Frage zu Hipp 5-Korn-Brei

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Gast123456789
21. Dez 2023 00:26
Frage zu Hipp 5-Korn-Brei
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Hipp 5-Korn-Brei.

Mein Sohn trinkt leider immer noch kaum Wasser über den Tag verteilt (vielleicht 50 ml), also gebe ich ihm immer noch anteilig Brei zu den Mahlzeiten, um irgendwie Flüssigkeit in den Kleinen reinzubekommen.
Nun soll ich für ihn in der Kita Essen (für den Vormittag) mitgeben. Ich nehme nicht an, dass ich den Hipp-Brei in der Früh anrühren und dann in die Kita mitgeben kann? Bleibt mir dann als Option nur ein Gläschen? Oder haben sie auch kleine Portionspackungen, die für 1 Mahlzeit ausgelegt sind?

Vielen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
21. Dez 2023 08:36
Re: Frage zu Hipp 5-Korn-Brei
Liebe „Gast123456789“,

erstmal zu Ihrer Frage zur Zubereitung der Getreidebreie. Wir empfehlen die Breie immer frisch zuzubereiten, sonst leiden Geschmack, Konsistenz und die Nährstoffe darunter. Entweder geben Sie dann Gläschen mit in die Kita oder die Betreuerinnen können den Brei vielleicht frisch zubereiten? Sie können ja die Breimengen schon vorab portionieren und mitgeben, sodass nur noch Milch / Wasser / Obst dazugegeben werden muss.

Zum Trinken: Es gibt Kinder, die haben nicht so ein stark ausgeprägtes Durstgefühl – ähnlich wie bei uns Erwachsenen. Auch wir müssen uns meist daran erinnern, mehr zu trinken. Sie können Ihrem Kleinen also gerne immer wieder erinnern und ihm Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnte Saftschorlen anbieten. Probieren Sie auch gerne mal verschiedene Trinkgefäße aus: Trinklernbecher, Tasse, Becher etc. Gerade Becher oder Tasse können gut funktionieren, da Ihr Kleiner dann wie die Großen trinken kann – das kann spannend sein. In der Kita läuft es auch nochmal ganz anders - oft schauen sich die Kleinen das Ess- und Trinkverhalten der anderen ab. :)

In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Saft, auch die Milch sowie die Flüssigkeit im Brei zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise sehr schwanken. Wichtig ist, dass es Ihrem Kleinen gut geht, er sich gut entwickelt. Auch ein Blick in die Windeln ist immer ganz hilfreich. Sind die Windeln gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Sohn ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Will es mit dem Trinken einfach nicht klappen, dann haben Sie natürlich weiterhin die Möglichkeit, den Breien / Mahlzeiten zusätzlich Wasser oder Saft dazuzugeben – eben so, dass der Brei sich noch löffeln lässt. Dennoch das Trinken aus dem Becher immer wieder üben und fördern. Zeigen Sie ihm, wie viel Freude es macht und prosten Sie ihm zu. Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine wundervolle Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Gast123456789
21. Dez 2023 22:57
Re: Frage zu Hipp 5-Korn-Brei
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin schon seit über einem halben Jahr dran, ihm das Trinken schmackhaft zu machen und verzweifle langsam. Da hatte ich auch hier im Forum schon mal um Rat gefragt. Diverse Trinkgefäße habe ich auch schon durch. Jetzt haben wir einen durchsichtigen Becher, wo er wenigstens ein paar Schlucke trinkt. Aber er schiebt ihn mir meist auch immer wieder weg, bis er dann doch etwas trinkt.
(Verdünnte) Milch aus der Nuckelflasche trinkt er nur, wenn er in meinen Armen liegt. Auch trinkt er kein Wasser aus der Nuckelflasche. Und die Milch nicht aus dem Becher. Wenn ich die Milch weglasse, würde ihn glaube nicht unbedingt stören. Aber dann fällt die ganze Flüssigkeit weg, da er sonst nichts trinkt. Ich hoffe, dass das in der Kita besser wird.
HiPP-Elternservice
22. Dez 2023 13:28
Re: Frage zu Hipp 5-Korn-Brei
Liebe „Gast123456789“,

puh dann beschäftigt Sie das Thema Trinken ja schon wirklich sehr lang. :(

Versuchen Sie trotzdem das Trinken nicht zu sehr zu thematisieren. Die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken, wenn Mama angespannt ist. Stellen Sie die Getränke einfach immer griffbereit parat – Ihr Kleiner wird trinken, wenn er durstig ist! Ich bin mir sicher, dass es spätestens in der Kita klappen wird.

Also erstmal tief durchatmen und nun Weihnachten genießen!

Liebe Grüße und alles Gute

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...