Kopfschütteln

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
wir haben bei unserer 7 Monate alten Tochter vor kurzem entdeckt, daß sie ab und zu sowohl im Liegen, als auch im Sitzen auf dem Schoß oder in Bauchlage kurz mit dem Kopf wackelt. Es ist immer nur kurz, was hat das zu bedeuten? Sollten wir das beobachten, oder lieber zum Kinderarzt gehen?
Sonst verhält sie sich ganz unauffällig und wir waren vor kurzem auch bei der U5 bei der alles bestens war!
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Liebe Grüße
Verena
rhythmische Bewegungen wie Kopfwackeln sind im Säuglings- und Kleinkindalter recht häufig. Die Bewegungen treten besonders vor dem Einschlafen auf und nachts, aber auch tagsüber, wenn die Kinder müde sind oder sich langweilen. Wenn ein Kind aus Müdigkeit oder Langeweile schaukelt, hören die Bewegungen auf, wenn es einschläft oder sein Interesse durch etwas Interessantes in der Umgebung geweckt wird.
Da wir aus der Ferne das Verhalten Ihrer Kleinen aber nicht beurteilen können, empfehle ich Ihnen, wenn Sie beunruhigt sind, auch dem Kinderarzt Ihre Beobachtungen zu schildern.
Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam

Liebe Grüße
unser Sohn ist 6 Monate und er schüttelt auch schon seit längerer Zeit immer mal wieder kurzzeitig den Kopf, egal in welcher Lage.
Ich hab es dann auch mal beim Wechseln der Windel beobachtet und in dem Moment als er den Kopf geschüttelt hat, hat er auch Urin gelassen.Danach haben wir immer mal an die Windel gefasst beim Kopfschütteln und man hat gemerkt, dass er dann immer Urin gelassen hat.
Also ich würd mir da keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Susan und Julian


lg