Verzweifelte Mama sucht Rat oder Hilfe!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.555071
29. Aug 2012 22:40
Re: Verzweifelte Mama sucht Rat oder Hilfe!!
@mene,

mach dir mal keinen kopf, wir sind alle mamis und wollen alle nur das beste für unsere Kinder un fehler gehören dazu.
ich sage immer, wenn meine jungs in 25 jahren noch zu mir nach hause kommen, mich in den arm nehmen und mir sagen"mama, wir haben dich lieb", dann und erst dann kann ich sagen, ob ich im großen und ganzen der summer den größten teil richtig gemacht habe.

mit dem schreien lassen ist das so eine Sache.
schreien lassen zum einschlafen finde ich zum beispiel nicht so toll, ich konnte meine jungs nie schreien lassen und beim kleinen sind wir jetzt soweit, das wir ihm angewöhnen, das wir an der Tür stehen, bis er eingeschlafen ist, bisher haben wir neben dem bett gesessen.
allgemein kommt es auf das schreien an, also tagsüber.
wenn dein spatz nur meckert, weil du zum beispiel gerade das bad putzt oder essen machst oder aufräumst, würde ich mit ihm reden und ihm erzählen, was ich da gerade mache, ihn aber nicht sofort hochnehmen.
ein kind muß ja auch lernen zu warten.
ich habe meine Bäder als meine Jungs noch so klein waren in etappen geputzt, also, erst den spiegel und den Waschtisch, dann waren die Kinder für 5 minuten dran, dann wurde fensterbank und wanne ge/dusche geputzt, dann wieder 5 min kind bespaßt und dann der rest vom bad und so habe ich meinen ganzen haushalt gemacht und was ich nicht geschafft habe, blieb für den nächsten tag liegen, hat sich ja leider nie alleine gemacht, der Haushalt :lol: :lol: :lol: .
ein kind mit 6 monaten kann noh nicht verstehen, warum du jetzt nein sagst, aber es kann lernen zu begreifen - und das irre schnell- das es für alles eine zeit gibt und es eben auch mal kurz warten muß, das ist nur meist eine geduldsprobe für die mama.
ich bin im übrigen auch sehr temperamentvoll und ungeduldig, aber auch als mama kann man das lernen, sage dir einfach, wenn dein spatz wieder meckert, weil du nicht so springst wie er pfeift :" ich bin jetzt auf kuba und kuba liefert nicht aus." und tief durchatmen dabei, denn du bist nicht nur mama, du bist auch Hausfrau, Ehefrau/freundin und vor allen dingen eine Frau mit ganz eigenen Bedürfnissen.
vergiß das nicht, das ist nicht egoistisch, das ist normal.

alle fehler, die ich bei meinem ersten kind gemacht habe, muß ich bis heute ausbügeln und mein großer wird im dezember 6 jahre alt.
ich war die inkonsequenz in person, stand "gewehr bei fuß" neben meinem sohn, wenn der auch nur falsch gequickt hat und sei es vor vergnügen, weil ich alles richtig machen wollte.
die folge ist heute ein kind, welches ein sehr hohes geltungsbedürfniss hat, immer im vordergrund stehen will, nur schwer warten kann und ein "nein" mindestens 8 mal ignoriert, außer, ich drohe wirkliche konsequentzen an und das streßt wirklich.
so habe ich ihm jetzt angekündigt, wenn er sich nicht zum kiga anzieht, wenn ich es sage, nehme ich ihn auch nackt mit in den kiga,wenn wir los müssen, mir ist das egal.
seitdem zieht er sich morgens an, vorher mußte ich förmlich betteln, das er sich anzieht.

wenn du also möchtest, das dein kind dich später wirklich ernst nimmt, solltest du schon jetzt anfangen konsequent zu sein.
mit unserem kleinen klappt es besser, weil wir da die ganzen Fehler wie beim großen gar nicht erst gemacht haben, wir waren ja schon ein gebranntes kind.

ich drück dir die Daumen und wünsche dir ganz starke nerven.

liebe grüße

noroelle
gast.1400985
30. Aug 2012 08:38
hallo noroele,

vielen vielen dank für deine antworten. du hast echt in so vielen dingen recht und ich versuche jetzt einfach mal konsequent zu sein. klar kann ich mein kind nicht so lange schreien lassen bis es schläft, dass bring ich nicht übers herz doch ab jetzt werde ich sie mehr im laufstall liegen lassen und auch mal etwas nörgeln lassen. bis jetzt konnte ich nie so richtig meinen haushalt machen und wenn dann habe ich die zeit genutzt wenn sie geschlafen hat. aber ich werde nun einiges von deinen worten zu herzen nehmen :-)

vielleicht können wir ja weiter in kontakt bleiben;-)

lg marlene
Kurti2012
30. Aug 2012 12:52
mene: Bei mir ist es auch das erste Kind. Für mich war es erstmal auch befremdlich, den Kleinen schreien zu lassen, etc. Hab ihn auch lange getragen, usw. Nur mittlerweile ist er mir einfach zu schwer dafür. Deshalb hab ich mir das Buch gekauft und bin genau danach vorgegangen. Und siehe da...es hat geklappt. Nach 3 Tagen waren die Erfolge sichtbar.
gast.1337523
30. Aug 2012 13:37
gast.555071
30. Aug 2012 21:45
@mene,

klar können wir gerne in kontakt bleiben, auch über pn, wenn du magst.
ich habe meinen großen sohn so verwöhnt gehabt, habe ihn bis er 9 monate alt und dann auch zu schwer war immer im tragetuch gehabt, bei allen hausarbeiten und das resultat war, das er, als das tragetuch nicht mehr ging, es nicht verstanden hat und ich ab da mich nur noch um ihn kümmern und ihn besaßen mußte.
es hat ewig gedauert, das aus ihm raus zu kriegen.
auch heute noch versucht er ständig, ein nein in ein ja umzuwandeln, mehr wie andere Kinder, macht was er will, wann er will und wie er will und es ist wirklich anstrengend mit ihm, das ich wirklich froh bin, wenn er mal alle 14 tage bei meiner mutter schläft, so hart das jetzt auch klingt.
aber der fehler liegt halt bei mir und bei ihm, weil ich es ihm ja von anfang so angewöhnt habe, nur jetzt härter und konsequenter durchzugreifen ist halt schwieriger, als wenn die mäuse es von anfang lernen, das merke ich bei unserem kleinen.
er hat sehr schnell begriffen, wenn er mist baut, gibt es konsequenzen und mittlerweile muß ich ihn nur noch zum laufstall führen und fragen, ob er da rein will, dann schüttelt er heftig den kopf, sagt sehr laut und langgezogen"NEIIIIIIIIIIN", fällt mir um den hals und es geht wieder eine gewisse zeit lang.
meinen großen muß ich teilweise wirklich in sein zimmer schicken oder "strafsitzen" lassen, obwohl er weiß, das ich das, was ich ankündige auch mittlerweile durchziehe.

das buch "kinder verstehen" ist wirklich sehr gut, ich habe es selbst gelesen und hier stehen und schaue immer wieder gerne rein.
alle anderen Ratgeber, angefangen von jedes kind kann schlafen lernen, jedes kind essen lernen, das glückste baby der welt, das glücklichste kleinkind der Welt stehen bzw standen hier rum und warten darauf, das der nächste flohmarkt kommt, wobei auch schon die meisten halt weg sind, sie haben alle nix gebracht, wohl, weil ich zwar lesen kann, meine kinder aber halt noch nicht :lol: :lol: :lol: .

ich denke auch mittlerweile, das es im grunde gar nicht so schwer, eine gute mutter zu sein, wenn man sich selbst eingesteht, fehler machen zu dürfen, denn das gehört dazu, sollange wir unsere kinder einfach nur lieben und ihnen das beste geben, was möglich ist.

und zum schluß noch eine anekdote aus unserem tag heute, damit du siehst, das auch wir nicht im "glücksbärchiland" leben.

mein großer war bei meiner mutter, weil wir einen arzttermin mit dem kleinen hatten und ich habe den großen erst am abend nach hause geholt.
mittags habe ich dann aufgeräumt und bei der gelegenheit auch die vollen fertigen wäschekörbe nach oben getragen, um die sachen einzuräumen.
wäschekorb und nen 2 jährigen der die treppe gut rauf kommt zu tragen geht nun mal nicht.
mein mini stand ganze 20 minuten heulend, schreiend und kreischend unten an der Treppe,weinte und rief immer, "mama, komm ma, komm ma, mama, rauf, rauf."
meine antwort war immer nur, das er rauf darf, das er es kann und ich jetzt nicht runter komme.
gedacht habe ich mir: " ich bin auf kuba, an einem schönen weißen Strand mit einem coktail in der hand, die liefern nicht aus, ich bin auf Kuba."
klar tat es mir weh, meinen kleinen so lange weinen und toben zu lassen, aber es hilft einfach nix, er muß lernen, das er selbstständig ist, zumindest zu einem gewissen grad und das das leben oft hart ist und alles eine zeit hat.
ich habe mich ja auch immer wieder oben an der treppe gezeigt, das er gesehen hat, das ich da bin.
oder im auto, da will er neuerdings immer wärend der fahrt abgeschnallt werden und weint und schreit und kreischt.
das geht natürlich nicht und ohne auto geht es eben auch nicht.
wenn ablenken und reden und singen nicht hilft, drehe ich das radio lauter, nicht zu laut, der kleine soll ja keinen hörschaden kriegen, aber eben etwas lauter.
er hat schon begriffen, das es dann nix bringt, zu kreischen, obwohl er es immer wieder versucht, davon mal abgesehen.

mir persönlich fällt es schwer, konsequent zu bleiben, ich fühle mich dann immer so gemein, weil die kinder ja noch so klein sind, auch mit fast 6 jahren irgendwie noch.
aber ich habe es ja jeden tag vor Augen, was passieren kann, wenn man alles durch gehen läßt.
ich habe mich für meinen großen regelrecht aufgerieben, war mit den nerven nur noch zu fuß, ein kleines kind hat mich fertig gemacht damals.
seit ich aber wirklich konsequent durchgreife, also angekündigte strafen und sanktionen durchziehe, läuft es besser, auch, wenn beinahe im 3 tagesrhythmus zu hören kriege, das :

- ich eine doofe mama bin

- ich gemein und unfair bin

- mein großer eine andere mama will und zum jugendamt geht und sich dort eine liebere mama aussucht
(zur Erklärung, er hat damals mitbekommen, das wir zum JA mußten, wegen dem elterngeld vom kleinen, da mußte er mit und hat eine situation mitbekommen von einem anderen paar, was eine pflegschaft wollte und hat gefragt und wir haben versucht, ihm das zu erklären, da war er fast 4 jahre alt ).

- das er zu meiner mutter oder seinem Patenonkel zieht nd ich dann sehe, was ich davon habe.

das ist unsere top 4 liste.
und keine 30 minuten nach dem er diese ganzen drohungen und wünsche ausgesprochen hat, hängt er mir am hals und ich bin für ihn die beste mama der Welt, ohne, das ich was gemacht hätte, außer eben vll, das ich kurz mit ihm fußball gespielt habe oder Federball oder irgend eine andere Kleinigkeit.

mein großer weiß, das er in mir seine beste freundin hat, die immer für ihn da ist, ihm immer zuhört, mit ihm freud und leid teilt und die ihn niemals im stich lassen wird.
er weiß aber auch, das mein wort hier Gesetz ist und ich neben seiner besten freundin auch seine mutter bin.
der kleine, der lernt das gerade und seit dem ich das begriffen habe, das ich mich nicht aufreiben muß, nicht aufreiben darf, läuft es hier um einiges besser.

und wieder ist es so lang geworden, aber ich möchte halt richtig verstanden werden.

also, über einen weiteren kontakt würde ich mich wirklich freuen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1337523
30. Aug 2012 22:04
Mein Versprechen an mein Kind
Solang ich lebe werde ich an erster Stelle deine Mutter sein und an zweiter deine Freundin. Ich werde dich verfolgen, wegen dir ausflippen, dir Lektionen erteilen, dich wahnsinnig machen.... weil ich dich liebe. Wenn du das irgendwann verstehst, werde ich wissen das du eine erwachsene veranwortungsbewusste Persönlichkeit geworden bist. Du wirst niemals jemanden finden der dich so liebt wie ich, alles für dich tut und sich um dich sorgt. Wenn du mich nicht wenigstens einmal im leben gehasst hast, dann habe ich meinen Job nicht gut genug gemacht.

Das trifft es wohl ganz gut.....und bis dahin ist noch ein langer Weg für uns alle
gast.555071
30. Aug 2012 22:11
das sind sehr wahre worte und genau so versuche ich, meine jngs zu erziehen.
sie sollen wissen, das sie mir in allen dinegn vertrauen können, das sie mit allen Problemen, egal wie schlimm sie sein mögen zu mir kommen können, dann bin ich ihre Freundin.

aber um aus ihnen vernünftige, verantwortungsbewusste und selbständige menschen mit einer echten persönlichkeit zu machen, brauchen sie eine mutter, die sie gerne dann und wann auch mal kurzfristig "hassen " dürfen, solange sie hinterher noch mit mir reden ;) .

ganz liebe grüße

noroelle

p.s.: ich kann derzeit mit meinem pc nicht viel speichern, gibt es diesen spruch irgendwo im netz zum runter laden, wenn mein pc wieder fit ist?
gast.555071
30. Aug 2012 22:15
noch mal ich.

ich habe meinen jungs nach ihrer Geburt folgendes versprechen - laut ausgesprochen und völlig spontan - gegeben, was dem anderen recht gleich ist:

ich werde immer für dich da sein, dich vor jeder gefahr beschützen, soweit ich es kann, dir immer zuhören, mit dir spielen und dich nie im stich lassen.
aber ich werde auch nein sagen, wenn du es am wenigsten möchtest, werde dich bestrafen, wenn es angebracht ist und werde mehr wie einmal von dir zum teufel geschickt werden.
und das alles nur, weil ich dich mehr liebe, wie mein eigenes leben, weil du mein kind bist.
gast.1337523
31. Aug 2012 07:33
Kannst den ja hier runter laden dann bleibt ja noch ne zeit das Forum ;)
Der ist auch sehr schön... :cry: <3
xHexeX
7. Sep 2012 16:52
habt ihr es mal mit pucken versucht? bei unserem wirkt das wunder :)
gast.1378527
7. Sep 2012 18:24
Ich finde das Geschriebene sehr interessant. Ich frage mich aber, ab wann man damit anfängt? Also wann verstehen die Kleinen das? ALso zum Beispiel das Rumgetrage... Wenn Maya nörgelt (knapp 4 Monate alt) dann mache ich erst das zu Ende, was ich grad mache und nehme sie erst hoch, wenn sie weint oder schreit... Versteht sie das denn schon,also dass Mama sie nicht hochnimmt wenn sie meckert?
Und beim Zubettgehen... also wenn ich sie wach ins Bett lege, findet sie nicht in den Schlaf, sondern schmeisst sich regelrecht von einer auf die andere Seite und haut ziemlich um sich. Dann muss ich sie hochnehmen und solange Schaukeln bis síe schläft :? Pucken mag sie abends gar nicht... Habt ihr da einen Tipp?
gast.1451031
9. Sep 2012 08:00
Huhuz, hier sind ja Hammertextantworten... :o
also, das mit dem ADHS halte ich auch für :o .... ich denke da sucht jemand sehr stark Aufmerksamkeit, dass das an deinen Nerven zieht ist klar... aber das weiß so ein kleiner Wurm natürlich nicht einzuschätzen und nein brauchste dem Würmchen auch gar nicht sagen, versteht es eh nicht ;)

Haste es schon mal versucht, sie tagsüber in einem Tragetuch / Manduca oder ähnliches (gibt ja massig Varianten) zu tragen... (und man kann die Kinder ja auch länger tragen als nur ein paar Monate :P) sie damit ein wenig zu beruhigen und vielleicht auch zum Schlafen zu bewegen?! Ich habe schon das Gefühl, dass sie sehr deine Nähe sucht, weil wenn du schreibst "sie schläft nur auf mir ein"... ich sage immer, bitte vergesst nicht... eure Kinder haben euch ca. 10Monate IMMER gehört, euch pupsen, rülpsen, verdauen, essen, trinken, lachen, weinen, sprechen etc... sie waren IMMER bei uns... und von jetzt auf gleich ist es anders... da würde ich auch weinen, wenn das Vertraute weg ist...
zum Thema "schreien lassen" ... ich würde nie ein Baby schreien lassen, wenn ein Kind schreit, hat es ein Bedürfnis und wenn es nur ist "ich will jetzt meine Mama wieder sehen/ haben" ... ein Baby kann nicht reden und sagen "Mama bleib hier, ich brauche deine Nähe jetzt"... es kann halt nur schreien...
und ich trage meine Tochter auch meistens schlafend ins Bett, weil sie ungerne wach ins Bett geht, es gibt Tage da funktioniert das und dann wieder Tage da gehts nicht, aber da merke ich auch, sie sucht Nähe und Geborgeneheit...
Red-Angel
9. Sep 2012 13:44
Also mein kleiner schatz ist in letzter Zeit auch aktiver beim essen(hand oder irgendetwas anderes im mund, strampeln, meckern...)
meistens hilft es bei uns etweder mit der Flasche und Löffelchen zu füttern (trinken (saftschorle, wasser, tee) aus der Flasche und zwischen durch kurz Flasche raus, Löffel rein,Löffel raus und flasche wieder rein) oder ich nehm mir sein aktuelles Lieblingsstofftier zur hilfe( er liegt auf m sofa oder sitz in der wippe mit blick zur lehne und auf der lehne sitzt dann das stofftier)
gast.1514292
9. Sep 2012 15:18
Also mein kleiner ist ja erst 4 Monate kann sich aber mitlerweile selbst beschaeftigen. Natürlich nicht länger als eine halbe Stunde. Aber dafür muss ich nur einmal wieder zu ihm hin und dort 5 Minuten verbleiben und kann dann wieder zu meiner Hausarbeit über gehen. Ich habe meinen Sohn in den ersten 3 Monaten nicht einmal abgelegt. Er war tags über immer im Tragetuch ( arme nach außen er hasst enge) und nachts hat er sogar bei uns im Bett geschlafen weil die Koliken so schlimm waren. Als diese vorbei waren habe ich Arne Schläfchen immer abgepasst und ihn im Halbschlaf in sein Bett oder in den Kinderwagen gelegt. Natuerlich war eine Woche die Hölle bei uns Zuhause los aber er hat mich trotzdem mit einem lachen Begrüßt wenn er wach geworden ist. Und jetzt schläft er ohne Probleme dort. Ich lasse ihn in dieser zeit nie alleine. Und zappelig ist er jetzt auch schon. Manchmal habe ich das Gefühl er drückt auf einen Knopf und die durabel geht an. Zum essen. Also meiner bekommt immer noch die pre wird davon Super satt. Jedoch war das flaschengeben bei ihm ab der 14 Woche ein Riesen Theater. Ich war dann irgendwann so genervt habe einen Henkel Aufsatz gekauft uns ihm die Flasche nach einem wieder gescheiterten fuetterversuch auf den Schoß gelegt und siehe da, er schaute erstmal blöd abe tränkt dann mit etwas Hilfe seine Flasche alleine leer. Ich sitze immer daneben wenn er trinkt. Aber ich glaube das mancher Kinder einfach schnell neugierig sind und man sie nicht unterschätzen darf. Ich finde auch Mann muss sie einfach mal machen lasse. Seit froh das die Würmer so sind. Auch wenn es anstrengend ist.
gast.1533116
28. Okt 2012 11:02
hallo auch meine tochter ist fast den ganzen tag fit und wil nicht schlafen aber abends habe ich das mit vielen ritualen geschafft das super einschläft wichtig ist immer um die gleiche zeit und alle rituale ein halten es 3wochen gedauert aber jetz schläft sie super ein :D
44 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...