Sonnencreme-Flecken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir benutzen für unseren Sohn die Sonnencreme aus Ihrem Haus und sind auch sehr zufrieden damit - ich selber nehme sie sogar für mein Gesicht.
Ich weiß, Sie warnen auf Tube und Flasche vor Flecken und wir versuchen auch immer, sehr vorsichtig zu sein, aber leider haben wir nun doch etliche gelbliche Schatten an Krägen und Ärmeln. Mein Sohn muss eingecremt in die Krippe kommen, da lässt es sich einfach nicht vermeiden.
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, wie ich die Sonnencreme doch wieder herausbekomme? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Valeska Schmid
ich freue mich, dass Sie mit unserer Sonnencreme so zufrieden sind!
Es tut mir leid, dass die HiPP Sonnencreme an der Kleidung Flecken hinterlassen hat.
Einige UV-Filtersubstanzen können mit bestimmten Geweben zusammen mit Schweiß Flecken auf Textilien erzeugen.
Daher empfiehlt es sich generell, die Kleidung erst mit der eingecremten Haut in Berührung zu bringen, wenn die Sonnencreme gut eingezogen ist.
Das ist aber natürlich nicht immer praktikabel.
Die gelblichen Flecken auf weißer Bekleidung lassen sich am besten durch Einweichen in Zitronensäure (z. B. aus der Drogerie/Apotheke) entfernen: Lösen Sie dafür ca. 12 g Zitronensäure pro Liter Wasser (warm) auf und weichen die Kleidungsstücke ca. 24 Stunden ein. Durch die Vorbehandlung mit Zitronensäure werden die Rückstände angelöst und beim anschließenden Waschen erfahrungsgemäß vollständig entfernt.
Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich weiterhin alles Gute und eine unbeschwerte Sommerzeit!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für den Tipp. Gestern habe ich eingeweicht, heute gewaschen. Leider haben sich die Flecken als ziemlich hartnäckig erwiesen, vor allem die Krägen sind immer noch gelb. Vielleicht hilft ja ein zweites Mal einweichen, ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren. Ansonsten muss man vermutlich auch einfach mit einigen Kollateralschäden rechnen

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße,
Valeska Schmid