Januar Mamis 2016

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2160800
4. Jun 2016 10:32
Re: Januar Mamis 2016
Beikost klappt bei uns auch gut. Haben nun den Abendbrei eingeführt. Den mag der Kleine sehr gern und schläft danach auch wunderbar.
Nur das Trinken (abgesehen von Muttermilch) geht so mittelmäßig.
Seit gestern ist das erste Zähnchen sichtbar. Zum Glück kam es ohne Beschwerden. Hatten es gar nicht gemerkt. :D
Die 3. Impfung hat der Kleine bisher am besten und ganz gut vertragen. Er hat gestern viel geschlafen und auch heute scheint er sehr müde.
Kerstin1811
4. Jun 2016 16:52
Bei Thomas sieht man auch seit gestern das erste Eckchen vom ersten Zahn. Er hatte aber um Pfingsten wirklich mit dem Zahneinschuss zu kämpfen.

Ansonsten klappt das mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei sehr gut. Heute Nachmittag hab ich ihm mal Getreide-Milch-Brei angeboten. Den fand er nicht wirklich toll... Wenn Obst dabei ist, wirds wahrscheinlich besser. Der junge Mann ist ein kleiner Feinschmecker. :lol:
AG1409
7. Jun 2016 15:35
Hat vielleicht jemand einen Tipp zum Haarausfall? Ich glaube ich habe bald keine Haare mehr auf dem Kopf. :?
TamDan
7. Jun 2016 18:29
Oh bei mir ist es genauso! Ganz ganz schlimm, in der ganzen Wohnung sind meine Haare verteilt :cry:
Mir wurde geraten Brennnesseltee zu trinken, jeden Tag ne Kanne. Hab ich bis jetzt aber nur zwei mal gemacht und bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, ob das überhaupt was bringt...
gast.1969077
9. Jun 2016 10:52
Ich habe auch damit zu kämpfen :( . Leider weiß ich nicht was dagegen hilft.

Wir haben es jetzt endlich geschafft und bekommen ab Montag Physiotherapie für Nils. Er hatte nämlich wieder einige Blockaden :?
Ich hoffe das es nun endlich besser wird. :)
Kerstin1811
9. Jun 2016 23:21
Wenn euch der Haarausfall zu krass vorkommt, wäre der Hautarzt der richtige Ansprechpartner.

Ich bin ganz froh, dass es ein paar Haare weniger werden, dann "Puscheln" die sich nicht so komisch weg, ich hab etwas Naturkrause. ;)
TamDan
10. Jun 2016 08:10
Zum Thema Haarausfall meinte meine Friseurin, dass man da wohl durch muss. Es sind definitiv die Hormone, welche sich umstellen und der Körper reagiert wohl darauf.
Sie meinte ich kann es mal mit Kieselerde versuchen oder das Wasser von abgekochter Brennnessel oder von grünem Tee ein paar mal ins Haar geben...ich werde es mal ausprobieren.

Mal eine andere Frage: Liam ist jetzt rund 20 Wochen alt und wenn er auf dem Rücken liegt und man ihm beide Hände reicht, dann zieht er sich daran hoch, bis er in Sitzposition kommt :? Ist das überhaupt gut? Oder sollte er das in dem Alter noch nicht machen? Ich habe da etwas Angst, weil ja viele sagen, dass die Babies erst so ab 9 Monaten richtig sitzen dürfen.. :?
e-m2
10. Jun 2016 13:52
Meine Frauenärztin sagte auch, der Haarausfall kommt durch die Hormone. Ich glaub nicht das man da so viel gegen machen kann... :| .

@TamDam: das macht Samuel auch. Er findet das so witzíg :) .
Ich denke nicht das das schädlich ist, man macht es ja nicht den ganzen Tag und immer nur für ein paar Sekunden. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
gast.1969077
10. Jun 2016 14:23
Kenn ich. Nils findet es auch lustig wenn er sich hochziehen kann. Am liebsten steht er. Aber natürlich nur ein paar Sekunden.
gast.1978763
10. Jun 2016 22:42
Unsere Maus zieht sich auch gerne zum Sitzen hoch. Das ist auch glaub ich nicht schlimm, ist ja nur ganz kurz. Unsere Kinderärztin sagte bei unserer Großen immer, man darf das Sitzen in dem frühen Alter nicht üben. Gibt wohl viele Eltern, die ihre Kinder auf der Krabbeldecke hinsetzen und es so gezielt üben. Die Kinder entdecken das Sitzen irgendwann von selbst. Unsere Große hat es mit dem Krabbeln gelernt, also erst mit ca. 8 Monaten. Die Ärztin sagte, dass es passieren kann, dass die Kinder das Krabbeln auslassen, wenn sie zu früh hingesetzt werden. Ist wohl wichtig, dass die Kinder solche "Meilensteine" selbständig erreichen.
Emma versucht im Moment, irgendwie vom Fleck zu kommen. Sie probiert, den Po hochzudrücken oder aber "schwimmt" und rudert mit Armen und Beinen. Sie will unbedingt vorwärts - klappt natürlich noch nicht. Bin aber schon sehr gespannt, ob sie ähnlich früh robben kann wie unsere Große. Die konnte es mit 6 Monaten.
Kerstin1811
10. Jun 2016 23:14
Thomas zieht sich auch hoch. Alternativ schaukelt er sich in den Sitz, wenn man ihn im Arm liegen hat.

Ich lasse ihn nur zum Brei sitzen, im Liegen ist das eine riesige Schweinerei...
gast.1978763
10. Jun 2016 23:30
Schlafen eure Mäuse eigentlich auch in einem Beistellbettchen? Falls ja, wie lange lasst ihr sie noch darin schlafen? Emma passt zwar theoretisch noch gut rein - aber sie "wandert" nachts. Liegt kreuz und quer - oft dreht sie sich so, dass sie irgendwann ganz bei mir im Bett liegt. Hab immer Angst, sie rollt sich mal zum Fußende und fällt aus dem Bett. Da muss sie wohl bald mal ins richtige Babybettchen umziehen :lol: Das muss unsere Große dann aber erstmal räumen.
gast.2160800
11. Jun 2016 14:53
Solange das Aufziehen bzw Hinsetzen von den Kindern selbst kommt, ist es wohl ok. Selbst sollte man sie aber, außer zb zum Füttern nicht hinsetzen.
Julius schläft bei uns im Schlafzimmer in der Wiege. Da wird er aber nimmer lange reinpassen. Dann muss er in sein Kinderbett, welches in seinem Zimmer steht. Mein Mann findet, es wird dann auch Zeit, dass er umzieht. Ich kann mich aber noch nicht so recht lösen und habe auch ein besseres Gefühl wenn er neben mir schläft. Abgesehen davon, dass ich ja auch nicht wegen jedem Mal Schnuller geben bzw. Kopf streicheln aufstehen mag. Wie handhabt ihr das? Wann ziehen Eure Babys um, falls sie bei Euch schlafen?
gast.2216794
11. Jun 2016 19:33
Mia (jetzt 22 Wochen alt) schläft schon seit ein paar Wochen im eigenen Zimmer. Im eigenen Bett hat sie schon immer geschlafen, nur anfangs halt neben unserem Bett. Ich konnte aber bei ihren ganzen Geräuschen kaum schlafen. Da haben wir sie irgendwann ausquartiert. War schon ne Umstellung, mit Babyphone und so. Und auch das drei bis vier Mal stillen (nein, sie schläft noch nicht durch... :? ) ist natürlich etwas nerviger, weil ich laufen muss. Aber so kann ich wenigstens zwischen den Stillphasen ganz gut schlafen..
Die Ausquartierung hat Mia auch echt gut mitgemacht.

Wie ist das bei den anderen?
gast.2211760
11. Jun 2016 22:30
Hallo zusammen. Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder :-) Danin wird in 10 Tagen 5 Monate. unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Er wiegt 8 kg und ist 68 cm lang. Ich still noch voll. Werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal mit Beikost anfangen. In den letzten Nächten kommt er alle 2 bis 3 Stunden. Mit 2 Monaten kam er in längeren Abständen. Sabbert ganz viel so dass er immer Pockchen um den Mund rum hat und hat fast ständig seine Hände im Mund. Aber richtig süß und fröhlich lacht viel. Mag nur nicht wirklich die Bauchlage. Drehen kann er sich vom Bauch auf den Rücken. Was können eure bis jetzt und wie ist es mit schlafen?
144 Beiträge
loading 19544...