Kopfhaut

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn (5 Monate und 2 Wochen) hat auf seinem Kopf so gelbliche Punkte. Sehen aus wie Schuppen und ab und an fällt auch mal eins aus und ist in seinem Haar.. Mache mir nun Gedanken das er Neurodermitis bekommt. Anfangs dachte ich es sei Milchschorff. Aber mittlerweile kann ich mir das schon nicht mehr vorstellen. Diese Pukte/Schuppen werden auch nicht weniger..
Danke schonmal für die Antwort
um herauszufinden, um was es sich handelt, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt zu besuchen. Er kann die Diagnose stellen und Ihnen die weitere Vorgehensweise vorgeben.
Ihrer Beschreibung nach könnte es sich schon um Milchschorf handeln. Er tritt vor allem in den ersten Lebensmonaten auf und verschwindet in der Regel ab dem 6. Monat von allein.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
jedoch ist er 8 monate alt und es ist immer noch nicht weg muss ich mir nun sorgen machen wenn sie sagen es verschwindet in der regel mit 6 monaten?
Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben. Sprechen Sie bei Unsicherheit auch mit Ihrem Arzt darüber.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Kleine (2 Monate) hat es auch. Wir feuchten immer die betroffenen Stellen ein paar Stunden vor den Baden mit Öl z.B. Olivenöl an und ziehen unserer kleinen ein Mützchen an. Nach den Baden wenn die Haare trocken sind gehen wir mit den Babykamm drüber.
hat mein kleiner (15 Wochen) auch.

Also mein kleiiner is jetzt 8Wochen & 5Tag alt xD..
& er hat das auch soo aufm Kopf sowas gelbliches und das schupp richtig extrem ist das den milchschorf ich kenne mich damit nicht so aus

wie lange haben die das denn?!..
und geht das immer einmal über denn ganzen kopf?! weiL er hat auch ganz trockene haut im gesicht und so.. obwohl ich jeden tag increme/öl´e
Lieben gruß
Milchschorf tritt vor allem in den ersten Lebensmonaten auf und verschwindet in der Regel ab dem 6. Monat von allein. Zeigen Sie die Haut Ihres Sohnes beim nächsten Besuch auch Ihrem Kinderarzt. Dieser kann feststellen, ob es sich um Milchschorf handelt.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mein Kleiner ist 7Wochen alt und hat am Kopf das auch.
Mein Kinderarzt hat mir gleich ein Bad verschrieben.
Neuroderm Mandelölbad! Das ist super. Jetzt geht schon alles schön runter und alles wird schön weich.
Liebe Grüße

meine tochter 5monate hat das auch.
ich reibe es täglich mit babyöl ein lasse es einwirken und gehe dann mit diesen einmalwaschlappen rüber damit geht es schön ab!!!und danach natürlich kämmen!
deine Frage ist schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob das Problem bei deinem Würmchen noch aktuell ist, aber da sich auch bei meiner Maus dieses Bild gibt, weiß ich, dass es auch Gneis sein kann. Zumindest bezeichnet es auch der Kinderarzt als solchen. Es ist im Gegensatz zum Milchschorf eine Funktionsstörung der Talgdrüsen. Eine Babyölbehandlung über Nacht erleichtert das Entfernen der Schüppchen am nächsten Morgen.
LG fiboo