Hipp Menü (Herzform ab 1 Jahr) bis zu welchem Alter empfohlen?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Gast123456789
27. Jan 2025 22:07
Hipp Menü (Herzform ab 1 Jahr) bis zu welchem Alter empfohlen?
Hallo,
ich muss etwas ausholen:
Mein Sohn ist 2 Jahre, er war schon immer ein guter Esser, als Baby hat er viel Milch getrunken und später auch immer gut gegessen. Da gab es nie Probleme. Seit 4 Monaten isst er kaum etwas. Hintergrund sind festgestellte Lebensmittelallergien, was leider damit endete, dass ich fast alle Lebensmittel (ausser frisches Obst und Gemüse) ersetzen bzw. Alternativen finden musste, von Mehl bis Müsli. Er mochte das "neue" Essen nicht. Ausser Joghurt und Banane, ich habe schon geschaut, dass es nicht mehr als 300 g/ml pro Tag sind und das Obst auch begrenzt. Das ging wochenlang so. Selbst Snacks/Selbstgebackenes wollte er nicht, wenn ich Glück hatte, hat er mal das ein oder andere Essen versucht, aber nach 1 Bissen war Schluss.
Vor ein paar Wochen hatte ich diese Hipp Menü Herzchen versucht, vorher hatte er sie schon mal 3 bis 4 mal gegessen. Die isst er nun ab und zu. Ist das vom Nährwertgehalt für einen 2jährigen ausreichend?
Vor kurzem habe ich, in Absprache mit dem Allergelogen, wieder einige Produkte einführen können, weitere Untersuchungen stehen noch aus. Seit dem ist es minimal besser geworden. Ist denn das normal, dass sich so ein Verhalten über Monate hinwegzieht? Das kann doch nicht mehr als "Phase" abgetan werden oder?
Und ist es normal, dass in dieser "Phase" auch keine Snacks/Selbstgebackenes (also Kekse etc.) gegessen werden?
Ausserdem hat er seit 4 Monaten nicht mehr zugenommen, ist das bedenklich? Gewicht und Größe passen. Er verhält sich normal und wirkt auch fröhlich.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
28. Jan 2025 13:56
Re: Hipp Menü (Herzform ab 1 Jahr) bis zu welchem Alter empfohlen?
Liebe „Gast123456789“,

Lebensmittelallergien können ganz schön herausfordernd sein – nicht nur für die Kleinen sondern auch uns Eltern. Vor allem, wenn du auch schon die Erfahrung gemacht hast, dass dein Kleiner gerne und gut gegessen und getrunken hat.

Tatsächlich kann es noch eine Phase sein, in der sich dein Sohn erstmal an die neuen Lebensmittel gewöhnen und wieder Vertrauen gegenüber "Lebensmitteln“ erlangen muss. Durch die Allergien hat er gemerkt, dass ihm Essen nicht gut tun kann – da kann es eine Weile brauchen, damit er und die Lebensmittel wieder „Freundschaft“ schließen. Weiterhin merkt er natürlich, dass das Thema Essen auch eine gewisse Anspannung mit sich bringt. Kinder haben ganz feine Antennen und merken, wenn Mama besorgt ist.

Versuche weiterhin Lockerheit an den Essenstisch zu bringen. Vielleicht kannst du die Esssituation auch neu gestalten – ihr tauscht Plätze, Geschirr, Besteck, hört andere Musik etc. Sicher findet dein Kleiner wieder Freude am Essen.😊

Zu unseren Herzchenschalen: Die Menüs sind in ihren Nährwerten und der Zusammensetzung ganz auf die kindlichen Ernährungsbedürfnisse ausgerichtet. In Kombination mit einem vielfältigen Speiseplan sind die Kleinen gut versorgt.

Zu Gewicht und Entwicklung: Du schreibst, dass das Gewicht und die Größe deines Kindes im normalen Bereich liegen und er ansonsten gesund, aktiv und fröhlich ist – das hört sich wunderbar an.😊 In solch einem Fall ist eine stagnierende Gewichtszunahme oft kein Grund zur Sorge. Kinder haben Phasen, in denen ihr Wachstum langsamer verläuft. Sprich hier aber gerne nochmal mit dem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt deinen Kleinen und kann die Situation am besten einordnen.

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich die Essenssituation entspannt und ihr auch das Go vom Allergologen bekommt, weitere Produkte zu integrieren.🍀

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...