Hilfe, mein Baby hat Neurodermitis

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.950527
16. Aug 2010 11:16
Hilfe, mein Baby hat Neurodermitis
Hallo,
ich war gerade bei meiner KiÄrztin weil meine Tochter sich die Wange gestern Abend blutig gekratzt hat. Jetzt sagte mir die Ärztin, das das Neugeborenenneurodermitis wäre. Hab jetzt eine leichte Kortisonsalbe bekommen. Nächste Woche wird dann Blut abgenommen für einen Allergietest. Sie sagte mir aber auch, das das wieder komplett weggehen würde, sich sozusagen auswächst. Aber meist im Schulalter die Allergien kommen. (Mein Mann hat Allergien) Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich hab gerade erst mit der Beikost angefangen und stillen sonst noch. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen was diese blöde Krankheit angeht??? Meine Tochter ist sonst sehr lebendig und quirlig, und es tut mir echt weh zu sehen, das sie das so doll juckt. :cry:

Danke für eure Antwort
HiPP-Elternservice
18. Aug 2010 13:46
Re: Hilfe, mein Baby hat Neurodermitis
Hallo,

ich empfehle Ihnen zusammen mit Ihrem Haut- oder Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren zu ermitteln und mit ihm zusammen eine geeignete Therapie abzustimmen. Denn jede Neurodermitis ist anders und jeder Neurodermitispatient reagiert anders. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Pauschale Verbote sind aber keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost.

Die Pflege der Haut bei Neurodermitis ist sehr individuell und sollte am besten auch mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Kennen Sie schon die HiPP Babysanft Pflegeprodukte? Bei HiPP Babysanft handelt es sich um Pflegeprodukte für die gesunde Babyhaut. Sämtliche Produkte bestehen aus mildesten Rohstoffen, sind frei von irritierenden Waschsubstanzen, allergieverdächtigen Duft- und wo immer möglich Konservierungsstoffen.

Für die Basis-Pflege bei leichter Neurodermitis eignet sich die HiPP Babysanft Intensiv-Creme zusammen mit dem Waschgel und den Feucht-Tüchern, welche erfahrungsgemäß gut vertragen werden. Das Babysanft Pflege-Öl aus Pflanzenölen kann z.B. gut zur sanften Reinigung verwendet werden. Beobachten Sie auch immer die Reaktion der Haut Ihres Kindes.

Viele Grüße und Ihrer Tochter gute Besserung!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1032469
30. Aug 2010 20:13
hallo mein kleiner hat auch neurodermitis er hat es in den armbeugen und den kniekehlen nach mehreren salben die alle nix getaugt haben hab ich auch eine cortisonsalbe bekommen hilft super aber immer wenn ich sie nicht mehr draufschmiere kommt es wieder ich weiß gar nicht was ich machen soll ich kann ihm die ja nicht ewig raufschmieren mein kleiner ist 7 monate und mir sagte man auch das das wieder weggehen kann
gast.989827
30. Sep 2010 00:19
Hallo, meine 5 Monate und 3 Wochen alte Tochter hat auch Neurodermitis mit einer sehr sensiblen und trockenen Haut. Insbesondere sehr trocken am Fussgelenk und am Armgelenk. Der Hals von Ihr ist stets rot und nässt, trotz sehr intensiven Pflege. Ich war schon bei vielen Ärtzten und jeder sagt etwas Anderes. Kortison habe ich auch fast 2 Monate mit Bepanthen gemischt eingesetzt. Hat auch gut geholfen, doch jetzt benutze ich nur noch Bepanthen am Hals und an den sehr trockenen Stellen Eubos für Babys zur Neurodemitis und trockene Haut. Hier gibt es auch die Gesichtspflege. Ich habe auch von Bedan tester bekommen, die mit Johanniskraut Extrakten sind und kühlend und Bakterien abweisend sein sollen. Für die Haut nehme ich nach dem Baden ( in der Woche bis zu 3 Mal, da trockene Haut Feuchtigkeit benötigt laut KA) reines Mandelöl, odet ich gebe etwas Öl ( Ölivenöl im Bad geht auch) ins Wasser. Da die Haut sehr trocken ist, öle ich Sie nach dem Baden direkt nochmals mit Mandelöl ein. Für den Hals habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden. Puder oder Zinkhaltige Produkte trocknen Ihre Haut noch mehr aus. Wäre echt Klasse, wenn jemand mir hier seine Erfahrungen schildern kann.
gast.1054529
3. Okt 2010 11:31
Meine Tochter ist zwei Monate alt. Hatte auch den Verdacht auf Neurodermitis, da sie sehr trockene Haut hat.Durch KA abklären lassen. :D Hat sich aber durch meine Allergien bisher nicht bestätigt. Habe aber eine gute Creme mit Nachtkerzenöl bekommen. Die ich nur jeder MAMA weiter empfehlen kann. Meine Tochter hat auch wieder ihre schöne Babyhaut zurück. Finde Kortison in diesem Alter einfach viel zu agressiv für die zarte Haut der Säuglinge. Probierts einfach mal aus. Erhältlich in jeder Apotheke.
gast.866848
4. Okt 2010 18:02
Auch wir wissen seit letzter Woche das unser Sohn John Neurodermitis hat, aber ich rechnete schon damit, da mein Mann dies auch hat und die Buben oft dem Papa nacheifern, wenn es um Allergien etc. geht.

Mein Sohn hat es bisher auch nur an den Wangen und ich behandelte es bis zum Termin beim Allergologen (spezialisiert auf Neurodermitis) und Kinderarzt gleichzeitig mit Hipp Baby Sanft Panthenol und Zink (Wundschutz). Der Kinderarzt fragte mich wie ich denn bisher die Neuro behandelt habe, da er selten so eine gut gepflegte Neurodermitishaut gesehen hat. Ich konnte ihm mit stolz verkünden das es die besagte Hipp sei.

Er nahm mir gleich die Hoffnung, das es weggehen würde. Ich bin da Realistin da ich selbst Krankenschwester bin.

Jetzt durch die Cortionsalbe sieht man rein nichts mehr von der Neuro und ich werde jetzt auch damit aufhören!

Ich bekam aber tolle Proben vom Arzt mit, die John zwischendurch auch von mir bekommt. Es ist eine Nachtkerzencreme mit Linolsäure und Urea., extra eine Basis Creme für die Therapiebegleitende Neurodermitisbehandlung und ich bin begeistert! John hat innerhalb von 4 Tagen eine tolle Babyhaut bekommen.

Ich soll nur aufpassen das ich keine Nahrungsmittel kaufe die Konservierungsstoffe enthalten und Kleidung ohne Synthetikstoff und 2 mal in der Woche mit Olivenöl baden.

Noch etwas, ein Allergietest in diesem Alter unserer Kinder ist QUATSCH!!! Der bringt nichts! Meine Schwiegermutter (auch Ärztin) und der Allergologe haben gesagt, man kann es machen, hat aber nicht wirklich Sinn, da die Allergien in diesem Alter noch nicht ausgeprägt genug sind um aussage kräftige Ergebnisse zu bekommen! Kurz um es ist Geldschneiderei vom Arzt und zusätzliche Qual fürs Kind extra derwegen gestochen zu werden etc.

Was aber noch sehr, sehr wichtig ist, das man bei der Mumps, Masern Impfung, die die Babys ca. um den 11-12. Lebensmonat bekommen auch noch die Windpockenimpfung mit machen lässt! Denn nichts ist schlimmer die Windpocken zu haben, wenn man Neurodermitis hat!

Ohweia, nu hab ich Euch aber zugetextet!

Alles Gute für Eure Babys!

LG Peggy mit Emily (6 Jahre) und John (*14.03.2010)
Julia+Phillipp
12. Okt 2010 12:31
Hallo ihr lieben,
mein Sohn, mittlerweile knappe 12 MOnate, hatte auch sehr starke Neuro im GESICHT!!Kortison hat dann was geholfen, wenn die Salbe drauf war, aber begeistert war ich nicht...in so jungen Jahren schon mit Kortison...nene...ich bin seitdem bei einer Heilpraktikerin, und sie hat echte Wunder bei meinem Schatz bewirkt..:) Nachtkerzenöl wie Stern schon beschrieben hat, is suuuuper und meine Heilpraktikerin hat den Darm meines Sohnes aufgebaut und mit Globuli behandelt:) Man sieht fast gar nix mehr...:)
GLG und viel Geduld mit euren Mäusen
Julia
gast.1038479
18. Okt 2010 14:44
Hallo Ihr Lieben, ihr könnt mir bestimmt nhelfen mein Sohn 5 Wochen hat ganz schlimmen Auschlag im Gesicht. Der Arzt sagt das ist nicht schlimm und geht bald wieder weg. Aber er hat es schon seit zwei Wochen und es wird immer schlimmer ist das Neudoromitis????? :roll:
HiPP-Elternservice
19. Okt 2010 14:02
Hallo,

das können wir leider von hier aus nicht beurteilen. Fragen Sie, wenn Sie unsicher sind, bitte noch einmal Ihren Kinderarzt.

Lieber Gruß und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.958816
31. Okt 2010 21:58
Hallo,meine Tochter(8.Mon.)hat seitdem 5. Monat Neurodermitis.Wir haben viele Cremes ausprobiert,nichts hat wirklich geholfen.jetzt waren wir in einer Klinik die sich spezialisiert hat auf Neurodermitis und gaben uns einen
3-Stufen-Plan,mit jeder Stufe eine andre Creme und seitdem ist es besser geworden.
gast.1017953
17. Nov 2010 21:03
hallo
mein Sohn fast 4 Jahre hatte auch die Neugeborenenneurodermitis und hat eine Kortisonhaltige Salbe bekommen (Advatan) und die hat echt super geholfen er hat jetzt ab und an mal in den Kniekehlen und den Handgelenken rote trockene Flecken die aber schnell nach dem eincremen verschwinden. Auch meine kleine Tochter 5 Monate alt leidet leider darunter mit nem gemisch aus Advatan und Olivenöl salbe gehts ganz gut diese hab ich auch vom Arzt bekommen mal sehen wie es aussieht bis zum nächsten Termin, weil wenn die Haut wieder glatt ist höre ich auf zu salben aber dann fängt es 2 Tage später wieder an also abwarten....

lg
gast.935488
27. Nov 2010 11:23
Hallo
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und hatte ganz schlimme BabyAkne. die wir dank einer Augensalbe mit Antibiotika (die wir für das ganze Gesicht genommen haben) in den Griff bekommen haben. Jetzt hat sie nur noch ganz viele trockene Stellen im Gesicht und in den Beugen. Da mein Mann als Kind auch ganz dolle Neurodermitis hatte, gehen wir alle (einschließlich Kinder ärztin davon aus) das unsere Maus es auch hat.
Ich schmiere mit Linola Milch und mit Honig. Das hilft echt gut. Den Honig nimmt die Haut richtig schnell auf und es klebt hinterher nix.
Ich bin allgemein gegen Cortisonsalben. Denn wie viele hier schon geschrieben haben, hilft es nur solange man cremt und kommt danach dann wieder und das meist doppelt so schlimm. Ausserdem macht Cortison die Haut dünner. Mein Mann hat als Kind auch immer Cortison bekommen. Und jetz ist er super empfindlich. Ich denke schon das das zusammen hängt.
Aber es muss ja auch jeder selber wissen...
Ich denke man sollte einfach erstmal Mittel versuchen in denen nix schädliches drin ist.
gast.1101076
1. Dez 2010 14:03
Hallo alle zusammen,
war auch vor kurzem beim KA und der meinte mein Sohn neige zu Neurodermitis. Dachte entweder man hat es oder nicht...
Da mein kleiner an sehr untypischen Stellen wie Schienbeine, Gesicht und Unterarmen, trockene und raue Haut hat, möchte ich einen Hautarzt aufsuchen der mir vielleicht weiter helfen kann. Vielleicht kann mir aber jemand ein Homöopathisches Mittel empfehlen das gut hilft.

LG
gast.903875
1. Dez 2010 18:06
Hallo,

als homöopathisches Mittel bei Neurodermitis kann ich dir Sulfur empfehlen. Aber die Dosierung usw. solltest du unbedingt mit einem Arzt oder einem Homöopathen absprechen!!!!

LG
gast.1176294
16. Mär 2011 21:29
Liebe Eltern,

ich war mit meinem Sohn kürzlich bei der Vorsorgeuntersuchung mit etwa einem Jahr - also zur U6.
Ich zeigte der Kinderärztin - die Max schon seit seiner Geburt betreut die trockenen Areale auf seinem Körper. Ich fragte sie, ob das schon ein Frühstadium einer Neurodermitis sei? Sie beruhigte mich zunächst.. ich solle die Hautekzeme weiterhin beobachten. Die Kinderärztin fragte mich, ob Max sich auffällig häufig kratzen würde, was ich verneinte. Sie verschrieb mir eine pflegende Creme gegen die trockenen Stellen die ich 2x täglich anwenden soll. Nun habe ich ein bisschen bedenken - unzwar bin ich selber Allergikerin, er bekommt manchmal noch seine Muttermilch. Kann es sein, das sich in der Muttermilch Allergene bilden, die dann die Hautekzeme beim Kind auslösen können? Die Neurodermitis wird umgangsprachlich auch als Allergie auf der Haut bezeichnet. Deshalb bin ich etwas verunsichert. Wisst ihr mehr? Ich recherchierte (http://www.neurodermitisportal.de/) darüber noch im Netz.. ein Anruf beim Arzt wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon helfen. Ich hoffs. Danke.
16 Beiträge
loading 19524...