Windeln laufen über

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Manus Bauchzwerg
22. Mai 2024 22:48
Windeln laufen über
Hallo liebes Expertenteam,

Nach langer Zeit habe ich wieder mal eine Frage.
Mein Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden. Er trägt sowohl tagsüber als auch nachts noch Windeln. Wir verwenden aus bestimmten Gründen die Bella Baby happy Windeln in Größe 6, haben aber zwischen durch auch Hipp Windeln, Pampers und andere Anbieter ausprobiert. Mein Sohn wiegt 16kg.

Nun zu unserem Problem: die Windeln, egal welche Marke wir verwendet haben, laufen seit Wochen nachts im Schlaf über, weil sie einfach zu voll sind. Mein Sohn trinkt relativ viel am Tag und leider auch in der Nacht. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt ist die Menge völlig in Ordnung. Teilweise muss ich ihn zweimal pro Nacht umziehen und das Bett frisch machen. Wir nutzen schon über dem Bettlaken einen Matratzenschutz und Fleecedecken, damit wir nicht immer alles komplett neu beziehen müssen.

Wir sind uns relativ sicher, dass er in gewisser Hinsicht Kontrolle über seine Blase und seinen Darm hat, z.B. entleert er seine Blase regelmäßig jedes Mal, wenn wir ihn zum Baden in die Wanne stellen. Er bleibt dann stehen, grinst uns an und legt los. Für das große Geschäft geht er immer in eine bestimmte Ecke der Wohnung, geht in den Vierfüßlerstand und drückt. Er zeigt auch schon ganz lange Interesse daran, wenn wir auf die Toilette gehen, er kommt mit und fragt z.B. was wir denn machen müssen.

Wir fragen ihn oft, ob er aufs Töpfchen gehen muss/möchte. Meistens verneint er das, manchmal setzt er sich bekleidet drauf, selten dürfen wir die Hose runterziehen, aber dann kommt in der Regel nichts. Die Entscheidung, ob er aufs Töpfchen gehen möchte, liegt dabei ganz bei ihm. Wir versuchen, keinen Druck aufzubauen, unterstützen ihn, wenn er sich dafür entscheidet und freuen uns mit ihm, wenn er drauf sitzt.
Gibt es eine Windel bei Ihnen, die ein besonders großes Aufnahmevermögen hat? Haben Sie vielleicht noch Ideen oder Anregungen für uns, wie wir das Problem lösen können? Natürlich wäre es für uns am schönsten, wenn er einfach tagsüber und nachts trocken wäre, aber da können wir ja nichts erzwingen. Darum freuen wir uns über neue Ideen, die uns die Nächte erleichtern würden.

Übrigens laufen die Windeln auch tagsüber oft über, vor allem morgens, so dass ich ihn oftmals 5 - 10 Minuten nach dem Wickeln schon wieder wickeln und umziehen darf.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Liebe Grüße
Manuela
HiPP-Elternservice
23. Mai 2024 13:08
Re: Windeln laufen über
Liebe „Manuela“,

schön, dass du dich wieder meldest!

Ich kann gut verstehen, dass du dir eine Veränderung wünschst was das „Sauberwerden“ deines Schatzes angeht.
Das ständige Überlaufen der Windeln und dem damit verbundenen Umziehen ist wirklich nicht angenehm für euch zwei. Vor allem hast du schon sämtliche Windeln ohne wirklichem Erfolg getestet.
Vielleicht hast du noch nicht unsere HiPP Babysanft Pants der Größe 6 ausprobiert. Diese haben maximales Aufnahmevermögen. HiPP Babysanft Extra Weiche Pants, Größe 6

Du machst es ganz richtig keinen Druck auszuüben und ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg!

Sehr gut auch, dass du in Bezug auf die Trinkmenge auch schon Rücksprache mit dem Kinderarzt gehalten hast und dass die Trinkmenge in Ordnung ist. Das darf dir Sicherheit geben!
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, die wieder vergeht, so dass dein Kleiner vor allem auch nachts bald nicht mehr so viel trinkt.

Hole dir gerne auch mal Rat bei uns im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent
Hier kannst du dich mit anderen Eltern austauschen.

Hilfreiche Tipps zum Thema Sauberwerden findet du auch hier: ⁣Trocken werden: So bereiten Sie Kinder aufs Töpfchen vor (hipp.de)

Alles Liebe & Gute und ich drücke die Daumen!
Deine HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...