Nur noch Morgends und Abens ein Fläschchen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage. Und zwar geht meine Tochter jetzt in den 6 Monat und sie liebt Brei. Nun ist es so, seit dem wir Brei geben, (nun schon ein Paar Wochen) möchte unserer Tochter nur noch Morgens früh eine Fläsche und Abends vor dem Schlafen gehen. Sie bekommt aber auch schon einen Abendbrei, den sie aber noch nicht ganz aufisst.Ich denke dann ist die Flasche ok. Nach dem Mittagsbrei möchte sie keine Flasche und auch nicht nach dem Obst / Obstgetreide Brei. Sie ist aber zufrieden, weint und quängelt nicht.
Meine Frage ist jetzt... Ist das OK? Oder muss ich irgendetwas ändern.
Denn ich weiß ja nicht in wie weit besondere Nährstoffe in der Milch enthalten sind.
LG Maria
super, dass Ihre Tochter so gerne ihren Brei löffelt!
Welche Menge an Milch und Milchbrei bekommt Ihre Kleine denn am Tag, also wie groß sind die Flaschen und die Milchbreiportion? Dann kann ich besser beurteilen, ob Ihre Kleine genug Milch bekommt. Und verstehe ich das richtig, dass Ihre Tochter jetzt am Anfang des 6. Monats, also 5 Monate alt ist?
Danke für Ihre Hilfe!
Ihr HiPP Expertenteam
Ja genau...sie ist jetzt 5 Monate.
Also Morgens trinkt sie ca. 200 ml. Milch. Am Abend zwischen 100 und 200 ml,manchmal auch gar nichts.
Mittags bekommt sie ein Gläschen 195g Gemüse oder ein Menü mit Fleisch.
Am Nachmittag (auch manchmal am Vormittag ) ist sie ein 3/4 bis ganzes Glas Frucht-Getreide Brei oder eine Portion Reisflocken mit etwas Früchtebrei.
Ich biete ihr immer, außer Mittags, anschließend noch die Flasche an, doch in den meisten Fällen schütte ich sie weg, weil die kleine sie nicht möchte.
Maria
danke für Ihre Rückmeldung!
Gut, dass Ihre Kleine am Morgen noch ein ganzes Fläschchen Milch trinkt. Abends nach der kleinen Portion Milchbrei können Sie weiterhin die Flasche geben, bis Ihre Kleine eine ganze Portion Brei schafft.
Ideal wäre es, wenn Sie bis zum 7. Monat noch eine dritte Milchmahlzeit unterbringen könnten. Mein Vorschlag wäre, am Nachmittag anstelle des Getreide-Obst-Breies zunächst wieder die Flasche zu geben. Am Mittag brauchen Sie Ihrer Tochter nach dem Menü keine Milch mehr anzubieten, sondern könnten dort einige Löffelchen Obst als Nachtisch füttern.
Wenn Ihre Kleine das Fläschchen nachmittags im Moment nicht so gerne möchte, könnten Sie es mit einigen Löffeln Obst oder auch Gemüse verfeinern. Das macht die Milch wieder interessanter!
Herzlicher Gruß aus dem sonnigen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.