Baby in der Dusche?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
erst einmal DANKE das es Euch gibt. Das ist echt super toll und sehr hilfreich. Macht weiter so!
So nun zu meiner Frage! Leider haben wir keine Badewanne und unserem kleinem Sohn (morgen 2.Monate) liebt das Baden in seiner Wanne. Mein Mann würde ihn gerne mal mit unter die Dusche nehmen. Geht das? Oder sollten wir dies lieber lassen, gerade wegen seinem Kopf der wohl ja noch sehr empfindlich ist. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Lg Desi
danke für Ihr liebes Lob!
Das ist toll, dass Ihr Söhnchen so gerne badet. Ich kann gut verstehen, dass Sie und Ihr Mann auch zusammen mit ihm „plantschen“ möchten. Das Duschen mit dem Baby ist prinzipiell möglich. Allerdings gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Ganz wichtig ist es, auf Sicherheit zu achten. Für einen sicheren Stand ist z.B. eine rutschfeste Unterlage sinnvoll. Bei Verwendung eines Waschgels kann das Baby rutschig werden und Ihnen aus der Hand gleiten. Daher am besten zunächst darauf verzichten.
Manche Kinder mögen es noch nicht so gerne, wenn Ihnen das Wasser auf den Kopf fällt. Testen Sie es daher bei Ihrem Baby langsam aus, indem Sie erst nur den Körper abduschen. Unter der Dusche kann es schneller kalt werden als in der Badewanne. Achten Sie bei der Temperaturwahl darauf und auch bei der Länge des Duschens.
Ich würde warten, bis Ihr Söhnchen selbständig sitzen kann. Dann können Sie ihn – vorausgesetzt er mag es gerne – unten in die Dusche setzen.
Viel Spaß und alles Liebe!
Ihr HiPP Expertenteam