Ökotest Babyfeuchttücher

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2122605
26. Feb 2016 19:18
Ökotest Babyfeuchttücher
Hallo liebes team,

Habe heute ausnahmsweise Ökotest geholt (Ausgabe märz). Da wird hipp baby sanft Ultra sensitiv feuchttücher als mangelhaft bezeichnet wegen PHMB. Von 2014 wurde der gleiche Artikel als sehr gut bezeichnet, muss ich das jetzt verstehen?? PHMB ist ein Gefahrstoff was als krebserzeugend bewertet wird. Jetzt würde ich gerne wissen was daran geändert wird.und ob es sich um den gleichen Artikel handelt. Ich benutze selten diesen Artikel aber manchmal eben schon.

Liebe grüße Sonja
HiPP-Elternservice
29. Feb 2016 10:03
Re: Ökotest Babyfeuchttücher
Liebe Sonja,

ich finde es toll, dass Sie sich so gut informieren, gerne erläutere ich Ihnen die Hintergründe.

ÖKO-TEST zieht unseren HiPP Babysanft Feuchttücher “Ultra Sensitiv“ (blaue Verpackung) 4 Noten ab, so dass wir dafür ein „mangelhaft“ bekommen. Grund dafür ist der Zusatz von Polyaminopropyl Biguanide (PHMB) in unseren Feuchttüchern. Bei PHMB handelt es sich um einen Konservierungsstoff, der seit mehreren Jahrzehnten in Pflegeprodukten eingesetzt wird.

PHMB hat sich bewährt und wird auch im medizinischen Bereich in Produkten zur Versorgung und Pflege von Wunden und für die Pflege von Kontaktlinsen, d.h. im Kontakt mit dem Auge eingesetzt.

Wir wissen dieser Inhaltsstoff wird zwiespältig gesehen. Da wir möchten, dass Eltern mit einem guten Gefühl unsere Produkte verwenden, haben wir 2014 begonnen PHMB aus unseren Feuchttüchern herauszuentwickeln. In unseren neuen HiPP Babysanft Feuchttüchern „Ultra Sensitiv“ und auch „Zart Pflegend“, die bereits seit letztem Jahr im Handel erhältlich sind, ist kein PHMB mehr enthalten.
Hätte ÖKO-TEST diese Tücher nach seinen aktuellen Testkriterien bewertet, wäre das Ergebnis die Note „sehr gut“ gewesen.

Sie haben es genau richtig gesehen, ÖKO-TEST hat in seiner Ausgabe 07/2014 unsere „alten“ HiPP Babysanft Feuchttücher „Ultra Sensitiv“, mit der Note „sehr gut“ bewertet. Das zeigt unserer Meinung nach wieder die willkürlichen, nicht nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäbe seitens ÖKO-TEST.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir für unsere Pflegeserie HiPP Babysanft nur Pflegerohstoffe auswählen, die für die Pflege von Säuglingen und Kleinkindern besonders gut geeignet sind. Wir setzen keine Rohstoffe ein, die die Gesundheit der Haut in irgendeiner Art schädigen können.

Wenn Sie noch Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht uns anzurufen. Wir sind wochentags von 8-17 Uhr unter 08441 757 750 für Sie da.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...