schon wieder schlechte zunahme

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.924305
18. Mär 2014 12:16
Re: schon wieder schlechte zunahme
Meine grosse tochter wird im juni 4 und ist 102cm gross und 12kg leicht.

Ich hab mal ins heft geguckt. Mit dem gewicht liegt die kleine auf der 25er und mit der groesse auf der 50er.
Dana261
18. Mär 2014 14:09
wieviel wiegt sie denn jetzt genau?können das ja mal mit unseren Kindern vergleichen meine kleine ist auch so ein leicht Gewicht im gegensatzt zu meinem Grossen :D
Dana261
18. Mär 2014 14:30
Deine Hebi kommt mir auch komisch vor meine kleine ist auch klein und zierlich und meiner grosser war groß und dick.Und mein Grosser hat immer viel und gut gegessen und meine kleine ist kein guter esser aber ihr Gewicht ist normal sie ist 10,5 monate alt und wiegt 7700 gr sie sind alle verschieden und meine hat auch mal in vier wochen nicht viel zu genommen aber das holen die wieder nach,wenn sie es brauchen und sie hat auch mal ne Wochen nichts gegessen und alles ist gut.Und so lange dein Kia nichts sagt und bisher deswegen nichts gesagt hat würde ich mir keine sorgen machen.
Aber sag mal vieviel sie gewogen hat bei der Geburt und wieviel sie jetzt wiegt
gast.924305
18. Mär 2014 15:26
Geboren ist sie am 14.11. mit 3050g und 47cm
Gestern hatte sie 5080g und 60cm
Sie isst schon besser wie ihre grosse schwester aber ist auch so leicht
gast.1714347
18. Mär 2014 15:55
Also ich würde auch mal sagen, dass es vollkommener Quatsch ist dein Kind zu wecken um es zu stillen.... Beim Stillen richtest du dich nach dem Hunger des Kindes und dann ist es auch kein Wunder, dass sie pro Mahlzeit nicht so viel isst... sie hat ja meist nicht mal hunger, da würd ich auch nix essen....

Bitte sprich mit deinem Kinderarzt und frag wie er Verhältnis von Größe zu Gewicht einschätzt.... Ich denke, deine Maus ist eher am wachsen wie am zunehmen.... Also Luana war mit 4 Monaten nicht 13 cm größer.... sie ist eher das Pummelchen, auch wenn sie groß nun für ihr Alter ist.

Mein Kinderarzt geht übrigens nicht nach dem Geburtsgewicht sondern vom Entlassgewicht aus.

Luana war bei der Geburt 53 cm und geschätzt hat sie nun 67 - 70 cm und ist 5 1/2 Monate alt
gast.917724
18. Mär 2014 15:59
Zu Deiner Beruhigung mal Lysans Daten:
Geboren am 16.09.2010 mit 52cm und exakt 3000g.
28.11.2010: 4070g
08.12.2010: 4300g
23.12.2010: 4650g
Am 14.01.2011 hatte sie dann 61cm und 5880g.

Lysan hat allerdings nach ca. 6 Wochen bereits die Flasche bekommen, weil sie eben nur so schwer zugenommen hatte. Da die ältere Schwester tatsächlich "Hunger an der Brust" diagnostiziert hatte (extreme Trinkschwäche kombiniert mit starkem Reflux) und daran beinahe gestorben wäre, habe ich bei der Kleinen dann nicht mehr so lange abgewartet und relativ schnell Pre-Nahrung gefüttert.
gast.917724
18. Mär 2014 16:01
...Und es ist überhaupt kein Quatsch, ein Kind zum Stillen zu wecken, wenn es Gedeihstörungen hat!

Meine Kinder mußten alle drei mindestens alle drei Stunden trinken, da sie zu schwer zugenommen hatten. Und nur der Älteste hat es von alleine geschafft, sich alle zwei bis drei Stunden zu melden. Die Mädchen mußten auch geweckt werden!
gast.924305
18. Mär 2014 16:08
Entlassungsgewicht war 2830g

meine maus ist ganz schön lang geworden. vielleicht hört sie jetzt mal auf mit wachsen und nimmt zu...

ich hab donnerstag einen Termin beim Kinderarzt und werde das mit ihm besprechen.

warum muß man die mama´s immer so verunsichern???
Khisanee
19. Mär 2014 11:19
CaseyJean1 hat geschrieben:
> Geboren ist sie am 14.11. mit 3050g und 47cm
> Gestern hatte sie 5080g und 60cm
> Sie isst schon besser wie ihre grosse schwester aber ist auch so leicht

Wenn man den BMI deiner Maus berechnet, dann ist sie noch im Normalbereich. Größe und Gewicht passen noch zusammen im Verhältnis.
Sie ist vom BMi an der unteren Grenze des Normalbereichs.

Und wenn man ihr Geburtsgewicht und die Größe betrachtet, dann war sie ja auch da schon eher kleiner und zarter.....

Mach dich nicht völlig verrückt.
Achte drauf, dass sie zunimmt. Sie sollte halt nicht rückwärt gehen beim Gewicht.

Bei meinem Sohn war es auch nicht viel anders.

Er ist jetzt 2,5 Jahre alt, 88 cm groß und hat seit einer Woche die 12 kg Marke geknackt.
Das sah aber auch schon anders aus, und er bewegte sich lange an der unteren Grenze der Normalkurve beim BMI.

Wenn du dir unsicher bist, dann frag beim Kinderarzt nach.

Was mir geholfen hat, war Noah damals wirklich alle 2 Tage zu wiegen.
Denn auch die Kinderärztin meinte, dass solange er zunimmt, es in Ordnung ist.
Nur ins totale Untergewicht sollte er nicht fallen.
gast.1601752
19. Mär 2014 13:36
Also meine Tochter bewegt sich mit der Größe auf der P75 und das Gewicht pendelt zwischen P25 und P50 und das ist vollkommen ok. Sie ist schlank aber gesund und munter.

Mach dir keine Sorgen, das ist doch alles ok und wenn sie gesund ist, ist es doch prima.

Ich würde mal überlegen, die Hebamme zu "entlassen" ...
25 Beiträge
loading 19544...