Wie und womit reinige ich Babys Ohren

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Sie haben vollkommen Recht, Wattestäbchen sollten nicht zur Ohrreinigung verwendet werden.
Lassen Sie am besten alles seinen natürlichen Gang gehen. Die Ohren haben einen Selbstreinigungsmechanismus, der das Ohrenschmalz von innen nach außen in die Ohrmuschel transportiert.
Ist es dort angelangt können Sie es einfach mit einem feuchten Tuch, das Sie um den Finger wickeln, entfernen. Mehr müssen und sollten Sie gar nicht machen, denn Ohrprobleme entstehen eher dadurch, dass das Ohrenschmalz durch falsche Pflege zurück in den Gehörgang gedrückt wird.
Ein schönes Wochenende mit Katharina wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
bitte besprechen Sie Ihre Frage, ob Sie Sicherheitswattestäbchen verwenden können, mit Ihrem Kinderarzt. Er ist hier sicher der richtige Ansprechpartner.
Wie schon erwähnt, reicht generell für die Ohrenreinigung ein Waschlappen, eine Handtuchecke oder ein Tüchlein mit warmem Wasser völlig aus. Einfach sanft über die Gehörmuschel und den äußeren Gehörgang wischen – fertig.
Das Ohr eingehend beziehungsweise innen mit einem Sicherheitswattestäbchen zu säubern, ist gar nicht nötig, denn das Cerumen im Ohr ist ein von Mutter Natur ausgeklügeltes „Selbstreinigungssystem“: Es umhüllt eingedrungene Schmutzpartikel oder Härchen und transportiert diese nach draußen – und das ganz von alleine.
Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam