Fragen zur Milchmenge/Trinkmenge

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Susa_M
2. Jan 2024 10:46
Fragen zur Milchmenge/Trinkmenge
Guten Tag,

Ich habe mehrere Fragen zum Ersatz von Muttermilch durch Kindermilch (Pre-Nahrung oder Folgemilch):
Meine Tochter ist 13 Monate alt und wurde bisher abends und in der Nacht noch gestillt. Sie hat bis vor kurzem ca. 4 mal in der Nacht getrunken, daher habe ich mir untertags nicht viele Gedanken gemacht, ob sie genug Flüssigkeit oder Milchprodukte zu sich nimmt, da ich dachte, sie reguliert sich ihren Bedarf selber über das nächtliche Stillen. Bisher hat sie an Milchprodukten nur im Abendbrei ca. 125ml Kuhmilch bekommen. Kindermilch aus dem Fläschchen (egal ob Pre oder Folgemilch) hat sie bisher abgelehnt, aber da wurde sie eben auch noch gestillt und hat das vorgezogen.
Seit zwei Wochen stillt sie sich aber sehr plötzlich selber ab und trinkt nun schon praktisch gar keine Muttermilch mehr. Jetzt bin ich unsicher, ob ich ihr in ihrem Alter (13 Monate) noch als Muttermilchersatz eine Pre-Nahrung oder Folgemilch angewöhnen muss? Braucht sie das noch? Mir erscheint 13 Monate sehr früh für ein Kleinkind um gar keine Milchnahrung mehr zu sich zu nehmen?! Oder sollte ich jetzt einfach schauen, dass sie untertags mehr Kuhmilchprodukte (bis zu den empfohlenen 300ml pro Tag) zu sich nimmt?

Einerseits stelle ich mir diese Frage in Bezug auf die Nährstoffe, die sie über Milchprodukte zu sich nehmen sollte. Andererseits hat sich natürlich durch das plötzliche Abstillen auch die Flüssigkeitsmenge stark verringert, die sie insgesamt zu sich nimmt. Ich versuche zwar, ihr öfter am Tag Wasser anzubieten, aber sie schafft vielleicht maximal 200ml Wasser an einem Tag zu trinken.

Essen tut sie ansonsten in der Früh meistens ein bisschen Brot mit Aufstrich (manchmal in Milchproduktform wie Frischkäse oder Käse, aber das ist keine große Menge) und etwas Gemüse wie zB Gurke.
Mittags bekommt sie meistens noch einen klassischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (2x die Woche auch vegetarisch und einmal mit Fisch).
Nachmittags isst sie etwas weiches Obst wie Birne oder Avocado und dazu entweder wieder ein bisschen Brot oder etwas Getreidebrei mit Wasser.
Abends gibt es den Milch-Getreidebrei, halb Milch, halb Wasser.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
HiPP-Elternservice
3. Jan 2024 14:21
Re: Fragen zur Milchmenge/Trinkmenge
Liebe "Susa_M",

ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken zur Milchmenge für Ihre Kleine machen.

Insgesamt werden nach dem 1. Geburtstag noch 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte täglich empfohlen. Die Menge am besten auf zwei-drei Mahlzeiten verteilt.
Hier werden neben der Trinkmilch auch ein Müsli, Käse auf dem Brot und auch ein Joghurt zwischendurch mit einberechnet. An den 300 ml bzw. g können Sie sich orientieren.

Speziell für Kleinkinder ab dem 12. Monat wäre die HiPP Kindermilch geeignet. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Mädchen jetzt benötigt. Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt.
In normaler Kuhmilch ist besonders der Anteil an Eisen, Jod, Zink sehr gering und der Eiweißanteil zu hoch. HiPP Kindermilch ist genau an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst.

Die HiPP Kindermilch ist ideal zum Frühstück in Kombination mit Brot oder im Müesli. Gerne können Sie Ihrer Kleinen die Milch auch im Becher anbieten. Wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen motiviert sie das mit am besten :-) .

Um generell zu schauen, ob Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, werfen Sie am besten einen Blick in ihre Windel: Die Windel sollte immer gut nass sein und der Stuhl weich und geformt. Dann ist Ihre Tochter optimal mit Flüssigkeit versorgt.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Liebe und auch noch ein gutes Neues Jahr!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...