Aua Stuhgang
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Dez 2010 22:40
Aua Stuhgang
Hallo liebe Mamis und Papis
Mein Sohn Ben Finlay ist jetzt fast 7 monate alt.
6. Monate hab ich ihn voll gestillt jetzt, bekommt er Flaschennahrung und Gläschen. Seitdem ist der Stuhlgang ziemlich fest geworden. manchmal so fest das er drückt und drückt und ann kommt nur ein "Köttelchen" und das tut dann so weh das er ganz bitterlich weint.
Kennt jemand einen Tipp damit der stuhl weicher wird. Weil der Kinderarzt sagt da kann man nichts machen!
Danke schoon mal für alle Tipss
Grüße
Katha und Ben

Mein Sohn Ben Finlay ist jetzt fast 7 monate alt.
6. Monate hab ich ihn voll gestillt jetzt, bekommt er Flaschennahrung und Gläschen. Seitdem ist der Stuhlgang ziemlich fest geworden. manchmal so fest das er drückt und drückt und ann kommt nur ein "Köttelchen" und das tut dann so weh das er ganz bitterlich weint.

Danke schoon mal für alle Tipss
Grüße
Katha und Ben
29. Dez 2010 22:45
Re: Aua Stuhgang
ja hallo,
also ich hab das problem auch (immernoch) aber meine freundin meinte milchzucker in den brei geben...hab ich selbst noch nicht gemacht...weiß auch nicht ob es gut ist oder nicht, aber solls im dm geben.
ansonsten, wenns gar nicht geht und meine süße kleine auch so presst, dann rege ich alles mit dem fieberthermometer an...bissl reinschieben und ganz sanft drehen...dann kommt meistens was...wenn das nimmer hilft nehm ich mikroglist...bekommst in der apotheke...das ist was ähnliches wie kochsalzlösung - des spritzt man in den popo und dann wird der stuhl weicher....ist nur ne momentlösung, nix auf dauer...aber da kann man ihnen akut dann helfen...viel glück euch!!!
also ich hab das problem auch (immernoch) aber meine freundin meinte milchzucker in den brei geben...hab ich selbst noch nicht gemacht...weiß auch nicht ob es gut ist oder nicht, aber solls im dm geben.
ansonsten, wenns gar nicht geht und meine süße kleine auch so presst, dann rege ich alles mit dem fieberthermometer an...bissl reinschieben und ganz sanft drehen...dann kommt meistens was...wenn das nimmer hilft nehm ich mikroglist...bekommst in der apotheke...das ist was ähnliches wie kochsalzlösung - des spritzt man in den popo und dann wird der stuhl weicher....ist nur ne momentlösung, nix auf dauer...aber da kann man ihnen akut dann helfen...viel glück euch!!!
29. Dez 2010 22:52
Hallo,
bevor ihr Medikamente benutzt oder sonstwie am After manipuliert,würde ich erstmal versuchen über die Nahrung den Stuhlgang zu regulieren.
Zu jeder Beikostmahlzeit zusätzlich Getränke anbieten,zusätzlich etwas Pflanzenöl in den Brei und vielleicht mal frisches Birnenmus,gerieben Apfel, oder,was bei uns super geholfen hat,frische Pflaumen.
Mit Milchzucker wäre ich vorsichtig und würde es nicht auf Dauer und nur im Notfall verwenden.
lg
bevor ihr Medikamente benutzt oder sonstwie am After manipuliert,würde ich erstmal versuchen über die Nahrung den Stuhlgang zu regulieren.
Zu jeder Beikostmahlzeit zusätzlich Getränke anbieten,zusätzlich etwas Pflanzenöl in den Brei und vielleicht mal frisches Birnenmus,gerieben Apfel, oder,was bei uns super geholfen hat,frische Pflaumen.
Mit Milchzucker wäre ich vorsichtig und würde es nicht auf Dauer und nur im Notfall verwenden.
lg

30. Dez 2010 00:00
ts84 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> bevor ihr Medikamente benutzt oder sonstwie am After manipuliert,würde ich
>
>
> lg
ja dann ließ es doch gscheit?!!!!
ich sag am anfang auch, dass über die nahrung was kommen muss...
man ihr leut traut euch heutzutage nix mehr zu...
sie soll ja nicht rumstochern...sondern ganz einfach fieber messen...oder machst du sowas auch nicht?
flüssigkeit ist schön und gut, nur wenns dein kind net nimmt?
kennst du mikroglist überhaupt? das kann man sogar selber machen...das haben die leute früher auch gemacht...also bei mir fängt der begriff -medizin- woanders an.
wenn ich mein kind vor pressen u. drucken weinen sehe und ein "stein" rausspitzelt...dann gebe ich keine kügelchen mehr...sondern handle!
und was wär an milchzucker so falsch - ich habs noch nicht probiert - ist es schädlich?
> Hallo,
>
> bevor ihr Medikamente benutzt oder sonstwie am After manipuliert,würde ich
>
>
> lg

ja dann ließ es doch gscheit?!!!!
ich sag am anfang auch, dass über die nahrung was kommen muss...
man ihr leut traut euch heutzutage nix mehr zu...
sie soll ja nicht rumstochern...sondern ganz einfach fieber messen...oder machst du sowas auch nicht?
flüssigkeit ist schön und gut, nur wenns dein kind net nimmt?
kennst du mikroglist überhaupt? das kann man sogar selber machen...das haben die leute früher auch gemacht...also bei mir fängt der begriff -medizin- woanders an.
wenn ich mein kind vor pressen u. drucken weinen sehe und ein "stein" rausspitzelt...dann gebe ich keine kügelchen mehr...sondern handle!
und was wär an milchzucker so falsch - ich habs noch nicht probiert - ist es schädlich?
30. Dez 2010 00:04
hay
also ich habe von meiner freundin auch gehört das man pflaumen mit etwas wasser kochen soll und dann denn kleinen das wasser zu trinken geben soll..das hat meine freundin immer so gemacht nach jeder mahlzeit und er lief einfach wunderbar die kleine hatte so gut wie nie verstopfung..probier das mal aus schadet ya nich
viel erfolg
also ich habe von meiner freundin auch gehört das man pflaumen mit etwas wasser kochen soll und dann denn kleinen das wasser zu trinken geben soll..das hat meine freundin immer so gemacht nach jeder mahlzeit und er lief einfach wunderbar die kleine hatte so gut wie nie verstopfung..probier das mal aus schadet ya nich

viel erfolg

30. Dez 2010 08:49
Hallo
Also das mit dem Fieberthermometer mach ich auch wenn es nötig ist, man sollte den Thermometer vorher mit etwas warmen Olivenöl einschmieren ( Tip aus der Apotheke), mein kleiner hat auch schon vom Kinderarzt microklist bekommen weil er nur mehr ganz harte knödeln machen konnte, Arzt meinte ich kann es bei bedarf auch selber machen kriegt man in der Apotheke, mit Milchzucker wäre ich vorsichtig ist nähmlich nicht geeignet bei Kinder mit Allergie auf Kuhmilchprotein.
Lg
Also das mit dem Fieberthermometer mach ich auch wenn es nötig ist, man sollte den Thermometer vorher mit etwas warmen Olivenöl einschmieren ( Tip aus der Apotheke), mein kleiner hat auch schon vom Kinderarzt microklist bekommen weil er nur mehr ganz harte knödeln machen konnte, Arzt meinte ich kann es bei bedarf auch selber machen kriegt man in der Apotheke, mit Milchzucker wäre ich vorsichtig ist nähmlich nicht geeignet bei Kinder mit Allergie auf Kuhmilchprotein.
Lg
30. Dez 2010 10:37
Also ich finde die idee mit dem Fiebertermometer auch gut, mache ich genauso, wurde bei mir früher auch nich anders gemacht und es hilft ganz natürlich wenn der Darm so ein wenig gereizt wird und das sage ich als Mami und als Krankenschwester
Ansonsten wenn das gar nix bringen sollte, guck mal das du Obstgläschen kauft wo stuhllockernd draufsteht, das könnte auch noch helfen zb hab ich für meine Maus, weil sie zu Anfang auch so gemein fiesen Stuhlgang hatte Pflaumengläschen gekauft und das unter ihren Brei gemischt, wie sies mag, und der Stuhl wurde besser^^
Udn sollte alles nichts helfen, kann ja vorkommen jedes Kind ist anders, hol dir Sab SimplexTropfen,(hat meine auch im Krankenhaus nach der Geburt bekommen weil sie so fiese Blähungen hatte) oder Lefax.
zum weicher machen wüsste ich jetzt nur bifiteral oder Movicol Pulver aber dafür ist dein Kind denke ich noch zu klein.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Lg Sterillium und Iris

Ansonsten wenn das gar nix bringen sollte, guck mal das du Obstgläschen kauft wo stuhllockernd draufsteht, das könnte auch noch helfen zb hab ich für meine Maus, weil sie zu Anfang auch so gemein fiesen Stuhlgang hatte Pflaumengläschen gekauft und das unter ihren Brei gemischt, wie sies mag, und der Stuhl wurde besser^^
Udn sollte alles nichts helfen, kann ja vorkommen jedes Kind ist anders, hol dir Sab SimplexTropfen,(hat meine auch im Krankenhaus nach der Geburt bekommen weil sie so fiese Blähungen hatte) oder Lefax.
zum weicher machen wüsste ich jetzt nur bifiteral oder Movicol Pulver aber dafür ist dein Kind denke ich noch zu klein.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Lg Sterillium und Iris
30. Dez 2010 13:02
einimeinimo hat geschrieben :
> ts84 hat geschrieben :
> > Hallo,
> >
> > bevor ihr Medikamente benutzt oder sonstwie am After manipuliert,würde ich
> >
> >
> > lg
>
> ja dann ließ es doch gscheit?!!!!
> ich sag am anfang auch, dass über die nahrung was kommen muss...
>
> man ihr leut traut euch heutzutage nix mehr zu...
> sie soll ja nicht rumstochern...sondern ganz einfach fieber messen...oder machst du
> sowas auch nicht?
> flüssigkeit ist schön und gut, nur wenns dein kind net nimmt?
>
> kennst du mikroglist überhaupt? das kann man sogar selber machen...das haben die
> leute früher auch gemacht...also bei mir fängt der begriff -medizin- woanders an.
> wenn ich mein kind vor pressen u. drucken weinen sehe und ein "stein"
> rausspitzelt...dann gebe ich keine kügelchen mehr...sondern handle!
>
> und was wär an milchzucker so falsch - ich habs noch nicht probiert - ist es
> schädlich?
Warum reagierst du denn so gereizt?
Nein,ich habe nicht mit dem Fieberthermometer am After meiner Tochter manipuliert,damit Stuhlgang kommt und ich weiß auch was Microklist ist...es ist ein Klistier.
Und natürlich ist es "Medizin",denn es ist apothekenpflichtig.
Wenn du dich gerne über Milchzucker informieren möchtest:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milchzucker.html
> ts84 hat geschrieben :
> > Hallo,
> >
> > bevor ihr Medikamente benutzt oder sonstwie am After manipuliert,würde ich
> >
> >
> > lg

>
> ja dann ließ es doch gscheit?!!!!
> ich sag am anfang auch, dass über die nahrung was kommen muss...
>
> man ihr leut traut euch heutzutage nix mehr zu...
> sie soll ja nicht rumstochern...sondern ganz einfach fieber messen...oder machst du
> sowas auch nicht?
> flüssigkeit ist schön und gut, nur wenns dein kind net nimmt?
>
> kennst du mikroglist überhaupt? das kann man sogar selber machen...das haben die
> leute früher auch gemacht...also bei mir fängt der begriff -medizin- woanders an.
> wenn ich mein kind vor pressen u. drucken weinen sehe und ein "stein"
> rausspitzelt...dann gebe ich keine kügelchen mehr...sondern handle!
>
> und was wär an milchzucker so falsch - ich habs noch nicht probiert - ist es
> schädlich?
Warum reagierst du denn so gereizt?
Nein,ich habe nicht mit dem Fieberthermometer am After meiner Tochter manipuliert,damit Stuhlgang kommt und ich weiß auch was Microklist ist...es ist ein Klistier.
Und natürlich ist es "Medizin",denn es ist apothekenpflichtig.
Wenn du dich gerne über Milchzucker informieren möchtest:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milchzucker.html
30. Dez 2010 13:13
Hallo,
was ganz schonend und natürlich ist, ist wenn Du die Milchfläschchen mit Fencheltee anrührst. Bei uns funktioniert das wunderbar. Sobald ich sehe, dass der Stuhl meiner Kleinen fester wird, ist das nächste Fläschchen mit Fencheltee angerührt und das solange, bis der Stuhl reguliert ist. Meine Kleine isst nämlich nicht gern Obst, nur wenn ich einen Esslöffel in die Milchflasche mit reintue nimmt sie es an.
LG
was ganz schonend und natürlich ist, ist wenn Du die Milchfläschchen mit Fencheltee anrührst. Bei uns funktioniert das wunderbar. Sobald ich sehe, dass der Stuhl meiner Kleinen fester wird, ist das nächste Fläschchen mit Fencheltee angerührt und das solange, bis der Stuhl reguliert ist. Meine Kleine isst nämlich nicht gern Obst, nur wenn ich einen Esslöffel in die Milchflasche mit reintue nimmt sie es an.
LG
30. Dez 2010 13:24
also mein sohn is 4 monate alt und ich mach das auch mit dem fieberthermometer das tut nich weh und es läuft
und er bekomm zu sätzlich kügelchen..ich finde jede mami hat selbst zu entscheiden wie man sein engelchen hilft..und ich leg öffters mal hand an weil er sich sonst nur quält und das kann ich ihn nicht antun!!

30. Dez 2010 13:53
Hallo,
mein Kleiner hatte bei der Kostumstellung auch Verstopfungen u hat sich gequält.Ich habe dann morgens ca 150ml warmen Apfelsaft gegeben u bei ihm hat es super geholfen.Ansonsten ist halt das Wichtigste das die Babies viel trinken.Immer wieder etwas anbieten aus Flasche,Glas oder Tasse.
Milchzucker kann wohl auch zu Verstopfungen führen,deshalb ist es umstritten.
LG u alles Gute.
mein Kleiner hatte bei der Kostumstellung auch Verstopfungen u hat sich gequält.Ich habe dann morgens ca 150ml warmen Apfelsaft gegeben u bei ihm hat es super geholfen.Ansonsten ist halt das Wichtigste das die Babies viel trinken.Immer wieder etwas anbieten aus Flasche,Glas oder Tasse.
Milchzucker kann wohl auch zu Verstopfungen führen,deshalb ist es umstritten.
LG u alles Gute.
30. Dez 2010 13:54
@ ts84
nenne es wie du willst - gereizt...nicht gereizt...egal - wenn man austeilt musst auch einstecken können!
du hast auch einfach in meinen beitrag hinein"INTERPRETIERT"...das erlaube ich mir jetzt auch!
wenn du so hyperängstlich bist, dann laß´ die steine dein kind selbst rauskacken (sorry für die aussprache)...das heißt aber noch lange nicht, dass jede andere mama ihr kind genauso "ängstlich" behandeln muss!
apothekenpflichtig - ja - aber du brauchst nichtmal ein rezept! früher haben die leute salz in wasser gekocht und es mit bestimmt nicht so hygienischen methoden in den after gespritzt!
nochmal - es manipuliert niemand am after seines kindes...
sorry, aber solch eine aussage kann und will ich nicht einfach stehen lassen!
nenne es wie du willst - gereizt...nicht gereizt...egal - wenn man austeilt musst auch einstecken können!
du hast auch einfach in meinen beitrag hinein"INTERPRETIERT"...das erlaube ich mir jetzt auch!
wenn du so hyperängstlich bist, dann laß´ die steine dein kind selbst rauskacken (sorry für die aussprache)...das heißt aber noch lange nicht, dass jede andere mama ihr kind genauso "ängstlich" behandeln muss!
apothekenpflichtig - ja - aber du brauchst nichtmal ein rezept! früher haben die leute salz in wasser gekocht und es mit bestimmt nicht so hygienischen methoden in den after gespritzt!
nochmal - es manipuliert niemand am after seines kindes...
sorry, aber solch eine aussage kann und will ich nicht einfach stehen lassen!
30. Dez 2010 14:13
hallo!
ich kann lahi nur zustimmen, das jede mama es selbst entscheiden muß, wie man dem kind am besten hilft, was für das kind und für mama gut ist.
unsere maus hatte auch ne zeitlang immer bauchschmerzen, und hat ganz feste kügelchen rausgedrückt, mir tat das immer so leid!
wir haben es auch mal mit dem fieberthermoter ausprobiert, aber bei unserer maus hat es nicht gewirkt.
wir haben dann den hipp-bäuchlein tee geholt, haben ihr den erst so angeboten, und dann die fläschen damit angerührt, damit sie ihn nimmt.
und zudem haben wir ihr immer wieder ne bauchmassage verpasst, und haben ihre beinchen richtung bauch gedrückt.
vom KiA haab ich auch lefax bekommen, aber das half nicht so,wie gewünscht.
naja, ca. 2 wochen bevor sie 4 moante alt wurde, hat sich das ganze von mehr oder weniger selbst geregelt. jetzt haben wir es nur noch zwischendurch, das sie bauchschmerzen hat, undd sich quält.
ich kann lahi nur zustimmen, das jede mama es selbst entscheiden muß, wie man dem kind am besten hilft, was für das kind und für mama gut ist.
unsere maus hatte auch ne zeitlang immer bauchschmerzen, und hat ganz feste kügelchen rausgedrückt, mir tat das immer so leid!
wir haben es auch mal mit dem fieberthermoter ausprobiert, aber bei unserer maus hat es nicht gewirkt.
wir haben dann den hipp-bäuchlein tee geholt, haben ihr den erst so angeboten, und dann die fläschen damit angerührt, damit sie ihn nimmt.
und zudem haben wir ihr immer wieder ne bauchmassage verpasst, und haben ihre beinchen richtung bauch gedrückt.
vom KiA haab ich auch lefax bekommen, aber das half nicht so,wie gewünscht.
naja, ca. 2 wochen bevor sie 4 moante alt wurde, hat sich das ganze von mehr oder weniger selbst geregelt. jetzt haben wir es nur noch zwischendurch, das sie bauchschmerzen hat, undd sich quält.
30. Dez 2010 14:17
einimeinimo hat geschrieben :
> @ ts84
>
> nenne es wie du willst - gereizt...nicht gereizt...egal - wenn man austeilt
> musst auch einstecken können!
>
> du hast auch einfach in meinen beitrag
> hinein"INTERPRETIERT"...das erlaube ich mir jetzt auch!
> wenn du so hyperängstlich bist, dann laß´ die steine dein kind selbst
> rauskacken (sorry für die aussprache)...das heißt aber noch lange nicht,
> dass jede andere mama ihr kind genauso "ängstlich" behandeln
> muss!
>
> apothekenpflichtig - ja - aber du brauchst nichtmal ein rezept! früher
> haben die leute salz in wasser gekocht und es mit bestimmt nicht so
> hygienischen methoden in den after gespritzt!
>
> nochmal - es manipuliert niemand am after seines kindes...
>
> sorry, aber solch eine aussage kann und will ich nicht einfach stehen
> lassen!
Hmmm...ich weiß nicht,an welchen Satz von mir du dich jetzt so hochziehst
Und ausgeteilt habe ich doch auch nicht,ich habe dich doch nicht mal kritisiert,aber okay....
Ist es das Wort Manipulation???
Das versteht man nun mal darunter:....
"In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen."
Und das ist doch das,was du mit dem Thermometer machst,oder nicht??
Aber gut,sei es drum,wenn es euch hilft,dann ist doch alles gut...ich habe ja nur Alternativen genannt und das hat sicher nichts mit ängstlich sein zu tun.
> @ ts84
>
> nenne es wie du willst - gereizt...nicht gereizt...egal - wenn man austeilt
> musst auch einstecken können!
>
> du hast auch einfach in meinen beitrag
> hinein"INTERPRETIERT"...das erlaube ich mir jetzt auch!
> wenn du so hyperängstlich bist, dann laß´ die steine dein kind selbst
> rauskacken (sorry für die aussprache)...das heißt aber noch lange nicht,
> dass jede andere mama ihr kind genauso "ängstlich" behandeln
> muss!
>
> apothekenpflichtig - ja - aber du brauchst nichtmal ein rezept! früher
> haben die leute salz in wasser gekocht und es mit bestimmt nicht so
> hygienischen methoden in den after gespritzt!
>
> nochmal - es manipuliert niemand am after seines kindes...
>
> sorry, aber solch eine aussage kann und will ich nicht einfach stehen
> lassen!
Hmmm...ich weiß nicht,an welchen Satz von mir du dich jetzt so hochziehst

Und ausgeteilt habe ich doch auch nicht,ich habe dich doch nicht mal kritisiert,aber okay....
Ist es das Wort Manipulation???
Das versteht man nun mal darunter:....
"In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen."
Und das ist doch das,was du mit dem Thermometer machst,oder nicht??
Aber gut,sei es drum,wenn es euch hilft,dann ist doch alles gut...ich habe ja nur Alternativen genannt und das hat sicher nichts mit ängstlich sein zu tun.
30. Dez 2010 14:35
ICH MUSS DA JETZT MA WAS ZU SAGEN ES IS SCHEIßE WENN MAN RUM STREITET DAS HAT SICH EINFACH NICH SCHÖN ANGEHÖRT ALS TS84 MEINTE RUM MANIPULIEREN UND SO WEIL GANZ EHRLICH WENN ICH MANIPULATION HÖRE DENKE ICH NICH DANN DENN WAHREN BEGRIFF SONDER NUR AN DENN BEGRIFF DENN ICH SO AUFFASSE IN DEM SINNE WÄHRE DAS RUM MACHEN RUM STOCHERN HÖRT SICH ZWAR BLÖD AN IS ABER SO IS GENAU WIE
KANACKE ICH BIN AUSLÄNDER WENN MAN KANACKE ZU MIR SAGT DREH ICH DURCH ABER DIE BEDEUTUNG IS YA MENSCH MEHR NICH ABER TROTZDEM..DAS IS SONE SACHE WIE BEI DIR!
IS JEDER MAMI SELBST ÜBERLASSEN WIE MAN SEIN WÜRMCHEN HILFT TIPPS UND RATSCHLÄGE SIND HILFREICH UND NETT ABER MUSS NIEMAND DRAUF HÖREN IS JEDEM SELBST ÜBERLASSEN!!!!!
KANACKE ICH BIN AUSLÄNDER WENN MAN KANACKE ZU MIR SAGT DREH ICH DURCH ABER DIE BEDEUTUNG IS YA MENSCH MEHR NICH ABER TROTZDEM..DAS IS SONE SACHE WIE BEI DIR!
IS JEDER MAMI SELBST ÜBERLASSEN WIE MAN SEIN WÜRMCHEN HILFT TIPPS UND RATSCHLÄGE SIND HILFREICH UND NETT ABER MUSS NIEMAND DRAUF HÖREN IS JEDEM SELBST ÜBERLASSEN!!!!!
27 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...