Schlafen lernen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Dez 2010 09:52
Schlafen lernen
Hallo liebe Mamis
Ich möchte mir ein Buch kaufen habe schon alles was ich weiß ausprobiert das mein kleiner besser einschlaft, entweder durch tragen
oder was er am meisten mag beim stillen
. Wollte jetzt mal was neues ausprobieren. Habe mir jetzt schon soviele Bücher durchgelesen
Schlafen lernen
Schlafen statt schreien
Jedes Kind kann schlafen lernen usw.
jetzt wollte ich euch fragen hat schon jemand erfahrung mit solchen Büchern gesammelt oder kann mir vielleicht jemand eines empfehlen.
Bin für jede Antwort dankbar
Liebe grüße
Ich möchte mir ein Buch kaufen habe schon alles was ich weiß ausprobiert das mein kleiner besser einschlaft, entweder durch tragen

Schlafen lernen
Schlafen statt schreien
Jedes Kind kann schlafen lernen usw.
jetzt wollte ich euch fragen hat schon jemand erfahrung mit solchen Büchern gesammelt oder kann mir vielleicht jemand eines empfehlen.
Bin für jede Antwort dankbar
Liebe grüße
17. Dez 2010 10:29
Re: Schlafen lernen
Das Durschschlafbuch von Anna Wahlgren, ich hab es gelesen und konnte mir nicht vorstellen das es klappt-hab es selber aber nie gemacht weil meine Kleine hat mit 11 Wochen durchgeschlafen, aber 4 Bekannte haben die Kur gemacht und die Kinder schlafen super!!! Überall und viel!!
17. Dez 2010 13:52
Zwenny hat geschrieben :
> Das Durschschlafbuch von Anna Wahlgren, ich hab es gelesen und konnte mir
> nicht vorstellen das es klappt-hab es selber aber nie gemacht weil meine
> Kleine hat mit 11 Wochen durchgeschlafen, aber 4 Bekannte haben die Kur
> gemacht und die Kinder schlafen super!!! Überall und viel!!
Hallo Zwenny,
dieses Buch bzw die Schlafkur ist doch auch so sehr umstritten, oder? Ich hab auf ihrer Homepage einige Videos gesehen... Sie legt einen Säugling aufn Tisch (Bauchlage) und haut ihm immer aufn Po - da sie kein deutsch spricht versteh ich den Sinn darin nicht. Aber ganz ehrlich, in meinen Augen sieht das schon beinahe brutal aus was sie da macht. Steht in dem Buch vielleicht drin warum sie das macht???
Hallo Zwenny,
dieses Buch bzw die Schlafkur ist doch auch so sehr umstritten, oder? Ich hab auf ihrer Homepage einige Videos gesehen... Sie legt einen Säugling aufn Tisch (Bauchlage) und haut ihm immer aufn Po - da sie kein deutsch spricht versteh ich den Sinn darin nicht. Aber ganz ehrlich, in meinen Augen sieht das schon beinahe brutal aus was sie da macht. Steht in dem Buch vielleicht drin warum sie das macht???
17. Dez 2010 13:56
11dani22 hat geschrieben :
> Hallo liebe Mamis
> Ich möchte mir ein Buch kaufen habe schon alles was ich weiß ausprobiert
> das mein kleiner besser einschlaft, entweder durch tragen
oder was er
> am meisten mag beim stillen
. Wollte jetzt mal was neues ausprobieren.
> Habe mir jetzt schon soviele Bücher durchgelesen
> Schlafen lernen
> Schlafen statt schreien
> Jedes Kind kann schlafen lernen usw.
>
> jetzt wollte ich euch fragen hat schon jemand erfahrung mit solchen Büchern
> gesammelt oder kann mir vielleicht jemand eines empfehlen.
> Bin für jede Antwort dankbar
>
> Liebe grüße
Hallo,
also Schlafen statt schreien und Jedes Kind kann schlafen lernen (aber bitte nicht die Schreimethode anwenden!) hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe sozusagen nach dem ersten Buch gehandelt und es klappt ganz gut bei uns. Allerdings ist Johanna auch schon 10 Monate alt - begonnen hab ich mit ca 8,5 Monaten. Wie alt ist dein Kleiner und was hast du für Erwartungen? Willst du ihn wach ins Bett legen und er soll allein einschlafen oder soll er nur friedlich einschlummern, auch wenn du dabei bleiben musst. Nur eben ohne Tragen oder stillen?
LG
> Hallo liebe Mamis
> Ich möchte mir ein Buch kaufen habe schon alles was ich weiß ausprobiert
> das mein kleiner besser einschlaft, entweder durch tragen

> am meisten mag beim stillen

> Habe mir jetzt schon soviele Bücher durchgelesen
> Schlafen lernen
> Schlafen statt schreien
> Jedes Kind kann schlafen lernen usw.
>
> jetzt wollte ich euch fragen hat schon jemand erfahrung mit solchen Büchern
> gesammelt oder kann mir vielleicht jemand eines empfehlen.
> Bin für jede Antwort dankbar
>
> Liebe grüße
Hallo,
also Schlafen statt schreien und Jedes Kind kann schlafen lernen (aber bitte nicht die Schreimethode anwenden!) hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe sozusagen nach dem ersten Buch gehandelt und es klappt ganz gut bei uns. Allerdings ist Johanna auch schon 10 Monate alt - begonnen hab ich mit ca 8,5 Monaten. Wie alt ist dein Kleiner und was hast du für Erwartungen? Willst du ihn wach ins Bett legen und er soll allein einschlafen oder soll er nur friedlich einschlummern, auch wenn du dabei bleiben musst. Nur eben ohne Tragen oder stillen?
LG
17. Dez 2010 13:59
Hallo,
also ich halte nicht viel von den Bücherratgebern, da frage ich liebe erfahrene Muttis wie hier im Forum...
Also zum Schlafen habe ich meine Kleine folgendermaßen gebracht:
Erstmal darf sie spielen bis sie gegen 18:30 Uhr hungrig und quakig ist, dann gibt es das Abendfläschle und dann wird gewickelt und Schlafi angezogen. Danach sofort ins Bettchen gelegt, Kussi gegeben, warm zugedeckt, Licht aus, Spieluhr an, Schnulli rein und ich halte ihre kleine Hand und streichel hin und wieder das Köpfchen bis sie ganz müde wird.
Anfangs hat das lange gedauert, bis zu einer Stunde, mittlerweile hat sie so viel Vertrauen, dass ich sie nicht im Stich lasse, dass sie auch ohne viel Getue schnell einschläft, ich brauche nur noch 2 Minuten ihre Händchen halten und im Dunkeln bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist.
LG
also ich halte nicht viel von den Bücherratgebern, da frage ich liebe erfahrene Muttis wie hier im Forum...
Also zum Schlafen habe ich meine Kleine folgendermaßen gebracht:
Erstmal darf sie spielen bis sie gegen 18:30 Uhr hungrig und quakig ist, dann gibt es das Abendfläschle und dann wird gewickelt und Schlafi angezogen. Danach sofort ins Bettchen gelegt, Kussi gegeben, warm zugedeckt, Licht aus, Spieluhr an, Schnulli rein und ich halte ihre kleine Hand und streichel hin und wieder das Köpfchen bis sie ganz müde wird.
Anfangs hat das lange gedauert, bis zu einer Stunde, mittlerweile hat sie so viel Vertrauen, dass ich sie nicht im Stich lasse, dass sie auch ohne viel Getue schnell einschläft, ich brauche nur noch 2 Minuten ihre Händchen halten und im Dunkeln bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist.
LG
17. Dez 2010 15:03
huhu
hast du mal versucht Rituale Abends ein zu führen ???
Was uns ganz gut geholfen hat war das Träum schön Bad von Bübchen ... und dazu dann schönes warmes Wasser und hinterher schön massieren und zack war mein Schatz hundemüde ...
LG Sanny
hast du mal versucht Rituale Abends ein zu führen ???
Was uns ganz gut geholfen hat war das Träum schön Bad von Bübchen ... und dazu dann schönes warmes Wasser und hinterher schön massieren und zack war mein Schatz hundemüde ...
LG Sanny
17. Dez 2010 19:37
Schnooofie hat geschrieben :
> 11dani22 hat geschrieben :
> > Hallo liebe Mamis
> > Ich möchte mir ein Buch kaufen habe schon alles was ich weiß ausprobiert
> > das mein kleiner besser einschlaft, entweder durch tragen
oder was er
> > am meisten mag beim stillen
. Wollte jetzt mal was neues ausprobieren.
> > Habe mir jetzt schon soviele Bücher durchgelesen
> > Schlafen lernen
> > Schlafen statt schreien
> > Jedes Kind kann schlafen lernen usw.
> >
> > jetzt wollte ich euch fragen hat schon jemand erfahrung mit solchen Büchern
> > gesammelt oder kann mir vielleicht jemand eines empfehlen.
> > Bin für jede Antwort dankbar
> >
> > Liebe grüße
>
> Hallo,
> also Schlafen statt schreien und Jedes Kind kann schlafen lernen (aber bitte nicht
> die Schreimethode anwenden!) hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe sozusagen nach
> dem ersten Buch gehandelt und es klappt ganz gut bei uns. Allerdings ist Johanna auch
> schon 10 Monate alt - begonnen hab ich mit ca 8,5 Monaten. Wie alt ist dein Kleiner
> und was hast du für Erwartungen? Willst du ihn wach ins Bett legen und er soll allein
> einschlafen oder soll er nur friedlich einschlummern, auch wenn du dabei bleiben
> musst. Nur eben ohne Tragen oder stillen?
>
> LG
Hallo
Ich würde es schon als erfolg sehen wenn er nicht mehr beim stillen einschlafen würde. (Papa möchte ihn auch gern zu bett bringen
wollen )Marcel ist jetzt 7,5 Monate alt und natürlich überlege ich schon langsam mit abstillen aber das möchte ich halt nur wenn er auch anders einschlafen kann.
Schreien lassen habe ich schon von vielen gehört möchte ich aber auf keinen fall anwenden.
lg
> 11dani22 hat geschrieben :
> > Hallo liebe Mamis
> > Ich möchte mir ein Buch kaufen habe schon alles was ich weiß ausprobiert
> > das mein kleiner besser einschlaft, entweder durch tragen

> > am meisten mag beim stillen

> > Habe mir jetzt schon soviele Bücher durchgelesen
> > Schlafen lernen
> > Schlafen statt schreien
> > Jedes Kind kann schlafen lernen usw.
> >
> > jetzt wollte ich euch fragen hat schon jemand erfahrung mit solchen Büchern
> > gesammelt oder kann mir vielleicht jemand eines empfehlen.
> > Bin für jede Antwort dankbar
> >
> > Liebe grüße
>
> Hallo,
> also Schlafen statt schreien und Jedes Kind kann schlafen lernen (aber bitte nicht
> die Schreimethode anwenden!) hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe sozusagen nach
> dem ersten Buch gehandelt und es klappt ganz gut bei uns. Allerdings ist Johanna auch
> schon 10 Monate alt - begonnen hab ich mit ca 8,5 Monaten. Wie alt ist dein Kleiner
> und was hast du für Erwartungen? Willst du ihn wach ins Bett legen und er soll allein
> einschlafen oder soll er nur friedlich einschlummern, auch wenn du dabei bleiben
> musst. Nur eben ohne Tragen oder stillen?
>
> LG
Hallo
Ich würde es schon als erfolg sehen wenn er nicht mehr beim stillen einschlafen würde. (Papa möchte ihn auch gern zu bett bringen

Schreien lassen habe ich schon von vielen gehört möchte ich aber auf keinen fall anwenden.
lg
17. Dez 2010 19:40
Sannylein hat geschrieben :
> huhu
>
> hast du mal versucht Rituale Abends ein zu führen ???
>
>
> Was uns ganz gut geholfen hat war das Träum schön Bad von Bübchen ... und
> dazu dann schönes warmes Wasser und hinterher schön massieren und zack war
> mein Schatz hundemüde ...
>
> LG Sanny
Baden gehen wir auch wo er sehr müde wird aber trotzdem will er dann beim stillen einschlafen
> huhu
>
> hast du mal versucht Rituale Abends ein zu führen ???
>
>
> Was uns ganz gut geholfen hat war das Träum schön Bad von Bübchen ... und
> dazu dann schönes warmes Wasser und hinterher schön massieren und zack war
> mein Schatz hundemüde ...
>
> LG Sanny
Baden gehen wir auch wo er sehr müde wird aber trotzdem will er dann beim stillen einschlafen
17. Dez 2010 19:50
Zwenny hat geschrieben :
Das gehört übrigens zu der "Einschlafkur" von Frau Wahlgren:
http://www.youtube.com/watch?v=E31xmy4lg3M
Ich hoffe du überlegst dir nochmal dieses Buch zu kaufen!
Mir hat das Buch "Ich will bei euch Schlafen" geholfen.
lg
Das gehört übrigens zu der "Einschlafkur" von Frau Wahlgren:
http://www.youtube.com/watch?v=E31xmy4lg3M
Ich hoffe du überlegst dir nochmal dieses Buch zu kaufen!
Mir hat das Buch "Ich will bei euch Schlafen" geholfen.
lg

17. Dez 2010 19:54
WAS zum Geier macht die Frau da mit dem Kind ?????
also wie soll DA denn wer einschlafen ???
LG Sanny

also wie soll DA denn wer einschlafen ???
LG Sanny
17. Dez 2010 20:00
> WAS zum Geier macht die Frau da mit dem Kind ?????
>
> also wie soll DA denn wer einschlafen ???
>
>
> LG Sanny
Das was sie da macht,heißt bei ihr "Knuffen" und ist Bestandteil der Durchschlafkur,soll angeblich einer Massage ähnlich sein und die Babys sollen dabei einschlafen.
Es gab noch mehr Videos auch auf ihrer deutschen Homepage,die aber gelöscht wurden,weil es ein riesen Protest dagegen gab.
> WAS zum Geier macht die Frau da mit dem Kind ?????

>
> also wie soll DA denn wer einschlafen ???
>
>
> LG Sanny
Das was sie da macht,heißt bei ihr "Knuffen" und ist Bestandteil der Durchschlafkur,soll angeblich einer Massage ähnlich sein und die Babys sollen dabei einschlafen.
Es gab noch mehr Videos auch auf ihrer deutschen Homepage,die aber gelöscht wurden,weil es ein riesen Protest dagegen gab.
17. Dez 2010 20:35
ja und das kann ich sehr gut verstehen ...
die verdreht dem armen Kind doch den Hals und ausserdem sieht das nicht aus als wenn das in irgendeiner Weise "zärtlich" wäre ....
ne du also DAS würd ich mit meinem Kind nicht machen ... nicht mal wenn ich Augenringe bis zu den Zehen hätte ...
LG Sanny
die verdreht dem armen Kind doch den Hals und ausserdem sieht das nicht aus als wenn das in irgendeiner Weise "zärtlich" wäre ....
ne du also DAS würd ich mit meinem Kind nicht machen ... nicht mal wenn ich Augenringe bis zu den Zehen hätte ...
LG Sanny
17. Dez 2010 20:44
11dani22 hat geschrieben :
> Hallo
> Ich würde es schon als erfolg sehen wenn er nicht mehr beim stillen einschlafen
> würde. (Papa möchte ihn auch gern zu bett bringen
wollen )Marcel ist jetzt 7,5
> Monate alt und natürlich überlege ich schon langsam mit abstillen aber das möchte ich
> halt nur wenn er auch anders einschlafen kann.
> Schreien lassen habe ich schon von vielen gehört möchte ich aber auf keinen fall anwenden.
Hallöchen,
also das "Problemchen" hatte ich mit meinem Nico (5,5 Monate alt) auch, bis vor einer Woche
.
Ich habe folgendes gemacht:
- Rituale einführen: Massieren, gemeinsam Jalousie runterlassen, "großes" Licht aus, "kleine Funzelbeleuchtung" an, in Schlafsack stecken, usw.
- Abends bekommt er Fläschen. Anfangs habe ich die Milch vorher abgepumpt, mittlerweile bekommt er Hipp Pre Bio, da ich eher so ganz langsam mit dem Abstillen anfangen wollte.
Nach dem Fläschen macht er Bäuerchen, wird dann noch 3 Mal hin und hergeschauckelt, dann halb wach hingelegt, SchmuseEselchen an die Backe dran und schon schläft Baby
.
Heute ist er sogar relativ wach gewesen und nach max. 1 Minute ist er alleine eingeschlafen. Bis vor einer Woche und ohne die Rituale wäre es ohne Brüstchen nicht gegangen!
Wenn "meine" Methode nicht geklappt hätte, dann hätte ich die Ratschläge aus dem Buch "Schlafen statt Schreien" versucht einzuführen. Dies habe ich gelesen und für sehr gut befunden.
Also viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Liebe Grüße
eve-marry
> Hallo
> Ich würde es schon als erfolg sehen wenn er nicht mehr beim stillen einschlafen
> würde. (Papa möchte ihn auch gern zu bett bringen

> Monate alt und natürlich überlege ich schon langsam mit abstillen aber das möchte ich
> halt nur wenn er auch anders einschlafen kann.
> Schreien lassen habe ich schon von vielen gehört möchte ich aber auf keinen fall anwenden.
Hallöchen,
also das "Problemchen" hatte ich mit meinem Nico (5,5 Monate alt) auch, bis vor einer Woche

Ich habe folgendes gemacht:
- Rituale einführen: Massieren, gemeinsam Jalousie runterlassen, "großes" Licht aus, "kleine Funzelbeleuchtung" an, in Schlafsack stecken, usw.
- Abends bekommt er Fläschen. Anfangs habe ich die Milch vorher abgepumpt, mittlerweile bekommt er Hipp Pre Bio, da ich eher so ganz langsam mit dem Abstillen anfangen wollte.
Nach dem Fläschen macht er Bäuerchen, wird dann noch 3 Mal hin und hergeschauckelt, dann halb wach hingelegt, SchmuseEselchen an die Backe dran und schon schläft Baby

Heute ist er sogar relativ wach gewesen und nach max. 1 Minute ist er alleine eingeschlafen. Bis vor einer Woche und ohne die Rituale wäre es ohne Brüstchen nicht gegangen!
Wenn "meine" Methode nicht geklappt hätte, dann hätte ich die Ratschläge aus dem Buch "Schlafen statt Schreien" versucht einzuführen. Dies habe ich gelesen und für sehr gut befunden.
Also viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Liebe Grüße
eve-marry
17. Dez 2010 20:47
Hallo Dani,
in dem Buch Schlafen statt Schreien wird ganz gut beschrieben wie man dem Kind das stillen zum einschlafen abgewöhnen kann. Du wirst aber in jedem Fall Geduld brauchen! Es wird ein Kampf werden und dein kleiner Mann wird soooo schnell nicht auf das verzichten was ihm lieb ist
Wir mussten Johanna erstmal angewöhnen überhaupt im Bett einzuschlafen. Wir haben sie immer wieder reingelegt - sind bei ihr geblieben, haben sie getröstet und nach ca 20min habe ich sie wieder in den Römer gepackt und geschaukelt. Ich hab sie nicht schreien gelassen oder gar alleine im Zimmer! Nach 2, 3 Wochen brauchte ich sie nicht mehr in den Römer legen, sie ist im Bett eingeschlafen. Es war eine harte Zeit aber es hat sich gelohnt. Nimmt Marcel denn einen Nuckel den du ihm alternativ anbieten könntest?
in dem Buch Schlafen statt Schreien wird ganz gut beschrieben wie man dem Kind das stillen zum einschlafen abgewöhnen kann. Du wirst aber in jedem Fall Geduld brauchen! Es wird ein Kampf werden und dein kleiner Mann wird soooo schnell nicht auf das verzichten was ihm lieb ist

17. Dez 2010 20:49
> ja und das kann ich sehr gut verstehen ...
> die verdreht dem armen Kind doch den Hals und ausserdem sieht das nicht aus
> als wenn das in irgendeiner Weise "zärtlich" wäre ....
>
> ne du also DAS würd ich mit meinem Kind nicht machen ... nicht mal wenn ich
> Augenringe bis zu den Zehen hätte ...
>
> LG Sanny
Huhu Sanny,
ich war auch total schockiert als ich die Videos gesehen hab. Und wie das Kind sich bewegt "massiert" sie nicht nur sondern wendet schon Kraft an. Aber was man verzweifelten Eltern nicht alles verkaufen kann...
LG
> ja und das kann ich sehr gut verstehen ...
> die verdreht dem armen Kind doch den Hals und ausserdem sieht das nicht aus
> als wenn das in irgendeiner Weise "zärtlich" wäre ....
>
> ne du also DAS würd ich mit meinem Kind nicht machen ... nicht mal wenn ich
> Augenringe bis zu den Zehen hätte ...
>
> LG Sanny
Huhu Sanny,
ich war auch total schockiert als ich die Videos gesehen hab. Und wie das Kind sich bewegt "massiert" sie nicht nur sondern wendet schon Kraft an. Aber was man verzweifelten Eltern nicht alles verkaufen kann...
LG
32 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...