Windelpilz

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1893109
25. Jun 2014 20:25
Windelpilz
Hallo alle zusammen mein kleiner Sohn leidet seit einiger Zeit unter einem leichten Pilzbefall im Windelbereich. Obwohl ich die Windel häufig wechsle und viel frische Luft ranlasse kommt es immer wieder zurück und infecto soor mache ich auch immer auf die betroffenen Stellen drauf, es geht zwar zurück kommt aber wieder.
Ich habe verschiedene Windeln ausprobiert, daran liegt es nicht..
Und wir nehmen nur Naturkosmetik.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir helfen!!????
ansonsten wäre ein Arzt wohl das Beste, dachte nur das man es so in den Griff bekommt,, :cry:
HiPP-Elternservice
26. Jun 2014 13:32
Re: Windelpilz
Liebe „Kevinphilipp“,

gerne würde ich da weiterhelfen. Aus der Ferne kann ich aber die Situation nicht einschätzen.
Bei solchen Hautveränderungen im Windelbereich ist Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner, das sehe ich wie Sie.

Nur Ihr Arzt kann hier die Ursache ausfindig machen und eine entsprechende Therapie einleiten.

Ihrem kleinen Sonnenschein wünsche ich gute Besserung.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1570680
10. Jul 2014 20:53
Re: Windelpilz
meine kleine hatte auch soor (pilzbefall) im mund und im windelbereich. wir haben für den po auch eine salbe bekommen. ich glaube der pilz kommt wieder weil der im darm ist und den behandelst du ja noch nicht. ich würde zum arzt gehen.
gast.1971274
23. Aug 2014 22:38
Re: Windelpilz
Wir hatten bei unserer kleinen Emma auch schon öfter mit Windelpilz zu kämpfen. Wie du schon schreibst kann es an der Windel liegen und das der kleine Popo nicht genug frische Luft bekommt.

Was bei uns immer gut geholfen hat sind folgende Tipps:
- Unterlage vom Wickeltisch öfter wechseln
- keine fettigen Cremes zum Eincremen verwenden sondern nur eine verschriebene Zinksalbe vom Arzt
- Handtücher und Waschlappen immer nur einmal benutzen und direkt waschen
- Sitzbäder mit Ringelblumentee wirken beruhigend für die Haut

Quelle: http://www.mamiundpapi.de/windelpilz

Liebe Grüße
Sabine
gast.1749180
22. Sep 2014 15:34
Re: Windelpilz
Woran genau erkennst man denn einen Windelpilz??
HiPP-Elternservice
23. Sep 2014 10:36
Re: Windelpilz
Hallo stefflachef,
Bei einem Windelpilz, auch Soor oder Windelsoor genannt, ist die Haut im Windelbereich stark gerötet, wund und häufig von roten Pünktchen umgeben. Auch können sich Bläschen zeigen, die aufgehen und nässen können.
Neben dem Windelbereich kann zudem die Mundschleimhaut betroffen sein. Hier zeigt sich oft ein weißlicher Belag, der sich nicht „abwischen“ lässt.
Wenn Sie Veränderungen an der Haut Ihres Babys feststellen, ist es immer am besten direkt mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten. Er kann sich vor Ort ein Bild machen und Ihr Baby gegebenenfalls schnell behandeln.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2000627
21. Okt 2014 20:00
Re: Windelpilz
Ich hab mit meiner kleinen auch das Problem, es fing mit Mundsoor an und ging dann auf Po und Intimbereich über. Nu ist im Mund endlich weg nach fast 3Wochen nur am Po und Intimbereich ist das ein auf und ab... Wir haben es mit Multilind Salbe versucht und mit Weleda Calendula alle zwei Tage Bad und Feuchttücher gewechselt ausserdem tupfen wir alles trocken nu war das fast heile schöne neue Haut und plötzlich heut Abend ist das wieder schlimmer. Ich weiss auch nicht was bei uns schief läuft :-(
HiPP-Elternservice
22. Okt 2014 10:57
Re: Windelpilz
Hallo maika11,
gerne würde ich da weiterhelfen. Aus der Ferne kann ich aber die Situation nicht einschätzen.
Bei solchen Hautveränderungen ist Ihr Kinder- oder Hautarzt der richtige Ansprechpartner.

Nur Ihr Arzt kann hier die Ursache ausfindig machen und eine entsprechende Therapie einleiten.

Ihrem kleinen Sonnenschein wünsche ich gute Besserung.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1712476
10. Jan 2015 07:01
Re: Windelpilz
Hallo wir haben auch das problem auf dem po. Mir hat eine ärztin zur mykostatin paste geraten. Das ist eine zinkpaste, hat bis jetzt immer gut geholfen. Ich denke das es bei uns an den feuchttüchern liegt. Habe pampers sensitiv feuchttücher geschenkt bekommen, seit wir die benutzen ist der pilz wieder da. Normalerweise benutze ich hipp ultrasensitiv und mit denen haben wir nicht so ein problem.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...