Verstopfte Nase

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1161925
2. Feb 2012 11:49
Verstopfte Nase
Hallo zusammen,

mein Sohn, 6 Monate und 1Woche, hat seit ca einer Woche nachts dauernd eine verstopfte Nase.
Der Arzt meint er sei nicht krank. Gebe ihm nachts Kochsalzlösung Tropfen in die Nase nur bringt es irgendwie nichts.
Was kann ich noch machen? Der arme kriegt kaum Luft wenn er nachts an die Brust kommt.
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
HiPP-Elternservice
2. Feb 2012 14:47
Re: Verstopfte Nase
Hallo,
wir können uns gut vorstellen, dass Sie sich Sorgen um Ihren kleinen Sohn machen.
Die trockene Luft in geheizten Räumen setzt die Abwehrkräfte der Nasenschleimhaut herab.
Gegen die trockene Luft in beheizten Räumen hilft eine einfache Maßnahme: Hängen Sie nasse Handtücher über den Heizkörper. Regelmäßiges Lüften erhöht nicht nur den Sauerstoffgehalt, sondern auch die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Nasentropfen auf der Basis von physiologischer Kochsalzlösung oder verdünntem Meerwasser ( Apotheke) sind zur Anfeuchtung der trockenen Naseschleimhaut gut geeignet.
Wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessert, sollten Sie auf jeden Fall nochmal den Kinderarzt zu Rate ziehen. Selten können in diesem Alter schon Allergien zu chronischem Schnupfen führen (Hausstaubmilbe, Tierhaare, Schimmel,…). Wenn in Ihrer Familie gehäuft Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis auftritt, sollten Sie Ihren Sohn vielleicht in diese Richtung hin untersuchen lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Söhnchen gute Besserung!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1369024
2. Feb 2012 17:07
:) hy meine hebamme sagte zu mir wal mein 2 wochen allter sohn auch die nase zu hat kochsalz lösung aber es hat nich fiel gebracht ich habe eine zwibel klein gehakt und in ein sökchen getan und neben im so das er nicht dran kamm hingelegt es hat ein bischen was geholfen :)
gast.1161925
3. Feb 2012 11:39
Danke für die Tipps.
Hab mir sagen lassen, Babinx oder so, Inhalat für Säuglinge und Kleinkinder, neben sein köpfchen tröpfeln, soll die nase frei machen.
gast.1306873
3. Feb 2012 19:50
Hallo zusammen,

meinte Tochter hat auch das Problem bzw hat sie das Problem mit der Nasenschleimhaut. Hab mir auch ständig sorgen gemacht. Hab mir in der Apotheke eine Kochsalzlösung geholt und einen manuellen Nasensauger, wenn mal die Nase zu arg verstopft ist. Das hilft wirklich wunder. Habe mir dann noch einen Luftbefreuchter für das Zimmer geholt. Habe auch mal ein nasses Handtuch auf die Heizung gelegt. Also die Probleme mit der Nasenschleimhaut hat sie vom Vater. Hab mit dem Kinderarzt schon gesprochen und der meinte das ich zu viel mache. Solange die Kinder noch genügend Luft bekommen ist alles in Ordnung. Falls es schlimmer werden sollte würde ich auch lieber nochmal zum Kinderarzt gehen.
Falls du stillst könnte man auch zwei Tropfen in jede Nase geben. Das hilft auch Wunder. Laut Hebi.
gast.1161925
6. Feb 2012 14:20
Danke für dir Tipps.
Es ist auch so Gott sei Dank besser geworden.
Mann macht sich einfach zu viele Gedanken, vorallem wenn es das erste Kind ist.

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...