Stillmuttis!!!!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1051628
14. Mär 2012 19:16
Re: Stillmuttis!!!!!!
Das was du/ihr erleben musstet ist der häufigste Grund weswegen Frauen nicht stillen können. Einfach die fehlende/falsche/zu wenige Information und Hilfe seitens der Hebammen und Schwerstern auf Station und teilweise auch der fürs Wochenbett.
Viele Krankenhäuser haben das Zertifikat "stillfreundlich", aber selbst das kann man "kaufen" :evil: finde das total unmöglich. Beschiss von vorne bis hinten.
Ich hab zum Glück eins getroffen, wo Stillberaterinnen fest angestellt waren und auch die Hebammen und Schwestern auf Station viel Ahnung hatten. Allerdings ist das nach meinen Erfahrung leider echt selten :x

Vor allem finde ich es so schade, weil die Ausbildung zur Stillberaterin nicht wirklich Kosten- und Zeitaufwendig ist. Einzige Vorraussetzung, man muss mindestens ein Kind gestillt haben bzw. eigene Stillerfahrungen haben...aber ich glaube jede Neugeborenenstation oder jeder Kreißsaal wird ja wohl bei ihren Angestellten eine Mutter dabei haben die gestillt hat. Die müssten sie nur weiterbilden (insgesamt 8 Kurse a 3 Stunden ... ca. 200-500Euro). Aber naja, ich hör jetzt auf mich aufzuregen...bringt eh nichts :evil: :roll:
gast.1277201
14. Mär 2012 22:02
Juhu!!! Ich stille auch schon seit 25 Wochen. Und habs auch weiterhin vor!
Ich fands ja net immer einfach, aber ich genieße jede Minute. Es ist sowas Besonderes, auch wenn es doch das Natürlichste von der Welt ist!
Ich habe aber auch eine ganz tolle Hebamme. Die Betreuung durch sie war von Anfang an sehr intensiv, da ich schon seit dem 4. Monat wusste, dass ich eine Hausgeburt haben will. Und die hatte ich auch. Und es war das schönste und intensivste Erlebnis in meinem Leben.
Würd ich immer wieder machen...!
gast.1051628
14. Mär 2012 22:14
Oh toll, eine Hausgeburt hätte mich ja auch gereizt. Allerdings hatte ich früher Krampfanfälle (zur Zeit nehme ich Tabletten dagegen, deswegen sind sie unter Kontrolle) und daher war es mir sicherer ins KH zu gehen.

Mal gucken, vielleicht kommt ja irgendwann noch eins, und vielleicht traue ich mich dann zu einer Hausgeburt ;-) Meine erste Geburt war nämlich wirklich super, ein absoluter Traum... :D
gast.1371045
14. Mär 2012 22:15
Guten Abend zusammen!
ich wollte mich mal dazu gesellen. Bin eine 26- jährige Mama. Mein Sohn Jonas ist am 05.11.2011 geboren.
So mal eine Frage an die "stillenden" Mütter: Wie oft müsst ihr noch in der Nacht stillen? Mein Sohn verlangt mindestens noch 2 mal in der Nacht nach der "guten Milch" ;)
Ich wünsche einen schönen Abend, bzw. eine gute Nacht!
gast.1381321
14. Mär 2012 22:57
Hallo ihr Lieben :)
Mein Kleiner wird am Sonntag 6 Monate und ich stille auch noch voll :) Hatte zwischenzeitlich mal probiert, ihm mittags selbstgekochten Gemüsebrei zu geben ( auf Anraten vom Kinderarzt, sonst hätt ich bis nach dem 6ten Monat gewartet ) aber der Erfolg war nur mäßig..mal 1-2 Löffel, mal etwas mehr...und dann die letzten 2 Wochen wollte er gar nicht mehr. Aber ich denke, das lag am Zahnen - die beiden unteren Schneidezähne kamen innerhalb einer Woche raus. Seit gestern mag er auch seinen Brei wieder :)
Ich hab vor die Menge weiter zu steigern bis die Stillmahlzeit mittags ersetzt ist, aber mit den anderen Mahlzeiten will ich noch warten. Ich liebe das Stillen und Felix liebt es auch :)

@veraki: bis zu Beginn des 5ten Monats brauchte ich nachts gar nicht mehr stillen bzw manchmal einmal ( musste dafür immer Abpumpen, sonst fing die Brust an zu schmerzen )..seitem sind wir auch bei 2Mal stillen in der Nacht ( um 20uhr schlafen bzw einschlafstillen und dann etwa gegen 0 und 3uhr... gegen halb 7 ist er dann wach ) und während des Zahnes gab es ein paar Nächte wo er alle 1-2Stunden ran wollte
gast.1051628
14. Mär 2012 23:25
Elias ist wie gesagt schon fast ein Jahr alt und ich stille ihn auch noch öfter in der Nacht...allerdings eher aus Bequemlichkeit :oops: er wird wack und meckert, weil er nicht selber in Schlaf zurück findet. Also drehe ich mich "docke ihn an" und er schläft weiter und ich auch (meistens sogar vor ihm :lol: ). Das ist einfach so schön einfach...naja, im Moment bin ich gerade dabei es ein bisschen du verringern, das er zumindest lernt...man kann auch ohne Brust (oder Kiwa/Tragetuch oder Gymnastikball) einschlafen :roll:

Generell stört es mich nicht, aber ich denke es wird einfach langsam Zeit. Soll nicht heißen das ich abstillen will...auf gar keinen Fall, aber ein bisschen unabhängiger gerade was den Abend angeht wäre ich schon gerne mal wieder. Vor allem weil ich weiß er braucht es nachts nicht, oder vll nur einmal.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal geschrieben hatte. Wir hatten/haben das Problem, dass Elias das Essen erst sehr spät für sich entdeckt hat und als es gerade super lief und eigentlich von Tag zu Tag besser wurde kam die Magen-Darm-Grippe...also vom komplett ersetzten Mittagsbrei und Abendbrot retour auf vollstillen (mit 10 Monaten). Jetzt isst er wieder ganz gut...Mittags klappt super, naja und zwischendurch isst er auch mal hier und mal da was. Nicht so gesund, aber ich bin erstmal froh das er was isst. Muss ehrlich sagen, eine Hebamme meinte ich sollte am besten nach der Grippe wieder von vorne anfangen mit Einführen der Beikost...aber das war ich leid...er hat sofort das volle Programm wieder bekommen und auch noch mehr, und es hat ihm absolut nicht geschadet :D ich glaub die Kleinen können mehr ab als wir ihnen zutrauen (auch wenn gerade ich es laaaaange nicht einsehen wollte :lol: :roll: ).

Wünsche euch eine gut Nacht
gast.1330609
14. Mär 2012 23:30
hallo bin auch eine stillmutti :)
bin 18 , marc luca ist morgen 6 monate und stille voll.bwas zu anfang also die ersten 3 monate gar nicht so einfach war :( stillhütchen milchstau entzündung wunde brustwarzen und und und
und werde es wenn möglich noch 6 monate weiter tun!
er ist nur ab un zu mal ne babybiskotte und abends vor den schlafen bekommt er noch ein glas von hipp milchbrei mit babykeks den liebt er nämlich :)
und nach den brei stille ich ihn und dann um 19.30 schläft er circa bis zwischen 24 uhr und 1 uhr dannach kommt er alle 2 stunden oder alle 3 :) ganz verschieden!!!
glg bianca
gast.1051628
14. Mär 2012 23:42
@bianca2804, bei uns ist es genau andersrum. Solange ich noch nicht im Bett bin...also so von 20-0 Uhr ist Elias dauernd wach, fast stündlich. Sobald ich (oder auch mein Freund) im Bett bin, stille ich ihn noch einmal und dann ist gut. Manchmal wird er gegen 4 nochmal wach und dann um halb7/7Uhr manchmal schläft er auch druch bis halb 7, je nach dem auch wann ich ins Bett gehe.
Daher merke ich aber auch, dass er es einfach noch braucht bei uns zu schlafen...
gast.1277201
15. Mär 2012 00:59
@Jenny
Naja, mit Krampfanfällen ist das natürlich so ne Sache.
Ich hatte aber auch eine sehr komplizierte Schwangerschaft. Ich hab vom ersten bis zum letzten Tag alle 7 Minuten gek.... Noch bei der Geburt. Natürlich war ich irgendwann mit Medis eingestellt. Von daher haben mir alle von der Hausgeburt abgeraten.
Aber mit der Kleinen war immer alles super. Und ich hatte echt eine super Betreuung durch meine Hebamme und meinen Gyn.
Lange Rede, kurzer Sinn, es war das Beste, was ich machen konnte. Ich hab ein total entspanntes Baby, das von der ersten Sekunde an in seinem eigenen Rhythmus agieren konnte.
Ich komme aus dem klinischen Bereich und finde es mittlerweile mutig, im Krankenhaus zu entbinden. Ist aber meine Meinung...
gast.1371045
15. Mär 2012 21:27
Hallo zusammen,
hab meinen kleinen Engel gerade schlafen gelegt..."Feierabend" bis zur nächsten "Raubtierfütterung" :lol: hab das letze Mal um 18.00 Uhr gestillt. Ich bin gespannt wie lange er durchhält. Ich stille ja wirklichn gern, aber ich würde echt mal wieder eine Nacht nur durchschlafen wollen.
Wie sieht es bei euch aus, wenn euer Baby tagsüber schläft, legt ihr euch mit hin oder nicht. Ich hab irgendwie keine Ruhe wenn ich mich mit hin lege. Muss immerzu an den Haushalt denken bzw. an den großen Haufen Bügelwäsche :?
gast.792730
19. Mär 2012 22:51
Meine Jüngste wird nächste Woche vier Monate alt. Ich stille voll, immer wenn sie mich mit diesem besonders gierigen Blick ansieht und dabei in einer besonderen Sprache "anquatscht", weiß ich: es ist soweit! Das ist zur Zeit etwa alle zwei bis drei Stunden, weil sie gerade sehr schnell wächst. Ich habe vor nach Gefühl voll zu stillen. Mag sein, dass der Kinderarzt bei der nächsten U sagt, ich könne jetzt was beifüttern. Dann schau ich mal, ob sie Lust hat. Meine beiden Großen habe ich jeweils bis fast zum zweiten Geburtstag noch zusätzlich zum normalen Essen an die Brust gelassen - war mehr Kuscheln mit Naschfaktor :lol: . Beide Male hat eine deftige Erkältung bei mir das Stillen beendet, dann war die Milchbar eben "kaputt". Das mag für manche Frauen sehr lang erscheinen, aber für uns schien es genau richtig und meine Mädels (9 und 2,5) sind prächtig gediehen. Ich habe bei beiden sehr gerne gestillt und tue es bei der Kleinen jetzt auch wieder sehr gerne. Ich denke, dass jede Frau für sich die richtige Entscheidung trifft, egal ob sie kurz oder lange stillt. Sofern die richtige Ernährung und jede Menge Zeit zum Kuscheln gegeben sind, wächst das Kind auf jeden Fall gesund und glücklich auf. Und: ist die Mami glücklich, ist es das Kind in der Regel auch. Und darauf kommt es in der Mutter - Kind - Beziehung ja an: liebhaben und glücklich miteinander sein, egal ob kurz oder lang gestillt.
gast.1275868
20. Mär 2012 11:10
@ veraki:
Habe mich die erste Zeit mit Philipp hinlegenmüssen, sonst wäre ich vermutlich einfach umgefallen, alle 2 std stillen, Einschlafstörungen trotz TT, pucken, etc. (nach ner Osteo gings besser :lol: )
Den Haushalt habe ich erst gemacht, wenn mein Mann von der Arbeit kam und er den Zwerg "bespassen" konnte. Nach ner Weile hatte sich das so eingespielt, dass meine bessere Hälfte als erste Amtshandlung das Abendbrot gerichtet hat und danach kam der Haushalt. Mit ca. 3 Monaten wurde es dann besser.
Ein Freundin (2 kl. Kids) schrieb mir:

Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache, volle Mülleimer, dass ich ihr Chaos aufräume, ein unordentlicher Fussboden, dass meine Kinder Spass haben dürfen, ein Wäscheberg zeugt davon,dass ich meinen Kids frische Kleidung anziehe und ein nasses Bad, dass ich sie bade.
Nächstes Mal, wenn Du mein Haus betrittst und Unordnungvorfindest, denke nochmal darüber nach bevor Du urteilst.
Wenn Du kommst um UNS zu sehen: Hey, komm doch rein ...
Wenn Du kommst um unser Heim anzusehen, mach bitte vorher einen Termin!!!
gast.1182926
20. Mär 2012 11:40
Nenni: wie Recht deine Freundin hat! ich musste schmunzeln :lol: Wir Mamis müssen wirklich ab und zu die Augen zudrücken und mehr an uns denken...

Mir liegt noch was auf dem Herz, kennt ihr das vllt auch? Man ist in der Apotheke, um dem Kind was zu holen und bekommt zu hören "tun Sie es in die Flasche" als ob es das normalste auf der Welt sei, dass man die Flasche gibt!? Man muss schon immer darauf hinweisen, dass man stillt und nicht umgekehrt! :shock: Traurig eigentlich...
Ich habe es schon so oft gehört, das ist wirklich erstaunlich! Für mich ist Stillen das natürlichste auf der Welt und selbstverständlich... :roll:
gast.1275868
20. Mär 2012 16:05
Wir haben leider auch häufiger gehört, dass man die Tropfen doch einfach in die Flasche geben kann ...
Die natürlichste Sache der Welt bzgl Kinderernährung ist leider in vielen Augen ein "Unding" geworden. :(
Gelte hier im Dorf als Exot bzw. "alternativ".
|tani|
20. Mär 2012 21:08
Guten Abend :)

Ich reihe mich dann auch unter die Stillmuttis ein :) obwohl wir einen sehr schwierigen Start hatten...
Mein Sohn ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, ich hatte eine SS-Vergiftung. Er kam mit 1800 Gramm zur Welt & musste auf die Frühgeborenenstation. Er wurde per KS geholt. 2 Tage nach der Geburt bekam ich einen heftigen Milcheinschuss & musste bereits nach der Geburt am Abend abpumpen da er uu schwach war...

Nach einigen tagen, fragte ich die Schwester, ob ich ihn anlegen darf. Sie bejahte es und los gings. Da es mein erstes kind ist, hatte ich keine Erfahrungen. Nachdem er meine brustwarze nicht nach 20 Sekunden genommen hat, sollte ich ab da nur mit stillhütchen anlegen. Größter scheiß wie sich 3 Wochen danach raustellte. Außerdem gaben due mir eine ABSTILLTABLETTE!!! ohne meines Wissens. Erst wurde mir gesagt, damit die Milch keine Fäden zieht. Aber nachdem ich danach Kreislauf Probleme bekommen habe, erfuhr ich die Wahrheit... Gott sei dank, habe ich dennoch Milch gehabt. vielleicht lag es daran das es nur eine halbe Tablette war. Aber es macht mich so wütend! Immerhin ist besonders für ein fruhgeborenes muttermilch so wichtig!

Nachdem wir dann 3 Wochen spater zuhause waren, wollte ich ohne die hutchen stillen und dass wieder abzugewöhnen war so nervenaufreibend. Aber wir haben es geschafft. Nach 3 Brustentzündungen und dem schweren Start...

Mein Sohn ist nun 5 Monate und gesund & munter :)
101 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...