Januar Mamis 2016

Die Sinne erwachen
Elternforum
Kerstin1811
20. Jul 2016 14:18
Re: Januar Mamis 2016
Also bei der aktuellen Hitze bekommt Thomas verdünnten Apfelsaft, verdünnten Fencheltee oder auch nur Leitungswasser. Wenn er besonders viel trinkt, tendiere ich zu verdünntem Saft (1:8) oder verdünntem Tee (1:2), weil ich gelesen habe, dass sonst bei hohen Trinkmengen der Elektrolythaushalt durcheinander kommen kann, wenn man nur Wasser gibt.

Thomas trinkt bei der Hitze (morgendliche Milch ausgenommen) gerne 1-1,5 l. Wenn er sich meldet, bekommt er was, und zu den Breimahlzeiten sowieso.

Bei normalen Temperaturen trinkt er etwa 400-700 ml zusätzlich zur Milch.
sanny171
20. Jul 2016 17:03
Hallo alle miteinander,

wir wollten uns mal vorstellen Liam ( 6,5 Monate geb. am 8.01. ) und ich Sandra 28 Jahre :D wir sind zwar schon eine Weile angemeldet aber durch den Umzug noch nicht viel Zeit gehabt hier mal rein zu schnuppern. Aber jetzt ist zum Glück alles vorbei :D zum Thema trinken mein Kleiner bekommt Früh Nachmittag und Nachts noch Brust ( wollen demnächst anfangen die nächste Beikost einzuführen) zwischendurch trinkt er nicht wirklich viel. Ich mische immer Saft mit Wasser oder Saft mit Tee, biete es ihm immer wieder an besonders an den heißen Tagen wie jetzt aber er spielt mehr damit rum. Manchmal trinkt er aber oft auch nicht viel vielleicht mit viel Glück 130-160 ml aber das ist das Shirt auch nass :?

lg Liam und Sandra
lenaporath
20. Jul 2016 21:39
Hallo Ihr lieben,

wir möchten uns gerne auch vorstellen ich bin 30 und heiße Lena und meine kleine heißt Hanna und ist am 10.1. geboren dh nun schon 6 Monate und 10 Tage alt... man wie die zeit rennt :cry:
Ich habe bereits abgestillt da ich nur Probleme hatte mit Mastitis usw. :?
Wasser oder Fencheltee biete ich ihr immer wieder an aber sie trinkt kaum etwas davon sie will am liebsten immer was von meiner grünen Wasserflasche abhaben :lol: da das Wasser aber nicht natriumarm ist gebe ich es ihr lieber nicht...
naja mit dem mittagsbrei klappt es ganz gut soweit sie isst meistens schon ein ganzes glas mit 125g... heute habe ich mal selber gekocht (Kartoffel/möhrenbrei) den fand sie irgendwie heute nicht so toll aber ich glaube sie war auch leider in dem moment zu müde...
schlafen klappt super bei ihr meistens 10-12 stunden am stück... nagut vor ca 2 Wochen begann der nächste schub und da ist sie leider nachts 1-2 mal wach geworden und hatte hunger kein wunder da sie am tag schlechter getrunken hatte...und einschlafen war plötzlich auch nicht mehr so easy wie davor...inzwischen geht es wieder bzw seit ein paar tagen... plus Erkältung aber leider...die ist aber auch schon wieder besser geworden... ;)

verreisen tun wir dieses Jahr wohl auch eher nicht da wir vor kurzem umgezogen sind, das war dann quasi der urlaub für dieses Jahr :D

Zähne hat sie noch keine kann sich aber in alle Richtungen drehen hin und her wie ein wurm :lol: und robben oder schieben oder sowas ähnliches macht sie auch schon :lol: natürlich immer dahin wo sie nicht soll zb zu Papas Receiver :lol: letztens hat sie sich das Radio an gemacht :D
nagut ihr lieben das wars erstmal :D
gast.2216794
21. Jul 2016 15:21
Hallo ihr!

Mein "Problem" von letztens (Anfang Juli), also dass Mia nachts so häufig wach wird, ist erstmal besser geworden. Lag da wohl wirklich am Schub und/oder an den Zähnen. Im Moment wird sie 2x die Nacht wach, das geht noch, finde ich. Ich stille sie dann nach wie vor. Da sie dann auch immer viel trinkt, gehe ich davon aus, dass sie Hunger hat und das noch braucht. Seit ein paar Tagen bekommt sie abends einen Grieß-Obst-Brei, von dem sie gestern immerhin 100g gegessen hat (wir steigern uns). Seit sie den Brei isst, schläft sie auch etwas besser, muss aber kein Zusammenhang bestehen. Mittags isst sie leider nicht soo viel. Heute z.B. nur 50g. Habe es mal mit Gläschen versucht, sonst habe ich immer selbst gekocht. Macht aber nicht so wirklich nen Unterschied. Wahrscheinlich muss sie sich einfach noch dran gewöhnen. Habt ihr Tipps, wie sie mehr essen könnte? Oder muss ich einfach abwarten?

Seit ein paar Tagen hat sie gelernt aus der Flasche zu trinken. Abstillen wäre also jetzt auch möglich. Ich möchte aber eigentlich noch weiter stillen, bis sie die drei Breie komplett isst und vielleicht nachts auch nur noch 1x (oder gar nicht... :roll: ) mehr kommt. Aber so kann sie wenigstens auch mal jemand anders (mit abgepumpter Milch) füttern, das war vorher nicht möglich.

Ansonsten biete ich ihr immer wieder Tee oder Wasser in ihrer Trinklernflasche an. Da trinkt sie aber nicht wirklich viel draus. Kaut mehr drauf herum. Aber da sie ja noch 4x am Tag (inkl. nachts) Milch bekommt und ich sie nach den beiden Breien auch noch "zu Ende" stille, müsste das von der Flüssigkeit her ja reichen.

Wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub, an die Ostsee. Meine Eltern kommen mit, die Babysitter direkt dabei. :D Vorher bin ich noch auf nem JGA, da ist mein Mann das erste Mal mit ihr mehrere Stunden (bzw. im Grunde fast den ganzen Tag) mit ihr alleine. Bin mal gespannt, wie das klappt. ;)

Was zieht ihr euren Mäusen denn bei diesen Temperaturen nachts an? Wir haben in der Wohnung 26 Grad. Gestern Nacht hab ich ihr nen dünnen Kurzarmbody und nen Sommerschlafsack angezogen, sie hat aber trotzdem sehr geschwitzt. Hat sich zwar nicht beschwert und auch ganz gut geschlafen, aber ich fand es schon krass... Gar nicht zudecken will ich sie aber auch nicht, weil ich selbst auch immer ganz gern ne Decke über mir habe...

Mia kann sich nach wie vor nur über eine Seite drehen. Sie dreht sich jetzt seit ca. 4 Wochen. Die andere Seite geht noch nicht. Und wenn sie auf dem Bauch ist, kann sie sich jetzt mittlerweile "im Uhrzeigersinn" bewegen, aber nach vorne oder hinten geht noch nichts. Es wird noch ziemlich viel gemeckert, weil man noch nicht so kann, wie man will. :lol:

Und wegen des Kinderwagens: Wir haben den Bugaboo Cameleon, den fand ich irgendwie schon immer ziemlich schmal. Und sie stößt jetzt auch schon fast oben und unten an. Da sie aber noch nicht frei sitzen kann, will ich sie eigentlich nicht in den Sportaufsatz packen, weil der von Bugaboo ja keine richtige Liegeposition hat. Hat noch jemand hier den Bugaboo und hat da Erfahrung mit gemacht? Nochmal würde ich den Kinderwagen übrigens nicht kaufen, finde den insgesamt eher unpraktisch... Aber sowas weiß man ja als Mutti in spe noch nicht... :D

Liebe Grüße

dollska
Kerstin1811
21. Jul 2016 20:44
Hallo dollska,

zum Schlafen:
Thomas bekommt nachts im Moment Windel + Schlafanzug an. Kein Body, kein Schlafsack. Das klappt ganz gut.

Zum Kinderwagen:
Ich habe einen anderen, deswegen kann ich dir zum Bugaboo nichts sagen. Aber es gibt bei Buggies, die sowohl eine Liegefunktion bieten als auch rückwärtsgerichtet gefahren werden können, auch nicht ganz so viel Auswahl.

Ich habe einen Peg-Pérego (Book 51 XL Pop-up), da geht das, und babymarkt.de verkauft den auch rein als Buggy und nicht nur als Kombikinderwagen.

Von Joie gibt es den Chrome DLX, da geht das auch. Empfohlen wird ja, das Kind in den ersten 12 Monaten grundsätzlich rückwärtsgerichtet zu fahren. Mit den Modellen gehen beide Richtungen.

Die anderen Modelle, die ich gesehen habe, können entweder nur vorwärts oder ohne echte Liegeposition. Aber vielleicht kann dir da jemand noch was anderes empfehlen.

LG Kerstin
gast.2269656
21. Jul 2016 21:57
Hallo :P
also wir haben den Kinderwagen von ABC Design und ich habe schon ne ganze Weile den Buggyaufsatz drauf, da Emma nicht mehr in die Wanne gepasst hat.
Bei dem Buggyaufsatz kann man auch noch Liegeposition einstellen.
Emma trinkt wenn es gut ist, am Tag 100ml Fencheltee, verdünnten Saft oder Babywasser.
Bei den Temperaturen hat sie einen Kurzarmbody und ein Sommerschlafsack an.
e-m2
26. Jul 2016 08:59
Huhu,
Samuel hatte gestern "Halbjahres-Geburtstag" :D .

Brei isst er nach wie vor nicht, habs jetzt aber auch schon länger nicht wieder angeboten. Dementsprechend trinkt er kein Wasser oder ähnliches, nur Milch.
Seit ein paar Wochen dreht er sich, findet aber oft den Weg zurück nicht (wieder auf den Rücken), dabei hat er es schon ein paar mal gemacht.
Im Uhrzeigersinn bewegt er sich auch, aber Vierfüßler oder Robbversuche gab es noch nicht.
Nachts schläft er zur Zeit etwas unruhig, wahrscheinlich wegen der Temperaturen, oder Schub oder Zähne oder alles zusammen :lol: .
Sichtbar ist bei den Zähnen jedenfalls noch nichts. Aber so wie er sich benimmt, müsste da langsam mal was kommen.
Nachts trägt er nur eine Windel und den superdünnen Sommerschlafsack.
Langsam nähern wir uns dem Durchschlafen, er kommt zur Zeit nur noch einmal für eine Flasche, so zwischen halb 5 und halb 6.

Wegen dem Kinderwagen:
Ich musste bei meiner Tochter auch mit ca. 6 Monaten die Wanne abnehmnen. Sie lag dann flach bzw. minimal angestellt im Sportaufsatz. Das ging ganz gut.
Samuel passt wahrscheinlich schon länger nicht mehr rein (bin nicht so oft mit dem KiWa unterwegs) da er größer ist als seine Schwester in dem Alter. So werde ich das mit Samuel also auch wieder machen. Buggy finde ich unter 12 Monaten auch nicht so toll, zumindest wenn die Fahrtrichtung nach vorne geht.
TamDan
30. Jul 2016 20:37
Hallo Mamis,
wir melden uns hiermit auch mal wieder. Liam ist nun seit knapp einer Woche auch schon 6 Monate alt :)

@Dollska:
Bei uns ist es so ziemlich, wie bei dir. Mein Sohn wird auch noch gestillt und nachts kommt er so 2x was eigentlich in Ordnung ist. Seit einem Monat füttern wir mittags Brei und das klappt super! Vor allem als beim letzten Mal Fleisch ins Spiel kam, hat der echt viel gegessen.
Nun wollen wir auch den Obst-Getreide-Brei einführen.
Ich würde bei deinem Baby mal versuchen, zu einem anderen Zeitpunkt zu füttern. Vielleicht, wenn sie besonders ausgeschlafen ist, oder etwas später oder früher als sonst. Manchmal klappt es dann besser, da muss man ausprobieren glaub ich... Unser isst besonders schlecht, wenn er müde ist.

In letzter Zeit mach er sehr gerne den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück, nach vorne geht's aber dann doch noch nicht so richtig.

Mit dem schlafen haben wir seit 4-5 Tagen echt Probleme, weil er immer mit großem Gebrüll schlafen geht. Manchmal schläft er schon ein, wird dann nach einer halben Stunde schreiend wach und dann ist es super schwer ihn wieder zu beruhigen..
An Zähne dachte ich auch schon, ist aber noch gar nichts zu sehen.

Kinderwagen haben wir von teutonia und mussten auch schon auf den sportsitz umsteigen, da er in der Wanne überhaupt nicht mehr liegen wollte und es immer mit Gebrüll endete. Den sportsitz findet er ganz toll, wir haben den in halb liegender Position und zum schlafen machen wir den ganz runter.
gast.2269656
30. Jul 2016 21:46
Seit gestern krabbelt unsere Emma :lol: , zwar noch sehr wacklig aber es funktioniert.
Sie zieht sich bei mir hoch, wenn ich mit ihr auf dem Boden sitze.Sie setzt sich auch alleine hin, voll knuffig.
Nachts ist es mal so mal so bei ihr. Gestern war es wieder so, das sie sich Nachts so dolle bewegt, das sie ganz oben am Bettrand lag und es dann nicht mehr weiter geht.
Zähne glaub ich geht jetzt langsam los, denn ihr Zahnfleisch ist ganz dick an manchen Stellen.
Wir haben ihr jetzt ein Hochstuhl gekauft, da klappt es mit dem füttern gleich viel besser. :)
144 Beiträge
loading 19544...