Baumwollwindeln

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Trixi294
3. Mär 2013 20:47
Baumwollwindeln
Liebes Hipp-Team,
ich wickel meine Tochter seit knapp 3 Monaten mit Baumwollwindeln. Hin und wieder hat sie am Po und Oberschenkeln, dort wo die Windel noch ist, Stellen, die total ausgetrocknet und "verschrumpelt" aussehen (nicht wund), irgendwann löst sich dann die alte Haut und dann ist auch wieder alles für eine Weile in Ordnung, bis wieder so ein Schub auftritt. Kann das wirklich an den Baumwollwindeln liegen? Sollte ich lieber meine Tochter in der Nacht wecken um ihr eine frische Windel zu geben oder würde sie sich schon von allein melden wenn es ihr zu "feucht" wird, sie schläft ja jetzt knapp an die 11 Stunden und bis jetzt hab ich sie nicht geweckt.

Vielen Dank im Voraus,

Trixi294
HiPP-Elternservice
4. Mär 2013 07:38
Re: Baumwollwindeln
Hallo Trixi294,
ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich viele Gedanken um die Gesundheit und die Pflege Ihrer Kleinen machen. Leider kann ich Ihnen zu dem Thema Stoffwindeln "hautfreundlicher" als Pflegeexperte nicht sehr viel sagen. Es ist nicht geklärt, ob Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln hautverträglicher sind. Sie können ja selbst bestimmen, welche Wasch-und Bleichmittel an die Haut Ihrer Kleinen gelangen. Vielleicht ist es ein Versuch wert, das Waschmittel zu verändern oder nachts eine Wegwerfwindel zu verwenden.
Ich empfehle Ihnen Ihre Frage im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern einzustellen. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Ihrer Kleinen wünsche ich gute Besserung!
Ihr
HiPP Expertenteam
NielsTascha
12. Apr 2013 09:57
Re: Baumwollwindeln
Ich glaube auch, dass das möglicher Weise am Waschmittel liegt. Da die Haut sehr lange bedeckt ist und auch Kontakt zum Stoff hat, würde ich einfach mal wechseln. Vielleicht hilft es auch genau diese Stellen am Abend mit Zinksalbe dick einzucremen. Wenn das noch stärker trocknet Panthenolsalbe versuchen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...