Hustenzäpfchen!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1060496
20. Dez 2010 20:49
Hustenzäpfchen!!!
Hallo!!
Ich hab heute Abend unserer Maus ein Hustenzäpfchen gegeben und dann hatte sie natürlich so ca. 10-15 min später die Pampers vollgedrückt :roll:
Und jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit ob das Zäpfchen wohl seine Wirkung erreicht hat?!?!?!?!
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch beim Arzt oder so nachgefragt wie lange die Dinger brauchen um zu wirken??

LG Tanja
gast.932580
20. Dez 2010 21:26
Re: Hustenzäpfchen!!!
hi
kenne mich da leider auch nicht aus.hatte das gleiche problem mal mit fieber zäpfchen und hab dann gewartet bis die angegebenen 6std um waren.ob man das jetzt muss,trotz wieder ausscheiden,weiss ich leider nicht.
wie heissen denn diese zäpfen?habe noch nie von meinem kia welche bekommen.lg
gast.1060496
20. Dez 2010 21:49
Re: Hustenzäpfchen!!!
Ja, ich gib ihr die nächste auch erst morgenfrüh, sicher ist sicher!!
Die heißen einfach nur Hustenzäpfchen, die Zusammensetzung hat sich der Kinderarzt wohl selbst überlegt und sich in seiner Hausapotheke anfertigen lassen, da ist Pracetamol drin und noch irgendwas anderes .... hab grad mal nachgesehen, da ist noch Promethacin-HCI drin!!

LG
Kuh82
21. Dez 2010 21:22
Re: Hustenzäpfchen!!!
HI lisamarie

Also ich glaube die Aufnahmezeit über den Darm ist relativ kurz! Weil es ja dort am wärmsten ist! Wenn du dir unsicher bist frag doch ruhig deine KiÄ.
gast.1015716
22. Dez 2010 08:46
Re: Hustenzäpfchen!!!
lisa1marie hat geschrieben :

> lassen, da ist Pracetamol drin und noch irgendwas anderes .... hab grad mal
> nachgesehen, da ist noch Promethacin-HCI drin!!

Wieso gibt Dein Kinderarzt an Babies Hustenzäpfchen mit einem Wirkstoff den zB die FDA als ungeeignet für Kinder unter 2 Jahren verbietet und der generell als für Kinder unter einem Jahr kritisch betrachtet wird, da er Atemdepression bewirken kann?
Wirken tut das zeugs, das Kind kann gut schlafen, da Promethazin sedierende Wirkung hat, aber so ohne ist das nicht meiner meinung nach.

noxx 8-)
MaggyH
22. Dez 2010 11:23
Re: Hustenzäpfchen!!!
die Zäpfchen würde ich meinem Kind nicht geben. Wo soll denn da die Wirkung sein? Bei trockenem Husten muss ein Hustenstiller her und bei schleimigem Husten muss der Schleim gelöst werden und das Kind MUSS ihn abhusten. Da helfen auch Hausmittel, solange es keine Bronchitis ist... Ich frage mich auch, wie soll Paracetamol bei Husten helfen :shock: und die anderen "Zutaten" finde ich auch bedenklich, wie noxx schon sagt...
gast.1015716
22. Dez 2010 12:44
Re: Hustenzäpfchen!!!
MaggyH hat geschrieben :
> Ich frage mich
> auch, wie soll Paracetamol bei Husten helfen :shock: und die anderen
> "Zutaten" finde ich auch bedenklich, wie noxx schon sagt...

Paracetamol nimmt den Schmerz, der durch das Hiusten entstehen kann, Promethazin ist die hustenwirksame Komponente und auch in einer Menge früherer Hustenmittel enthalten, da es ein durchaus üblicher Hustenstiller war/ist. Nebenbei sediert es auch noch und schlafen heilt.
Allerdings würde ich meinen KA mal darauf aufmerksam machen, dass es wohl eine Verbindung zwischen SIDS (plötzlichem Kindstod) und Promethazin gibt. Zumindst deuten Studien darauf hin. Deswegen auch die Zulassungebeschränkungen für Kinder unter zwei Jahren.

noxx 8-)
gast.1060496
22. Dez 2010 21:55
Re: Hustenzäpfchen!!!
Ja, hab das auch schon gegoogelt das es schlaffördernd ist. Ist auch nur 0,01 mg von dem Zeugs drin. Aber irgendwie wird es auch nicht besser mit dem Husten, eher schlimmer hab ich das gefühl. Werde mal sehen wie´s morgen früh ist und dann nochmal zum Arzt gehen!!!

Danke für eure Beiträge und schon mal schöne Weihnachten!!!!
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...