...verboten unter mamis!

Die Sinne erwachen
Elternforum
katja.53
21. Mai 2011 14:40
Re: ...verboten unter mamis!
Glaub mir einimeinemo mit dem Thema "plötzlicher Kindtod" habe ich mich, vor der Geburt meines Kindes, sehr intensiv beschäftigt, denn damit habe ich durch eine Bekannte schon Erfahrungen sammeln können :-(

Ich würde dennoch nach den Eltern ausschau halten und stehe auch dazu, wenn keiner auftaucht, die Polizei zu rufen!

...ja und wenn du mir eben schon beim Nummer wählen auf die Schulter tippst und ich weiß dir und deinem Kind geht es gut, dann kann ich auch mit ruhigem Gewissen weitergehen ;) nur würde ich einfach vorbei gehen und nächsten tag steht vielleicht etwas darüber in der Zeitung was ich vielleicht hätte verhindern können, wenn ich vielleicht gewartet und die Polizei alarmiert hätte, würde ich mir auch Vorwürfe machen :|

Ihr wißt ja HÄTTE; WENN UND ABER!

Jeder hat sein eigenes Gewissen und muß seine Taten und sein Handeln damit vereinbaren.

Erste-Hilfe-Kurse für Kinder sind wirklich zu empfehlen!
Da ich eh alle 2 Jahre diesen Auffrischungskurs machen muß, zwecks Arbeit bin ich da immer sehr interessiert und auch engagiert - es haben bei uns auf Arbeit viele Kleine Kinder so dass die Kursleiterin auch immer auf dieses Thema eingeht, was ich sehr toll finde.
gast.1097085
22. Mai 2011 16:30
na dann ist ja gut katja!!! ... und du hast recht, wie mans macht oder nicht macht, kann man sich hinterher vorwürfe machen!

die augen offen halten ist ja super...aber eben trotzdem mit zweierlei maß messen!...dann danke für eure beiträge - und keiner soll bitte irgendwas persönlich betrachten, es geht immer nur um das gerade gesprochene thema!

machts gut mamis!!!
gast.1215516
23. Mai 2011 12:22
Mhm ich persönlich würde das nicht machen, aber, ich finde, dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, immerhin bist du ja nur fünf Minuten weg. ALso alles gut und dufte. :)
gast.1133113
26. Mai 2011 20:15
Ich war auch schon für ein paar Minuten in der Apotheke, oder hab im schreibwarengeschäft schnell ne Rücksendung abgegeben! Seh das ganze nicht soo eng und wenn ich ja weiß, dass ich in spät. 5 min wieder da bin finde ich das absolut in ordnung! :)
gast.1164214
27. Mai 2011 11:17
also ich weiß nicht, auch in fünf minuten kann wahnsinnig viel passieren und das mag ich nicht riskieren! da pell ich meinen kleinen lieber aus dem auto. außerdem habe ich letztens gesehen, dass sich stehende autos auch im schatten innerhalb weniger minuten auf über 70grad aufheizen.
übrigens darf man rein rechtlich schon nach drei minuten die polizei holen, wenn kinder oder tiere im auto zurückgelassen werden. da sollten sich dann aber nicht die, die sich verantwortungsbewusst zeigen, ein schlechtes gewissen machen lassen!
gast.1118137
28. Mai 2011 13:46
Ich würde es auch nicht machen, meine Freundin hat das mit ihrem Baby auch gemacht und war nur mal kurz in der Apotheke und die Zeit hat gereicht, das ein LKW der Wenden wollte ihr erstmal ein schönes Loch ins Auto gerissen hat.

Es ist nichts passiert, hätte aber auch anders ausgehen können und wenn mir das passiert, könnt ich mir das nicht verzeihen.

Und ums mal rechtlich zu betrachten es ist und bleibt eine Verletzung der Aufsichtspflicht egal wie sehr man seinem Kind den Schlaf gönnen möchte. Eure Kinder haben nicht die Wahl selbst zu entscheiden, ob sie lieber im Auto weiter schlummern möchten, oder kurz mit in die Apotheke oder sonst wo hin mit kommen. Diese Entscheidung müssen die Eltern treffen und da gilt es leider auch alle, aber auch alle Risiken abzuwenden (es reicht das Mama schusselig genug ist, Autotür zu schlägt und der Schlüssel ist noch drin...)

Aber klar es muss jeder selbt entscheiden. :roll:
gast.1609986
28. Mai 2011 19:59
wow ... ich staune wie diese Diskussion hier läuft ...

ganz ehrlich meine Meinung zu diesem Thema kennt ihr alle ... ich würde mein Kind nicht alleine im Auto lassen ... es KANN zu viel passieren ... sorry ... ABER ich greife keine Mutter an die es dennoch tut ... und warum nicht ? ganz einfach ... jede Mama ist gestraft genug wenn dann doch was passiert ... da kann sie glaube keinen Klugscheisser gebrauchen der ihr dann noch sagt "Siehste ich habs dir doch gesagt" ... soviel dazu ...

was die Sache mit dem Helfen angeht ... anscheind liegt es mir im Blut ... ich bin mit 9 Jahren dem Jugen Rot Kreuz beigetreten ... dort war ich 6 Jahre Mitglied ... dadurch bin ich auch darauf gekommen Arzthelferin zu werden ... meinen ersten Unfall habe ich gesehen mit 12 ... ein älterer Mitschüler hatte einen Motorrad Unfall und NIEMAND hat geholfen ... meine Freundin und ich haben das ganze dann in die Hand genommen und haben Erste Hilfe geleistet ... und so ging es mir die letzten Jahre ... ich greife IMMER ein wenn ich etwas derartiges sehe ... ich könnte mit dem schlechten Gewissen nie leben nicht geholfen zu haben ...

und JA ich würde auch die Polizei rufen wenn ich ein Kind weinen oder schreien höre und die Situation einschätzen kann ... ob die Mama nur um die Ecke ist oder was auch immer ... ich würde beobachten und dann eingreifen ...

LG Sanny
gast.1097085
28. Mai 2011 23:36
v.stone hat geschrieben :
>
>
>
>
> Und ums mal rechtlich zu betrachten es ist und bleibt eine Verletzung der
> Aufsichtspflicht egal wie sehr man seinem Kind den Schlaf gönnen möchte.
> Eure Kinder haben nicht die Wahl selbst zu entscheiden, ob sie lieber im
> Auto weiter schlummern möchten, oder kurz mit in die Apotheke oder sonst wo
> hin mit kommen.

> leider auch alle, aber auch alle Risiken abzuwenden (es reicht das Mama
> schusselig genug ist, Autotür zu schlägt und der Schlüssel ist noch
> drin...)
>
>

so jetzt würd ichs aber gern genau wissen!

gibts hier ne anwältin unter uns?*such*!!!!!!!!!!!!!!bitte melden!

oder jemand der nen § hat ...zwecks solchen schlagwörtern, wie "aufsichtspflichtverletzung"...? ob dies denn jetzt darunter fällt oder nicht! und selbst wenn es gesetzlich so geregelt ist, heißt das noch lange nicht, dass das immer das richtige ist! .... oder findet ihr solche gesetze, wie "missbrauch verjährt nach xx jahren, vergewaltiger oft mit vorstrafen davonkommen(die liste ist lang)..." denn gut und akzeptabel??????

mein gott...vertraut ihr nicht mal eurem eigenen instinkt? gesetz heißt nicht immer, dass es das einzig wahre ist! man muss dinge hinterfragen, aber dann eben auch, wo die "AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG" anfängt.......hat hier noch niemand was von "situationsabhängig" gehört???
sorry, aber solche aussagen finde ich derart angreifend!

warum ist es hier in deutschland denn so schwer, solche situationen nett und ohne juristische 3 minuten, klären zu können? und grade unter müttern fehlt mir hier echt das verständnis?

saaag amal!!! wahnsinn!
gast.1093970
29. Mai 2011 00:19
Vielleicht hilft ja der link etwas zur Aufsichtspflicht

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms ... age_id=168
gast.1609986
29. Mai 2011 07:13
@ eini
ich kann dich verstehen denn man kann es auch übertreiben ...

ich will es mal so ausdrücken:
wenn es eine Mama gibt die sich sicher ist das nichts passieren kann, das Wetter stimmt, das Kind ruhig ist und schläft meinetwegen und die Mama versichern kann das sie keine halbe Stunde durch den Supermarkt rennt sondern nur schnell mal nen Brief einwirft/Geld holt etc. dann kann ich es verstehen ... ich würde dieser Mama auch sicher keinen Strik draus drehen denn sie muss es selber wissen und einschätzen können ...

Ich persönlich würde es aber nicht machen weil ich (ACHTUNG und nun kommts) wirklich manchmal nen absoluter Schussel bin und mir schon die unmöglichsten Dinge passiert sind :lol: (jaaaaa ich oute mich *lol*) und ich mir eben nicht sicher sein kann das mir nicht irgendwas dummes passiert ... also ist mir die Angst einfach zu gross ...

ich hoffe das man das nun besser verstehen kann :lol:
130 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...