Im Bett einschlafen?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1394067
16. Jan 2013 06:21
Re: Im Bett einschlafen?!
Ach Gut na okay pucken ist natürlich was anderes.

Anscheinend wird das immer noch nicht verstanden.
Ist mir jetzt auch egal.

Schönes Leben noch!
gast.1482295
16. Jan 2013 09:02
Ich wollte nur nochmal schnell etwas sagen wegen dem Wälzen und Zappeln im Bett. Meine macht das auch immer kurz vor dem Einschlafen. Meine Hebamme sagte mal, das die Kleinen sich damit beruhigen, indem sie z.B. den Kopf hin und her schlagen. Und das macht meine Tochter auch kurz bevor sie einschläft. Und das sollte man die Kinder auch machen lassen wenn sie sich so beruhigen können.

Grüße
Irina_Tobias
16. Jan 2013 09:07
@Tildchen: Genau sowas macht mein Kleiner auch, er ist (leider) ein leidenschaftlicher Bauchschläfer & wenn er nicht schon schläft wenn ich ihn ins Bettchen lege, dann raunzt er etwas vor sich hin & schlägt auch seinen Kopf hin & her ... da kann man dann schon beobachten wie die Augen immer kleiner werden :)

@xpress: Auch wenn du dich jetzt rechtfertigen versuchst oder rausreden ... was du gemacht hast ist nicht in Ordnung, einem Säugling Nutella geben oder ihn schreien lassen! Und wenn du meinst hier kommt es falsch rüber dann achte in Zukunft besser auf deine Wortwahl ... :roll:
gast.1403120
16. Jan 2013 10:39
Hallo Tildchen!

Unsere Maus wird Freitag 14 Wochen. Wir mussten sie leider schon vor Wochen aus unserem Schlafzimmer nehmen,da ich nicht schlafen konnte (bin bei jedem Pieps aufgewacht-dumm nur,dass sie auch im Schlaf brabbelt :lol: )

Unser Abendprogramm ist folgend:
Zum ersten habe ich mich für einen Zeitrahmen entschieden, wann sie ungefähr ins Bettchen soll. Der ist zwischen 18 und 21 Uhr. Sobald ich in der Zeit merke, dass sie müde wird (Augen reiben, Augen rot, quakig o.ä.) wirds Zeit für waschen,baden, duschen... Anschließend bekommt sie eine kleine Massage mit Babyöl,dann den Schlumpi an. Dann dunkeln wir ihr Zimmer ab, aber noch so das sie was sehen kann. Dann bekommt sie das Abendfläschchen. Manchmal schläft sie dabei schon ein. Also ab ins Bett. Ich weiß aber,dass sie so nach ner Stunde wieder wach wird und weint! Manchmal weint sie aber auch gleich danach.
Egal wie-wir haben uns einen Schauckelstuhl bei IKEA gekauft- und da gehts dann rein mit Püppi auf dem Arm. Sobald sie nicht mehr weint (super hilft da "schsssss") streichel ich sie,singe summe aber ganz leise :)
Ich merke mittlerweile an ihrem Atmen ob sie richtig schläft. dann kann ich sie ins Bett legen- und sie schläft :D

Anfangs hat das ganze Ritual manchmal zwei Stunden oder länger gedauert,da sie immer wieder wach wurde. (nur das Schunkeln) Mittlerweile ist es nur noch eine Stunde insgesamt :D

Du musst dir immer vor Augen halten: ES IST EIN BABY!!!! ES WILL NIX BÖSES!!! Und wenn du ruhig bist strahlst du es auch aus und das merken die Würmchen ;)
Also, mein ultimativer Tipp ist der Schauckelstuhl. Du kannst sitzen und bist trotzdem in Bewegung :D

Und bevor einer meckert- sobald Marlene wach wird und rum muckst,bin ich die erste die aufspringt. Manchmal ist sie sogar schon wieder ruhig wenn ich vor ihrer Tür bin :lol:

Ich hoffe ich konnte helfen :D auch wenns lang gworden ist :shock:
LG
gast.1482295
16. Jan 2013 10:53
Hallo sosa, vielen Dank für deinen Tipp!

Mittlerweile haben wir schon so einen Stuhl, einen Schwing-Stuhl. Wir haben festgestellt dass sie bei Bekannten immer auf dem Schoß eingeschlafen ist wenn Mama oder Papa geschwingt haben. ;) Und ich brauche eh auch einen in ihrem Zimmer, dass ich sie dann mal dort stillen kann. Das funktioniert ganz gut, es zieht sich halt auch seeeeehr lange hin :-). Wir machen es jetzt mal so mal so, eigentlich liege ich mit ihr hin und es klappt immer besser, meistens sogar ganz ohne meckern. Aber gerade hat sie ein bissle Probleme mit dem Zahnen, dann sitzen wir im Stuhl und kuscheln bis sie eingeschlafen ist.
So ein Ritual haben wir auch, sie kriegt jeden Abend eine Massage und darf ein weilchen nackig strampeln, dann kriegt sie den Schlafsack an, Lichter dimmen, alles leise machen und dann stille ich sie, entweder schläft sie da ein oder wir gehen dann ins Bett oder setzen uns in den Stuhl.

Grüße
gast.1403120
16. Jan 2013 11:13
genauso weiter machen!
Ich habe auch festgestellt wenn wir mit ihr unterwegs waren, dass sie da länger braucht...sie muss halt wirklich langsam runterfahren. Stell mir das immer wie son PC vor- je mehr drauf kommt umso länger dauert das runterfahren :lol:
3erMami
16. Jan 2013 11:35
also beio uns ist es auch so das sie zwischen 21-23 uhr braucht ins bett zu gehen zur zeit ist es 22 uhr aber nur augen reiben und quäkiug werdenn heißt bei ihr noch lange nicht das sie auch sofort schläft nene die maus muss noch zwischendurch paar mall beshcäöftigt werden bevor sie dann bei der flasche fast einschläft.
naja aber wenn sie dann müde genug ist dann schläft sie auch und dann wie egsagt lange heute nacht waren es wieder 8 stunden.
und dann nochmal 3,5 stunden und dann angezogen und noch etwas gespielt etc.
morgen haben wir ja nachmittags den arzttermin mal schauen wie sie vorher da s drauf iust ich hoffe ja mal gut also mal schauen wird schon werden irgendwie.
aber ich sehe pucken dennoch als was anderes und ist kein vergleich zwischen festhalten.
zumal man aber glaiube das pucken ab dem 4. monat langsam löst.
gast.1413708
16. Jan 2013 20:25
...jetzt misch ich mich nochmal ein ;)
Ich bin auch der Meinung, dass pucken etwas anderes ist, aber bin dennoch der Meinung, dass es den gleichen Effekt hat: das Kind kann sich nicht bewegen!!!
Ich persönlich bin kein Freund davon, da ich schnell festgestellt habe, dass sich unsere Tochter damit nicht wohl fühlt. Sie war so winzig und hat alle Kraft aufgebracht um sich zu befreien.
Bei Wikipedia hab ich auch etwas dazu gelesen, was mich im Grunde nur bestätigt, dass es nicht so gut ist, wie oft erzählt wird: unter dem Beitrag
"Empirisch nachgewiesene negative Wirkungen des Puckens"

@Tildchen:
so wie ich das sehe, machst Du alles richtig! Es gibt ja kein Patentrezept für das einschlafen. Denn jedes Baby ist anders - sogar wir Erwachsenen schlafen unterschiedlich ein...der eine schnell, der andere langsam, der eine mit Fernsehen, der andere ohne..... Du bist auf dem richtigen Weg, denn Du versuchst den Bedürfnissen Deines Kindes gerecht zu werden. Und Du schreibst ja, dass es besser klappt! Und wenn die Zähnchen erstmal da sind, dann wird es auch mit dem schlafen wieder einfacher! Die Kleinen haben jeden Tag so viele neue Eindrücke zu verarbeiten, da ist doch klar, dass der Tag nicht wie mit einem Lichtschalter abgestellt werden kann ;) Sosa12 hat das Beispiel mit dem PC schön beschrieben....und sie hat recht!
3erMami
16. Jan 2013 22:27
ja mit den neuen endr+ücken stimmt es sie hat auch tage das chläft sie suoer ein und dann wieder tage wo sie einfach nicht ins bett finet obwohl sie mega übermüdet ist etc.
war heute auch wieder so ein kampf aber ich hofe wie gesagt das sie es dennoch lange bis morgen früh durchhält, damit wir dann allgemein am nachmittag beim doc gut ausgeschlafen sind daher mal schauen, wird schon werden irgendwie.

na ich werde auch bald in die falle war heute schon mega anstrengend.
gast.1595093
17. Jan 2013 19:18
Ihr Lieben!
Gerade in diesem Moment stecke ich mitten im Einschlafritual :roll:
Es ist echt ein Kampf.
Emil ist jetzt 5 Monate alt und schläft am liebsten auf meinem Arm ein, ist der weg..ist er wach- aber wer kennt das nicht.
Also wieder raus, wieder auf den Arm usw.....teilweise 3-5 std. lang, bis ich völlig kao war, weinerlich, wütend...

dazu will ich einwerfen, dass da ein paar dumme Ideen wie Nutella schon kommen kann..weil man erschöpft ist und nicht mehr kann und endlich etwas gefunden hat, was vielleicht hilt. Doch wenn Du ganz ehrlich bist, war das eine dumme Idee. Man versucht doch Zucker zu vermeiden, gerade wegen dem Darm und der Zähne. Ich denke, wenn man jetzt schon mit Zucker als Beruhigung anfängt, dann gewöhnt sich ein Mensch daran, soll heißen immer wenn man traurig ist oder etwas passiert beruhigt man sich mit Zucker...in dieser Falle sind doch viele Menschen (ich auch seit meiner Kindheit) und ich wünschte es wäre nicht so :lol:

Was tun wir? Einmal sind Emils Blähungen endlich besser geworden und zum zweiten muss auch ich gestehen, dass es für mich natürlich bequemer war im Wohnzimmer bei Licht und TV mit ihm zu bleiben.

Ab jetzt fangen wir um 18.30 mit umziehen, wickeln, füttern an und mit Lalelu singen.Und das bei sanftem Licht in seinem Zimmer. Ab 19h lege ich ihn in sein Bett und versuche ihn möglichst nicht mehr heraus zu nehmen, klappt nochnicht immer. Wenn er schreit beruhige ich ihn mit streicheln oder summen.
Sobald er schläft gehe ich aus dem Raum und dunkel ihn ab.
Teilweise muss ich noch 1-5 mal wieder zu ihm gehen.
Manchmal muss ich ihn wieder auf den Arm nehmen, weil er eben so arg schreit.
Aber ganz wichtig. ich lege ihn zurück wenn er sich beruhigt hat und noch nicht ganz schläft-- er soll eben nicht mehr auf meinem Arm einschlafen.
Ich hoffe, dass wenn ich Konsequent bleibe, dass es funktioniert.

Teilweise schläft er schon bin 5.30h durch.

Frage an alle: wie lange würdet ihr/ oder lasst ihr Eure Kinder schreien, bis Ihr wieder ins Zimmer geht? Was haltet Ihr davon?

LG
gast.1240750
17. Jan 2013 20:05
emil.2012 hat geschrieben:
> Frage an alle: wie lange würdet ihr/ oder lasst ihr Eure Kinder schreien,
> bis Ihr wieder ins Zimmer geht? Was haltet Ihr davon?

Ich halte davon gar nichts!
Meine Tochter muss nie schreien, sie soll wissen, dass ich immer für sie da bin. Sie muss auch nicht alleine schlafen oder alleine einschlafen können. Wir haben ein Familienbett. Jetzt, mit 18 Monaten, gewöhnen wir sie langsam (regelmäßig) an ihr Bett. Das steht aber noch in unserem Schlafzimmer. Wenn sie wach wird und weint, darf sie sofort wieder zu uns ins Bett.

Meine Lieblingsseite zu dem Thema:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
gast.1379110
17. Jan 2013 20:16
Hi,
schreien lasse ich mein KInd NIE. Meckern ja aber so bald es ins Schreien übergeht,nehme ich mein KInd hoch. Das habe ich von Anfang an so gemacht und wenn er 10kg wiegt, mache ich das immer noch so. Ich halte auch von dem Buch: Jedes KInd kann schlafen lernen nichts.
Ich lehne diese Methode vehement ab.
Und wenn mein kleiner nur auf meinem Arm einschläft, dann ist es so auch das gibt sich von alleine.
Aber jeder muss das mit sich aus machen
3erMami
17. Jan 2013 20:18
von schreien lassen halte ich wie gesagt auch nichts aber alleine einschlafen das können sie nun aber schon denke ich je nach umstand.
aber ich denke nutella ne gerade wegen zuckler und so das kind lernt ja nachher bin ich trazrig tröste ich mich mti süßigkeuten hat ja immer geholfen und dann wundert man sich, das es zu übergewicht kommt, alles nicht so schick.
ich bin froh das ich noch nie so fertig war das ich zu sowas greifen musste, auch wenn man echt manchmal mehr als verzweifelt und fertig ist.
gast.1160510
17. Jan 2013 21:40
Tipps und Ratschläge gab es ja genügend zu dem Thema. Ich möchte nur mal einen Buchtipp geben...ich habe dieses Buch kurz nach der Geburt meiner Nele gelesen...und es hat mich so unendlich entspannt...in jeglichen Belangen!

Das Buch heißt: "In Liebe wachsen. Liebevolle Erziehung für glückliche Familien." Das kostet ein bisschen mehr, aber ich würde es immer und immer wieder kaufen. Vielleicht kann man es ja auch gebraucht günstig ergattern. ;)
Irina_Tobias
18. Jan 2013 09:38
Ich hab mich ja schonmal dazu geäußert ... ich finde schreien lassen GRAUSAM!! Klar meckert sich mein Kleiner auch mal in den Schlaf, aber da merke ich ja schon das er müde ist, die Augen zu fallen & dann dreht er noch einpaar Mal den Kopf hin & her, gibt einpaar Geräusche von sich & meist schläft er dann ein, ich stehe aber da die ganze Zeit neben seinem Bettchen. Aber wie Resie auch schon geschrieben hat, sobald es in schreien übergeht kommt er sofort aus seinem Bett & dann spazier ich eben noch einpaar Runden mit ihm durch die Wohnung, streichel ihn usw. Auch unser Großer (3 Jahre) darf wenn er schlecht geträumt hat oder nicht mehr von alleine einschlafen kann zu uns kommen ... ein Kind dazu zwingen im eigenen Bett zu schlafen oder es möglichst früh daran zu gewöhnen damit man selbst seine Ruhe hat finde ich absolut besch***en!!!! Wenn man nach so kurzer Zeit schon genervt ist, hätte man meiner Meinung nach kein Baby bekommen dürfen ...
81 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...