Hilfe ist das noch normal????

Die Sinne erwachen
Elternforum
romaschka2010
30. Dez 2010 13:52
Hilfe ist das noch normal????
Hallo, eigentlich passt das Thema hier jetzt ÜBERHAUPT nicht rein aber ich muss mal dampf ablassen und vielleicht hat jemand auch ein rat für uns....

Wir sind vor einem halben jahr in ein 6 Etagen Haus gezogen und vor 2 wochen war in der 5 Etage über uns ein Rohrbruch wir wohnen in der 2 Etage. Das ganze wasser lief also durch bis unten so das bei uns in der Küche, Flur und Wohzimmer die Wände jetzt nass sind. Es kommt schon der Schimmel durch. Ich versuche so wenig wie möglich mich mit meinem 4 Monate alten Baby da aufzuhalten zudem es noch 3 mal Täglich gut gelüftet werden muss und das bei den Tempaturen. Jetzt sind bei uns heute die Tapetten abgerissen worden an manchen stellen da halt wo nass ist und nächste woche kommt eine Trocknungsfirma die erst mal die Wände trocknet. Der Hausmeister frage mich ob wir eine Hausrath versicherung haben, ich war erstmal geschockt, den schließlich ist das ja nicht unsere schuld. Er sagt aber das die Tapetten von uns sind!!! Und wenn wir die Versicherung nicht haben das müssen wir wahrscheinlich selber die Kosten für das Tapezieren tragen. Ist das noch normal??? Ich bin so wütend. :evil: :evil: :evil: :evil: Im Wohnzimmer ist es auf der Rauhfasser Tapette gestrichen worden von den Vormietern das haben wir so übernohmen jetzt sieht es so aus das wir das ganze Wohzimmer neu machen müssen. Flur und Küche sind weiß da geht es ja noch. Ich bin stinkesauer das es uns vor Silvester so erwischt hat.

Weiß jemand ob wir tatsechlich jetzt alles selber machen müssen nur weil wir keine Hausrath versicherung haben... den unsere schuld ist es ja nicht wegen dem Rohbruch. :x :x :x
gast.1017560
30. Dez 2010 13:59
Re: Hilfe ist das noch normal????
Na das ist ja richtiger Mist.Das tut mir echt leid für euch.Ich kann mir nicht vorstellen das ihr irgendwas dafür zahlen müßt.Dafür ist er ja Versicherung von eurem Vermieter zuständig.Eine Hausratversicherung schließt man ja nicht ab für den Fall das in einer anderen Wohnung ein Rohrbruch ist u eure Tapeten dadurch abgerissen werden.Da würde eure Versicherung sagen "Nö".Aber ich habe davon nicht viel Ahnung das wäre jetzt vom Logischen her.Aber ich würde jetzt eine Hausratsversicherung abschließen,die braucht man immer.Das kann so schnell gehen.
LG u trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.
gast.1068841
30. Dez 2010 14:05
also, soweit ich weiß, müsste das die versicherung des hauses bzw. desjenigen, der dafür verantwortlich ist, übernhemen.
ich könnte mir einfach vorstellen, das man euch damit in die enge treiben möchte.
suche dir rat bei einem anwalt, der kann euch mit sicherheit helfen. und dann schließt ganz schnell ne hausrat/haftpflichtversicherung ab.

es kann auch sein, das eure versicherung (wenn ihr eine hättet), es erstmal übernehmen müsste, und die sich das dann von der gegnerischen versicherung wiederholen.
hat was mit den finanziellen mitteln zu tun.

als beispiel:
wir sind hier eingezogen, und bei uns hat sich an der waschmashcine hinten der wasserschlauch gelöst. haben wir natürlich nicht gleich mitbekommen, da die maschine in der EBK mit drin ist.
also ist das ganze wasser rausgelaufen, und irgendwann kam es bei den nachbarn unter uns aus der wand.
es wurde erstmal ne firma geholt, weil wir dachten, es ist eine haussache...
als das alles klar war, das es unsere schuld ist, haben wir unsere versicherung angerufen.
die sagten, das die nachbarn es über ihre hausratversicherung laufen lassen sollen, da die den schaden zu 100% übernehmen.
hätte unsere haftpflichtversicherung das übernommen,dann hätten die nur den zeitwert bezahlt.
und die versicherung haben sich dann wohl untereinander irgendiwe bezahlt.

wie gesagt, es ist nur ein beispiel, wie es bei uns war, aber vielleicht hilft dir das ja.

Ps.: es kann aber bei jeder versicherung anders sein...
gast.1064450
30. Dez 2010 14:22
hay ich hab das grad gelesen tut mirecht leid für euch :|
ich hab grad die mama meiner freundin angerufen die is anwältin :D
hab ihr die sache erklärt sie sagte

ihr müsst nicht einen cent zahlen das muss der hauseigentühmer zahlen da ihr ya nich den schaden verursacht habt das is über eines des nachbarn passiert ihr müsst nur leider ungewollt dadurch aber wie gesagt ihr müsst kein cent zahlen!!!

wenn der hausmeister wieder sagen sollte oder wenn ihr eine rechnung bekommt geh zum anwalt uuuuuuuuuuuund fotografier die wände das is wirklich ganz wichtig ;) nich vergessen die mama von meiner freundin sagte das sind beweismittel fall die auch sind einen anwalt nehmen damit es nich aussage gegen aussage wird!!
romaschka2010
30. Dez 2010 14:34
Danke für die antworten! Leider sind die Tapetten scon abgekommen und Fotos haben wir vorher keine gemacht wie das aussah, halt nur jetzt mit abgerissenen Tapetten die kahle Wand. Ich habe auch gerade viel gegoogelt überall schreiben die Leute unterschiedlich. Ich habe viel zu viel angst dagegen anzugehen wenn ich später doch alles selbst bezahlen muss die Kosten für den Anwalt und so. Weiß aber auch wer nicht wagt der nicht gewinnt. :(
Fröschle
30. Dez 2010 14:44
Na hallo, mal nicht so den Kopf hängen lassen!
Bei uns gab es einen Wasserschaden vom Obermieter verursacht. Dessen Versicherung bezahlte uns die Renovierung des Schadens der bei uns entstanden ist! IHR müsst dafür doch nicht aufkommen.
Sprech doch mit den anderen Mietern / Hausbesitzer die auch noch geschädigt sind und tut euch zusammen!
Also, nicht ärgern lassen sondern wehren!
Viel Erfolg

Kleine unsachliche Anmerkung meinerseits (typisch für mich :lol: ): Frag doch den Hausmeister mal ob er eigentlich besoffen ist :evil:
romaschka2010
30. Dez 2010 15:14
So eine SCHEISSE! Ja im normal Fall ist ist es ja wirklich die sache der Sahle so heißt die Vermieterfirma. War gerade bei der Nachbarin Sie sagt das es vor 5 Jahren schon mal in der 4 Etage ein Rohrbruch war und sie haben selbst alles neu gemacht(Blöd hat sich geärgert die Frau) aber diesmal sagt sie haben die teuere Tapetten und sie will ihren Anwalt einschallten.
romaschka2010
30. Dez 2010 15:16
Ja der Hausmeister ist auch ein vollidiot das war uns schon immer klar. In der Küche, Flur und im Wohnzimmer stinkt das jetzt nach Schimmel die ganze Wand unter der Spülle in der Küche ist auch von Schimmel angegriffen und ich soll mich mit meinem Baby da aufhalten???? Also mir platzen schon die Nerven heute... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
gast.1068841
30. Dez 2010 16:07
schimmelbefall ist definitiv ein grund zur mietminderung... ich weiß allerdings jetzt nicht, um wieviel % man da die miete kürzen darf.
es kann auch durchaus sein, das die verwaltung dazu verdonnert wird, euch ne ausweichwohnung, oder sogar ein hotel zu bezahlen, da es für das kind unmöglich ist, dort zu leben.
mache am besten jetzt noch fotos von dem ganzen schimmelbefall, und versuche ertsmal bei deinen eltern oder so unterzukommen.

es ist für eurer aller gesundheit.

und am montag würde ich direkt mich mit nem anwalt in verbindung setzten, oder du kennst da sogar jemanden, der dich auch heute bzw. morgen noch berät.

ansonsten wünsche ich euch trotz allem einen guten rutsch...
katrin.kaiser87
30. Dez 2010 16:38
Hallo,

mein mann arbeitet bei einer Versicherungsgesellschaft.
Die Tapeten gehören eigentlich zum Hausrat... soweit hat euer Hausmeister recht.
Allerdings könntet ihr es entweder über die Haftpflicht vom Mieter der entsprechenden Wohnung wo der Wasserrohrbruch war laufen lassen oder über dessen Privathaftpflicht.
Ansonsten solltet ihr euch schnellstens eine Hausratversicherung zulegen.
Die sind ja in der Regel nicht teuer... und wenn mal was ist... kann ja leider mal schnell passieren. :?

Schimmelbefall ist ein Grund zur Mietminderung da muss ich mich zickchen10 anschließen. Frag doch da mal bei nem Mieterschutzbund nach.
Die müssten dir in beiden Fällen sagen können welche Möglichkeit ihr habt.

Ich wünsche euch trotzdem ein einigermaßen schönes Silvester und vor allem das keiner krank wird aufgrund des Schimmels.

Alles Gute für euch :P
gast.959823
30. Dez 2010 16:44
mmhh komisch, so schnell schimmelt keine wohnung, gerade bei den temperaturen !!! Habt ihr denn gleich die heizung angemacht, damit es trocknet ? -.-

Die Hausrat, bei dem es passiert ist hafted. Wir haben zum glück eine rechtsschutzversicherung, ich kann klagen bis der arzt kommt.

LG
romaschka2010
30. Dez 2010 20:34
Die Wohnung ist eigentlich auch nicht Schimmelig aber vor 5 jahren war schon mal ein Rohrbruch und ich denke das es sich seit der Zeit langsam eingeschlichen hat. Woher sollte man auch wissen was die sonst noch so zu verbergen haben. Jetzt habe ich auch gesehen das unter der Spülle Schimmel kommt, jetzt muss mein Mann auch noch am WE die Küche auseinander nehmen weil am Montag die Trocknungsfirma kommt. Schöne scheisse das Jahr wird echt beschissen losgehen.

Ich habe mitlerweile auch herraus gefunden das die Hausrat dafür zuständig ist. Man könnte wirklich versuchen über den Mieter von oben laufen zu lassen. Ich habe keine lust mehr auf Silvester................ :( :( :(
gast.555071
30. Dez 2010 23:58
ich kann mich den anderen mädels nur anschließen.
wer den schaden verursacht hat, der muß zahlen.
aber es kann ein langer weg werden, der sehr nervig sein kann.
mein tip, legt euch im neuen jahr eine hausrat- und eine rechtschutzversicherung zu.
die meisten sind nicht so sehr teuer, wie man denkt und gerade rechtsgeschichten, wenn man mieter ist, können sehr lange gehen und geld kosten ( spreche da aus erfahrung).
es gibt auch rechtschutzversicherungen, wo du keine wartezeit von 3 monaten hast ( die lvm zum beispiel).
das bringt dir für euren fall jetzt zwar nichts mehr, aber in zukünftigen sachen kann das sehr nützlich sein.
eine rechtschutzversicherung sollte jeder haben in den heutigen zeiten, sonst ist man zu schnell, zu leicht in die enge zu treiben, weil man wenig chancen hat, sich zu wehren.

noch etwas.
wenn deine nachbarin klage einreichen will, frag doch mal nach, ob du dich ihr anschließen kannst.
und der schimmelbefall ist ein grund zur miedminderung und für dein baby kann es gefährlich werden.
also, wenn möglich, sachen packen und raus aus der bude und die kosten dafür von vermieter wiederholen.
du hast sogar das recht, auf kosten des vermieters in ein hotel zu ziehen, bis die wohnung wieder bewohnbar ist, allerdings solltest du das nur mit hilfe eines anwaltes durchziehen, sonst kann es teuer für dich werden.

ich wünsch euch trotzdem alles gute und ein gutes rüber kommen ins neue jahr für dich, deine fam und allen mädels hier.

ganz liebe grüße
noroelle
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...