elternzeit

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.863064
15. Apr 2010 16:31
Re: elternzeit
hallo,
ich gehe nach 6 monaten wieder voll arbeiten,dann macht mein freund das nächste halbe jahr elternzeit.wir teilen uns das, ich wäre auch gern noch zu hause geblieben,das geht leider finanziel nich ,weil mein freund arbeit suchend is .
gast.957629
15. Apr 2010 20:00
Re: elternzeit
erst mal hab ich bekomm ich elterngeld für 2 jahre.. dann schau ich wie sich meine kleine entwickelt und was sich ergibt... drei jahre hätte ich schon eingeplant aber das liebe geld... aber ich will sie nicht schon so früh weg geben.... ich wollte ja auch ein kind um für das da zu sein :-) (so bin ich halt)
gast.856557
15. Apr 2010 20:51
Re: elternzeit
Hallo,
ich mache auch 1 jahr pause, wobei, eigentlich auch nicht ganz. ich bin noch in der ausbildung, zur arbeit geh ich ab november (am ersten geburtstag meiner maus :cry: ) aber zur schule wollt ich ab august wieder. es ist das letzte jahr und die abschlussprüfung steht vor der tür, will da so viel wie möglich theorie mitnehmen, vor allem da ich ne verkürzte ausbildung mache und der lehrplan eh sehr klapp kalkuliert ist. hab zwar auch ein enormes problem damit meine kleine maus allein zu lassen, aber irgendwie muss das ja funktionieren. nach der ausbildung möchte ich eine teilzeitstelle suchen um möglichst viel beim töchterchen zu sein, wenn sie dann größer ist geh ich auch gern wieder vollzeit arbeiten.
ach und wie das mit dem aufpassen dann gehen soll weiß ich auch noch nicht so genau. ne tagesmutter kommt für mich nicht in frage, hab da einfach zu wenig vertrauen, für die kita find ich sie eigentlich noch zu klein, wie schon gesagt wurde sollte das kind sich äußern können meiner meinung nach. ich hoffe ja das oma zeit hat, aber das wird sich dann rausstellen
gast.785466
16. Apr 2010 13:54
Re: elternzeit
Hey
also ich bleib auch 1 Jahr zuhause und geh dann wieder arbeiten.Mein kleiner geht dann zu einer Tagesmutter da wir in hier keine Krippe haben nur ein Kindergarten und der macht nur von 8-12 also sehr arbeitsunfreundlich.Ob man sein kind mit 1,2 oder 3 Jahren in die Kita/Tagesmutter bringt ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.Ich bin der Meinung das es fürs Kind besser ist mit 1 Jahr in die Kita zu gehen da sie so mehr kontakt zu anderen haben.Sie lernen sich zu behaupten aber auch sich unterzuordnen auch ohne das sie sprechen können.Ich kenn viele die mit 1 Jahr schon in der Kita waren,mich eingeschlossen, und sie haben dadurch keine Nachteile gehabt.
Ich glaube wenn man wirklich 2-3 Jahre komplett zuhause mit dem kind bleibt wird es für das Kind schlimmer sich dann zu trennen.Ich habe auch schon viele getroffen deren Kinder später gegangen sind und arge Probleme hatten da sie ja noch nie soviele andere "Leute" um sich hatten auch oft ausgeschlossen waren und das alles ohne Mama die sie sonst den ganzen Tag um sich hatten.
Ich merke es an meinem kleinen er will unter andere Baby`s sein.
Es heißt ja auch nicht das wenn man nach 1 Jahr wieder arbeiten geht das kind 10 Stunden in der Kita bleibt.Man kann ja auch 2 Jahre Elternzeit machen aber das Kind auchmal ein paar Stunden in die Kita bringen das ist für beide gut.Die Mama hat etwas Ruhe und das Kind sieht auch mal was anderes.
Es muß halt jeder selber wissen nur man sollte bedenken das es auch nicht immer im Interesse des Kindes ist wenn man "nur" für sie/er da ist.
Weil irgendwann wird der Tag kommen das sie zur Kita gehen.

Und an alle die Azubi`s sind ich finde es bemerkenswert das ihr das durchzieht und eure KInder können stolz auf euch sein!!Und das werden sie wenn ihr es ihnen später erzählt das ihr es trotz alledem geschafft habt.
Kopf hoch ihr macht das super und seit gute Vorbilder.

Liebe Grüße
gast.870196
17. Apr 2010 19:58
Re: elternzeit
Also ich würde am liebsten 3 Jahre zu Hause bleiben geht aber leider wegen dem lieben Geld nicht. Hatte also vor nach nem Jahr wieder Arbeiten zugehen nur leider hat mich vor 2 tagen mein Arbeitgeber angerufen und gesagt ich soll doch schon ab Anfang Mai wieder kommen dann wäre eine passende Stelle für mich frei, d.h. von Mai bis August 4 Stunden und ab August den Rest der Elternzeit 6 Stunden am Tag.

Arbeite im öffentlichen Dienst das heißt mein Arbeitgeber muss mir nicht meinen alten Job wieder geben sondern kann sich aussuchen wo er mich einsetzen will muss halt nur wieder die selbe Lohngruppe bekommen. Also könnte er quasi sagen ja wenn Sie jetzt nicht ab Mai kommen dann kann ich Ihnen ab August leider nur nen 15 Stunden-Job anstatt nen 30 Stunden-Job anbieten und in der Zeit dürfen Sie dann die Klos putzen.

Und ehrlich gesagt mein Chef ist so ein Arsch der würd das auch machen.

Leider komm ich mit dem Gehalt von ner 15 Stunden-Woche nicht hin brauch die 30 Stunden-Woche um über die Runden zu kommen.

Und das Beste dabei wenn ich ab Mai wieder Arbeiten geh krieg ich nur 100 Euro mehr im Monat also wenn ich erst nach Ende des Elterngeld-Bezuges wieder Arbeiten geh :evil:

Will meinen kleinen Schatz aber noch nicht allein lassen weiß ehrlich nicht was ich tun soll und bis Montag muss ich meinem Chef bescheid sagen. :cry:

Hoffe also für euch alle das Ihr euch das aussuchen könnt wann Ihr wieder gehen wollt ob nach einem Jahr oder nach 3 Jahren und das Ihr glücklich mit eurer Entscheidung seit. Wenn Ihr glücklich seit sind eure Kleinen das bestimmt auch.
:D

Gruss
Cassy86
10. Mai 2010 00:14
Re: elternzeit
Hi

Ich gehe nur ein Jahr in Elternzeit,obwohl ich mich jetzt ärgern kann das ich nicht doch 2 Jahre genommen habe..schade das man das nicht mehr ändern kann .denn möchte meinen Sohn so früh noch nicht in die Krippe schicken...
gast.944421
10. Mai 2010 22:15
Re: elternzeit
Ich mache 2. Jahre und verstehe dich da Cassy86 voll...
Wurde ich auch nicht wollen, da wir hier bei uns eh keinen Grippen haben ist das für mich gut ;-)
Cassy86
10. Mai 2010 23:00
Re: elternzeit
Ja das stimmt

Habe da nicht richtig überlegt...bin ganz schön blöde aber naja kann man ja nichs machen
gast.947236
12. Mai 2010 12:53
Re: elternzeit
Hallo :)

ich habe nur 1 jahr elternzeit genommen & meine kleene geht denn in die krippe...

glg
gast.932721
12. Mai 2010 13:56
Re: elternzeit
Hallo,
also ich bleibe auch 2 jahre zu Hause.Ich denke halt,dass die Zwerge mit einem Jahr doch noch extrem klein sind und die Mama eben brauchen.Ich wäre auch gerne 3 Jahre zu Hause geblieben aber das liebe Geld eben.
Sophia kommt dann mit 2 Jahren in einen Ganztagskiga und ich gehe Teilzeit wieder arbeiten.
Muss mich dann mit meinem Mann absprechen weil wir beide in einem sozialen Beruf (Schichtdienst) arbeiten und deshalb auch der Ganztagskiga dann weiss ich,dass sie auf jeden Fall versorgt ist bis einer von uns feierabend hat.

LG Monja
gast.872774
12. Mai 2010 17:52
Re: elternzeit
Also ich kann mir leider nur 1 Jahr leisten also gehe ich im Februar wieder arbeiten dann ist meine kleine bei der Oma so spar ich mir die Kita und eine Tagesmutter:)
gast.932721
12. Mai 2010 19:50
Re: elternzeit
TanjaN1 hat geschrieben :
> Also ich kann mir leider nur 1 Jahr leisten also gehe ich im Februar wieder
> arbeiten dann ist meine kleine bei der Oma so spar ich mir die Kita und
> eine Tagesmutter:)

hmm so würde ich es auch gerne machen wollen,nur meine Eltern als auch Schwiegereltern wohnen ca 40 bis 60 km weit entfernt.
Na ja wird chon irgendwie gehen
gast.932553
12. Mai 2010 21:48
Re: elternzeit
3 Jahre.
gast.948266
13. Mai 2010 20:56
Re: elternzeit
hallo,
ich mach das genauso wie TanjaN1, habe Elternzeit zwar für 2 Jahre beantragt, hab aber vor, nach 14 Monaten wieder arbeiten zu gehen, aber nur Teilzeit, die kleine Maus kommt dann auch zur Oma! Ich würde zwar gerne 2 Jahre Zuhause bleiben-ist finanziell leider nicht drin :(
Cassy86
23. Mai 2010 00:40
Re: elternzeit
Hallo Ihr Lieben

Ich weiß nicht ob mir einer da helfen kann und zwar könnte ich mein 1 Jahr auf 2 Jahre verlängern???Würde jetzt doch gerne 2 Jahre machen,da es mit Arbeit eh sch.. aussieht
40 Beiträge
loading 19544...