Und hier sind die Septembermamis :)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1249782
2. Apr 2012 14:55
Re: Und hier sind die Septembermamis :)
Hallo

Johannes ist krank :(
Ich nehme mal an er hat sich am Donnerstag in der Pekip Gruppe angesteckt, da war nämlich ein mädchen mit rotznase!
Ich hoffe nur das wir trotzdem am Dienstag zu meinen Eltern fahren können... Mal sehen wie es ihm bis dahin geht!?

Nochmal zum bowlen, Johannes ist auch normalerweise um 19 Uhr im Bett aber Ausnahmen bestätigen ja die Regeln ;) ich hatte ihn halt an dem Tag vorher noch für zwei Stunden hingelegt! Ich finde halt das das bowlen einer der wenigen Dinge ist wo man ihn gut mit hinnehmen kann , es wird nicht geraucht , genug Platz usw und wenn wir es so nicht machen würden kämen wir ja gar nicht mehr dazu was zu unternehmen! Wir haben halt niemanden der aufpassen würde direkt um die Ecke wohnen!
Naja ich wünsch euch einen schönen Tag !
gast.1135174
2. Apr 2012 18:26
Wir waren bisher nur an Silvester mit unserer Maus bei Freunden, haben es auch schon mal mit Essen gehen um 18 Uhr mit ihr versucht, aber sie bringt das immer total durcheinander, weint dann ganz ganz viel. Daher bleibt immer einer von uns beiden Zuhause. Wir haben hier leider auch keinen. Seine Eltern haben keinen so guten Draht zu ihr und meine Eltern wohnen 70km weit entfernt. Habe nur einmal bisher ihre Dienste in Anspruch genommen, nämlich am Valentinstag.
Wenn euer kleiner Mann das so problemlos mitmacht, ist es doch auch nicht so schlimm. Nur mit unserer Maus können wir das nicht machen.
gast.1135174
2. Apr 2012 18:32
@mami: woher stammt dieser schöne Sruch???

Stets wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt,
hat unser Herr ein Stück sich selbst geschickt.
Es heisst die Liebe ist noch nicht verschwunden,
ein neuer Engel hat zu uns gefunden.
gast.1270934
2. Apr 2012 20:24
Hallöchen ich habe ein Problem ich glaube meine Kleine (5 1/2 Monate)bekommt Zähnchen :roll: Sie schreit Abends wie am Spieß und will seit zwei Abenden nix mehr trinken wenn ich sie ins Bett bringe. Nun wollte ich wissen ob das normal ist und was ich dagegen machen kann. Ach Nachts wacht sie auf und schreit eine Stunde lang ich weiß bald nicht mehr weiter die kleine tut mir so leid und an schlafen ist nicht mehr zu denken. :( Ich habe was von Globolies gehört hilft das oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Sandra
gast.1300523
2. Apr 2012 21:25
Na hier muss ich mich dann auch mal vorstellen :-)

Ich bin 23Jahre jung und wohne im Raum Stuttgart (Besigheim)!
Ich bin seit 8Monaten verheiratet und seit 6Monaten stolze Mutter des wundervollen Ionel Daemain!!!
Mein Engel hat am 12.September 2011 um 20:51Uhr im Geburtshaus in Stuttgart das Licht der Welt erblickt.
Stolze 56cm, 3910gramm und KU von 36cm.

Seit er 6Monate und 1Tag ist (auch das 3Jährige mit meinem Mann!!!) kann der kleine Prinz sich drehen und findet das super!

Wir erleben ständig ein auf und ab mit lachen - weinen, schlafen - nicht schlafen, fremdeln - fremde toll finden, essen - kaum essen usw. Eben (denke ich) das typische chaos in einem Babyleben!!!

So, jetzt bin ich also auch im Septembermami Forum angekommen und hoffe auf tollen Austausch über alles!!!
gast.1170836
2. Apr 2012 22:15
Hallo an alle,
Isabelle hat mittlerweile rausgefunden, daß man besser auf dem Bauch liegen kann, wenn man den zweiten Arm drunter rauszieht – und sogar, daß man sich selber wieder zurückdrehen kann ;-) Seitdem kugelt sie nur noch!
Bisher fremdelt sie noch nicht, dafür steht sie total auf Männer mit Bart und Motorradhelme… *hehe*

Zum Trinken: Isabelle trinkt mittlerweile zwar Tee (Fenchel und Kamille hauptsächlich), aber meistens noch mit etwas Milch gemischt, aber ohne Zucker. Das muß man ja nicht unbedingt fördern, finde ich. Da ich nicht mehr stillen kann und sie schon relativ viel Beikost ißt, kriegt sie halt „Milchschorle“, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Ab und zu darf sie mal einen Schluck von meiner Saftschorle trinken – wenn sie nicht probieren darf, wird sie unausstehlich!!
Meine Isabelle ist eine kleine Raupe Nimmersatt, ein großes Milchflaschl zum Frühstück, dann vormittags Obst oder Milchschorle, mittags ein selbstgekochtes Gläschen mit Wasser angerührt (sonst ist es zu dick), danach Obst (zur Zeit eine halbe Stunde später noch mal eine Milchschorle), nachmittags den Rest vom Mittagsobst und abends eine Flasche Brei und manchmal noch Milch. – Sie ist weder übergewichtig, noch sieht man ihr an, daß sie so reinhaut.

Ich hab mal gelesen, daß Babys auch Durst erst kennenlernen und sich daran gewöhnen müssen, um darauf reagieren zu können. Also würd ich einfach weiter Tee anbieten, oder verdünnte Milch, das funktioniert ganz gut.

@littlemexxx: Deine SchwiegerOMA zieht selber Pastinaken? Wie macht sie das denn? Mittlerweile koche ich selber wieder mehr und habe die letzten Male auch eingekocht, das funktioniert ganz gut. Wie machst Du das denn mit Fleisch? Was den Geschmack betrifft: Ich habe alles probiert, was Isabelle kriegt. Freilich schmeckt das Selbstgekochte besser – wäre traurig, wenn es anders wär, oder?!!?
Was studierst Du denn und wo? Hast Du schon einen Praktikumsplatz? Wie ist das denn in Eurer Krippe mit der Eingewöhnung?

@Shorty: Ich kenne das Gefühl auch, wenn man beäugt wird, nur weil man mit Baby abends noch unterwegs ist. Aber wer sagt denn, daß man sich daheim verbarrikadieren muß. Wir sind sehr viel mit unserer Kleinen unterwegs, oft übernachten wir, wenn es möglich ist. Wenn das nicht geht, dann haben wir meistens den Kinderwagen oder die Tragetasche dabei, damit unsere Kleine dann schlafen kann. Freilich ist es beim Bowling etwas lauter, aber solange die Kleinen das verkraften, ist es doch ok. Man muß sie ja nicht laut dauerbeschallen.
Wir waren sogar einmal in einem spanischen Lokal (ist beliebt als Bar bei Jugendlichen) mit ihr, d.h. wir waren mit Freunden dort zum Essen und auf einen Cocktail. Aber für unsere Kleine war das kein Problem. Allerdings war das zum Geburtstagfeiern und eine Ausnahme.
Wir haben auch keine Betreuung ums Eck und haben bisher ein einziges Mal meine Cousine gebeten für einen Abend aufzupassen, sodaß wir zu zweit alleine weggehen konnten (mein Mann hat das organisiert :-D) Meine Mama wohnt (noch) ca. 1 Stunde weit weg, meine Schwiegereltern 5-6 Stunden.
Übrigens hält es Isabelle oft gar nicht aus bis 19 Uhr, sie ist auch schon um 17 Uhr eingeschlafen und hat dann bis in der Früh um halb 7/7 durchgeschlafen. Wenn sie müde ist, dann kommt sie ins Bett, wobei es sich mittlerweile bei ca. 18:30 bis 19 Uhr einpendelt.

@Nautilus: Ich finde es gut, daß Ihr so auf Eure Maus eingeht! Hätte Isabelle Probleme damit, abends draußen zu sein, dann würde ich auch zu Hause bleiben. Für Euch ist es natürlich schade, daß das noch nicht klappt, aber das kommt schon noch! Und wenn man sich aufteilen kann, geht das doch auch.

@Sandra: Ich habe die Zahn-Globulis noch nicht ausprobiert, aber bisher hab ich nur Gutes gehört! Wenn ich das Gefühl hab, daß Isabelle mit den Zähnchen zu tun hat, nehm ich Dentinox, das hilft ganz gut.

@IonelsMama: Schön, daß Du da bist!

Sorry, daß ich Euch einen ganzen Roman dalasse. Bin ein paar Tage nicht dazu gekommen, drum kommt jetzt alles auf einmal. :oops:
Liebe Grüße
Asti mit Isabelle
gast.1390582
3. Apr 2012 07:02
Guten Morgen,

Emma bekommt zur Zeit auch Zähnchen, gleich 2 unten in der Mitte. Wir nehmen das Dentinox Zahngel, wenn es ganz doll schlimm ist und die Osanit Globuli. Meine Cousine ist Apothekerin und auch Mutter- sie hat mir beides empfohlen.

Emma isst endlich auch Mittags Brei- noch immer nur ein viertelstes Gläschen, aber immerhin.

Bei uns ist nun auch vorbei mit der "Ruhe" :lol: :lol: Emma dreht sich schon seit ihrem 4. Monat und nun hat sie herausgefunden wie man sich schnell in alle Richtungen robbt. Ich lege sie auf ihre Spieldecke, gehe nur mal fix zur Toilette und wenn ich wieder komme, liegt sie sonstwo in ihrem Zimmer.

Wenn ich sport mache (mit der Wii) lege ich sie ins Wohnzimmer auf ne Decke. Bisher hat das Sport machen so gut geklappt. Nun dauert es nicht lange und sie hängt auf dem Balance Board. Überlege nun bezüglich eines Laufgitters. Finde es auber andererseits auch sehr gemein sie "einzusperren". Wie handhabt ihr das?

LG HEike
gast.1135174
3. Apr 2012 07:54
Wir haben auch ein Laufgitter, darin eine Decke, einen Spielebogen und etwas Spielzeug, wird immer wieder mal ausgetauscht, wenn es langweilig wird, da spielt sie dann auch drin, wenn ich vor ihr auf dem Crosstrainer stehe. Sie findet es ganz toll. Von wegen Kinderknast. Für sie ist das ihr Abenteuerspielplatz.Früher ist sie darin sogar immermal wieder eingeschlafen. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Und morgens kann sie es immer kaum erwarten, darin spielen zu können und ich kann mich erst mal im Bad fertig machen. Sie liegt nicht immer darin und das erhöht die Spannung. Versuch es ruhig mal, EmmaundLukas.
Wir haben die Osanit Kügelchen und etwas hilft es ihr schon, zwei Zähne sind schon draußen und können verdammt gut beißen... aua...
Wir haben nur immer noch das altbekannte Schlafproblem, einschlafen kann sie ganz gut, aber sie wacht ständig wieder auf und braucht dann Hilfe beim Einschlafen durch Streicheln.
Mit dem Essen machen wir leider im Moment wieder Rückschritte, mittags isst sie selbstgekochten Brei, dafür aber leider immer weniger mal ein Gläschen, Abends hatten wir auch schon mal Milchbrei, aber den verweigert sie leider wieder völlig, will lieber gestillt werden. Naja, wird schon noch kommen. Mach mich da auch nicht so verrückt, solang meine Milch ihr ausreicht. Wenn es mit dem Zahnen ganz schlimm wird, haben wir ihr auch schon mal von Weleda ein Fieber-und Zahnungszäpfchen gegeben, die sind vollkommen pflanzlich und helfen ihr sehr gut, hat sie aber erst 2 mal gehabt.
@najawenne: Ich glaub, die meisten Mamis haben ein gutes Gespür, wie viel Action ihr Kind verträgt und viele schlafen auch anderswo und dann find ich das auch völlig o.k., egal was andere sagen, man selbst kennt den kleinen Krümel wirklich am besten. Unsere ist halt sehr sensibel, da klappt es nicht, aber ich finds auch nicht schlimm. Aber ebenso wenig find ich es schlimm, wenn die Kinder abends noch bei Freunden oder so mit sind, das ist dann auch völlig o.k.
Leider muss man dann einfach die bösen Blicke der anderen abblitzen lassen und das ist nicht so einfach, das kann ich mir schon vorstellen, aber schließlich sind es auch nicht deren Kinder. Ich finde, du hast eine tolle Einstellung.
gast.1204286
3. Apr 2012 09:54
@Nautilus
ich habe den Spruch von einer Seite für Taufsprüche weiß aber leider ncht mehr von welcher :roll: :oops: habe mir einige gezogen die mir gefahllen haben und das ist auch mein Favorit ;)
gast.1300523
4. Apr 2012 07:58
@all

Wie sehen denn die Nächte und die Tage bei euren Mäusen aus? Feste Essens und Schlafenzeiten, spielen, spazieren und kuscheln?
Ich weiß dass Ionel mit 6Monaten noch sehr klein ist, aber heute Nacht war´s weider so schlimm... Und ich frage mich halt, ob ich evtl tagsüber was falsch mache, oder ob es einfach was gibt was ich besser machen könnte.

Einen richtigen Rhytmus haben wir nicht, aber so einen ungefähren. Der sich eben immer nach seinen Bedürfnissen richtet.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Tages und Nachtabläufe berichten würdet!
gast.1204286
4. Apr 2012 08:47
Hallo also wir versuchen den Tagesablauf eigentlich immer gleich zu gestalten nur wir haben keine richtigen Essenszeiten da richte ih mich nach ihn nächst schläft er hin und wieder durch manchmal weint er so da will er kuscheln da hole uh ihn zu mit ins Bett bzw zu uns dan darf er entweder bei uns schlafen oder wenn ich es mit bekommen habe das er eingeschlafen ist Lege ich ihn in sein Zimmer wieder wir haben aber auch manchmal nachte drin die die Hölle Sind jetzt zb ist Leon krank er fiebert hat Schnupfen aber so ist er Fitt aber ich habe. Ihm noch kein fiebertapfchen gegeben und dann Schau mal das er nicht so toben darf wie sonst immer er liegt neben mir auf der Couch es ist schmuses zeit solange er fiebert aber sonst ist auch nicht jeder Tag gleich bei uns aber so Versuche ich alles gleich zum machen spiele zeit schmuse zeit echt. @ nautilus der Vers stammt aber Auch aus der Bibel so weit ih weis
gast.1270934
4. Apr 2012 18:49
Hallo bei uns (6Monate)sind in moment auch sie Nächte schlimm :roll: aber ich glaube das es an den Zähnchen liegt hat Ionel schon Zähne?
Eine Nacht ist es prima die andere schreit sie von Nachts um 3 bis 4 :(
ich versuche jeden Tag gleich zu gestalten so gut wie es geht.
Essen, Spazieren gehen,Spielen,Kuschel usw.
Unsere kleine hat feste Schlaf Zeiten. Mittags gegen zwölf und Eins wenn es geht und Abends geht sie um sieben halb acht ins Bett.
Schläft eurer schon durch?
Gruß Sandra :)
gast.1249782
4. Apr 2012 21:09
Wir sind gestern Abend zu meinen Eltern bei Hamburg gefahren ( 4 Stunden Fahrt) und dieses mal war es echt eine Katastrophe! Ich bin extra erst um 19 Uhr losgefahren damit Johannes müde ist und schlafen kann aber als wir gerade die Hälfte geschafft hatten war nichts mehr mit schlafen sondern nur noch gebrülle.. Wenn ich kurz abgefahren bin war es kurz wieder gut aber sobald wir wieder für zwei Minuten auf der Autobahn waren ging es wieder los! Mir graut es schon vor der Rückfahrt :(
Habt ihr schon Erfahrungen mit längeren Autofahrten gemacht?

Zum tag/ nachtrythmus also er steht immer so um neun auf , dann wird zwei Stunden gespielt/ gekuschelt und gegessen zwischen elf und eins schläft er , danach mittagessen , dann gehen wir meistens raus , um 15/16 Uhr schläft er noch mal für ne Stunde, gegen 18 Uhr gibts dann abendessen und so um 19 Uhr geht's dann ins Bett und in der Regel schläft er dann auch seine 12 Stunden durch!
gast.1300523
4. Apr 2012 22:24
@shorty1111: wow, na das nenn ich mal nen entspannten Tagesablauf :-)

@mausi82 : Also Ionel hat bis jetzt insgesamt 10Mal durchgeschlafen (von 19/20Uhr bis um 5/6Uhr)
Zähne hat er noch keine. Seit er 3Monate alt ist, kann man das Weiße schon sehen, aber die Spitzen bohren sich noch nicht durch.
Unser Tagesablauf ist immer nur so ungefähr, richte mich da nach ihm.
Aufstehen meist zwischen 5 und 6:30
wickeln, spielen, essen, spazieren/schlafen(15-45Min gegen 8:30)
dann spielen, essen gegen 10Uhr manchmal lässt er die Flasche aber auch auch und spielt durch bis 12, wo er seinen Brei bekommt.
Wenn er die 10Uhr Flasche nimmt, will er den Brei erst gene 13Uhr.
Dann spazieren/schlafen (zwischen 30Minuten und 1,5Stunden...)
spielen, spielen, spielen
Gegen 15Uhr Flasche, aber auch die lässt er manchmal aus und nimmt erst eine gegen 17Uhr. Also ist wirklich durchwachsen...
Dann gehen wir meist gegen 17Uhr nochmal spazieren/schlafen, aber auch nur eher ein kurzes Nickerchen.
Dann wird gespielt und Papa von der Arbeit empfangen und gegen 19/20Uhr gibts Brei, Flasche, schmusen, singen und Gute Nacht! Er schläft mittlerweile ganz gut alleine ein, wobei er heute wollte, dass ich meine Hand auf seinen Bauch lege und warte bis er im Land der Träume ist!
Dann wird er meist gegen 1 oder 4 wach und möchte trinken, schläft dann gleich weiter.
Gegen 5 will er dann zu uns ins Bett, da döst er dann aber nur ein wenig.

Aber seit 3 Nächten wacht er um 23.30 auf und hat hunger/schlafen.
1uhr will er seinen Schnuller (wieso kann man die Dinger nicht am Mund festkleben? :-) )
3Uhr wieder hunger/schlafen
4Uhr schon zu uns ins Bett/ schlafen
5Uhr hunger/schlafen
6Uhr aufstehen

Das zerrt grad echt dolle an den Nerven...
gast.1132378
4. Apr 2012 22:29
Hallo liebe Mami´s
Ihr wart aber fleißig mit dem schreiben. Leider kam ich noch nicht zum Nach lesen. Ich hoffe aber natürlich das es euch und euren kleinen Mäusen gut geht. Und an alle neuen, Herzlich Willkommen :)
Wir waren am Wochenende spontan im Centerpark in Holland und hatten auch noch unseren 1. Hochzeitstag. Eigentlich wollten wir zuhause bleiben aber ich muß sagen das mir diese 4 Tage richtig gut getan haben. Einfach mal was anderes sehen ist zwischendurch wirklich ganz angenehm. meine Schwiegereltern waren auch mit und so konnten wir auch ein klein wenig für uns sein. Der einzge nachteil war nur das unsere Kleine bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat und die Nächte nicht so toll waren. Kaum lag sie Montag abend wieder in ihrem Bett hat sie schön von 19 uhr bis morgens um halb 9 geschlafen :lol:
Sonst geht es uns recht gut außer das ich glaube das Laura ihre Nächsten Zähne bekommt. Sie ist heute so weinerlich gewesen und man konnte ihr nichts recht machen. Das ist genau wie beim letzten mal als die ersten beiden gekommen sind. Nun warten wir einfach mal ab. Letzten Mittwoch hatten wir die U5 und es war alles super. Sie ist jetzt 65 cm groß und wiegt 7150 gramm nur drehen will sie sich noch immer nicht :lol: :lol:
Unser Kinderarzt hat aber gesagt das ch mir keine Sorgen machen muß. das kommt schon noch und wenn sie das nicht will dann will sie das nicht. Ich warte dann einfach mal ab was noch so passiert.
So, werd nun mal wieder aufhören und wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
528 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...