wie lange ist ein frühchen ein frühchen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1324857
4. Nov 2012 20:13
Re: wie lange ist ein frühchen ein frühchen?
Also mir wurde direkt gesagt das ich eine erhalte, habe dadurch 12 Wochen + die 3 1/2 Wochen Mutterschutz gehabt und meiner war ja über die 2500g.

Jep 6 Monate und sind teilweise immer noch da und im KH war eine 6 1/2 Monate und kein Frühchen und stillkind und hatte immer noch kolliken und sogar ganz ganz schlimme, da war meiner noch harmlos mit 4 Monaten. Die Mutter hatte seit der Geburt nicht länger geschlafen als ne Stunde am stück und brauchte wieder 3 - 4 Stunden zum einschlafen.
Schnooofie
4. Nov 2012 20:51
Ja die 12 Wochen mehr Geld hatte ich auch ;-) daher hab ich die Bescheinigung ja auch gern genommen! Allerdings wurde mir dann die Zeit im zweiten Jahr Elterngeld wieder abgezogen - gab also nur bis November statt bis Februar Geld aber ich hab gott sei dank vorher schon wieder Arbeit gefunden.

Ich hoffe ja dass unsere zweite Tochter diese Verdauungsprobleme nicht hat. Es war schon echt anstrengend damals... Wir waren auch in ihrer 3. Lebenswoche wieder im Krankenhaus weil es echt nicht mehr ging. Dieses Kind hing nach den Koliken in meinen Armen, total schlaff und blass.... Aber viel machen können die im KH ja auch nicht, nur für uns war es sicherer unter Beobachtung stehen. Hast du gestillt? Wir haben mit ca 6 Wochen angefangen zu zufüttern weil Johanna nur noch genuckelt hat an der Brust... Aber auch mit Milch aus der Flasche hörten die Koliken ja leider nicht auf. Aber es stimmt, Johanna hatte auch bis zum zweiten Geburstag immer wieder mit starken Blähungen auf viele Lebensmittel zu kämpfen. Aber jetzt muss ich sagen, muss sie nur noch pupsen nach Blumenkohl und Co. hat aber keine Schmerzen mehr. Gott sei dank!

Die arme Mutti, mit wenig Schlaf auszukommen ist schon sehr sehr anstrengend und dann noch so lange Zeit...
gast.800631
6. Nov 2012 20:27
unser frühchen ist jetzt 3 jahre alt und ich hatte das zwischendurch auch gut verdrängt nach den anfänglichen schwierigkeiten. er macht sich soweit gut, aber jetzt kommen so die ein oder andere schwierigkeit wo man das "frühchen" wieder etwas in den vordergrund rückt....
vor allem wenn sie sich das was nicht erklären können :lol:
gast.1009641
7. Nov 2012 11:23
Hallo, unser Mike ist auch ein Frühchen. Er kam mit 36+1 per geplanten KS zur Welt. Er war 47 cm klein und wog 2750g. Mike hat von anfang an alles richtig gemacht :-) Wir gingen nach 7 Tagen vom KH nach Hause.

Heute ist er fast 30 Monate und vom Frühchen überhaupt nix zu sehen. Er hat mit 9 Monaten gekrabbelt, eine Woche nach seinem ersten Geb. angefangen zu laufen. Er spricht sehr viel - sehr verständlich.
In 3 Wochen fängt er an mit dem KiGa.

Mike hat auch eine starke Sehschwäche 4,5 Dioptrien. Das hat aber nix mit dem Frühchen zu tun - vererbt vom Papa...

Tja und die Koliken hatten wir auch. Fast ein Jahr :-( Mit jedem Zahn kamen die Blähungen.
Mike hatte seine ersten zwei Zähne mit Monaten und seit Ostern d.J. hat er alle 20 :-)

LG
Schlafmütze2012
8. Nov 2012 13:45
Hallo,
habe auch ein Frühchen (4 Wochen eher). In der Entwicklung ist er nur minimal hinterher und er ist sehr zierlich, aber er ist altersgerecht entwickelt, wie man so schön sagt.

Mit den Koliken, da können wir ein Lied von singen, er ist jetzt 5 Monate und hat immer noch Probleme, zwar nicht mehr so stark, aber sie sind noch da.
Und mit dem Brei haben wir jetzt auch angefangen, er schafft zwar nur die halbe Portion und bekommt dann noch Milch, aber immer hin, er isst es.
Basila
17. Nov 2012 19:52
xHexeX hat geschrieben:
> hallo mein sohn ist jetzt 6 monate alt. er ist 2 monate zu früh zur welt
> gekommen also wäre er ja erst 4 monate.
> aber er ist in der entwicklung den anderen die so alt sind wie er und nicht
> zu früh sind nicht hinterher. er kann alles was die können und man merkt es
> nur das er etwas zirlicher ist. ich sage immer das er so alt ist wie er ist
> also 6 monate im moment. doch ich bekomme immer gesagt ich muss die zeit
> abziehen er darf die breie und so ab 6 monate noch nicht usw.
> aber warum?
> er ist doch wie die anderen auch.
> wie lange muss ich das abziehen? ich meine ich kann ja nicht sein ganzes
> lebenlang sagen nein nils du bist noch nicht so alt...wenn er 18 wird kann
> ich ja nicht sagen nein du bist eigentlich erst in 2 monaten 18 du darft
> kein auto fahren...(ja weis das es jetzt übertrieben ist aber..) naja es
> stört mich halt das alle immer darau fanspielen das er zu früh ist. :evil:

Frühchen kannst du mehr oder minder als ein siegel dir nehmen,wenn dein kind mal hinterherhängt,das es da bedacht wird,das das kind eigentlich erst...alt wäre.
Viele kinder gleichen aber schnell dieses defizit aus und sind ihrem geburtsalter gleich,somit kannst du sie auch so behandeln und nicht als wären sie erst 2 monate jünger.

Mein neffe z.b. Wird für immer das "siegel" frühchen,da er nie das defizit ausgleichen kann.

Dir kann es innerhalb der ersten beiden lebensjahre nochmal passieren,das er bei irgendeinem stadium seiner entwicklung mal die 2 monate hinterherhängt,aber das gleicht sich dann auch schnell wieder aus und meistens ist es so,das die die von anfang an diese monate hinterherhingen auch mit 2 jahren noch diese monate hinterherhängen,aber auch da gleicht es sich dann aus,das man nixmehr merkt davon.

Ich hoffe,ich hab dir jetz damit weiterhelfen können
gast.1514281
24. Nov 2012 00:02
Hallo

Meine Kleine ist 9 Tage zu Früh und war 44cm und 2640kg. Obwohl sie kein Frühchen ist wurde sie als solches behandelt. Und nun sagt der Arzt sie ist in vielen voraus...

,,, also sinnlos wegen diesen Frühchengemauschel.. Hauptsache den kleinen geht es gut oder?

Und Am besten auf sein Bauchgefühl hören und nicht auf andere.

Viele liebe Grüße Conni86
Suinee
25. Nov 2012 19:42
Hallole,

meine kleine kam in der 36. ssw zur Welt. Sie ista uch nach wie vor sehr zierlich, aber ansonsten genauso weit entwickelt wie jedes andere gleichaltrige kind.
Bei der Nahrung habe ich mir nie große gedanken gemacht. Bei uns ist erlaubt was schmeckt und ihr bekommt. Dazu muss ich sagen, sie hat mit knapp 4 Monaten jegliche Milch verweigert, daher war ich gezwungen von heut auf morgen auf Brei umzustellen. Somit waren wir durch die menüs ab dem vierten monat schnell durch bzw die Abwechslung war nicht gegeben. drum hab ich schnell auch auf die menüs für den sechsten Monat zurückgegriffen.
Mach dir also keine Gedanken und handle so, wie du es für richtig hälst. Dein Umfeld wird sicher viele gute ratschläge für dich haben, aber nur du kennst dein kind so gut, dass du einschätzen kannst was ihm gut tut und was nicht. :)

Lg
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...