Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Sep 2011 14:08
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Ich musste für die Rotavirenimpfung auch nichts bezahlen. Ist ja auch komisch das das jede Krankenkasse anders regelt mit den Kosten. Insgesamt hat sie die Impfung zweimal bekommen einmal mit 8 Wochen und dann mit 12 Wochen
28. Sep 2011 14:16
mir wurde das von der aok tante erklärt, das das wohl erst noch ins system aufgenommen werden muss und im endeffekt bezahlt sie es ja auch, nur das ich es erst bezahlen muss und dann voll von denen erstattet bekomme.
die einen haben es schon fest im system aufgenommen, so das die karte reicht und die anderen brauchen noch. find ich jetzt net schlimm.
ich bin allgemein schon sehr happy das wir dieses mal voll im impfplan liegen. bis auf einen kleinen schnupfen hatten wir noch nix.
beim großen hatte ich mit 3 monaten die erste schlimme lungenentzündung und dann war er nur krank, wir hingen sehr hinterher mit dem impfen.
*aufholzklopf*
und das trotz des schwankenden wetters.
lg
die einen haben es schon fest im system aufgenommen, so das die karte reicht und die anderen brauchen noch. find ich jetzt net schlimm.
ich bin allgemein schon sehr happy das wir dieses mal voll im impfplan liegen. bis auf einen kleinen schnupfen hatten wir noch nix.
beim großen hatte ich mit 3 monaten die erste schlimme lungenentzündung und dann war er nur krank, wir hingen sehr hinterher mit dem impfen.
*aufholzklopf*
und das trotz des schwankenden wetters.
lg
28. Sep 2011 14:48
Hallo,
zum Thema bezahlung und Abholung des Impfstoffes: Die Impfung gegen Rota-Viren ist kein Bestandteil des Kataloges der StIKo, deshalb übernehmen nicht alle Krankenkassen die Kosten.
@lenebo
Wieso soll die Impfung nur zwischen der 12. und 20. Lebenswoche wirksam sein? Grundsätzlich kenne ich es so, dass ein bestimmtes Zeitfenster für die Grundimmunisierung empfohlen wird, aber diese jederzeit nachgeholt werden kann?!
In Bezug auf das Fehlverhalten der Apotheke und des Kinderarztes kann man sich natürlich auch bei der Apothkerkammer und der Ärztekammer beschweren. Ob es was bringt, kann ich allerdings nicht sagen.
@maggi
Bei Lysan (*September '10) hat die AOK die Kosten auch auf Nachfrage nicht übernommen! "Schließlich leben wir ja nicht in Afrika, hier bestünde keine Gefahr für ein Kind wegen einer Rota-Infektion!"
Gruß
Julia Yaël
zum Thema bezahlung und Abholung des Impfstoffes: Die Impfung gegen Rota-Viren ist kein Bestandteil des Kataloges der StIKo, deshalb übernehmen nicht alle Krankenkassen die Kosten.
@lenebo
Wieso soll die Impfung nur zwischen der 12. und 20. Lebenswoche wirksam sein? Grundsätzlich kenne ich es so, dass ein bestimmtes Zeitfenster für die Grundimmunisierung empfohlen wird, aber diese jederzeit nachgeholt werden kann?!

In Bezug auf das Fehlverhalten der Apotheke und des Kinderarztes kann man sich natürlich auch bei der Apothkerkammer und der Ärztekammer beschweren. Ob es was bringt, kann ich allerdings nicht sagen.
@maggi
Bei Lysan (*September '10) hat die AOK die Kosten auch auf Nachfrage nicht übernommen! "Schließlich leben wir ja nicht in Afrika, hier bestünde keine Gefahr für ein Kind wegen einer Rota-Infektion!"

Gruß
Julia Yaël
28. Sep 2011 14:52
Das ihr alle was zahlen müsst.. komisch..
also wir hätten sie bezahlt bekommen, hab sie aber bis jetzt noch nicht amchen lassen, weil ich zugestillt hab und mein arzt meinte die nebenwirkungen sind zu groß....naja nutzenrisiko halt..
muss aber sagen, dass mein arzt sehr "natürlich" ist und sehr viel mit naturheilmittel, bzw. homöopathie macht... sich also sehr gut bei den chemischen sachen informiert..
naja jetzt still ich nimma und wir haben nächste woche die auffrischung der 5fach impfung, fragd en da ob cih dei jetzt nun brtauch, wegen nimma stillen, oder immer noch nicht.. schau mehr mal...
aber wenn, dann pass ich dank lenebo echt auf!!!!
also wir hätten sie bezahlt bekommen, hab sie aber bis jetzt noch nicht amchen lassen, weil ich zugestillt hab und mein arzt meinte die nebenwirkungen sind zu groß....naja nutzenrisiko halt..
muss aber sagen, dass mein arzt sehr "natürlich" ist und sehr viel mit naturheilmittel, bzw. homöopathie macht... sich also sehr gut bei den chemischen sachen informiert..
naja jetzt still ich nimma und wir haben nächste woche die auffrischung der 5fach impfung, fragd en da ob cih dei jetzt nun brtauch, wegen nimma stillen, oder immer noch nicht.. schau mehr mal...
aber wenn, dann pass ich dank lenebo echt auf!!!!
28. Sep 2011 15:07
@ Ramona
Ich denke nicht, dass diese geringe, zeitliche Nichtübereinstimmung schlimm ist. Ich kann dir aber die Rufnummer geben, dann kannst du dich dort erkundigen.
@ Josi
Danke dir, hoffentlich werden wir mit der Rückerstattung keine Schwierigkeiten bekommen.
@JuYael
Tja, warum die Impfung nur zwischen der 12. und der 26. Woche verabreicht werden muss, habe ich nicht nachgefragt. Die Frau hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fristen eingehalten werden müssen. Sie sagte zwar auch, dass über eine kurze hinauszögerung über die 26. Woche hinaus diskutiert wird, man sollte den Zeitraum dennoch nicht überschreiten. Vielleicht kann ich näheres dazu schreiben, wenn das Schreiben von der Firma gekommen ist.
Ich denke nicht, dass diese geringe, zeitliche Nichtübereinstimmung schlimm ist. Ich kann dir aber die Rufnummer geben, dann kannst du dich dort erkundigen.
@ Josi
Danke dir, hoffentlich werden wir mit der Rückerstattung keine Schwierigkeiten bekommen.
@JuYael
Tja, warum die Impfung nur zwischen der 12. und der 26. Woche verabreicht werden muss, habe ich nicht nachgefragt. Die Frau hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fristen eingehalten werden müssen. Sie sagte zwar auch, dass über eine kurze hinauszögerung über die 26. Woche hinaus diskutiert wird, man sollte den Zeitraum dennoch nicht überschreiten. Vielleicht kann ich näheres dazu schreiben, wenn das Schreiben von der Firma gekommen ist.
28. Sep 2011 16:35
Ooops, wollte dir Zwergi auch für den Zuspruch danken, habs verpennt.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei euch in Österreich die Impfung besser geregelt wird. Unsere Ärztin hat sie nicht einmal da, weil das keine Kassenleistung ist. Echt schade, denn dann wäre dieser Ärger gar nicht passiert.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei euch in Österreich die Impfung besser geregelt wird. Unsere Ärztin hat sie nicht einmal da, weil das keine Kassenleistung ist. Echt schade, denn dann wäre dieser Ärger gar nicht passiert.
28. Sep 2011 20:26
Hallo !
Mein Sohn Tim (16 Monate) hat die Rotaviren-Impfung auch bekommen.
Es war eine Schluckimpfung.
Die erste hat er mit 7 Wochen bekommen und die zweite 4 Wochen später mit 11 Wochen.
Der Impfstoff hiess "Rotarix Suspension zum Einnehmen" von der Firma Glaxo Smith Kline und kann ab der 6. Lebenswoche verabreicht werden.
Ich habe damals den Impfstoff immer direkt vor dem Impftermin aus der Apotheke geholt. Leider ohne Kühlbox.
Die Apotheke liegt direkt neben der Arztpraxis also war ich innerhalb von 1 Minute da. Ich habe den Impfstoff dann sofort der Arzthelferin gegeben. Ob diese den Impfstoff dann in den Kühlschrank gelegt hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht 100 pro
aber ich hoffe es doch !!!
Hmmm wenn ich Pech hab dann hat mein Tim nun gar keinen Impfschutz gegen die Rotaviren. Oder ?
Wir mussten übrigends bei beiden Impfungen auch in Vorkasse gehen. Wir haben das Geld aber sehr schnell von der AOK wiederbekommen. Das war gar kein Problem.
Liebe Grüsse von Anja
Mein Sohn Tim (16 Monate) hat die Rotaviren-Impfung auch bekommen.
Es war eine Schluckimpfung.
Die erste hat er mit 7 Wochen bekommen und die zweite 4 Wochen später mit 11 Wochen.
Der Impfstoff hiess "Rotarix Suspension zum Einnehmen" von der Firma Glaxo Smith Kline und kann ab der 6. Lebenswoche verabreicht werden.
Ich habe damals den Impfstoff immer direkt vor dem Impftermin aus der Apotheke geholt. Leider ohne Kühlbox.

Die Apotheke liegt direkt neben der Arztpraxis also war ich innerhalb von 1 Minute da. Ich habe den Impfstoff dann sofort der Arzthelferin gegeben. Ob diese den Impfstoff dann in den Kühlschrank gelegt hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht 100 pro

Hmmm wenn ich Pech hab dann hat mein Tim nun gar keinen Impfschutz gegen die Rotaviren. Oder ?
Wir mussten übrigends bei beiden Impfungen auch in Vorkasse gehen. Wir haben das Geld aber sehr schnell von der AOK wiederbekommen. Das war gar kein Problem.
Liebe Grüsse von Anja
28. Sep 2011 21:53
Hallo...
ich habe die Impfung auch direkt aus der Apotheke geholt, liegt unter der Praxis.
Ich musste nichts bezahlen und auch nicht in Vorkasse gehen...
LG
ich habe die Impfung auch direkt aus der Apotheke geholt, liegt unter der Praxis.
Ich musste nichts bezahlen und auch nicht in Vorkasse gehen...
LG
29. Sep 2011 08:35
Also wir hätten die Impfung auch zahlen müssen, haben sie aber nicht machen lassen weil uns das eh schon viele Impfungen für unsere Maus waren. Tja was soll ich sagen, mag sein das wir net in Africa leben aber den Rotavirus kann man sich trozdem auch hier einfangen! Hatte unsere Maus dann und wir durften drei Tage im KH verbringen und waren gesamt eine Woche damit am rumschlagen. Und zum eigentlichen THema: Also ich bräucht die Leut warscheinlich gar nimma rundmachen weil des mein Mann schon gemacht hätte und wenn einem das blüht dann gute NAcht. Das geht einfach nicht und ehrlich gesagt sollte man von Fachleuten erwarten dürfen das die genau bescheid wissen und dementsprechend richtig beraten und selbst auch mit dem Impfstoff richtig umgehen. Ich kann mich auch net die ganze Zeit mit allem vertraut machen und informieren, da werd i ja nimma fertig mit. Ich habe zum Glück einen guten Arzt, die Apothekerin kennen wir auch sehr gut und ist ebenfalls eine vertrauenswürdige Person. So ist es auch mit allem anderen Handwerker, Versicherungen usw. sind alles bei uns Leute die wir persönlich gut kennen und wenn die was pfuschen würden, dann würden wir denen ganz klar Feuer unterm hintern machen und weil die das nicht wollen wird es richtig gemacht. Aber es ist wohl so das man leider immer alles doppelt und dreifach selber kontrollieren muss...
29. Sep 2011 09:26
lenebo hat geschrieben:
> Ooops, wollte dir Zwergi auch für den Zuspruch danken, habs verpennt.
>
> Mir ist auch aufgefallen, dass bei euch in Österreich die Impfung besser
> geregelt wird. Unsere Ärztin hat sie nicht einmal da, weil das keine
> Kassenleistung ist. Echt schade, denn dann wäre dieser Ärger gar nicht
> passiert.
auch net so schlimm
Unser Kind hat sogar die Impfungen bei sich, die man bezahlen muss - so wie die Pneumokokken. Brauche ich auch nicht extra von der Apotheke holen. Das ist schon recht angenehm muss ich sagen. Da kann ich (hoff ich zumindest) drauf vertrauen, dass diese richtig gelagert sind. Naja, und der Kinderarzt von Tobi war damals schon der KiA von meinem Mann *gg* Und dem gehts heut ja auch gut *ggg*
> Ooops, wollte dir Zwergi auch für den Zuspruch danken, habs verpennt.
>

> Mir ist auch aufgefallen, dass bei euch in Österreich die Impfung besser
> geregelt wird. Unsere Ärztin hat sie nicht einmal da, weil das keine
> Kassenleistung ist. Echt schade, denn dann wäre dieser Ärger gar nicht
> passiert.
auch net so schlimm

Unser Kind hat sogar die Impfungen bei sich, die man bezahlen muss - so wie die Pneumokokken. Brauche ich auch nicht extra von der Apotheke holen. Das ist schon recht angenehm muss ich sagen. Da kann ich (hoff ich zumindest) drauf vertrauen, dass diese richtig gelagert sind. Naja, und der Kinderarzt von Tobi war damals schon der KiA von meinem Mann *gg* Und dem gehts heut ja auch gut *ggg*
29. Sep 2011 15:57
Rotaviren werden immer so früh wie möglich geimpft, da Rotavirus-bedingte Brechdurchfälle meist zwischen dem 6. und 24. Lebensmonat auftreten. Man sollte bis zur 12.ten Woche mit dem impfen angefangen haben und bis spätestens zum 6. Monat damit fertig sein (Rotaviren!!!!)
Hier ein Link zu einer Liste mit den Krankenkassen die die Impfungskosten übernehmen:
http://www.impfkontrolle.de/content.asp ... n=4&page=1
Hier ein Link zu einer Liste mit den Krankenkassen die die Impfungskosten übernehmen:
http://www.impfkontrolle.de/content.asp ... n=4&page=1
1. Okt 2011 21:48
Versteh das gar nicht. Ich brauchte mir die Impfstoffe nicht in der Apotheke holen und auch nicht bezahlen. Meine KA hat die bei sich in der Praxis im Kühlschrank.
2. Okt 2011 22:09
Meiner hat den Impfstoff auch in der Praxis vorrätig und das, obwohl wir in Bayern sind und die Impfung noch nicht so standarisiert ist. Im Gegensatz zu Österreich und Sachsen. Dort ist das Impfen gegen die Rotaviren mittlerweile standard - also vermutlich meinte er damit, dass dort alle Kassen die Kosten übernehmen.
29. Nov 2011 11:02
Wollt euch nur kurz mitteilen, dass ich am WE mit Rotavireninfektion flach lag und mein Männl auch gleich mit, nur unser Kleiner (15,5Monate mittlerweile) hatte nix, also hat sich das impfen für uns echt ausgezahlt.
Mir gings so dreckig sag ich euch, brechen, Durchfall und 39° Fieber.
Hat mein Schatz bestimmt aus der KiTa mit heim gebracht, dot geht das nämlich gerade rum und ich habe somit auch noch mal die Bestätigung das bei unserer Impfung alles seine Richtigkeit hatte und nicht "geschlampt" wurde.
Mir gings so dreckig sag ich euch, brechen, Durchfall und 39° Fieber.
Hat mein Schatz bestimmt aus der KiTa mit heim gebracht, dot geht das nämlich gerade rum und ich habe somit auch noch mal die Bestätigung das bei unserer Impfung alles seine Richtigkeit hatte und nicht "geschlampt" wurde.
2. Dez 2011 19:24
Ich bin jetzt total verunsichert. Meine Tochter ist heute 15 Monate und wird erst in 1 1/2 Wochen gegen Rotaviren geimpft, die erste Schluckimpfung. Sie bekommt eine zweifach Impfung. Was mach ich denn nun?
Wir mussten den Stoff von der Apo holen und haben ihn zum Kinderarzt gebracht, damit sie ihn dann in 1 1/2 Wochen bekommen kann.
Wie ist das eigentlich bei dieser Impfung. Können da Beschwerden wie Fieber usw auftreten oder ist die bekömmlicher?
Wir mussten den Stoff von der Apo holen und haben ihn zum Kinderarzt gebracht, damit sie ihn dann in 1 1/2 Wochen bekommen kann.
Wie ist das eigentlich bei dieser Impfung. Können da Beschwerden wie Fieber usw auftreten oder ist die bekömmlicher?
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...