eingewachsener zehnagel?!

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1092700
23. Apr 2012 10:55
eingewachsener zehnagel?!
Hallo liebes Hipp Team,

ich habe da mal eine frage,
ich habe meinem sohn (13 monate) letzte woche nach dem baden die zehnägel geschnitten mit dem knipser da ich mit der nagelschere nicht so gut bei ihm kann und er zappelt.
nach dem ich dann den großen zeh geknipst hatte fiel mir 2 tage später auf das er an der seite leicht rot war. habe ich zu tief geknipst? ist der nagel eingewachsen und sollte ich mal damit zum Kinderarzt?
unter eiter steht es nicht, aber die haut pellt sich da ab.

und meine 2. frage ist: wachsen bei babys und kleinkinder die großen zehnägel wirklich nicht? denn bei meinem collin brauch ich komischerweise immer nur die anderen zehen knipsen und die großen sind unverändert.

ich danke für die antwort
HiPP-Elternservice
24. Apr 2012 13:18
Re: eingewachsener zehnagel?!
Hallo"cori123",
aus der Ferne kann ich natürlich schwer etwas dazu sagen, ob der Zehennagel bei Ihrem Sohn eingewachsen ist.
Bitte zeigen Sie den Zehennagel von Ihrem kleinen Sohn dem Kinderarzt. Dieser kann beurteilen, um was es sich handelt und Ihnen auch bei der weiteren Vorgehensweise helfen.

Die Nägel von Babys und Kindern wachsen oft sehr unterschiedlich.
Verwenden Sie am besten eine spezielle Baby-Nagelschere (mit abgerundeten Spitzen). Am sichersten ist es, die Nägel dann zu schneiden, wenn Ihr Kind tief schläft. Die Nägel sollten gerade geschnitten werden, da beim Rundschneiden die Gefahr besteht, dass man die empfindliche Nagelhaut verletzt.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...