wie fangt ihr mit beikost an?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1065022
31. Dez 2010 16:33
wie fangt ihr mit beikost an?
hallo liebe mamis
mein sohn enrico ist am4.08.2010 geboren.ich kann leider nicht stillen und fütter ihm pre ha.ihm reicht das voll und ganz aus brauche keine preha1 füttern.er ist ein schlechter trinker pro mahlzeit so ca150ml das reicht aus.naja und so langsam möchte ich mit beikost anfangen weil man sagt ja sie brauchen eisen zufuhr usw....
da ich eine hebamme hatte die nicht so toll war:(sagt hier fast jeder in der stadt habe ich keinen der mir das richtig erklärt wie man das so macht da es mein erstes kind ist....hab ja schon einiges gelesen manche fangen mit brei an manche mit karotten usw...
ich würde gerne selbst kochen und nur mal gläser geben wenn man keine zeit zum kochen hat....
hat jemand rezepte wie man brei usw kochen kann für die kleinen
denn jetzt fällt bei mir das elterngeld weg und wenn ich selber koche spare ich jede menge geld würde ich mal so sagen da die milchnahrung ja auch teuer ist....
würde mich sehr freuen über gaaaaaaanz viele antworten die schon erfahurng gemacht haben mit der beikost und was gibt ihr so zu trinken???
meiner bekommt fencheltee zwischendurch aber da er schlecht trinkt mal am tag so50ml,naja bin über jeden ml froh was er trinkt....

habe auch angst wenn ich mit der beikost anfange das er dann noch weniger trinkt,naja der kinderarzt ist aber mit gewicht zufrieden...

liebe grüsse und allen guten rutsch schonmal ;) :D
gast.1074904
31. Dez 2010 18:06
Re: wie fangt ihr mit beikost an?
Hallo!
Wir haben etwa vor vier Wochen angefangen Brei zu füttern. Ich koche auch selbst.
Angefangen haben wir mit puren Karotten, kannst aber auch mit Kürbis, Pastinaken oder so anfangen. Zuerst hat mein Süßer (jetzt 6 Mon.) nur 3 oder 4 Löffel gegessen, das ist aber okay. Danach gibst du noch die Flasche so viel er möchte. Nach einigen Tagen habe ich Kartoffeln dazu gemacht und als er das gut gegessen hat, gab Fleisch dazu. Und immer noch einen Esslöffel Öl, für die Kallorien. Jakob hat eine Woche gebraucht, bis er richtig ein ganzes Menü geschafft hat, es gibt aber Kinder, die durchaus länger brauchen.
Als zweites Gemüse habe ich Pastinaken genommen (kriegt man aber nicht überall) und danach Brokkoli. Immer so eine Woche das selbe Gemüse. Er hat kurz immer Schwirigkeiten sich dran zu gewöhnen aber nach ein-zwei Tagen futtert er in einem tempo, dass man kaum mitkommt. :)
Ich werde noch Blumenkohl, Zucchini, Spinat und Kohlrabi anbieten, mal sehen, was er so mag.
Ich wollte auch schon 2 mal ein Gläschen geben, weils schnell gehen musste, aber da hielt er gar nichts von, hat vielleicht 3 oder 4 Löffel gegessen. Aber dann hat er halt die Flasche bekommen.
So ich hoffe, das hilft dir ein bisschen,
liebe Grüße,
Lefa
Marania77
31. Dez 2010 18:22
Re: wie fangt ihr mit beikost an?
Hallo

Beikost-Start ist echt eine total aufregende Sache! Auch meine Hebamme hat mir nur sehr mangelhaft geholfen und so habe ich mich beinahe selbst durchgeschlagen! Ich koche auch alles Selbst, nur Obst nehme ich immer wieder mal aus dem Glas. Das Gemüse gare ich schonend im Dampf!
Ich habe angefangen als meine Maus 5 Monate alt war.
Begonnen habe ich mit reiner Pastinake, die hat weniger Allergene als Karotte und da mein Mann und ich Allergiker sind haben wir da den risikoärmeren Weg gewählt!
Am ersten Tag hat meine Maus etwa 5 Löffelchen gegessen und hatte sichtlich Spass daran!
Nach 14 Tagen habe ich dann Kartoffel dazu genommen!
Ich habe immer 10-14 Tage eine Sorte gefüttert um sicher zu gehen dass mein Schatz auf nichts reagiert!
Und dann immer nur eine Neue Zutat...denn wenn doch mal ne Reaktion kommt weisst du dann sicher auf was!
Nach Pastinake-Kartoffel wollte ich Kürbis nehmen, mag mein Kind aber nicht.
Dann kam Zucchini- Karoffel und jetzt hab ich Karotte-Kartoffel gefüttert!

Seit 2 Tagen isst sie nun auch Fleisch ( Karotte-Kartoffel-Rind)!

Seit das Mittagessen gut klappt haben wir dann Abendbrei gemacht.
Reisflocken mit Obst und jetzt mittlerweile Hirseflocken mit Obst!

Als drittes habe ich dann Nachmittagbrei gemacht. Vollkornreisbrei mit Obst!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...