Genitalpflege

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Ab wann,

Ich tat das erst vor kurzem und war erschrocken

Was ich natürlich behutsam mit lauwarmen Wasser entfernte.
die Vorhaut sollte bei Jungen nicht zurückgeschoben werden, denn das kann zu winzig kleinen Hauteinrissen führen. Am besten Sie besprechen das Thema bei der nächsten Untersuchung einmal mit Ihrem Kinderarzt. Auch Ihre Hebamme kann Ihnen praktische Tipps zur Pflege Ihres Sohnes geben.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
Ihr HiPP Expertenteam
ich habe ein problem mein sohn hat neuerdings regelmässig ein ganz roten popo und dort bilden sich grosse rote pünktchen was ist das und was hilft dagegen?
bei wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Muttermilch auf den Po träufeln (entzündungshemmend) oder dünn mit unserer HiPP Babysanft Spezial Wundschutz mit Zink und Panthenol eincremen. Die Spezial Wundschutzcreme beugt Wundwerden vor und wirkt entzündungshemmend. Manchmal hilft auch eine neue Windelmethode, die mehr Luft an den Po lässt (hier ist der Fachhandel - Babyzubehör - gefragt).
Wenn sich die wunden Stellen trotz Behandlung nach einigen Tagen nicht bessern, empfehlen wir Rücksprache mit dem Kinderarzt zu treffen.
Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Wir haben jedenfalls gewechselt und sie gab mir eine Salbe. (Multilind Heilsalbe). Gibts auch in der Apotheke, ist recht teuer aber sehr gut. Bei Neele ist es mit der Salbe weg gegangen.
LG sunny
Wir haben ihr dann mit Heilwolle (hätte nie gedacht, dass das was bringt) und einer, in der Apotheke gemischten Salbe mit viel Zink (40g Lebertran und 60g weiche Zinkpaste) Linderrung verschaft. Die Zinkpaste großzügig auf den Po bringen, man kann fast zusehen wie er wieder besser wird. (Hat sich bei uns in der Familie über Generationen bewährt.
Muttermilch ist einfach das beste Heilmittel

Viele Grüsse

Meine Mausi hatte sich öfter im Gesicht gekratzt & dann habe ich immer Muttermilch auf die Stelle gemacht & spätestens 2 Tage später alles wieder gut.
Ja Muttermilch habe ich auch auf dem Popo gemacht, aber nun Stille ich nicht mehr & ich habe auch kein Vorrat mehr (Eiswürfel). Aber Zinksalbe aus der Apotheke ist auch gut.
Aber achte drauf, Wundschutzcreme hilft nicht, wenn das Kind schon Wund ist, sondern beugt vor, dass das Kind gar nicht erst Wund wird.
Wechsel ruhig immer wieder Windel, wenn dein Kind wach ist.
Ich finde auch, dass die Pampers einfach die besten Windeln sind. Die Billiger-Dinger taugen einfach nix. & dein Kind ist dir das bestimmt wert.
Ich lasse mein Kind auch immer "nackig" für 10 Minuten auf der Krappeldecke spielen (Luft an dich Wunde) & nach & nach ziehe ich sie an. Da sie so in ca. 30 Minuten wieder an ist. Auf der Spieledecke kannst du ja ne kleine Wickelauflage runter packen. Wegen Pullern.
