand beim motopäden. ist das wie beim osteopathen? hier waren wir schon mal wg. der einseitigen kopflage. das war damals die hölle sie hat nach den zwei behandlungen jewals 3 tage fast nur geschrien und kaum geschlafen.
freue mich über eure erfahrungsberichte.
lg bamisg
gast.1609986
7. Jan 2011 21:10
Re: motopädin
huhu bamsig

also das hab ich ja auch noch nicht gehört ... hab das aber mal bei googel eingegeben und dann bei Wikipedia das hier gefunden:

Motopädie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Motopädie ist eine Form der Förderung und Therapie, die psychologische, pädagogische, sport- und erziehungswissenschaftliche mit medizinischen Erkenntnissen und Methoden verknüpft. Zentraler Ansatz ist die Bewegung, genauer die Wechselwirkung zwischen dem Körper in Bewegung und der Psyche des Menschen. Diese Wechselwirkung wird auch in dem international anerkannten Begriff Psychomotorik zum Ausdruck gebracht. Bewegung wird verstanden als ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, als Teil der Auseinandersetzung des Menschen mit seinem Körper sowie mit dem materialen und sozialen Umfeld.

Das der Motopädie zugehörige Forschungs- und Lehrgebiet ist die Motologie, sie ist also Teilgebiet der Motologie, die sich mit der Zielgruppe der Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Motopädie wird in der Regel als Oberbegriff verwendet, der sowohl Motopädagogik als auch Mototherapie umfasst. Je nach Arbeitsschwerpunkt und Praxisfeld ist die motopädische Arbeit mehr pädagogisch-präventiv oder therapeutisch-rehabilitierend ausgerichtet.

----------------------------------------

vielleicht hilft dir das ja weiter ...

LG Sanny
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...