Milchbedarf 11 Monate nach Abstillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter hat sich selbst vor einem Monat tagsüber abgestillt und nun ist sie mit 11 Monaten komplett abgestillt. Milch aus der Flasche trinkt sie leider gar nicht. Damit sie dennoch genug Milch bekommt, gebe ich ihr morgens einen Halbmilchbrei und Abends einen Getreidebrei mit Folgemilch angerührt.
Meine Frage, wie lange benötigt sie noch generell Folgemilch in egal welcher Form. Kuhmilch sollte sie ja aktuell höchstens 200ml am Tag bekommen, würde dies auch ausreichen an Milch für den Tag.
Herzlichen Dank und viele Grüße

schön, dass du dich an uns wendest.
Deine Kleine braucht bis zum ersten Geburtstag noch 400-500ml Milch inkl. g Milchbrei. Mit dem Halbmilchbrei und dem Getreidebrei mit Folgemilch ist sie also bestens versorgt. Du hast recht – Kuhmilch sollte aufgrund ihres hohen Eiweißgehaltes nicht mehr als 200mL ausmachen.
Nach dem ersten Geburtstag werden dann noch 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte (wie Milchbrei, Käse,…) täglich empfohlen. Am besten auf 2-3 Portionen verteilt.
Bei der Wahl der Milch nach dem 1. Geburtstag hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst deinem Mädchen weiter eine Säuglingsmilchnahrung (wie die 2er Nahrung), eine altersgerechte Kindermilch (wie die HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+) oder Kuhmilch anbieten.
Alles Liebe und eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke