Laufen lernen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wie kann ich meinem Kind (13 Monate) das Laufen lernen.
Vom Kinderarzt haben wir eine Frist bekommen das sie bis sie 15 Monate alt ist alleine Laufen können muß.
Sie läuft an Möbeln entlang und mit ihrem Lauflernwagen kann sie es auch ganz gut.Nur alleine klappt nicht.Wenn ich sie auf die Beine stell zieht sie diese sofort ein,sodass sie auf den Knien landet.
Was kann ich machen???
Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, das betrifft auch das Laufenlernen. Für das freie Gehen gibt es eine sehr große Streubreite. Die meisten Kinder machen mit 13 bis 14 Monaten die ersten Schritte, es gibt aber auch Kinder, die erst mit 18 bis 20 Monaten gehen.
Lassen Sie Ihr Kind viel krabbeln und sich an den Möbeln entlangziehen. Wenn es soweit ist, wird es auch die ersten freien Schritte machen. Da bin ich mir ganz sicher!
Herzlicher Gruß aus dem sonnigen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Wenn ich mich mal einmischen darf : Was ist den das für Kinderarzt ???
Wo steht denn geschrieben, dass ein Kind mit 15 Monaten frei laufen muss.
Lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt Kinder, die laufen mit 13 Monaten frei herum andere mit 15 Monaten und wieder andere mit 18 Monaten. Das ist alles normal.
Deine Maus wrid laufen wenn sie soweit ist

Das kann man nicht beschleunigen oder dem Kind lernen.
Du kannst Deiner Maus später mal z.B. das Fahrradfahren lernen aber das Laufen wohl eher nicht. Das wird sie ganz alleine schaffen.

Lass ihr die Zeit, die sie braucht und zwinge sie zu nix.
Und zur Not würde ich auch den Kinderarzt wechseln.
Ganz liebe Grüsse von Anja