Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und wollte fragen ab wann ich ihn in einer Badewanne waschen kann. Hab bis jetzt immer nur Waschlappen verwendet. Am Bauchnabel befindet sich noch eine Kruste, ist das egal oder muss man da noch abwarten mit dem baden?
DANKE für eure Antwort
Lg

Es reicht aus, wenn Sie Ihr Baby einmal die Woche baden.
Je nach Hauttyp ist aber auch gegen 2-3 mal die Woche nichts einzuwenden.
In das Badewasser können Sie einige Spritzer eines rückfettenden Badezusatzes wie HiPP Babysanft Pflege-Bad geben.
Zur Frage wann das erste Bad klicken Sie bitte hier rein:
viewtopic.php?f=12&t=54
Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
ich hoffe ich habe dur helfen können
lg claudia

also ich habe meine Tochter erst nach einen komplett verheilten nabel gebadet. Dies meinte auch meine Hebi zu mir. Mittlerweile baden wir jeden Tag, Sie ist jetzt 3 Monate. Das gehört einfach dazu, bevor Sie ins Bettchen geht. In das Wasser mache ich nix hinein. Der Kinderarzt findet das auch okay, denn schließlich ob ich Sie nun jeden Tag wasche komplett, oder für 5-10 min. in die Wanne stecke ist egal. Außerdem macht es meinem kleinen Spatz vollkommen spaß vorm schlafengehen noch zu planschen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Liebe Grüße Cindy
> meine Tochter ist 1 monat alt und ich bade sie einmal die woche. Mache ins
> wasser ca. 40ml muttermilch rein, sonst nix. Man sollte den natürlichen
> schutzfilm der haut nicht mit irgendwelchen preperaten zerstören.
Hallo,
auch wir haben unsere große Tochter im ersten Jahr ausschließlich mit Muttermilch und einem Schuß Babyöl als Badezusatz gebadet. Hinterher kein Einölen und kein Eincremen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und hat eine supertolle Haut, die sich bis heute nach dem Baden prima selbst regenerieren kann.
Und genau das Gleiche machen wir jetzt mit ihrem kleinen Bruder. Und auch seiner Haut bekommt das prima.
Gruß ypaule01

meine tochter ist 2 monate alt und ich habe sie anfangs immer nur einmal höchstens zweimal in der woche gebadet... aber auch erst nachdem der bauchnabel gut abgeheilt war!
allerdings würde ich empfehlen nur sachen aus der apotheke zu kaufen ... wie zb. zum eincremen nachtkerzenöl und als badezusatz auch nur etwas das die apotheke empfielt.... ich habe es anfangs gut gemeint und habe meine tochter mit penaten badezusatz etc. gewaschen zwar nur einmal die woche in der badewanne aber ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht.....
die produkte aus der apo sind zwar teurer aber es lohnt sich auf alle fälle ....
seit ich das verwende hat meine tochter die schönste haut und keine einzigen roten stellen mehr....
ich bade ihn jetzt immer alle 3-4 Tage.