Mai-Mamis 2015

Die Sinne erwachen
Elternforum
Xenatrix
19. Nov 2015 19:51
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo ihr Lieben,

das klingt ja furchtbar mit der Frau im Rossmann. Da ist es doch wirklich kein Wunder das immer alles vergriffen ist. Als erstes ist immer Aptamil weg und wenn es da keine meht gibt, dann ist immer Hipp an der Reihe zumindest ist das hier bei uns so. Stelle ich immer fest, wenn ich an dem Milchregal vorbei komme. Da bin ich wirklich froh das ich meine Maus stillen kann.

Sunny, wir haben der Emma diese hier für Weihnachten gekauft:
http://shop.trihorse.de/produkt/kugelba ... lbahn-max/
Die ist 51 cm hoch. Eine ganz so kleine wollte ich nun auch nicht, sollte schon ein paar Jährchen zum spielen geeignet sein. Da gibt es auch noch eine Kugelbahn die ist nochmal größer, ich meine das wäre dann die Jumbo.

Zum ersten Geburtstag möchte ich ein Bobby Car evtl mit Anhänger schenken. :D Vielleicht überlege ich mir bis dahin auch etwas anderes, aber bisher steht das auf dem Plan.

Das ist aber schön das es Luisas wunden Po wieder besser geht. :)

Geld lassen wir uns auch von den Großeltern für den nächsten Kindersitz schenken, aber irgendwie möchte trotzdem jeder noch was kleines dazu schenken. Stört mich irgendwie etwas, weil ich nicht möchte das sie mit Geschenken überhäuft wird. Das wird später schon schlimm genug werden. Emma hat ja noch 3 Opas, 2 Omas, 1 Uropa und 3 Uromas. :D
Xenatrix
20. Nov 2015 08:31
Emma hat heute Nacht doch tatsächlich bis 4:30 Uhr geschlafen :D . Bin ich doch gar nicht mehr gewohnt, das ist schon Monate her.
Im Juli hat sie das letzte mal für 2 Wochen gemacht. Habe mich sehr gefreut. :)

Allerdings habe ich ihr die letzten zwei Tage so einen Schneeanzug angezogen, weil ihr Schlafsack in der Wäsche war und nicht richtig trocknen wurde.
Ist so ein brauner Schneesack den man auch im Sportwagen verwenden kann, Aussparungen für den Gurt hat er nämlich auch. Ich glaube ich ziehe ihr das heute Abend auch wieder an :D

Sie war auch überhaupt nicht kalt nachdem ich sie dann zu mir rüber geholt habe und das obwohl ich sie gar nicht zugedeckt habe :shock: . Sonst war sie immer relativ kalt.
sanny<3
22. Nov 2015 18:41
Hallo,

Ja es war auch schrecklich. Das ist schön das die Emma so lange geschlafen hat. Ich drücke die Daumen das es so bleibt. Waren heute mit jan auf dem Dom

Das war alles so aufregend die bunten lichter. Seine Augen haben gesagt wo soll ich zuerst hingucken? Total süß. Aber er ist ja eh an allem so Hammer interessiert. Danke für den link werde mir die bahn mal ansehen. Das mit dem schenken ist echt nervig. Ich habe auch bisschen Angst das Jan zu bombardiert wird mit Geschenken. Und billig Kleinkram. Dann lieber einmal mehr ausgeben und was vernünftiges als billig und viel. Das nach fünf Minuten kaputt ist. Sei froh das du stillen kannst. Ich sag dir das ist so Hammer anstrengend. Zum Glück hat aptamil jetzt den reservierungsservice.

Viel Spaß euch noch mit den kleinen
marienkaefer1000
23. Nov 2015 09:16
Wir haben extra gesagt, das wir gern geld hätten, weil ich weis, das früher oder später die frage kommt, bzw. Irgendwas geschenkt wird. Wenn sie dann der meinung sind noch was andres schenken zu müssen, dann sollen sie es tun, ich hoffe ja das es dann nicht so üppig ausfällt :D

Luisa ist auch immer kalt
Schlafanzug darauf den Schlafsack und darauf noch ein dickes Daunenkissen und trotzdem sind die Hände kalt, dabei haben wir ca. 16 Grad im Schlafzimmer.
Wenn sie aber bei mir mit unter der Decke liegt, sind die Hände warm, aber da habe ich am nächsten Morgen keinen Rucken mehr, also hol ich sie erst ins Bett wenn ich sie Nachts das erste Mal stille, das ist gegen 6.
Xenatrix
23. Nov 2015 19:34
Hallo ihr Lieben,

ich glaube das war doch nur ein Ausrutscher das Emma so lange geschlafen hat, aber da weiß ich nun das sie das könnte, wenn sie denn wöllte. :D

Gestern nach dem Mittag waren wir im Schwimmbad, hat der kleinen Maus sehr gefallen. Danach war sie hundemüde und hat von 17Uhr bin 21:30Uhr geschlafen, also gabs den Abendbrei dann erstmal fast 22Uhr :D und danach ist sie friedlich mit uns ins Bett gekommen und hat gleich weiter geschlafen. Braves Mädchen.

Emma zweiter Zahn ist heute durchgekommen. :D

Da bin ich aber froh das ihr das auch so seht mit den Geschenken. Zu mal ich ja der Meinung bin das an Weihnachten der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und das sollte im Rahmen bleiben.
Zum Geburtstag ist das was anderes, aber da möchte ich trotzdem vorher gefragt werden, was sie schenken dürfen. Ich glaube, wenn es zum Geburtstag wirklich ein Bobby Car gibt dann wird wohl ein Großelternteil den Anhänger dazu schenken, damit es nicht so viel wird.

Im Schnee spazieren gehen ist so schön. :)

Morgen geht es wieder zum impfen, die Pneumokokken sind dran. ;)
gast.2050489
25. Nov 2015 20:52
hallihallo mal wieder

wir geht es euch so? ich meine als Mamis? seid ihr auch manchmal so müde? Nike fordert mich richtig. also schnöde stundenlang unterm spielbogen rumliegen ist nicht mehr drin. Schneebesen, spülbürste luftballons...alles muss dran glauben. aber toll ist es ihr zuzusehen, wie sie immer mehr Zusammenhänge versteht. aber manchmal Fall ich abends einfach nur ins Bett. umso schöner, dass sie von 7 bis 5 etwa durchschläft.

das mit dem rossmann ist echt schlimm. bei meinem Stamm-dm wurde die wickelecke aus hygienischen Gründen entfernt. wahrscheinlich hat sich wieder jemand bedient oder nicht richtig sauber gemacht. schlimm sowas. mit Windeln hatte ich es auch schon mal. da war ich tagelang hinter einander morgens um 10 drin und hab die Windeln von babylove gesucht und die waren immer vergriffen. hab mich dann per Mail beschwert und nun sind sie immer wieder da :-)

Nike bekommt zu Weihnachten nur einen großen Plüsch Gorilla. wir haben letztens bei Freunden geschlafen und da hat sie sich sofort verliebt.

Danke für den tip mit den Zwergperten. wir haben einen in Leipzig und ich werd da hin gehen. ja ein reboarder ist bei uns drin. hab das Geld gesammelt. das Weihnachtsgeld hab ich von den Großeltern schon bekommen. hab alle gebeten, nur Geld zu schenken aber ich wette, der ein oder ander wird sich ein Pullöverchen nicht verkneifen können haha.

mittags hab ich jetzt so gut wie den Brei eingeführt. da macht sie die Abwechslung mit. hinterher leg ich Sie immernoch an. manchmal trinkt sie noch etwas manchmal guckt sie nur rum. meine Hebamme meinte, sie stillt sich selber ab.

sagt mal, hat schon jemand den abendbrei eingeführt? frage mich,wie ich das ins zu-Bett-geh- Ritual einbinde. momentan mach ich sie bettfertig, Schlafsack an, etwas kuscheln, stillen, ins Bett legen. kann sie ja nun nicht in Schlafzimmer im halbdunkeln ausm Gläschen füttern:-) wie macht ihr es?

Nike ist nun auch zu kleine für die Kinderwagen Schale. habe nun den buggy Aufsatz drauf. da kann ich die liegefläche komplett gerade machen. noch nen Wintersack rundherum, fertig. ist zwar nicht optimal, muss aber leider gehen. hab schon von anderen Mamis gehört, deren kinderwagenwannen zu klein bemessen waren, bevor die Zwerge sitzen konnten.

habt ihr ne Idee für folgendes: wir wollen in 2 Wochen ein paar Tage skifahren. die Dame von Hotel hat gemeint, mit Kiwa wäre es schwierig, deswegen lieber Schlitten. nun kann sie aber noch nicht sitzen- aber reinlegen in so nen stinknormalen hörnerschlitten, natürlich gut gepolstert, ist doch doof oder? oder soll ich die da schon, mit Kissen gestützt reinsetzen? nehme natürlich noch die trage mit aber sie irgendwie anders fortbewegen wäre auch nicht schlecht.

wünsche euch ne gute Zeit- ich geh gleich ins Bett haha

habe übrigens gestern die Weihnachtsdekoration rausgekramt. die kommt super an.
Xenatrix
26. Nov 2015 11:41
Hallo,

ab und an bin ich auch mal müde. Emma ist manchmal ganz schön fordernd, bzw. war es ja schon immer. Sie mag ganz viel beschäftig werden. Eben habe ich Glück und sie kreischt und spielt auf der Puzzlematte, nachdem Essen hat sich oft gute Laune, da funktioniert das mal eine weile auch alleine. :)

Ich glaube vom durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt. :| Aber es gibt schlimmeres, besser so als ein hellwaches Kind in der Nachtt.

Seit etwa einer Woche plappert sie recht viel, das hat sie vorher noch nicht gemacht, da war sie immer recht ruhig. Wenn sie weint "sagt" sie oft Mam, weiß nur nicht ob sie mich da wirklich meint oder ob das einfach purer Zufall ist. :D

Am Dienstag waren wir zum Pneumokokken impfen. Emma hat nun die 6kg geknackt und wiegt 6.160g. :)

Zu den Zwergperten in Leipzig werden wir auch fahren, ist von Chemnitz ja nicht allzu weit weg.

Emma bekommt schon eine weile Abendbrei. Allerdings füttere ich sie erst und mache sie danach Bettfertig und lege sie dann in ihr Bettchen, das klappt bei uns wunderbar. Sie kennt es ja nur so, auch wo ich abends noch gestillt habe, habe ich sie noch auf dem Sofa gestillt und dann erst umgezogen und ins Bett.
Daher kann ich dir da gerade nicht helfen.

Ich finds irgendwie immer noch komisch das die Babys so schnell aus den Kinderwagen rauswachsen, früher haben die doch auch länger reingepasst. Vielleicht sollten sie mal wieder drüber nachdenken die Wägen etwas anzupassen. Da bin ich froh das die Emma so klein ist und noch Platz hat.

Ich würde sie schon ab und zu in dem Schlitten etwas aufrecht hinsetzen, sie ist ja mittlerweile alt genug dafür. Du setzt sie ja nicht die ganze Zeit hinein und es ist ja immer noch mehr ein liegen als ein sitzen.

Meine Weihnachtsdeko steht auch, findet die Emma aber nicht so spannend. :D Außer die Bascetta-Sterne am Fenster, die möchte sie immer anfassen. :)

Bis bald
marienkaefer1000
28. Nov 2015 09:25
Wie macht ihr das mit dem zeitigen schlafen?
luisa schläft zeitigstens 22 uhr dann meist durch bis früh um 8.
sie bekommt jetzt mittags Gemüsebrei und abends Früchtebrei.
Mittags stille ich sie fast gar nicht mehr und abends erst ca. Eine stunde nach dem Brei und dann noch mal kurz vorm schlafen gehen.

Bei uns kommt jetzt das 2. Zähnchen.

Wir waren vor 2 Wochen zur U5 und Luisa lag bei 65cm und 8200g.

Xenatrix wo hast du die Puzzlematte her?

Wäre ne Idee zu Weihnachten. Wir haben diese Woche beim CyberMonday bei Amazon einen MaxiCosi (also dann den nächsten Autositz für Luisa) und einen Treppenstuhl von Roba für ca. 50% bekommen.
Den Stuhl hab ich gestern aufgebaut und Luisa zum Probesitzen mal reingesetzt, was soll ich sagen, sie hat sich gefreut wie ein kleiner König. Da hat die Wippe jetzt ausgedient und wartet aufs nächste Kind.
Xenatrix
30. Nov 2015 13:50
Hallo,

schön das Luisa auch ihr zweites Zähnchen bekommt. :)

Wie ich das mache mit dem zeitigen schlafen gehen kann ich dir auch nicht sagen. Sie ist einfach totmüde und möchte ins Bettchen, daher stehe ich ihr da auch nicht im wege. Sie schläft da in letzter Zeit auch relativ schnell ein, meistern sogar bevor die Melodie am Babyphon vorbei ist.

Wir haben die Puzzlematte von Höffner, die gibt es aber auch noch bei Toysrus und co. Die Marke kann ich dir jetzt auch nicht sagen, das weiß ich nicht mehr. Wir haben das komplette ABC.

Schon wahnsinn wie die Gewichtsunterschiede bei den Kleinen sind. ;) Jeder wächst so wie es zu ihm passt.
Xenatrix
30. Nov 2015 14:12
Hmm, scheinbar kann ich meinen Beitrag nach der kurzen Zeit doch nicht mehr editieren.

Emma ist heute genau 7 Monate alt. :shock: Das ist wahnsinn das sie schon wieder sooooo groß ist, dabei war sie mal so winzig klein in meinen Bauch. :lol:
gast.2050489
30. Nov 2015 20:54
wow stimmt! sind schon 7 Monate zu dritt. Nike hat ja noch 2 Wochen :-)
ich hab heute doch tatsächlich Zahn Nummer 7 und 8 entdeckt. das ist echt der Knaller. unten die mittleren Schneidezähne sind ja schon seit sie 3,5 Monate alt ist, da. dann vor 6 Wochen schossen auf einmal die oberen vorderen und seitlichen rein. die mittleren schimmern oben nur durch aber die seitlichen auf oben sind schon da. sieht aus wie ein kleiner Vampir. und heute schaut sie mich so an beim füttern und ich denke mir noch - oh was ist denn das?? da kommen nun die unteren seitlichen. meine mom hat sich es sich auch angeschaut und meinte, sie hat sowas in 25 Jahren als Erzieherin noch nicht gesehen.... naja, dafür macht sie keine Anstalten, sich zu drehen haha. habe Donnerstag u5. mal sehen, was der doc dazu sagt.

jetzt erschließt sich mir auch, warum sie seit etwa 2 Wochen tagsüber kaum schläft. hat wohl doch schmerzen im Liegen im Mund. zumindest ist mit dentinox das einschlafen etwas besser.

Marienkäfer
Nike baut abends ab halb 7 immer ab. da wird sie immer stiller und reibt sich im schlimmsten Fall die Augen. dann spute ich mich, sie ins Bett zu bringen. da schläft sie meist ohne große Anstalten ein. wie macht ihr es, dass eure kleine bis 22 Uhr durchhält? das Ding ist, dass Nike so gegen um 7 schläft und vllt mit einer stillpause nachts bis um 5 schläft. dann ist sie aber meist(verständlicherweise) wach und für mich die Nacht zu Ende. als es durch das zahnen noch nicht so durch einander war, hat sie meist ein vormittagsnickerchen (30min), mittagsschläfchen(Max 1 Stunde) und dann vllt noch nen nachmittagsnickerchen gemacht... das aber immer recht kurz, wenn überhaupt.
wann wird denn eure kleine nachmittags wieder müde? Nike war anfangs immer so gegen 6 völlig fertig und über Wochen haben wir das etwas hinausgezögert..mal länger Baden, 5 min mehr spielen, sodass sie jetzt bei 7 halb 8 spätestens im Bett ist (gibt auch Ausnahmen wenn wir mal unterwegs sind, klar). vorher war sie nämlich nachts um 3 hellwach und wollte spielen oder erzählen :-) das war zwar unheimlich niedlich, aber auf die Dauer echt anstrengend :-) alles gute euch!

denkt ihr ich sollte Nike mal ne Banane oder n Stück Brot reichen? der mittagsbrei klappt und in einer Woche werde ich den abendbrei versuchen ( übrigens stille ich nach dem mittagsbrei meist trotzdem noch 20 min)
Xenatrix
30. Nov 2015 21:26
Hach da ist Nike ein kleines Zahnwunder :D . Aber ich denke das kommt immer wieder vor. Ich selber hatte mit 8 Monaten auch schon 8 Zähne :D

Ich denke schon das du Nike mal ein Stückchen Brot geben kannst, ich gebe da am liebsten die Rindel, sonst krümelt das viel zu sehr. Pass aber auf da sie schon so viele Zähne hat kann sie auch größere Stücke abbeisen, nicht das sie sich sehr verschluckt. Bei Emma muss ich die Stückchen immer wieder aus dem Mund puhlen, weil sie das schlucken von den Stückchen überhaupt noch nicht kann.
Banane gab es auch schon mal. Da habe ich bei der Banane etwa 2 cm von der Schale befreit und die komplette Banane in die Hand gegeben, sonst wäre das ne zu große Sauerei geworden.

Ich denke ich werde diese Woche noch mit dem Nachmittagsbrei anfangen, allerdings muss ich noch irgendein Getreide kaufen, diese komischen Reisflocken mag sie nicht sehr gern.

Am Samstag war ich ja zur Weihnachtsfeier also war Emma von Mittags an dann bei der Oma und Nachmittags war dann der Papa auch mit da.
In dem letzten Hipp-Päkchen war ja eine Probepackung Combiotik 2 oder so und dachte ich mir die kann sie ja dann Nschmittags trinken, wie gesagt ich dachte mir :D . Die Emma hat die Oma ganz angewidert angeschaut und hat nix getrunken. Ich hätte den Blick zu gerne gesehen.
Sie hat dann ein paar Minilöffelchen von den Reisflocken mit Obst gegessen, mehr wollte sie nicht. Schien aber auch keinen Hunger mehr zu haben. :D

Die Emma steht kurz vorm krabbeln, sie übt seit letzter Woche sehr fleißig, vor etwa 3 Wochen brachte sie ja den Vierfüßlerstand für einen Tag :D und seit letzter Woche hat sie nun wieder angefangen.
Allerdings weiß sie noch nicht was sie mit den Armen machen muss, das haut noch nicht hin, die werden keinen Milimeter bewegt. Kommt bestimmt bald.

Gestern waren wir mit der Emma auf dem Weihnachtsmarkt, dafür hat der Opa extra im An- und Verkauf so ein Tragegurtdingsbums gekauft. Die Emma hing da ganz brav an mir und war ganz friedlich. Zwar nicht die Beste, aber nur für den Weihnachtsmarkt langt die problemlos aus.

Oh man, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben dabei habe ich doch heute Mittag erst etwas gepostet. :D :D :D

Dann bis bald.
marienkaefer1000
1. Dez 2015 17:43
Zur Zeit hat Luisa tagsüber gar keinen Rhythmus mehr.
ca. 22uhr schläft sie abends ein aber dann bis 8 oder 9 uhr durch, bis auf mal stillen.

sie bekommt jetzt mittags und abends brei seit gestern ist der 2. Zahn da und luisa mag jeinen brei mehr. Statt dessen fährt sie auf trockenbrot ab. Manchmal schaffe i h es ihr sabei noch etwasbrei unterzujubeln
marienkaefer1000
3. Dez 2015 23:29
Heute hab ich Luisa wieder komplett gestillt.
Jetzt weis ich warum es Beikost heißt......
Wollen wir eigentlich schon umziehen ein paar sind ja schon 7 Monate alt.?
Xenatrix
4. Dez 2015 14:14
Nachts ist ja Emma ständig wach, da ist auch nix mehr wie ein Rhytmus vorhanden. Ich weiß auch nicht warum, sie kann nachts nur mit Brust einschlafen, das wird sonst nix.
Abends, wenn man sie ins Bett legt, dann dreht sie sich rum und schläft ein, aber nachts braucht sie immer meine Nähe.

Solche Tage hatte ich am Anfang von der Beikost auch, da habe ich Emma auf einmal wieder den ganzen Tag gestillt, weil sie nicht wollte.

Mittlerweile ist sie Mittags ihr Gläschen recht zuverlässig auf und im Anschluß noch etwas Obst.
Ich habe nun einen anderen Milchbrei gefunden den die Emma auch ißt, den Milchbrei Früchte, der ist recht süß, aber er schmeckt ihr gut :) , vorher ging ja nur der Banane Zwieback. Bei dem Grieß Banane hat sie ja nur geschrieen.

Riesflocken mit Obst zum Nachmittag mag die Emma nicht so, da ißt sie von einer kleinen Portion auch nur die hälfte, aber anschließend mag sie auch keine Milch mehr. :? Nachmittags ißt sie immer ganz schön wenig.
Daher habe ich heute mal feine Hirse gekauft, vielleicht schmeckt ihr das besser. Und ein paar Getreide-Frucht Gläschen, wenn wir Nachmittags mal nicht Zuhause sind.

Wir können von mir aus auch noch warten mit dem umziehen bis alle 7 Monate alt sind ;) , mir ist es egal.
194 Beiträge
loading 19544...